NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Haha, exakt Erdbeere! *lach*
Ich finde selber ich klinge dann so... :mrgreen: (Und in meinem Fall trifft es sogar zu, denn ich halte tatsächlich fast gar nichts mehr von der Schulmedizin.)
Vielleicht hat jemand hier bessere Vorschläge? (z.B. Estreya?)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 19:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2013
Ja, das hört sich wirklich nach Verschwörungstheorie an. ;-)
Und es wird Dir wahrscheinlich auch in einer Diskussion überhaupt nichts bringen, denn Du kennst die Ärztin oder den Arzt nicht und vielleicht ist er/sie in allen anderen Dingen super kompetent und hat nur da eine Wissenslücke?
Dann würde Deine Argumentation wahrscheinlich gar nicht ankommen.

Ist Dir denn bewußt, dass Sensiplan von den "Halbgöttern in Weiß" entwickelt wurde? *lachen*
Das ist doch das Argument schlechthin.
Die Methode wurde an der Uniklinik in Heidelberg entwickelt. Alles rein wissenschaftlich.
Die Universität Heidelberg hat einen wahnsinnig guten Ruf. Wikipedia-Artikel zur Uniklinik Heidelberg und NFP auf der Uniklinik Website

Das ist mein Totschlagargument: "Die Methode wurde an der Uniklinik in Heidelberg entwickelt."

Aber vielleicht funktioniert das bei mir nur so gut ohne weitere Ausführungen, weil ich ursprünglich aus der Gegend komme und jeder weiß, dass die Leute aus allen Herren Länder dorthin reisen, um dort Medizin zu studieren.
Ich halte wahnsinnig viel von der Uniklinik Heidelberg, gerade die Frauenklinik hat weltweit einen guten Ruf - zumindest vor 12 Jahren war das noch DIE Adresse für alle Frauenthemen, wo andere Ärzte nicht mehr weiterwussten. Ich denke aber nicht, dass sich da etwas geändert hat.

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran
Unterwegs mit rotem Slow-Mov-Blitz (*10/15) und grüner Rennsocke (*10/17)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 19:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Ich würde mir da gar nicht so einen Kopf machen und anfangen zu diskutieren/ Argumente zu bringen.
Wer die Pille nehmen mag - bitte sehr. Ich finde es nur erstaunlich, dass die Alternativen so wenig bekannt sind. Und was die Bäuerin nicht kennt das lässt sie lieber bleiben.
Bring deine Argumente, hör dir die Argumente deines Gegenüber an und dann wirken lassen. Wer sagt, dass nfp das Richtige für jeden ist?! Das muss halt jeder für sich selbst raus finden. Missionieren bringt da gar nichts. Je eher man mit Argumenten kommt, desto eher steht man doch als Besserwisser oder altklug da.
Kommt aber sicher auch auf die Person an: Freundin/Eltern/Geschwister/Partner/die Verkäuferin im Supermarkt.... ;-)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 20:14 
Hochlagenjunkie

Raimonda hat geschrieben:
Ist Dir denn bewußt, dass Sensiplan von den "Halbgöttern in Weiß" entwickelt wurde? *lachen*
Ehrlich gesagt nicht. :oops:
Mit meiner Abneigung meine ich ja nicht die moderne Wissenschaft, sondern das, was Firmen und Einzelpersonen im Interesse des Umsatzes oder ihrer persönlichen Meinung daraus machen.
Wer genau Sensiplan entwickelt hat weiß ich nicht (bestand das Team echt aus Ärzten und Pharmakonzern-MAs? *kopfkratz*), aber sie sind nicht die ersten oder einzigen die den Basaltemperatur-Unterschied bzw. den Schleimumschwung mit der Fruchtbarkeit in Verbindung brachten.

Das mit der namenhaften Uni ist zwar eine gute Idee, allerdings stehen dann auch nur zwei Meinungen 'aus der Medizin' gegenüber.

@Anna_Molly
Ich missioniere auch niemanden, aber ich finde die Argumente irgendwie für mich selber interessant. :mrgreen:
Gebraucht habe ich sie bisher nur für meinen *mann*.
Aber ich rede ganz absichtlich nicht von 'Verschwörungstheorien' oder über das ominöse Verhütungs-Zaubermittel 'NFP'.
Ich vermeide privat generell über 'NFP' im selben Satzbau wie über 'die Kondome' oder 'die Pille' zu reden. Also so nicht: "Also ich mach ja NFP, das ist hormonfrei und so sicher wie die Pille!"
Sondern ich fange tatsächlich mit der wissenschaftlichen Erklärung an (auch wenn das umständlicher ist) alá "Also, ich hole mal etwas weiter aus, das ist wichtig. Es ist ja erwiesen dass sich die Basaltemperatur bei Frauen im Verlaufe eines Zyklus ändert und zwar immer auf die selbe Art. Von einer tieferliegenden Temperatur vor dem ES, zu einer höheren Temperatur nach dem ES. Diese Basaltemperatur kann jede Frau alleine daheim messen und dadurch beobachten und einschätzen wann ungefähr ihr ES war. Wenn man dazu dann noch die wissenschaftlich bekannte maximale Befruchtungsdauer.... blablablabla"
Dass es da ein bestimmtes Regelwerk (Sensiplan) gibt, finde ich total unnötig. Damit fange ich erst an, wenn sich jemand richtig für die Details interessiert. (Bei *mann* wars so *sonne*) Dann kriegt derjenige aber die komplette Intensiv-Schulung! *lach*

Hätte jetzt aber mein *mann* geantwortet: "Also ich kenne einen FA der hat was ganz anderes erzählt." dann ist das gar nicht mal so einfach zu entkräften. Ich habs ja auch nur gelesen und nicht erforscht....
Hm, ich hätte ihn vermutlich anschließend mit tausenden von Links zugeschüttet. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 20:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
AkZee hat geschrieben:
Dass es da ein bestimmtes Regelwerk (Sensiplan) gibt, finde ich total unnötig. Damit fange ich erst an, wenn sich jemand richtig für die Details interessiert. (Bei *mann* wars so *sonne*) Dann kriegt derjenige aber die komplette Intensiv-Schulung! *lach*

Finde ich cool... ich rede auch total gern über das Thema - also nicht falsch verstehen - vor allem auch weil ich es jetzt zu Anfang natürlich auch total spannend finde und am liebsten gleich alle positiven Erfahrungen machen und weiter erzählen will. Aber bei meiner Family ist das z. B. ein hoffnungsloses Thema, da bringt reden nichts *lach*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 21:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ist Dir denn bewußt, dass Sensiplan von den "Halbgöttern in Weiß" entwickelt wurde?

Das stimmt ja so nun auch wieder nicht. Sie haben eine Verhütungsmethode (die bereits existierte!) in Studien überprüft und dann die Regeln verfeinert. Das ist jedenfalls mein Wissenstand.

Was ich sagen will: wenn man mit solchen Argumenten kommt, müssen die schon hieb- und stichfest sein.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 21:20 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Das Grundgerüst der STM hat Rötzer entwickelt, ein Gynäkologe. Insofern stimmt das schon so. *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 21:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2013
AkZee hat geschrieben:
Wer genau Sensiplan entwickelt hat weiß ich nicht (bestand das Team echt aus Ärzten und Pharmakonzern-MAs? *kopfkratz*), aber sie sind nicht die ersten oder einzigen die den Basaltemperatur-Unterschied bzw. den Schleimumschwung mit der Fruchtbarkeit in Verbindung brachten.
Natürlich waren sie nicht die ersten, die herausgefunden haben, dass es verschiedene Körpersignale aufgrund von hormonellen Veränderungen während des Zyklusses einer Frau gibt. Sie haben allerdings Bestandteile aus verschiedenen Methoden der natürlichen Familienplanung (Döring, Rötzer, Billings... ) verbunden und auf wissenschaftliche Beine gestellt.
Vor 32 Jahren hat sich die Arbeitsgruppe NFP gebildet. 1984 wurde die Deutsche Langzeit-Zyklusdatenbank vom Forschungsprojekt NFP an der Universität Düsseldorf aufgebaut und diese wird seit einiger Zeit an der Universität Heidelberg in Kooperation mit der Sektion "Natürlich Fertilität" der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fertilitätsmedizin fortgeführt. Die Datenbank umfasst über 40.000 Zyklen von 1.700 Frauen. (siehe S. 32 im NFP heute)
Wenn das mal nicht wissenschaftlich fundiert ist, weiß ich auch nicht. ;-)

Mir war es sehr wichtig, dass meine Verhütung wissenschaftlich fundiert ist. Als ich allerdings Uni Heidelberg gelesen habe, war das für mich keine Frage mehr. (Deswegen hier nochmal eine etwas genauere Beschreibung, weil es im vorherigen Post von mir nicht so ganz stimmte... )
Die Uni Heidelberg ist führend in der Forschung, vorallem wenn es um Gynäkologie geht. Wenn die es nicht besser wissen, wer dann? :mrgreen:

Ich geh in 2 Wochen das erste Mal zu meinem FA. Mal sehen, was er sagt, wenn ich ihm sage, dass ich NFP mache. Gegen Uni Heidelberg kann er allerdings auch nicht anstinken.
(Frauenärzte sollten "eines der größten und renommiertesten medizinischen Zentren Deutschlands" kennen... - sonst hätte er sich wirklich disqualifiziert, egal was er sonst sagt oder weiß 8-) )

Edit, da Qumaira gerade was geschrieben hat. Da hast Du (bedingt) recht. Sie haben die Natürliche Familienplanung weiter entwickelt. Aber die Methode Sensiplan haben sie entwickelt. Das Regelwerk wie wir es nutzen kommt von der Arbeitsgruppe NFP.

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran
Unterwegs mit rotem Slow-Mov-Blitz (*10/15) und grüner Rennsocke (*10/17)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 21:48 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Als ich allerdings Uni Heidelberg gelesen habe, war das für mich keine Frage mehr.
Gegen Uni Heidelberg kann er allerdings auch nicht anstinken.
Das Argument würde bei mir aber z.B auch nicht unbedingt ziehen. Ich will gar nicht bezweifeln, dass die Uni Heidelberg eine anerkannte Hochschule ist und auf hohem Niveau forscht. Aber nur deswegen alles, was von da verbreitet wird, ohne Gegenfrage und unanfechtbar als richtig anzunehmen, finde ich etwas seltsam. Auch da arbeiten nur Menschen und es wird mit Wasser gekocht. Das ist wie dieses "Ohhh....XY war in Harvard - dann muss er ja super sein". Stimmt vielleicht oft, aber auch nicht immer.

Das Argument "auch Sensiplan wurde von Ärtzen entwickelt" finde ich aber eigentlich ganz gut. Das entkräftet zumindest das "aber mein FA sagt...".

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 22:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Das Grundgerüst der STM hat Rötzer entwickelt, ein Gynäkologe. Insofern stimmt das schon so. *zustimm*

Also es würde mich jetzt echt mal interessieren, wer als erstes darauf gekommen ist. Ich persönlich habe die Methode von Margaret Nofziger gelernt, die ihr Buch "A cooperative method of natural birth control" 1976 herausbrachte. Da gab es die Methode schon länger, denn sie berichtet von ausführlichen Erfahrungen mit der STM.
Rötzer soll die Methode in den 50er Jahren entwickelt haben, sein Buch "Kinderzahl und Liebesehe" in dem die STM erläutert wird, erschien 1965. Es würde mich jetzt echt wundern, wenn die Nofziger das von Rötzer hätte. Er mit christlichem Hintergrund, sie lebte in einer spirituellen Kommune in Amerika. Mal abgesehen davon, dass die Amis glaube ich nicht so leicht etwas aus "Old Europe" übernehmen. ;-)
Und Toni Weschler schrieb ihr Buch "Taking Charge of your Fertility" erst 1982, da gab es das Nofziger Buch schon.
Quelle: Wikipedia

Hm. *kopfkratz*

Da hast Du (bedingt) recht. Sie haben die Natürliche Familienplanung weiter entwickelt. Aber die Methode Sensiplan haben sie entwickelt. Das Regelwerk wie wir es nutzen kommt von der Arbeitsgruppe NFP.

Gut, in bezug auf Sensiplan gebe ich dir recht. *zustimm*
Aber mir geht es jetzt mal gerade darum, wer wirklich die STM - sagt man jetzt "erfunden" oder "entdeckt" - hat. Ich vermute nämlich, dass es das Wissen um weibliche Fruchtbarkeit schon sehr viel länger gibt. Beispw. kannten die sog. Weisen Frauen/Heilerinnen (die von den Christen als Hexen verfolgt und verbrannt wurden) bereits Methoden der Empfängnisverhütung, da liegt es nahe, dass sie vielleicht auch schon die Körperzeichen der Fruchtbarkeit kannten (ok, Thermometer gab es damals noch nicht *lach* ).

Aber das wird jetzt hier vermutlich OT, da es ja um Argumente für NFP geht.
*undweg*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 22:45 
Hochlagenjunkie

Och, ich finde das passt schon so halbwegs, das "wer hats erfunden?" sollte schon beantwortet werden können wenn es um Argumente geht.
Und ausserdem ist das Thema und deine Fragen sehr interessant!

@Raimonda
Nochmal: Dass es wissenschaftlich ist, war mir auch extrem wichtig! Aber mit 'Halbgötter in Weiß' sind Menschen gemeint, denen unermessliche Kompetenz von anderen Menschen zugesprochen wird, nur weil sie einen Dr. vor dem Namen tragen. Das hat mit einer renommierten Uni rein gar nichts zu tun. ;-)
Waren in der Arbeitsgruppe denn nur Ärzte? Dann würde deine Aussage stimmen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 12:40 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich schubse den Thread mal wieder hoch.... mein *mann* ist derzeit noch eher skeptisch was NFP angeht, stellt auch die gleich im Eingangspost bekannten Fragen "warum ist die Methode dann nicht bekannter. etc." und da kann ich Gegenargumente gegen Gegenargumente durchaus gebrauchen *undweg*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018 12:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Samson hat geschrieben:
mein *mann* ist derzeit noch eher skeptisch was NFP angeht, stellt auch die gleich im Eingangspost bekannten Fragen "warum ist die Methode dann nicht bekannter. etc." und da kann ich Gegenargumente gegen Gegenargumente durchaus gebrauchen *undweg*

Ich habe mir den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber meine grundlegenden Argumente sind folgende:

- vielen erscheint es leichter und weniger aufwändig zu sein, ein Mal am Tag eine Pille zu nehmen, als die Temperatur zu messen und ZS/MuMu zu beobachten
- abschreckend dürften auch die Fälle "Schwanger durch NFP" sein, obwohl es sich dabei eigentlich immer um Anwendungsfehler handelt (teilweise handelt es sich auch bloß um die Kalendermethode, Persona o.ä.)
- über die Jahre haben es die Pharma-Lobby, aber auch die FÄ, geschafft, die Pille als das sicherste Verhütungsmittel anzupreisen; hormonelle Verhütungsmethoden stehen gefühlt erst seit kurzem überhaupt in der Kritik

Vielleicht wäre in so einem Fall auch "NFP heute" interessant. Das soll ja sehr informativ sein.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 19:50 
neu hier

NFP seit: 01/18
Samson hat geschrieben:
Ich schubse den Thread mal wieder hoch.... mein *mann* ist derzeit noch eher skeptisch was NFP angeht, stellt auch die gleich im Eingangspost bekannten Fragen "warum ist die Methode dann nicht bekannter. etc." und da kann ich Gegenargumente gegen Gegenargumente durchaus gebrauchen *undweg*

Also ich finde, gerade momentan, ist die Methode doch total im Trend? Schick ihm doch mal ein paar Beiträge bekannter Medien, z.B.:

https://www.stern.de/neon/magazin/freiz ... 85718.html

http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/ho ... 57354.html

https://ze.tt/schmeiss-die-pille-in-den ... aene-nach/ (Gehört zur Zeit)

http://www.bento.de/gefuehle/natuerlich ... t-1059976/

Oder die Studie zu nfp, falls er wissenschaftlich interessiert ist, die hat mich persönlich sehr beruhigt:
https://academic.oup.com/humrep/article ... 10/2914315

BeitragVerfasst: 11. Januar 2018 21:07 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ooooooh vor allem der letzte Link ist toll :shock: !!!!!! Caipi, danke dir! *daumenhoch* *sonne* :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]