NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Kam euer Partner mit NFP (und eventuell zusätzlichen Verhütungsmitteln) klar?
Nein, wir mussten danach getrennte Wege gehen 4%  4%  [ 13 ]
Jein, wir gingen getrennte Wege, haben danach wieder zusammengefunden 1%  1%  [ 2 ]
Ja, aber mit anfänglichen Schwierigkeiten 24%  24%  [ 77 ]
Ja, es wurde sofort positiv aufgenommen 71%  71%  [ 223 ]
Abstimmungen insgesamt : 315
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 21:54 
neu hier

NFP seit: 21.6.2013
Hey :) ich fange ja jetzt auch bald an. Brauche nur noch ein diaphragma. Mein Freund (bald Mann) meinte zu mir, das es mir gut gehen soll und dass er nur mit dem nfp vertraut. Finde ich gut. "Ist doch toll wenn du nicht immer Tabletten nehmen musst, und wenn du schwanger wirst, würde ich mich auch freuen". Da ich keine Kondome mag, habe ich mich zusätzlich für ein Dia entschieden, weil ich erstmal mit dem Zyklus zurecht kommen möchte. Ich freu mich schon :) bin echt Pillenmüde... Und er freut sich wenn die Libido bei mir wieder kommt ;)

Liebe Grüße

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

Betreff des Beitrags: Re: Haben eure "Pillen"Partner eure NFP-Verhütung akzeptiert
BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 10:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Engelskriegerin hat geschrieben:
"Ist doch toll wenn du nicht immer Tabletten nehmen musst, und wenn du schwanger wirst, würde ich mich auch freuen".

Klingt irgendwie nicht nach richtigem Vertrauen in sensiplan als Verhütungsmethode *kopfkratz*
Aber dass er dich unterstützt ist natürlich trotzdem toll :-)

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 16:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Mein Freund unterstützt, dass ich nicht mehr die Pille nehmen möchte. Mit NFP hat er sich noch nicht wirklich befasst. Sobald seine Klausuren rum sind, wird er dazu verdonnert :mrgreen: Vlt lass ich ihn am Wochenende immer die Kurvenwerte eintragen *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 13:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Mein *mann* hat gemerkt, wie schlecht es mir mit der Pille ging und mich sofort darin bekräftigt, die Pille wegzulassen und nicht noch eine weitere auszuprobieren.

Er hatte vorher nie Sex ohne Kondome, weil seine erste Freundin öfter mal die Pille vergessen hat und er es sich deshalb angewöhnt hat immer zusätzlich ein Kondom zu benutzen. Er fand die Pille dann sowieso rausgeschmissenes Geld. Außerdem ist er sowieso eher öko eingestellt und findet künstliche Hormone eher unheimlich.
NFP findet er ganz prima, auch wenn wir beide von meinen langen Zyklen etwas genervt sind.... Naja, sobald wir minus 8 anwenden können, dürfte das entspannter werden (falls der Schleim am ZA mal weg bleibt...naja, sonst wird der blöde Schleim halt ignoriert....so ein Drama wäre ein Kind ja nicht.... *undweg* )

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 22:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
"Sofort" positiv angenommen wäre etwas übertrieben, aber er hat sich mit mir hingesetzt und wir haben viele alternative Optionen zur Pille gemeinsam angesehen, diskutiert, verworfen... Über einen Verhütungscomputer sind "wir" schließlich hier gelandet und ich freue mich immer noch darüber! *mann* interessiert sich zwar leider weniger als erhofft, aber gut, man kann nicht alles haben! Diskussionen bzgl. zurück zur Pille oä gibts auf jeden Fall keine!

Bestellungen über Amazon geplant? Über diesen Link könnt ihr fürs Forum spenden - indem ihr bei Amazon shoppt.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 22:25 
neu hier

NFP seit: 21.6.2013
Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Engelskriegerin hat geschrieben:
"Ist doch toll wenn du nicht immer Tabletten nehmen musst, und wenn du schwanger wirst, würde ich mich auch freuen".

Klingt irgendwie nicht nach richtigem Vertrauen in sensiplan als Verhütungsmethode *kopfkratz*
Aber dass er dich unterstützt ist natürlich trotzdem toll :-)

ja das ist seine art. ich selbst habe mir halt sorgen grmacht, dass etwas passieren kann und deswegen meinte er, selbst wenn es früher passiert als geplant, würde er sich freuen. er vertraut mir und freut sich wenn es mir besser geht. wir tasten uns nun ans dia ran. da ich ja noch keinen echten zyklus hatte.

liebe grüße

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 19:43 
neu hier

Mein Freund war erst nicht so begeistert davon, dass ich die Pille absetzen wollte. Das liegt vor allem daran, dass bisher unter der Pille eben nie was schief gegangen ist und wir bezüglich ungewollten Schwangerschaften nur gute Erfahrungen mit der Pille gemacht haben. Aber ich war so unglücklich mit der Pille, dass ich sie vor 7 Tagen das letzte Mal genommen habe. Sein Kommentar dazu: "Naja Schatz, du wirst die Pille ja eh absetzen, also muss ich damit zurecht kommen & wir schauen uns nach was anderem um. Wenn es dir so schlecht damit geht, ist die Pille ja auch keine Lösung". Dann hat er sich durchs halbe Internet gegooglet und ihm ist klar geworden, was für Risiken die Pille auch birgt und als ich dann auch seine Mum darum gebeten habe, ihm zu sagen, warum sie die Spirale hat & sich gegen die Pille entschieden hat (ihr hat ihre FÄ nämlich von der Pille abgeraten, weil sie gerade bei Frauen ab bestimmtem Alter sehr gefährlich werden kann), hat er das ganze angenommen. Jungs hören einfach immernoch am liebsten auf die Mutti :roll:

Jetzt werden wir wohl gemeinsam demnächst einen Kurs besuchen & uns die Literatur zu nfp besorgen. Die Kosten teilen wir uns. Mein Freund ist auch mit mir zu einer FÄ gefahren, die die Kupferkette legt. Er möchte das gerne als doppelte Sicherheit machen lassen und ich bin auch nicht abgeneigt. Ich muss sagen, was das betrifft, ist er aber ganz lieb & verständnisvoll. Immerhin bin ich die, die das ganze Prozedere über sich ergehen lassen muss und das sieht er auch ein und unterstützt mich da. Wir werden uns nochmal informieren, denn da gibt es ja auch noch die Goldlily und so viel anderes. *hä*

Ich denke im Großen und Ganzen hat er ganz cool reagiert :-)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 19:55 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Er möchte das gerne als doppelte Sicherheit machen lassen und ich bin auch nicht abgeneigt.

Möchtest DU das oder würde dir NFP genügen?

Mein Freund möchte nicht, dass ich wegen ihm die Schmerzen und weitere Risiken in Kauf nehme. Ich denke die Männer würden das für die Frau auch nicht (immer) machen ;-)
Ihr könntet als doppelte Sicherheit auch ein Dia benutzen oder in der hochfruchtbaren Zeit CI betreiben (natürlich + Kondom). So machen wir das und wir fühlen uns sehr sicher dabei.

Ich finde solange die Frau die alleinigen Risiken trägt hat ein Mann da nichts zu "fordern"

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 23:15 
neu hier

Mein Freund würde mich nicht dazu drängen, wenn ich es nicht wollen würde ;) Deswegen ist er ja auch vollständig damit einverstanden, dass ich die Pille nicht mehr nehme.

Mir sind Kondome zu unsicher und gerade in der hochfruchtbaren Zeit würde ich sie höchstens als dreifachen Schutz verwenden. Ich muss sagen, ich benutze eh nicht gerne Kondome mit meinem Freund. Ich spüre da einen deutlichen Unterschied. Ich möchte schon gerne die Spirale oder Kupferkette als zusätzlichen Schutz, weiß nur noch nicht, was mir besser gefällt. Ach und zum Thema Schmerzen: mein Freund möchte mir auch jegliche Schmerzen ersparen, deshalb würde er die Hälfte beim Einsetzen unter Vollnarkose zahlen (auf meinen Wunsch hin) und das kostet auch nochmal 400 Euro...ich bin sehr froh über seine Unterstützung!

Aber danke für den Tipp trotzdem :-)

BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 13:09 
nicht mehr ganz so neu

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Ich finde solange die Frau die alleinigen Risiken trägt hat ein Mann da nichts zu "fordern"

*unterschreib*

Mein *mann* hat mich sofort unterstützt in der Entscheidung, die Pille nicht zu nehmen, als er die NW und meine "Sorge" von Langzeitfolgen mitbekommen hat (Auslöser für Zweifel waren damals die Berichte über das Thromboserisiko der Pillen der 3.Generation - genau so eine hatte ich damals und war ganz schön fertig nach einem Fernsehbericht. Außerdem hatte ich schon immer ein ungutes Gefühl wegen Brustkrebs in meiner Familie(von beiden Seiten), das mir aber von FÄ sogar schon im Alter von 15 Jahren ausgeredet wurde :shock: )
Meine ganzen Ausführungen zu NFP und allem, was ich sonst so gelesen habe, hat er sich geduldig angehört und für uns beide stand schnell fest, dass die Pille keine Lösung ist. Die Sicherheit hat ihn natürlich sehr interessiert (da wir beide absolut keine Kinder wollen zur Zeit), aber insgesamt hat er mir glaube ich einfach vertraut (auch weil er weiß, WIE wenig ich derzeit ein Kind will). Wirklich NFP "genutzt" habe ich allerdings nie, da ich nie zum Freigeben gekommen bin. Den Kondomen mussten wir beide erst vertrauen lernen, aber auch die Größenanpassung hat er gerne mitgemacht 8-) Und obwohl ich weiß, dass die Dinger ihn noch mehr stören und sein Empfinden einschränken als mich, beklagt er sich nicht und war auch erst äußerst skeptisch, als ich ihm von der Gynefix erzählt habe. Aber nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen dem Eingriff und hat ganz kritisch die NW erfragt *sonne*
Die Verhütungs- Entscheidungen kamen also bisher immer von mir und mein Freund hat (wohl mit dem Gedanken, dass es ja in erster Linie doch immer die Frau betrifft und *mann* da nichts verlangen kann) brav mitgemacht und mich unterstützt.
Jetzt habe ich seit einer Woche die Gynefix und hoffe, dass sie hält und wir in wenigen Wochen mal wieder komplett unbeschwert bezüglich Verhütung sein können!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 22:06 
neu hier

Nein, mein Partner hat die Möglichkeit der Vergütung leider nicht akzeptiert. Ich war von seiner Reaktion sogar richtig geschockt!

Da ich einige schwere Allergien habe, kann ich keine Pille und auch keine Latexkondome nehmen. Da hatten wir uns auf latexfreie Kondome und Dia geeinigt. Aber irgendwann wurde es ihm mit den Kondomen zu nervig. (Wir hatten uns beide zu Beginn unserer Beziehung testen lassen und von der Seite bestand kein Grund für Kondome).

Als ich ihm dann ein paar Tage vor Weihnachten geschrieben habe, wann ich am Bahnhof sein würde, damit er mich abholen konnte, habe ich ihm gleich noch mitgeteilt, dass ich eine Methode gefunden hätte, wonach man auch ab einem bestimmten Zeitpunkt auf die Kondome verzichten könnte, kam von ihm nur, dass er nun eine neue hätte und jetzt mit ihr auf einmal unbedingt ein Kind will.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 22:11 
Hochlagenjunkie

Mein Bald-Mann hat das Absetzen der Pille an sich ganz gut aufgenommen, war NFP gegenüber aber erstmal recht skeptisch. Nachdem er N+S gelesen hatte und ich ihm einige Fragen beantwortet habe, wurde er zuversichtlicher und nach ein paar Zyklen haben wir auch freigegeben.
Ich selber habe NFP schon früher gemacht, da waren wir noch nicht zusammen, daher kannte ich mich schon aus.

Mein Expartner hat damals ähnlich reagiert, als ich ursprünglich mit NFP angefangen hatte.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 10:00 
Kurven-Rätslerin

Meera hat geschrieben:
Nein, mein Partner hat die Möglichkeit der Vergütung leider nicht akzeptiert. Ich war von seiner Reaktion sogar richtig geschockt!

Da ich einige schwere Allergien habe, kann ich keine Pille und auch keine Latexkondome nehmen. Da hatten wir uns auf latexfreie Kondome und Dia geeinigt. Aber irgendwann wurde es ihm mit den Kondomen zu nervig. (Wir hatten uns beide zu Beginn unserer Beziehung testen lassen und von der Seite bestand kein Grund für Kondome).

Als ich ihm dann ein paar Tage vor Weihnachten geschrieben habe, wann ich am Bahnhof sein würde, damit er mich abholen konnte, habe ich ihm gleich noch mitgeteilt, dass ich eine Methode gefunden hätte, wonach man auch ab einem bestimmten Zeitpunkt auf die Kondome verzichten könnte, kam von ihm nur, dass er nun eine neue hätte und jetzt mit ihr auf einmal unbedingt ein Kind will.

Das tut mir leid!
Aber das klingt ja eher so als hätte er sich nicht nur wegen der Verhütung von dir getrennt?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2014 23:37 
neu hier

Wie meinst du das?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 06:58 
Kurven-Rätslerin

Meera hat geschrieben:
Wie meinst du das?

In deiner Beschreibung klang das so plötzlich und ohne Beschreibung von ihm was er von deiner Verhütung hält. "Nur" das er jetzt schluß macht und mit einer ein Kind möchte. Aber das klingt für mich nicht so als hätte er was gegen NFP gehabt. :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]