NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 16:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2012
Myra hat geschrieben:
@Bananenbrot: Wird bei dir denn der S+ schlechter? Also so dass du ihn als (S+) einstufen würdest wenn du Binnendifferenzierung machen würdest?

Ich könnte tatsächlich zwischen den unterschiedlichen S+ unterscheiden. Aber so wirklich trauen tue ich mich irgendwie nicht *augenverdreh*

Edit: Die Hochlage finde ich bei mir eigentlich gar nicht so dramatisch, auch wenn ich erst so spät freigeben kann, hab ich noch gut neun Tage zum Freigeben. Viel schlimmer finde ich meine Tieflage. Meine ehM kommt meist immer so rund um den 10. ZT und das geht mir so auf die Nerven *zunge* Von der Minus 8 Regel hab ich dann leider nichts

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

Zuletzt geändert von Bananenbrot am 11. Februar 2014 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 16:54 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
MuMu abtasten ist für euch keine Lösung?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 16:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
MuMu habe ich am Anfang probiert, aber damit kam ich gar nicht zurecht.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:00 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Inwiefern nicht? Hast du es zu inkonsequent gemacht oder magst du es einfach nicht?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Bananenbrot, ich habe keine Erfahrung mit der Binnendifferenzierung (bin noch zu neu dafür), aber ich dachte für genau solche Fälle wie deinen gibt es dieses Konzept? Hast du schonmal den Thread für Binnendifferenzierung gelesen?

Wegen Mumu-Tasten: Ich versuch es grade konsequent zu machen aber werd auch nicht so richtig schlau draus. Finde es meistens sehr schwer objektiv zu beurteilen. Da würd ich im Moment lieber BD lachen als mich auf meinen Mumu verlassen :-) Aber das ist wohl bei jeder Frau anders.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@Catelyn
@christiane25

Könnt ihr denn das Gefühl "feucht" vom Gefühl "rinnend" und das Fühlen "wie eingeölt" vom Fühlen "feucht" (das gleichbedeutend mit "nichts" ist, denn am SE ist es fast immer etwas feucht) eindeutig(!) unterscheiden?
Falls nicht, seid ihr vielleicht ein wenig zu streng zu euch selbst?

Cateyln, ich frage mich z.B. wie "cremig/dicklich" und "rinnend" zusammenpassen. Ich hab das anfangs auch nicht wirklich hinbekommen, bis ich festgestellt habe, das echtes "rinnend" wirklich eiiiiindeutig anders ist, als das was ich bisher bei dicklich-weißlichen Schleim gefühlt habe. Das ist eher "feucht", weil ich eben spüre das Schleim da ist, aber kein S+ rinnend.

Zuletzt geändert von AkZee am 11. Februar 2014 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2012
Myra hat geschrieben:
Bananenbrot, ich habe keine Erfahrung mit der Binnendifferenzierung (bin noch zu neu dafür), aber ich dachte für genau solche Fälle wie deinen gibt es dieses Konzept? Hast du schonmal den Thread für Binnendifferenzierung gelesen?

Ja, dort hab ich mich schonmal ein wenig umgeguckt. Aber ich bin ein absoluter Angsthase was das Freigeben betrifft :mrgreen: Ich werde es einfach mal in diesem Zyklus mit der Binnendifferenzierung probieren :-)

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
AkZee hat geschrieben:
@Catelyn
@christiane25
Könnt ihr denn das Gefühl "feucht" vom Gefühl "rinnend" und das Fühlen "wie eingeölt" vom Fühlen "feucht" (das gleichbedeutend mit "nichts" ist, denn am SE ist es fast immer etwas feucht) eindeutig(!) unterscheiden?

Ich bin schon davon überzeugt, dass ich das unterscheiden kann.
Das "rinnend" Gefühl habe ich meistens um die 1.ehm rum meistens in Kombi mit glasklarem, dehnbaren Schleim. Was ich dann noch öfters fühle ist "wie eingeölt".

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 17:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich habe früher mit der Binnendifferenzierung gearbeitet, da ich durchgehend S+ hatte und erst einige Tage nach Temperaturanstieg S hatte. Bei mir ist der Unterschied zwischen S+ und (S+) gewesen, dass S+ bei mir wirklich wie rohes Eiweiß ist, teilweise 15cm lang ziehbar und komplett klar. (S+) habe ich damals gesetzt, wenn der Schleim ziehbar war, aber eben nur auf 1cm maximal und sehr dünne Fäden, dünner noch als Haare und nicht diese eher dicken Fäden, die man vom Eierausblasen kennt. Vom Fühlen her kenne ich beim S+ bei mir, dass ich wirklich merke, wie in der Unterhose alles nass isst. Bei (S+) sehe ich es nur beim Anschauen, habe aber nicht dieses extrem nasse gefühl. Beides ist S+, aber der Umschwung war für mich innerhalb meines Musters doch sehr deutlich.
Die Kurven habe ich leider nicht mehr, die fliegen iwo auf meiner externen Festplatte rum. Aber so hab ich damals unterschieden.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 09:06 
Kurven-Rätslerin

AkZee hat geschrieben:
@Catelyn
@christiane25

Cateyln, ich frage mich z.B. wie "cremig/dicklich" und "rinnend" zusammenpassen. Ich hab das anfangs auch nicht wirklich hinbekommen, bis ich festgestellt habe, das echtes "rinnend" wirklich eiiiiindeutig anders ist, als das was ich bisher bei dicklich-weißlichen Schleim gefühlt habe. Das ist eher "feucht", weil ich eben spüre das Schleim da ist, aber kein S+ rinnend.

Vielleicht bin ich zu streng?! Keine Ahnung.
Ich denke ich habe einfach noch Probleme mit der Unterscheidung des ZS. "Rinnend" ist für mich dann immer gegeben wenn es wässrig aus mir rausläuft. Und das passiert direkt auf dem Klo. Da spüre und sehe ich ja wie es rauskommt. "Weißlich" auf jeden Fall, "Cremig" weiß ich gerade nicht mehr.
Ich hatte das Problem mal woanders beschrieben. Bei mir landet eigentlich nie was im Slip (seltene Ausnahmen), wenn ich S+ habe, ist es immer rinnend. Spinnbaren habe ich z.B. gar nicht. An den Tagen wo ich nichts spüre (kein rinnend) sehe ich auch nichts auf dem Klopapier. Nehme ich mit dem Finger ab, könnte ein kleine Portion weißlich/cremig rauskommen, aber das sehe ich halt auf dem Klopapier nicht (werde wohl wieder mit dem Finger abnehmen müssen).

Bei mir ist "rinnend" einfach verdammt eindeutig. Und wenn es so bleibt wie der letzte und dieser Zyklus, habe ich meine Schleimauswertung immer weit hinter meiner 1.hM.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 11:36 
NFP-Prinzessin

Am Tag der 2. hM wurde meine Gynefix gezogen (4,5 Jahre drin, ich wollte die offizielle Liegedauer nicht ausreizen, ich wollte, dass mein toller FA das macht und ich weiß nicht, wo ich im Oktober wohne).
So, effektiv sehe ich aber in einer Kurve, dass wir 5 und 3 Tage vor der ehM noch komplett mit Gynefix verhütet haben. Also nach damaligem Stand verhütet.
Jetzt beschleicht mich gerade der Gedanke, ob das nicht gefährlich war? Überall hier im Forum wird gefühlte 100x riskanteres praktiziert und ich habs einfach übersehen *zunge* *erschrecken* .
Habt ihr eine Idee dazu?

Also: ZT 11 und ZT 13 verhütet mit Gynefix, ehM ZT 16 und Gynefix an ZT 17 gezogen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 11:57 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Die Gynefix wirkt ja auf zwei Weisen, wenn ich das richtig weiß: das Kupfer vermindert die Beweglichkeit der Spermien und verhindert so eine Befruchtung. Falls das versagt, greift Mechanismus 2: durch den Fremdkörper wird eine Einnistung verhindert. Diesen zweiten Mechanismus hast du nun nicht mehr, falls der GV an ZT13 also zu einer Befruchtung geführt hat, weil Mechanismus 1 versagt hat, kann es zu einer Schwangerschaft kommen. Da hilft wohl nur abwarten *knuddel*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 12:01 
NFP-Prinzessin

Danke für deine Antwort, so habe ich auch überlegt...
Naja, spätestens Sonntag müsste die Mens kommen. Das hoffe ich sehr und nehme es stark an.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 12:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Ich bin kein wirklicher Experte was die Spirale angeht, aber ich denke das der unverhütete GV in diesem Fall kein Problem ist. Die Kupferionen beeinträchtigen doch unter anderem die Überlebensfähigkeit/Beweglichkeit/Orientierung der Spermien, insofern sind doch die Spermien von ZT13 noch in den vollen Genuss der Kupferdosis gekommen und hoffentlich abgemurkst worden, wenn ich das so salopp sagen darf.
Dann wird auch noch der Eileitertransport von Eizelle und Spermien beeinflusst, und die Gebärmutterschleimhaut ist so verändert, dass eine Einnistung eigentlich nicht stattfinden kann. Die regeneriert sich auch nicht von heute auf morgen.
Irgendwo hab ich auch gelesen dass man nach Ziehen der Spirale ab dem NÄCHSTEN Zyklus wieder fruchtbar ist. Ich vermute, die GM-Schleimhaut muss sich dann erst normal aufbauen, ohne Entzündungsreaktion.
Außerdem glaube ich dass das fruchtbare Fenster schon fast vorbei war, als man die Gynefix gezogen hat - also hattest du doch während der hochfruchtbaren Zeit noch den vollen Schutz der Kette.
Also ich glaub das Risiko einer SS ist extrem gering.

edit: @Tabs: Hab grade gesehen dass du in der Zwischenzeit geschrieben hast. Die Nidationshemmung beruht darauf, dass die Kupferkette eine Entzündungsreaktion in der Schleimhaut auslöst. Diese klingt nicht sofort ab, deswegen bin ich eigentlich fast sicher, dass selbst ein befruchtetes Ei (auch schon eher unwahrscheinlich) zum Zeitpunkt der Einnistung noch keine optimalen Bedingungen vorfinden würde.

Zuletzt geändert von Myra am 13. Februar 2014 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 12:12 
NFP-Prinzessin

Danke, das baut auf :-). Mit der Entzündungsreaktion bin ich aber nicht sicher. Meine Werte waren immer unauffällig. Aber ansonsten stimme ich zu, da werden hoffentlich noch Kupferionen übrig sein.
Ich ärgere mich nur so über mich selbst, dass ich den GV vier Tage zuvor bei der ganzen Aufregung nicht im Kopf hatte. Es ist mir nur grad aufgefallen und dann kam eine kleine Angst auf.
Blöder Übergang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]