Mädls... haltet euch fest....
Pharmavista.net zufolge (wird auf unserer Uni als "seröse" Quelle für uns Studenten gehandhabt) soll Levonorgestrel (Wirkstoff, der in der "Pille danach" und in einigen Pillen oder der Minera enthalten ist) ab 80kg nicht mehr wirken

bzw ab 75kg (was ehrlich gesagt jetzt nicht soooooooooo viel ist) vermindert wirken. Das sollen Metaanalysen aus 2011 belegt haben.
Dort gibt es dann auch einige Quellen, leider ist mein Französisch ziemlich eingerostet...
Ich kopiere mal den Text rein....
Zitat:
NEWS MESSAGE
Levonorgestrel: verminderte Wirksamkeit bei Übergewicht
Rubrik: Aktuell
Gemäss neueren klinischen Daten gibt es Hinweise, dass Levonorgestrel (Norlevo®) zur Notfallkontrazeption bei erhöhtem BMI nicht genügend wirksam ist und das Risiko für eine Schwangerschaft erhöht.
Die Resultate einer Metaanalyse aus dem Jahr 2011 zeigen, dass die kontrazeptive Wirkung bei Frauen mit einem Körpergewicht ≥ 75 kg tatsächlich reduziert ist und dass Levonorgestrel bei Frauen >80 kg wirkungslos ist.
Die französische Arzneimittelbehörde ANSM vertritt die Meinung, dass Gesundheitsfachleute dies ab sofort berücksichtigen sollen. Die französischen Fachinformationen werden ab Beginn 2014 entsprechende Hinweise enthalten. Auf eidgenössischer Ebene wurden bis jetzt keine Empfehlungen publiziert.
Die ANSM rät Frauen über 80 kg mit Wunsch nach einer Notfallkontrazeption umgehend ihren Arzt zu kontaktieren, damit anhand des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses eine andere Methode gewählt werden kann.
Als Alternative stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Das Einsetzen einer Kupferspirale oder die Einnahme einer Tablette mit Ulipristal (EllaOne®, in der Schweiz registriert, aber noch nicht im Handel) innerhalb von fünf Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr.
Die Gabe einer höheren Levonorgestreldosis ist nicht vorgesehen, da es dazu keine Studien gibt. Ulipristal als Alternative wird momentan noch diskutiert. Die vorliegenden Daten zeigen ebenfalls eine Abnahme der Wirksamkeit, jedoch ohne signifikanten Anstieg des Schwangerschaftsrisikos.
Quellen:
_Agence française de sécurité des médicaments et des produits de santé, Point d’information 28.11.2013
_Vidal actualités, 26.11.2013
Außerdem finde ich diese Info gerade auf der
Vikela-SeiteIch bin wirklich überrascht, dass dies offensichtlich jahrelang(?) spurlos an mir vorbei gegangen ist....

Edit: Hier noch ein Link zur
Ellaone - hoffe er geht...