NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 19:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
:shock: :shock: :shock: Hilfe, auf die Idee bin ich noch gar nie genommen. Ibuprofen wirkt ja auch entzündungshemmend und ich nehme es ziemlich häufig, zum Teil auch durchgehend über Wochen mehrmals am Tag.
Noch ein Grund, das Verhütungsmittel zu wechseln.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 22:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Steht dein Entschluss schon fest? *trösten*

Ich habe diese Mens irgendwie wieder viel mehr ULS (hatte ich vor der Spirale gar nie und zwischenzeitlich auch nicht mehr). Ich hoffe, das bessert sich wieder, ansonsten würde mich die Spirale als Single (edit: mangels Gebrauch) nur noch nerven. :roll:

Betreff des Beitrags: Re: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 23:38 
Kurven-Rätslerin

Die_Erdbeere hat geschrieben:
... ansonsten würde mich die Spirale als Single (edit: mangels Gebrauch) nur noch nerven. :roll:

kannst du ausführen, was dich nervt? ich dachte immer du bist hier die absolute Spiralen-Verfechterin und bin grad beim lesen über dein "nur noch" gestolpert. *huch*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 00:17 
NFP-Guru

Ich bin eigentlich auch ein totaler Fan meiner Spirale. Ein IUP ist für mich nach wie vor DAS Verhütungsmittel, nicht falsch verstehen! *freunde*
Ich hatte auch schon lange keine Beschwerden mehr und die Vorteile (unkomplizierte Verhütung, keine Gummis usw.) haben für mich gegenüber den minimalen Nachteilen (SBs nach der Mens, etwas stärkere Blutungen) immer ganz klar überwogen.
Allerdings habe ich derzeit rein gar nichts mehr von den Vorteilen und dafür wieder Mensbeschwerden. Das finde ich gerade etwas frustrierend. :-(

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 01:18 
wohnt hier

Ich bin eigentlich auch ein totaler Fan meiner Spirale. Ein IUP ist für mich nach wie vor DAS Verhütungsmittel, nicht falsch verstehen! *freunde*
Ich hatte auch schon lange keine Beschwerden mehr und die Vorteile (unkomplizierte Verhütung, keine Gummis usw.) haben für mich gegenüber den minimalen Nachteilen (SBs nach der Mens, etwas stärkere Blutungen) immer ganz klar überwogen.
Allerdings habe ich derzeit rein gar nichts mehr von den Vorteilen und dafür wieder Mensbeschwerden. Das finde ich gerade etwas frustrierend. :-(

*trösten*
Das wird schon wieder. Und die Spirale ist eben ein Langzeitverhütungsmittel. Es kommt bestimmt bald wieder zum Einsatz und die ULS können auch von anderen Dingen kommen, bzw nur weil du jetzt in einem Zyklus Probleme hast, heißt das ja nichts für die nächsten! Behalte es einfach im Auge, und wenn es nicht besser wird, ab zum FA! *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 09:34 
hat sich gut eingelebt

Danke mauKatze für deine Verlinkungen.

Ich habe bei mir jetzt noch einmal nachguckt und siehe da, es steht auch etwas:
Zitat:
Nach den bisherigen Erfahrungen mit NOVA T 380 ist eine Beeinträchtigung der kontrazeptiven Wirkung des Pessars durch Arzneimittelinteraktionen höchst unwahrscheinlich. Aus veröffentlichten Berichten über derartige Wechselwirkungen mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Kortikoiden ergeben sich keine hinreichend stichhaltigen Hinweise, die generelle Vorsichtsmassnahmen rechtfertigen würden.

Mit Onkel Google fragen, habe ich jetzt auch heraus gefunden, das Ibuprofen auch zu diesen Wirkstoffen gehört. Erstaunlicherweise Paracetamol nicht. Also das sagte mir die Tante Wikipedia.
Blöderweise vertrage ich Paracetamol nicht wirklich gut. Da ich ja keine Dauereinnahme mache, mache ich mir hier auch keine Sorgen. Trotzdem gut zu wissen und danke fürs darauf aufmerksam machen.

Liebe Erdbeere
Willkommen im Club der Geplagten. *freunde* Aber lass dir sagen, es gibt Frauen, die haben ULS auch ganz ohne Spirale. Früher vor der Pille und vor der Spirale, bin ich regelmässig umgekippt und hab Fieber bekommen während der Mens. Ausserdem habe ich jeweils fast ne Schachtel Schmerzmittel in mich reingehauen. Das ist jetzt auf jeden Fall nicht mehr so. Da bin ich echt froh drum. Und mit einer Wärmeflasche lässt es sich schon sehr gut lindern. Nächstes mal ists dann wieder besser. *trösten*

Da komm ich zur nächsten Frage:
Hat sich bei euch der Mensschmerz verändert? Bei mir ist es nicht so, dass es nicht aushaltbar wäre, ich kann einfach abends nicht einschlafen, weil ich so verkrampft bin. Ausserdem seit der Spirale, strahlt der Mensschmerz in den rechten Oberschenkel aus. Keine Ahnung warum immer nur Rechts. *kopfkratz*
Früher war es einfach ein festes Ziehen im Kreuzbereich und vorne.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 09:51 
wohnt hier

Danke für die Aufklärung mit dem Paracetol. Es ist mein Schmerzmittel der Wahl, weil bei mir irgendwie sonst nix hilft oder schwere Bauchschmerzen verursacht. Deshalb nehm ich nix anderes mehr, auch meine Migränetabletten sind auf Patacetamolbasis.

Mit dem Mensschmerzen, also anfangs nach dem Legen war es schon schlimmer. Und bei mir ist es wenn dann auch auf der rechten Seite. Patacetamol und ne Wärmflasche helfen bei mir dann recht gut.
Aber jetzt hab ich sie bald ein Jahr wieder und alles ist wie zuvor, also nur ab und an ein bisschen Mensschmerz. Allerdings hat sich das Blutingsschema verändert. Das ist mir deutlich schwerer gefallen, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Das hatte ich bei der ersten nicht.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 12:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Steht dein Entschluss schon fest? *trösten*
Äh... nein. Ich bin nach wie vor total unentschlossen und mein *mann* noch mehr. *nixweiss*

Also wegen gelegentlicher Ibus mache ich mir jetzt wohl keinen Kopf, außerdem nehme ich die ja eh hauptsächlich während der Mens. Aber wenn ich nochmal für mindestens eine Woche am Stück drei 600er am Tag nehmen muss, werde ich wohl zusätzlich verhüten. Wenn es in der Zeit überhaupt zu Sex kommt, ich nehm die ja nicht ohne Grund. Als Alternative hätte ich noch Novalgin, aber das wirkt irgendwie so unberechenbar *hä* am effektivsten ist beides zusammen. Außerdem wirkt auch das leicht entzündungshemmend.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 20:20 
NFP-Guru

Imparfait und mauKatze: ich weiß schon, dass die Mensschmerzen nicht zwingend von der Spirale kommen müssen. (Mit Alkohol habe ich im letzten Zyklus ja auch nicht gerade gegeizt :oops: ) Ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste Mens wieder angenehmer wird - ich hoffe es. Ich sehe auch keinen Grund, sie vorzeitig ziehen zu lassen, nur gestern war ich von meiner Gesamtsituation etwas frustriert und das Mensziehen hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht.
Jedenfalls danke für euern Zuspruch. *zusammen*

Mimim: Während der Mens dürften Entzündungshemmer kein Problem sein. Vorrausgesetzt du neigst nicht zu ESs vor ZT10. Aus der Tatsache, dass ein IUP danach noch 5 Tage nach dem ES zu 99% wirkt, schließe ich, dass die Entzündungsreaktion ab spätetens 5 Tage nach dem ES noch ausreichend sein müsste. Oder habe ich da einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 22:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 26.8.13
Hallo zusammen. Hab jetzt meine KS seit 13 Tagen. Heute spüre ich wieda voll das Ziehen... Kennt uhr das auch? Ist das gleiche Ziehen wie am Tag des Einsetzen. Ist das normal?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 22:30 
NFP-Guru

Das ist am Anfang völlig normal. *freunde*
Bei mir wurde das meilenweit besser ;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 22:59 
hat sich gut eingelebt

Ok danke für die Aufmunterung :-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 14:59 
Kurven-Rätslerin

Nachdem ich 2x ziemlich heftige Sturzblutungen hatte war ich am Montag nochmal bei der FÄ, um kontrollieren zu lassen, ob alles ok ist. Meine Ärztin war sich anhand meiner Schilderungen schon fast sicher, dass sie die Spirale schon wieder ziehen muss, aber auf dem US lag sie dann überraschenderweise ziemlich perfekt. Sogar besser als direkt nach dem Legen *daumenhoch* Die Sturzblutungen schob sie darauf, dass sich dann wohl Blut gestaut hat, möglicherweise auch wegen meiner nach hinten geknickten Gebärmutter (wobei ich die ja schon immer hatte, aber noch nie solche Sturzblutungen *kopfkratz* )

Hatte jemand nach dem Legen der Spirale auch Sturzblutungen? Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht jeden Monat, das war nämlich echt krass. In nullkommanix war die ganze Hose vollgeblutet und es lief die Beine runter :oops: Zum Glück war ich beide Male zu hause.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 16:32 
hat sich gut eingelebt

Hmm Sturzblutungen. *kopfkratz*
Ich habe nach der Mens meistens knapp 24 Stunden ruhe und dann kommt wieder ein Schwall Blut. Meinst du in diese Richtung? Nicht gerade so viel, dass es die Beine runterläuft, aber die Slipeinlage ist schon ziemlich voll dann.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 23:05 
hat sich gut eingelebt

hab heute wieder richtig starkes Ziehen. Bis in den Oberbauch. Hoff das wird jetzt dann echt besser :-( hab in 2 Wochen die Lageuntersuchung. Werde dann das ganze mal meiner FA schildern. :-(
Hab jetzt eine Paracentamol genommen. Hoff ich kann jetzt schlafen :-/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]