*SteffiHerz* hat geschrieben:
Ich habe mal eine Studie gelesen (auch aus dem NFP Forum) die belegte, dass selbst die Ellaone nur wirkt, wenn man sie mindestens 36 Std. vor dem Eisprung einnimmt. Ganz ehrlich..ich will auf keinen Fall schwanger werden und ich will auch nicht abtreiben müssen nur weil ich zu feige war mir die IUP legen zu lassen.
Ja, diese Studie hab ich vor einiger Zeit auch hier gelesen. Deshalb (und weil Gyni/Spirale danach für mich persönlich zumindest im Moment noch nicht in Frage kommt, eine SS aber leider überhaupt nicht passt bis auf Weiteres) habe ich immer drauf geachtet, dass ich im Falle einer Panne noch weit genug vom ES entfernt bin (schränkte den Sex in der hochfruchtbaren Zeit natürlich schon sehr ein, aber für mich war das ok und allemal besser als eine Panne zu einer Zeit, zu der selbst die PD nichts mehr ausrichten könnte...).
Darauf weist einen leider kein oder kaum ein FA hin

. Die vertrauen meist drauf, dass die PD dennoch wirkt.
-Wobei meine FÄ auch da echt super ist, sie hat mir das damals gleich gesagt für den Fall der Fälle.
Das ist halt das Problem aller PD-Präparate: Sie können den ES nur dann noch verhindern, wenn er noch weit genug entfernt ist. In der Diskussion sind meist 24-36 h als Grenze. -Wenn er näher ist, hat der Körper die ganzen Prozesse, die den ES auslösen, schon soweit in Gang gesetzt (LH-Peak usw...), dass selbst diese Hormonbombe ihn nicht mehr aufhalten kann. Point of no return sozusagen...
Deshalb sieht man mit der PD im Falle einer Panne schlicht alt aus, wenn der ES ganz kurz bevorsteht, gerade stattfindet oder gar schon stattgefunden hat.
Die wirkt dann einfach nicht mehr. Die nidationshemmende Wirkung ist ja äußerst umstritten, meine FÄ geht davon aus, dass es die nicht gibt.
Man kann natürlich auch dann noch die PD nehmen und hoffen und beten - aber das ist dann einfach "Glückssache", ob man schwanger wird oder nicht.
Wenn o.g. Situation da ist, bleiben nur noch Gynefix/Spirale danach, wenn man eine SS sicher verhindern möchte.