NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 22:46 
neu hier

Habe noch eine gute Reaktion erfahren.

Meine beste Freundin hatte mich nach einer Verhütungsmethode gefragt, die nicht in den natürlichen Rhythmus des eigenen Körpers eingreift und ohne Hormone ist. Sie weiß, dass ich mich sehr gut mit dem Körper und in medizinischen Sachen auskenne und ich ihr bezüglich ihrer Frage auch eine ehrliche Meinung geben würde.

Naja, wie dem auch sei, habe ich ihr von der symptothermalen Methode erzählt und sie war sofort begeistert! Ich habe dann an einem Wochenende, wo ich bei ihr übernachtet habe, mein Buch mitgenommen und auch eine Kurve und es ihr dann gleich direkt erklärt. Sie fand es sehr logisch und auch gut verständlich.

Jetzt will sie sich beide Bücher von N&S bestellen und dann in der Zeit, wo ihr Freund auf Fortbildung ist schon mal zur Beobachtung messen, um zu sehen ob sie es auch wirklich verstanden hat. Sobald ihr Freund dann zurück ist, will sie ihm die Methode genauer erklären. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 00:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Ich könnte auch noch keinen zu NFP bewegen oder zum Absetzen, aber ich muss gestehen, dass ich das ich das auch nur einer guten Freundin vorgeschlagen habe, nachdem sie die Monatsspritze abgesetzt hat. Sie konnte sich aber dazu nicht begeistern. Eigentlich aus den selben Gründen, wie ich damals, bevor ich mich näher mit der Methode befasst hatte.
Meine Cousine frägt nur immer: "Pille willst du nicht mehr nehmen?"
Ich spreche das Thema auch nie so an in meiner Familie. Sie weiß es zwar, aber ich gehe dem immer aus dem Weg.
Meiner SchwiMa gehe ich sowas auch immer aus dem Weg und lasse sie lieber im Glauben, dass ich die Pille nehme. Habe dann immer Angst vor der Reaktion in Bezug auf Kinder und wie gefährlich das doch ist. Wenn man ehrlich ist, die einzige Verhütungsmethode ohne Risiko, wäre Enthaltsamkeit. Ansonsten spielt die Disziplin des Anwenders und die Anwendung doch eine große Rolle.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 11:30 
wohnt hier

Ich kann das sehr gut verstehen, wenn man sowas privat hält.
Ich habe den Eindruck, dass alles außer Pille misstrauisch beurteilt wird. Als ich den Nuvaring hatte war auch das Kommentar, warum ich nicht einfach die Pille nehme. Komischerweise musste meine Schwester sich nix anhören beim Thema Mirena, aber sie hat mich mal mitleidig angeguckt als ich was von KS erzählte und hatte vorgeschlagen, dass ich das doch noch ändern könnte.

Jedenfalls, mein Punkt ist, nicht nur NFP wird misstraut. Ner ganzen Reihe von anderen Sachen auch. Und sobald man im Kreis der Lieben plaudert werden immer irgendwelche Geschichten von der Oma, Tante und der Hundebesitzerin in Schwesterchens Krabbelgruppe zum besten gegeben, warum das alles ja nix sei und immer dieses süffisante "hätte man doch vorher wissen sollen" ...ich gehöre auch zu denen, die nix (mehr) sagen.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 00:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Aber das ist doch oft so, nicht nur bei Verhütungsdiskussionen. Besonders in der Familie kommt es mir so vor, als wenn immer einer wen kennt, der...

Frei nach dem Motto "Der Kollege eines Schwagers hat dich neulich gesehen", um die Band "Die Ärzte" zu zitieren :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 12:27 
hat sich gut eingelebt

Meine beste Freundin weiß "es" seit gestern. Ja ich weiß, is eigentlich erschreckend. ich wusste schon warum ich das Thema nie ansprechen wollte. Sie sagte, wir sprechen uns dann nochmal wenn du schwanger bist. Und so was eben. Sie weiß dass ich die Pille schlecht vertragen habe, dass sie mir den Blutdruck total zerschießt. Dann kam die Frage ob ich die Minipille nicht vertragen hätte, denn da seien ja keine Hormone drin...

Und so weiter. Ich war schon enttäuscht, aber nicht so sehr, denn bei ihr hab ich eh mit so einer Reaktion gerechnet.

Schlimm findet sie es aber eh nicht, sie hat schon zwei Kinder und will ja eh unbedingt schon seit Jahren, dass ich auch welche bekomme. *lach* Jetzt rechnet sie vermutlich damit, dass sie mich sehr bald zur SS beglückwünschen darf. Ich hab ihr sogar versucht zu erklären wie viele Mädels und Frauen hier im Forum sind, die auch verhüten. Aber das hat nicht gezogen. Dann hab ich das Thema schnell gewechselt, da kommen wir einfach auf keinen gemeinsamen Nenner und dann sollte man es auch lassen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 12:49 
NFP-Prinzessin

Finde ich bewundernswert, dass du das so umgehen kannst. Wenn mir Jemand so einen Stuss erzählen würde (keine Hormone drin) und dann auch noch auf einer so uninformierten Meinung beharrt, den könnte ich erstmal nicht mehr um mich rum ertragen. Ist mir aber auch nie passiert.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 14:05 
wohnt hier

Also, so eine Reaktion 'da seien keine Hormone drin' hab ich ja selbst von den stärksten Pillenverfechterinnen in meinem Bekanntenkreis noch nicht gehört *nichtallehaben*
Bisher hab ich nur gehört, "sei ja so gering dosiert" oder "wirkt nur lokal"....aber 'da sei nix drin' ist mir tatsächlich neu.... Und ja, ich finde es auch schwer zu ertragen. Aber ich glaube, da muss man einfach genauso penetrant sein und kontern mit "nein, da bist du falsch informiert". Aber oft kommt auch "da habe ich schonmal mit meinem FA drüber gesprochen und sie sagt es gibt sonst nix das verlässlich ist". Gegen letzteres ist es als Normalbürger unmöglich anzukommen.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 14:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
galgoespañol hat geschrieben:
... Minipille... keine Hormone drin...

:shock: Ach? Und was soll dann drin sein? Ich meine, was glaubt sie denn, worin die verhütende Wirkung besteht? Schon mal drüber nachgedacht? Vermutlich nicht. *nichtallehaben*
Estreya, mir geht es genauso wie dir, das hätte ich nicht stehen lassen können. :waaaaah:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 14:58 
wohnt hier

Ich bin ja mal gespannt ob sich irgendwer traut mich zu fragen ob der Nachwuchs geplant oder verunfallt war. :girllach:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 15:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ja, genau - jahrelang (bei dir 8!) erfolgreich verhütet (ach, du kannst bestimmt nicht schwanger werden...), und dann in weniger als 3 Zyklen schwanger... (Unfall?!). :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 15:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Rekan, weiß dein Umfeld denn dass ihr vorher mit NFP verhütet habt?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 15:05 
wohnt hier

Ja, das wissen so ziemlich alle. Im Freundeskreis hab ich mit der Zeit recht offen drüber geredet das ich von der Pille schwere Nebenwirkungen hab, wenn das Gespräch auf die Verhütung kam.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 15:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Aber du hast ja echt eine erstaunlich lange erfolgreiche Verhütung mit NFP vorzuweisen! Und dann diese geplante SS. Also wenn das niemand von NFP überzeugt weiss ich auch nicht.
Und trotzdem wirds wahrscheinlich Leute geben die sich heimlich (oder sogar offen) fragen ob du nicht doch verunfallt bist - einfach weil sie NFP nicht über den Weg trauen. So ists nun mal.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 15:18 
hat sich gut eingelebt

Ja, dass in der Minipille keine Hormone drin seien, das begründet sie so dass sie ja diese Pille auch nimmt wegen des Stillens, sie hat bis vor kurzem gestillt und wenn man stillt, darf man keine hormonhaltigen Pillen einnehmen und extra dafür gäbe es dann eben diese Minipillen ohne Hormone. Denn die mit Hormonen würden ja auch aufs Kind gehen. Dann fiel auch der Name Cerazette die scheinbar ähnlich ist wie ihre jetzige Pille. Cerazette war meine letzte Pille die ich auch einige Zeit nahm und die mir gesundheitlich nicht tut tat. Sie sagte zu NFP auch, als medizinische Fachangestellte hätte sie "das" ja gelernt und wüsste genau wie das abliefe und das ist eben unsicher und bla. Ich hab schon gegen gehalten, aber sie ist wirklich sehr überzeugt von der Pille. Sie muss die Pille wegen ihrer Endometriose eh durchgängig nehmen, darf ja keine Periode bekommen usw.

Und ich brauche nur einmal ein bisschen Stress haben, dann ist die Temperatur gleich anders usw. Und ich hab gesagt, klar gibt es das, aber dafür gibt es ja auch Regeln die man befolgt und nach denen man sich richtet. Störfaktor und so. Aber ich muss sagen, nach wenigen Minuten (es war ein Telefongespräch) war es mir dann auch zu blöd und ich hab das Thema gewechselt. Wir kamen auf das Thema Verhütung weil sie demnächst bezüglich der Endometriose bald wieder eine OP haben muss und ich dann irgendwie gemeint habe dass es dazu in einem Forum wo ich bin, auch einen großen Thread gibt wo man sich Infos holen kann - und dann fragte sie, ob das ein Hundeforum sei. Das musste ich verneinen, es ist das NFP-Forum und kein Hundeforum. :oops: *augenverdreh* Naja, so kam eins zum andern.

Schade ist es trotzdem. Sie kennt mich seit dem 6. Lebensjahr sehr gut und sollte eigentlich wissen, dass ich nicht verhüten würde wenn die Methode total unsicher ist. Sie versteht zwar noch immer nicht dass ich (immer noch) keinen KiWu habe, aber grad deshalb sollte sie doch wissen, dass ich möglichst sicher verhüte. Vielleicht könnte ich ihr das inklusive meiner bisherigen Kurven ja näherbringen wenn ich sie mal sehe. Leider sind entfernungsbedingt leider nicht oft Treffen möglich, sodass wir hauptsächlich via Telefon und Whatsapp kommunizieren.

Die schöne Nachricht: Eine andere, sehr enge Freundin von mir hat sich N&S bestellt und liest sich gerade ein, sie ist da sehr offen für. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 15:25 
NFP-Prinzessin

Natürlich muss sie die Pille durchgehend nehmen - Minipillen muss man immer durchgehend nehmen, sonst wirken sie überhaupt nicht...Endometriose hin oder her. Es gibt sowieso nur eine Minipille, die Cerazette, die wirklich sicher ist und die ein bequemes Zeitfenster hat (12 Stunden). Wenn sie eine Pille nimmt, die der "ähnlich" ist, dann nimmt sie einen eher schlechten PI (vergleichsweise) in Kauf und muss auf ein 2,3-Stunden-Zeitfenster achten. Würde mich wundern, diese Pillen werden aus diesen Gründen quasi nicht mehr verschrieben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]