NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 359, 360, 361, 362, 363, 364, 365 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 00:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Na gut, war ja auch nicht so wichtig. Ich habs zumindest nicht in den falschen Hals bekommen, ich durfte auch schon n paar LD auswendig lernen :-)

Aber Spirale legen wär mir trotzdem zu viel, ich ess einfach nichts mehr *ko*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 03:03 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Bzgl BMI bei großen oder muskulösen Frauen - da geht es hauptsächlich darum, dass sich Hormone im Fettgewebe anreichern und deshalb die Konzentration im Blut zu niedrig ist um zu wirken...

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 08:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Das ist ja echt krass :shock:

Samson, aber dann darf man das doch eigentich gar nicht am Körpergewicht festmachen, oder??? Sondern eher am Fettgewebe bzw. BMI???
Ich wäre jetzt z.B. gerade noch unter der Grenze, also 73kg, aber ich bin auch 1,75m groß!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 08:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Honigkatze hat geschrieben:
OMG... *ko* *ko* *ko*

Ich hatte zwar schon gelesen, dass auch Kontrazeptiva wie die "normale" Pille bei starkem Übergewicht nicht wirken sollen, aber ich dachte dabei eher an 120 kg und mehr...

Ich meine, ich kann es ja irgendwie physiologisch nachvollziehen, dass die Hormonmenge bei zu viel Körper irgendwann nicht mehr ankommt, wo sie ankommen soll, aber sind PiDaNas nicht eh sehr hoch konzentriert? Bin grad echt n bisschen baff... noch mehr Motivation für mich, abzunehmen... aber es macht mir Angst. Kuperspirale würde für mich gar nicht in Frage kommen und die EllaOne scheint in Deutschland nicht auf dem Markt zu sein?! Was mach ich denn jetzt, wenn das Gummi reißen sollte? *help* *nixweiss* *wein*

Die ellaone ist seit 2009 (wenn ich mich nicht irre) in D zugelassen und wird auch vermehrt verschrieben.
Ich hab sie gerade im Dezember genommen (bzw. nehmen müssen *ko* ), und meine FÄ meinte, dass die den "alten" Präparaten mit Levonorgestrel deutlich überlegen sei.
Ich hatte gerade auch im Hinblick auf´s Gewicht Zweifel, weil ich gerade so in den kritischen Bereich falle, ab dem sie nicht zu wirken scheint (und sind wir mal ehrlich, 75 kg ist bei 1,70 m ja jetzt nicht sooo viel...das ist echt krass).
Hab jetzt seitdem 10 Kilo abgenommen und nähere mich wieder dem Traumgewicht - aber im Dezember war´s noch kritisch.
Ich kann nicht sagen, ob der ES nicht eh spät gekommen wäre, oder ob die ellaone ihn tatsächlich verschoben hat - aber ich bin nicht schwanger. ;-)

Allerdings lässt die Wirkung auch der ellaone ab einem gewissen Gewicht (95 kg) nach bzw. ist bei einem BMI über 35 kg/m2 völlig ungewiss, weshalb dann in jedem Fall zu anderweitiger Notfallverhütung geraten wird.

Abnehmen/BMI/Körperfettanteil reduzieren schadet also sicher auf keinen Fall, auch im Hinblick auf Thrombose-Gefahr usw. Aber mach Dich nicht verrückt. *trösten*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 13:12 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
*steffiherz* (?) hat mit ihrem FA abgemacht, dass er ihr im Falle einer Kondompanne die Gynefix danach legt. Sie würde die dann auch länger liegen lassen, weil eine Panne das Vertrauen in Kondome ohnehin schwächen würde. *nixweiss*
Da hat man dann 2 Fliegen mit einer Klatsche: Notfallverhütung + Absicherung für die Zukunft. Und Hormone erspart man sich auch. Wenn man nicht generell IUP-abgeneigt ist, ist das doch eine super Lösung. *find*

*winke* ja das war ich. Ich greife das nochmal auf.

Bei mir ist es so, dass ich es eigentlich nicht einsehe Risiken und Schmerzen für kondomfreien Sex einzugehen. Ich finde das einfach nicht verhältnismäßig und kann das auch nicht so wirklich verstehen. Aber wenn wir jetzt in der hochfruchtbaren Zeit eine Panne hätten (was ja noch nie passiert ist, aber man sollte sich finde ich schon davor Gedanken machen was man dann machen möchte) dann würde ich mich auf keinen Fall auf die Pille danach verlassen. Ich habe mal eine Studie gelesen (auch aus dem NFP Forum) die belegte, dass selbst die Ellaone nur wirkt, wenn man sie mindestens 36 Std. vor dem Eisprung einnimmt. Ganz ehrlich..ich will auf keinen Fall schwanger werden und ich will auch nicht abtreiben müssen nur weil ich zu feige war mir die IUP legen zu lassen.
Ich frage mich auch wie die diese Studien über die Sicherheit der PD ausgestalten. Wenn ich jetzt mal rechne, dass man als Frau nur an 6 Tagen fruchtbar ist und ein Zyklus von 29 Tage annehme, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Frau gerade bei der Kondompanne einen fruchtbaren Tag erwischt, bei ca 21 %. Das bedeudet, bei ca. 80% wäre die PD sowieso sinnlos gewesen. Wenn wir dann davon ausgehen, dass gerade mal 30% der Frauen schwanger werden, wenn sie am Tag des ES ungeschützt GV haben kann man sich ja ungefähr ausrechnen wie gering die Wahrscheinlichkeit eigenlich ist. Damit das irgendwie realistisch wäre müsste man die Frauen medizinisch beobachten um den ES bestimmen zu können , ich glaube irgendwie nicht, dass das gemacht wird! Damit sie wirkt müsste man sie so früh vor dem ES nehmen, wobei da auch wieder die SS Gefahr an sich abnimmt. Also kurz gesagt: ich traue der Sicherheit der PD überhaupt nicht und da ich nicht schwanger werden möchte, aber auch nicht abtreiben möchte würde ich mich für eine IUP entscheiden.

Ahja und ich habe noch eine Frage mit dem Fettgewebe: kann es sein, dass ich jetzt ca 1,5 Jahre nach der letzen Pille in meinen Fettgewebe noch Reste der Hormonpillen sind ??? Wird das iwie ausgeschieden?

Edit: ich würde Kondomen trotzdem noch vertrauen allerdings ist das ziehen ja auch wieder schmerzhaft und wenn ich sie schon drin hätte wöllte ich natürlich auch davon profitieren.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 13:30 
Hochlagenjunkie

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Ich habe mal eine Studie gelesen (auch aus dem NFP Forum) die belegte, dass selbst die Ellaone nur wirkt, wenn man sie mindestens 36 Std. vor dem Eisprung einnimmt. Ganz ehrlich..ich will auf keinen Fall schwanger werden und ich will auch nicht abtreiben müssen nur weil ich zu feige war mir die IUP legen zu lassen.

Ja, diese Studie hab ich vor einiger Zeit auch hier gelesen. Deshalb (und weil Gyni/Spirale danach für mich persönlich zumindest im Moment noch nicht in Frage kommt, eine SS aber leider überhaupt nicht passt bis auf Weiteres) habe ich immer drauf geachtet, dass ich im Falle einer Panne noch weit genug vom ES entfernt bin (schränkte den Sex in der hochfruchtbaren Zeit natürlich schon sehr ein, aber für mich war das ok und allemal besser als eine Panne zu einer Zeit, zu der selbst die PD nichts mehr ausrichten könnte...).
Darauf weist einen leider kein oder kaum ein FA hin *daumenrunter* . Die vertrauen meist drauf, dass die PD dennoch wirkt.
-Wobei meine FÄ auch da echt super ist, sie hat mir das damals gleich gesagt für den Fall der Fälle. *daumenhoch* *sonne*

Das ist halt das Problem aller PD-Präparate: Sie können den ES nur dann noch verhindern, wenn er noch weit genug entfernt ist. In der Diskussion sind meist 24-36 h als Grenze. -Wenn er näher ist, hat der Körper die ganzen Prozesse, die den ES auslösen, schon soweit in Gang gesetzt (LH-Peak usw...), dass selbst diese Hormonbombe ihn nicht mehr aufhalten kann. Point of no return sozusagen...
Deshalb sieht man mit der PD im Falle einer Panne schlicht alt aus, wenn der ES ganz kurz bevorsteht, gerade stattfindet oder gar schon stattgefunden hat.
Die wirkt dann einfach nicht mehr. Die nidationshemmende Wirkung ist ja äußerst umstritten, meine FÄ geht davon aus, dass es die nicht gibt.
Man kann natürlich auch dann noch die PD nehmen und hoffen und beten - aber das ist dann einfach "Glückssache", ob man schwanger wird oder nicht.
Wenn o.g. Situation da ist, bleiben nur noch Gynefix/Spirale danach, wenn man eine SS sicher verhindern möchte.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 13:38 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Ja, diese Studie hab ich vor einiger Zeit auch hier gelesen. Deshalb (und weil Gyni/Spirale danach für mich persönlich zumindest im Moment noch nicht in Frage kommt) habe ich immer drauf geachtet, dass ich im Falle einer Panne noch weit genug vom ES entfernt bin.

Was würdest du denn tun wenn du in der hochfruchtbaren zeit eine Panne hast? Ab wann hast du dann keinen Sex mehr?
Ich mein..ich habe auch meine Gründe warum ich keine IUP habe (auch wegen dem Fremdkörper) aber die Vorstellung schwanger zu sein ist noch viel schlimmer. Wenn ich jetzt 30 wäre, sähe das wahrscheinlich anders aus.

Zitat:
Sie können den ES nur dann noch verhindern, wenn er noch weit genug entfernt ist. In der Diskussion sind meist 24-36 h als Grenze. -Wenn er näher ist, hat der Körper die ganzen Prozesse, die den ES auslösen, schon soweit in Gang gesetzt (LH-Peak usw...), dass selbst diese Hormonbombe ihn nicht mehr aufhalten kann. Point of no return sozusagen

Ja genau und dann ist die Wahrscheinlichkeit sowieso schon geringer. Die PD würde ich persönlich nur dann nehmen, wenn die Panne z.b. an Tag 7 oder 8 stattfindet (meine 1. erhöhte Messung wa bisher Tag 14). Vorallem ab Tag 10 wäre mir das zu riskant.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 13:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Könnt ihr die Studie vllt. mal verlinken? Hab auch im Kopf, dass die PD die Einnistung verhindertl, weil es ja eine Abbruchblutung gibt. *hä*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 13:49 
Hochlagenjunkie

Was würdest du denn tun wenn du in der hochfruchtbaren zeit eine Panne hast?

Ich kann in der hochfruchtbaren Zeit keine Panne haben, weil ich in der Zeit Sex vermeide. ;-)
Das war eine bewusste Entscheidung, die ich gleich gefällt habe, als ich um die Problematik PD-ES wusste. Es ist wie gesagt eine große Einschränkung, aber 1. mir persönlich echt lieber als IUP oder eine ungewollte Schwangerschaft, 2. gibts ja auch genug alternative Praktiken, und auch an ein paar Tagen Enthaltsamkeit ist noch keiner gestorben. ;-)
Das muss jeder für sich entscheiden, ob er nichts oder nur PD nehmen möchte, oder ob er sich im Falle des Falles ein IUP legen lassen würde.
Wenn man das tun würde, ist alles kein Problem. Ich persönlich möchte ein IUP aber selbst im Notfall genauso wenig wie eine unerwünschte SS - und dann bleibt halt nur Enthaltsamkeit in der hochfruchtbaren Zeit.

Wie das mit nem neuen Partner (ich bin seit kurzem Single) gehandhabt wird, wird sich zeigen. Ansonsten sind in spätestens 2 Jahren alle Uni-Abschlüsse in der Tasche, dann wäre eine SS mit dem richtigen Mann absolut willkommen, sodass sich diese Problematik gar nicht mehr stellen würde. ;-)
Zeit meines Lebens würde ich nicht so leben wollen, aber für ne absehbare Zeit fand und finde ich das für mich persönlich ok.

Zuletzt geändert von Cellissima am 3. Februar 2014 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 13:56 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Könnt ihr die Studie vllt. mal verlinken? Hab auch im Kopf, dass die PD die Einnistung verhindertl, weil es ja eine Abbruchblutung gibt. *hä*

naja Abbruchblutungen sind ja in der Regel nicht wirklich stark, deshlab kann eine bestehende SS ja auch nicht ausgeschlossen werden (wie z.b. bei der Pille). Die Verhinderung der Einnistung ist umstritten und wird von vielen Medizinern eigentlich ausgeschlossen.

Die Studie wurde hier mal im Forum verlinkt, weiß aber leider nicht mehr wo.

Ich finde einfach...wenn man wirklich nicht schwanger werden möchte bzw. lieber abtreiben möchte sollte man eine IUP legen lassen oder eben wie du enthaltsam sein. Aber ist nur meine Meinung.

Zitat:
Ich kann in der hochfruchtbaren Zeit keine Panne haben, weil ich in der Zeit Sex vermeide. ;-)

achso, also du hast generell keinen Sex in der fruchtbaren Zeit?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 14:03 
Hochlagenjunkie

Mila Ayuhara hat geschrieben:

Ich hab mal gesucht, finde sie aber auch nicht mehr. :-(

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 14:04 
Hochlagenjunkie

achso, also du hast generell keinen Sex in der fruchtbaren Zeit?

Fruchtbar ja, hochfruchtbar nicht.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 14:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
wo ziehst du dann die Grenze zwischen fruchtbar und hochfruchtbar?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 14:44 
Hochlagenjunkie

blueberry624 hat geschrieben:
wo ziehst du dann die Grenze zwischen fruchtbar und hochfruchtbar?

Mit Hilfe meiner bisherigen 1.hM´s und meines ZS. Wenn ein bestimmter ZS auftaucht, folgt bald darauf immer mein bester ZS, und ab dessen 1. Auftauchen bis zum ES dauert es ziemlich genau 1 Woche.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 14:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich finde die Studie auch nicht. Schade!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 359, 360, 361, 362, 363, 364, 365 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]