NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragma und Gleitgel - geht das überhaupt?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 12:43 
neu hier

Hallo,

habe seit kurzem ein Dia, hab es aber noch nicht ausprobiert weil ich Gleitgel benutze. In meiner Packungsbeilage steht, dass man das Dia nicht mit Gel verwenden soll wo Mineralöl, pflanzliche Öle ect. enthalten ist. Woran erkenne ich sowas überhaupt? Auf meiner Geltube steht doch alles in "Geheimschrift" drauf. Ich benutzt übrigens das "Klatschnass" Gel aus dem Orion Shop.

lg felice :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 13:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich denke, das bezieht sich nur auf das Latex des Dias.
Wenn Du beim Gleitgel drauf achtest, dass es auch zur Kondomanwendung geeignet ist, müßtest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 14:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Alle Gleitgele die mit Kondomen verwendet werden können, müssten auch mit Deinem Latexdia harmonieren. Ich denke "Klatschnass" gehört auch zu den kondomfreundlichen Gelen.
Alles was Öle enthält, also fettig ist, macht Latex rissig, also auch kein Babyöl oder ähnliches mit Kondomen oder Dias verwenden.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma und Gleitgel - geht das überhaupt?
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 11:34 
Kurven-Rätslerin

ich häng mich hier einfach mal dran!

Letzten Freitag hab ich gespürt, dass meine Lust doch noch ein Stückchen mehr geworden ist (noch lange nicht so wie vor der Pille, aber immerhin ist sie angenehm vorhanden) und Sex ist für mich jetzt eigentlich schön. Nur der Gedanke an ein Dia lässt mich nicht los, weil mein Freund und ich durch meine Lust wesentlich mehr Sex haben und dauernd ein Zäpfchen einführen (Einwirkziet von 15 min) ist auch manchmal ein bisschen unspontan und auf Dauer sehr teuer wenn man häufiger Sex hat (obwohl bei mir Sicherheit vor Preis geht!!!)

Würde das Dia mit Kondomen kombinieren und da ich extrem trocken bin, brauche ich zusätzlich ein Gleitgel! Minderen die Öle im Gleitgel nicht irgendwie die Wirkung der spermiziden Creme am Dia? Macht das jemand von euch? Kann ich in der hochfruchtbaren Zeit statt auf Enthaltsamkeit auch auf Dia+Kondom+Zäpfchen ausweichen!

Wie gesagt, Kondom bleibt mein Hauptschutz, aber manchmal hab ich Angst, dass ich mich z.B nackt auf frisches Sperma im bett lege,m etc...

BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 14:35 
Hochlagenjunkie

still_searching hat geschrieben:
Würde das Dia mit Kondomen kombinieren und da ich extrem trocken bin, brauche ich zusätzlich ein Gleitgel! Minderen die Öle im Gleitgel nicht irgendwie die Wirkung der spermiziden Creme am Dia? Macht das jemand von euch? Kann ich in der hochfruchtbaren Zeit statt auf Enthaltsamkeit auch auf Dia+Kondom+Zäpfchen ausweichen!

Nö, das mit dem Gleitgel ist überhaupt kein Problem. Das Anti- *Spermiumlachen* -Gel ist hinter dem Dia und das Gleitgel davor. Beim Dia-Anpassen hat die Ärztin das Contragel grün als "Gleitgel" zum Nachtasten und Einführen verwendet. Die Idee fand ich eigentlich ganz gut. Ich saue einfach etwas mehr rum mit dem Gel, wenn ich das Dia reinmache, dann glitscht es auch besser. ;-)

still_searching hat geschrieben:
Kann ich in der hochfruchtbaren Zeit statt auf Enthaltsamkeit auch auf Dia+Kondom+Zäpfchen ausweichen!
Wie gesagt, Kondom bleibt mein Hauptschutz, aber manchmal hab ich Angst, dass ich mich z.B nackt auf frisches Sperma im bett lege,m etc...

Also ich würde zusätzlich zu Dia+Kondom+Zäpfchen auch noch CI machen - sicher ist sicher. :mrgreen: (Ok - war ein Scherz.)
*freunde* Hab doch nicht so viel Angst! So schnell wird Frau nicht schwanger. Und das mit dem nackt auf frisches Sperma legen... ich glaube, da müsstest du dich schon direkt nachdem er aufs Bettlaken gespr* hat direkt mit deiner Mu mitten in die Pfütze setzen, damit da überhaupt ein berechenbares Risiko zustande kommt. Und dich nackt so in eine solche Pfütze legen, dass das gefährlich wird *kopfkratz* - bei mir käme da nichts an eine gefährliche Stelle... Abgesehen davon trocknet das an der Luft so schnell, dass es eh schnell ungefährlich wird.
Versuch dich einfach zu entspannen und deine Angst irgendwie abzuschütteln. Wenn du dich eh für ein Dia interessierst, kannst du dich ja mal generell bei ProFamilia beraten lassen. Und Dia und Kondome in Kombi sind in der hochfruchtbaren Zeit ja schon doppelter Schutz. Da würde ich einfach drauf vertrauen.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 20:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Ich hatte bisher das Pjur Woman in Gebrauch und war echt begeistert weil es lange hält.

Ist das kompatibel mit Silikon-Dia und Kondom?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 12:07 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Anna_Molly hat geschrieben:
Ich hatte bisher das Pjur Woman in Gebrauch und war echt begeistert weil es lange hält. Ist das kompatibel mit Silikon-Dia und Kondom?
laut Hersteller FAQ ja:
http://www.pjur.com/en/pjur/faq.html hat geschrieben:
All our lubricants are certified as CE products, and have been subjected to a condom test. You can rest assured that all pjur products that bear the CE sign – and therefore all pjur lubricants – are compatible with latex condoms.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 13:12 
hat sich gut eingelebt

Uschi2407 hat geschrieben:
Anna_Molly hat geschrieben:
Ich hatte bisher das Pjur Woman in Gebrauch und war echt begeistert weil es lange hält. Ist das kompatibel mit Silikon-Dia und Kondom?
laut Hersteller FAQ ja:
http://www.pjur.com/en/pjur/faq.html hat geschrieben:
All our lubricants are certified as CE products, and have been subjected to a condom test. You can rest assured that all pjur products that bear the CE sign – and therefore all pjur lubricants – are compatible with latex condoms.

Und wie sieht es mit dem Dia aus? Hab irgendwo mal gelesen, dass Silikontoys angegriffen werden können, warum sollte es dem Dia dann anders ergehen?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 14:49 
Moderatorin

Direkt bezogen auf das Produkt, welches du benutzt oder allgemein? Ich würde mal auf der Herstellerseite nachlesen, die geben ja recht ausführliche Infos. Scheint auch davon abzuhängen, ob man ein Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis verwendet.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 18:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Silikongleitgel verträgt sich nicht mit Silikon und greift es an.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 22:06 
hat sich gut eingelebt

Hat wer Erfahrungen mit Gleitgel auf Wasserbasis?
Oder gibt es andere, die ich mit dem Silikon Dia nutzen kann?
Leider enttäuscht mich bei den Wasserbsierten die kurze Flutsch-Dauer. Ich hatte mich mal "verkauft" und das Pjur basic auf Wasserbasis gekauft - eklig klebrig!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2014 12:17 
Moderatorin

Es gibt auch einen Thread mit Gleitgel Bewertungen, da könntest du mal durchgucken. Ich habe schon häufiger vom Sylk Gel gelesen, das von einigen empfohlen wird und in der Produktinfo vom Caya-Dia direkt als kompatibles Gleitgel erwähnt wird (was nicht verwundert, weil sie vom gleichen Shop betreiben werden). Gibt mal in der Suchfunktion Sylk ein, dann findest du einige Beiträge dazu.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 10:03 
hat sich gut eingelebt

Sorry, ich muss an dieser Stelle mal eine Technik Frage stellen, weil ich bei dem Link nichts angezeigt bekomme.
Scheinbar habe ich irgendwie in meinem persönlichen Bereich den Zeitraum für Posts geändert, aber ich weiß nicht mehr wo :-(

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 17:49 
Kurven-Rätslerin

Das Sylk fängt auch irgendwann an zu kleben.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 18:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Na, wasserbasierte Gleitgele können halt nur solange flutschen bis sie ausgetrocknet sind. Dann muss halt mehr Gleitgel oder einfach Feuchtigkeit (Wasser, Spucke) dazu und es flutscht wieder. Es gibt wohl schon unterschiede, wie klabrig die so werden, aber das Grundprinzip ist halt ein anderes als bei Silikon-Gleitgelen, die nicht austrocknen können, dafür aber Poren verstopfen und nicht mit Silikon kompatibel sind...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]