NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 363, 364, 365, 366, 367, 368, 369 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 00:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Ich hatte mir erst vorgenommen mind. 1 Zyklus nicht freizugeben um mir richtig sicher zu werden. Als der Zyklus dann aber auswertbar war, haben wir dann doch sofort frei gegeben. *pfeif* Ich hab mich aber auch total sicher gefühlt. :)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 09:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Ich hatte nur mit Kondom ständig Panik, hab oft SS-Tests gemacht usw. *augenverdreh*
Meine Befürchtung war, dass es mit NFP -zumindest zu Beginn- noch schlimmer wird. -Das Gegenteil war aber der Fall! Ich habe mich sofort sicher gefühlt, auch bei der Freigabe, weil ich nun ja immer sicher wusste, wann ich fruchtbar war und wann der ES sicher vorbei war.
Keine Panik mehr (nur um den ES herum bin ich nach wie vor vorsichtig), keinen einzigen SS-Test mehr gemacht seit NFP (wozu auch...ich hab ja meine Kurve, aus der ich alles erkennen kann ;-) ), insgesamt so viel besser und befreiter!
Die allererste Freigabe war schon besonders, aber ein wirklich komisches Gefühl hatte ich nicht. Und als die Mens dann danach kam, war ich ohnehin restlos überzeugt und sicher.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 12:50 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich hatte ganze 9 Zyklen lang zusätzlich verhütet. Allerdings war ich damals noch sehr jung und mit meinem damaligen Sexpartner nicht so richtig zusammen.
Auf NFP vertraue ich nämlich mehr, als auf jede andere Methode. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 13:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Mila Ayuhara hat geschrieben:
@ Blubbel: Glückwunsch! Wolltest du keine Neue mehr? *willkommen* bei den ganz Strengen. 8-)

Danke an euch für für das liebe Hallo, liebe Mila und Cellissima
Nein, ich wollte keine neue Gynefix mehr haben. Ich hatte schon so Angst vorm Ziehen (obwohl das überhaupt nicht schlimm war, ich würde das noch nichtmal als kurzen Schmerz bezeichnen) und das Legen würde ich mir nicht unbedingt ein zweites Mal geben. Ich hasse ärztliche (unnötige) Eingriffe mittlerweile ziemlich und versuche sie zu vermeiden. Und ich wollte keinen Fremdkörper mehr drin haben. Plus hatte ich die Gynefix für SB im Verdacht. Mit Herrn Blubbel bin ich mir einig, dass im Notfall die Pille danach zum Einsatz kommt (wenn der ES halt noch nicht vorbei ist), ansonsten je nach Lage darüber entscheiden, wie weiter verfahren wird (ob doch nochmal eine Spirale oder nicht). Je nach Lebenssituation wäre Notfallverhütung nach dem ES doch ein für mich notwendiger Eingriff.
Eine Abtreibung an sich kommt für uns in unserer Beziehungssituation nicht mehr in Frage. Wenn wir vorher alles unternehmen, was möglich ist und es nistet sich doch etwas ein, dann wäre es so. Aber für die nächsten paar Jahre sind bei uns noch keine Kinder geplant, schon gar nicht über die momentane Fernbeziehung von knapp 650km.

@Chinima: Als ich vor 7 Jahren mit NFP/sensiplan angefangen habe, habe ich erstmal 3 Zyklen abgewartet. Mein damaliger Freund war nicht sehr überzeugt von der Methode und fand die Pille praktischer. Später hat er dann aber auch mitgezogen.
Herr Blubbel hat die Methode von Anfang an als toll empfunden und dass ich da auf meinen Körper achte und höre. Das erste Freigeben ging dann von ihm aus, da waren wir 2 Monate zusammen :-) . Wir hatten da aber auch direkt ein Gespräch, wie im Falle einer Panne zu verfahren wäre und welche Schritte für uns dann jeweils in Ordnung wären oder nicht.
Die Gynefix haben wir zusammen bezahlt, er hat mich zum Legen gefahren und danach daheim betüddelt. Gegen eine neue Gynefix hätte er nichts gehabt, aber da es mein Körper ist, kann er verstehen, wenn ich das nicht möchte. Er hat mir vorm Legen auch im Wartezimmer noch gesagt, dass ich das nicht machen müsse, wenn ich wirklich Sorgen oder Angst davor habe. *love*

An sich mache ich es i.d.R. so, dass ich trotz nach Regeln fertiger Auswertung immer einen zusätzlichen Sicherheitstag einlege. Ich will einfach überhaupt nicht schwanger werden. Am Zyklusanfang gebe ich daher auch prinzipiell nicht frei. Ich mache mir es so sicher wie möglich. Je strenger desto besser. CDU-lich wird es bei uns mit großer Sicherheit nicht werden.

@Ambie: *daumenhoch* Fertige Auswertung ist fertige Auswertung *zustimm*. Da entscheidet dann vermutlich das Bauchgefühl und wenn es passt, dann ist es super, dass du dich mit der Methode wohl fühlst *applaus*.

@Cellissima (zur Kondomfrage): Das kann ich mir vorstellen... Genau so ging/geht es mir auch *sonne*. Jetzt habe ich wieder volle Kontrolle über das, was "da unten" passiert. Mit Gynefix zwar auch, aber mit sensiplan an sich fühle ich mich doch sehr gut mit mir selbst und meinem Thermometer aufgehoben.

@Die_Erdbeere: Das klingt schön :-).

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 15:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Gerade im Radio gehört: Die Pille danach bleibt in Deutschland weiter verschreibungspflichtig. Außer in Deutschland ist sie nur noch in Polen und Italien verschreibungspflichtig.

Was mich etwas genervt hat an dem Bericht, ist, dass zwar berichtet wurde, dass die Pille danach den ES hinauszögert, aber nicht darauf verwiesen wurde, dass das eben nur geht, solange noch kein ES stattgefunden hat.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 16:07 
alte Häsin

Aber das ist doch logisch. Verzögern kann man doch nur etwas was noch nicht geschehen ist.

Aber du hast recht, die genaue wirkweise kann wirklich mal deutlicher erklärt werden.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 11:52 
NFP-Prinzessin

Vermutlich ist das vielen Leuten einfach nicht bewusst, wie das überhaupt alles funktioniert mit Eisprung und Zyklushälften. Da ist es schon logisch, dass man den Eisprung nur rauszögern kann, wenn er noch nicht war, aber da die Mehrzahl der Frauen das einfach nicht weiß/wissen kann, ist die Information an sich vom Ergebnis her (PD ja oder nein) relativ unwichtig. Ich wage zu behaupten, dass, wenn man 10 Frauen auf der Straße anspricht, vermutlich maximal 1 weiß, wie der ZS am Tag ist. Mir ist das früher ja auch nicht aufgefallen, bevor ich mich damit beschäftigt habe.
Einmal habe ich die Pille danach genommen (und einen Monat später mit NFP angefangen, das war 2007) und der Arzt hat sie mir anstandslos gegeben, weil ich echt Panik hatte (kurz vorm Abi etc.). Es wurde zwar gefragt, wie das mit dem GV und dem Kondom war. Aber der Frage, ob ein ES war oder nicht (was ja eigentlich relevant ist), kam gar nicht auf. An sich müsste ein US gemacht werden, um zu sehen, ob da überhaupt eine Gefahr besteht oder ob der Eisprung schon war.
Also die Wirkweise der PD müsste natürlich deutlicher erklärt werden, aber für viele sind diese Informationen einfach böhmische Dörfer.

@alle:
Eine Frage, messt ihr immer um dieselbe Zeit (also max. 0:15h Abweichung)? Ich überlege, ob das zur noch "besseren" Dokumentation vllt. sinnvoll wäre, jeden Tag um wirklich genau dieselbe Zeit zu messen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 12:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Blubbel hat geschrieben:
@alle:
Eine Frage, messt ihr immer um dieselbe Zeit (also max. 0:15h Abweichung)? Ich überlege, ob das zur noch "besseren" Dokumentation vllt. sinnvoll wäre, jeden Tag um wirklich genau dieselbe Zeit zu messen.

Nö, mach ich nicht. Im Regelwerk steht, man sollte nur darauf achten, ob sich unterschiedliche Messzeiten und/oder Schlafdauer auf die eigene Temperatur auswirken, es wäre aber unnötig, nur "aus Prinzip" immer zur selben Zeit zu messen.

Ich habe mir die Messzeiten schon immer aufgeschrieben und seit kurzem die Schlafdauer, das sollte zur Dokumentation doch reichen, oder?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 13:04 
Hochlagenjunkie

Blubbel hat geschrieben:
Einmal habe ich die Pille danach genommen (und einen Monat später mit NFP angefangen, das war 2007) und der Arzt hat sie mir anstandslos gegeben, weil ich echt Panik hatte (kurz vorm Abi etc.). Es wurde zwar gefragt, wie das mit dem GV und dem Kondom war. Aber der Frage, ob ein ES war oder nicht (was ja eigentlich relevant ist), kam gar nicht auf. An sich müsste ein US gemacht werden, um zu sehen, ob da überhaupt eine Gefahr besteht oder ob der Eisprung schon war.
Also die Wirkweise der PD müsste natürlich deutlicher erklärt werden, aber für viele sind diese Informationen einfach böhmische Dörfer.

Ja, das mit dem US hab ich mir auch schon gedacht. Geht ja wirklich schnell und man würde viele unnötige PD-Gaben vermeiden bzw. könnte den Frauen, bei denen es zu spät dafür ist, zu anderweitiger Notfallverhütung raten!
Aber ich glaube, dass die meisten FAs das nicht machen (interessant wäre, warum nicht?), sondern sofort verschreiben. Wollen die nur sicher gehen? -Ich kenne FAs, bei denen man gar nicht ins Sprechzimmer muss, sondern bei behaupteter Panne gleich ein Rezept bekommt und wieder gehen kann. :shock:
Das halte ich nun auch für den falschen Weg...

Hm, als ich sie vor Jahren zum 1. Mal nehmen musste, hat mein Alter FA mich vorher untersucht, auch Ultraschall. Es kann aber auch daran liegen, dass ich genau an dem Tag zum 1. Mal bei ihm war, er also v.a.deswegen untersucht hat? *hä*
Ich weiß gerade nicht, ob er einen SS-Test gemacht hat (der ja vor der Rezeptausstellung auch Pflicht ist, da eine SS sicher ausgeschlossen sein muss).
Der Unfall war damals direkt nach der Mens, ZT 5 oder 6. Heute weiß ich, dass diese Einnahme tooootal überflüssig war, v.a. mit Kenntnis meiner Zyklen (1. hM noch nie vor Tag 18). *ko*
Aber damals war ich halt jung und hatte Panik - und ich hab damals noch nicht von NFP gewusst, geschweige denn NFP praktiziert, daher hatte ich selbst auch keine Ahnung von meinen Zyklen und wusste nicht, wann der ES vor. kam.
Ich denke, dass Ärzte in solchen Fällen einfach sichergehen wollen und die PD deshalb in jedem Fall geben.

Das 2. Mal vor einigen Wochen war bei "meiner" FÄ. *sonne*
Sie weiß von NFP und kennt auch meine Zyklen und Kurvenblätter, sieht die regelmäßig. Wir wussten also sofort, wann mit meinem ES zu rechnen ist/dass er noch nicht stattgefunden hatte und sicher noch weit genug entfernt war. US haben wir uns deshalb mal geschenkt. ;-)
PD also gemeinsam für notwendig und noch wirksam erachtet und verschrieben.
(SS-Test wurde sicherheitshalber trotz eindeutiger Kurven und sicherem Rückschluss darauf, dass keine SS besteht, gemacht. Auch das finde ich vorbildlich von ihr!)
Ich weiß nicht, wie sie es bei Patientinnen handhabt, die anders verhüten/diese Kenntnisse nicht haben.
Aber zumindest bei mir meinte sie schon damals zu Beginn von NFP, dass die PD nur wirkt, wenn der ES noch weit genug entfernt ist/nicht gerade stattfindet oder gar schon stattgefunden hat. Ich denke, sie würde mir sie auch nur unter diesen Voraussetzungen geben und ansonsten zur Gynefix/Spirale danach raten, wenn ich das Wissen nicht hätte (ich bin damals schon auf so eine PD-Studie aufmerksam geworden und hab das Gespräch dann auf Notfallverhütung gebracht, weil ich wissen wollte, ob sie notfallmäßig Gynefix oder Spirale legt).
Sie ist toll! *daumenhoch*
Da hab ich, bevor ich sie gefunden habe, schon ganz andere Sachen mit FAs und deren Kenntnissen erlebt. *ko*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 13:15 
Hochlagenjunkie

@Messen: Ich messe jeden Tag so, wie ich den Wecker stellen muss bzw. wach werde. Max. 1-2 h Schwankung im Extremfall, und die stören bei mir nicht.
Ich hab mal ne Weile täglich immer zur selben Zeit gemessen, aber das hatte meine Kurve nicht ruhiger oÄ gemacht und auch sonst keinerlei Auswirkungen gehabt, also hab ich es dann bald wieder aufgegeben. ;-)
Wenn ich etwa besonders spät ins Bett gehen, besonders wenig schlafe, besonders früh aufstehe, schlaflos war oder was auch immer, dann notiere ich das explizit im Kurvenreich. Sollte ja reichen.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 13:17 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich messe immer irgendwann zwischen 5 und 8 Uhr und das hat bisher immer gepasst. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 13:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Cellissima hat geschrieben:
Blubbel hat geschrieben:
An sich müsste ein US gemacht werden, um zu sehen, ob da überhaupt eine Gefahr besteht oder ob der Eisprung schon war.

Ja, das mit dem US hab ich mir auch schon gedacht. Geht ja wirklich schnell und man würde viele unnötige PD-Gaben vermeiden bzw. könnte den Frauen, bei denen es zu spät dafür ist, zu anderweitiger Notfallverhütung raten!

Wie oft ich hier im Forum von Frauen lese, bei denen laut US noch kein ES/der ES innerhalb der nächsten zwei Tage/der ES lange vorbei/... sein sollte, rollt es einem sämtliche Fuß- und Fingernägel ein. Das hat in den meisten Fällen nicht, aber auch absolut übrhaupt nicht zur Kurve gepasst, die geführt wurde. Von daher ist der US vermutlich sinnlos, bei der nicht vorhandenen Trefferquote. :lol:

Messzeit: ich kenn mein Fenster und da bleib ich drin. Ähnliche Messzeiten sind weckerbedingt, und ich steh auch am WE gern früh auf, da sind die Zeiten recht ähnlich.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 14:02 
Hochlagenjunkie

die_tabs hat geschrieben:
Wie oft ich hier im Forum von Frauen lese, bei denen laut US noch kein ES/der ES innerhalb der nächsten zwei Tage/der ES lange vorbei/... sein sollte, rollt es einem sämtliche Fuß- und Fingernägel ein. Das hat in den meisten Fällen nicht, aber auch absolut übrhaupt nicht zur Kurve gepasst, die geführt wurde. Von daher ist der US vermutlich sinnlos, bei der nicht vorhandenen Trefferquote. :lol:

Ok, fähiger FA natürlich vorausgesetzt. -Da hast Du Recht, daran wirds dann in den meisten Fällen scheitern. Ich bin vom Idealfall ausgegangen. :lol: ;-)

-Ich erinnere mich gerade selbst gut an einen Zyklus der totsicher anovulatorisch sein sollte, weil da nix gereift sei. -2 oder 3 Tage nach dem FA-Termin ging dann die Temp hoch und ich konnte im Anschluss auch auswerten. Soviel also zum laut FA ganz sicher anovulatorischen Zyklus... :lol: *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 14:09 
NFP-Prinzessin

Aber wenn man sieht, dass nichts gereift ist, dann ist zumindest der ES nicht da und eine PD würde Sinn machen, so oder so *kopfkratz*.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2014 14:14 
Hochlagenjunkie

Blubbel hat geschrieben:
Aber wenn man sieht, dass nichts gereift ist, dann ist zumindest der ES nicht da und eine PD würde Sinn machen, so oder so *kopfkratz*.

Klar, theoretisch schon. Praktisch müsste man dann aber auch nen FA erwischen, der fähig genug ist, das richtig zu erkennen! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 363, 364, 365, 366, 367, 368, 369 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]