NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 06:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Eine BioChemie-Studentin ist da natürlich perfekt :)
Vielen Dank für die Info, Elfe!

Ist ja wirklich spannend was unsere Körper so machen. Und beruhigend, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden doch von recht vielen Faktoren abhängt. Wie kommt es dann unverhütet eigentlich zu 80% Wahrscheinlichkeit? Wenn selbst nach der Befruchtung noch so viel falsch laufen kann? Wenn man mal von dieser Zahl ausgeht, finde ich dass alle Methoden echt gut sind. Selbst ein PI von 10 oder so ist doch ein riesen Unterschied zu 80!

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 07:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Wie kommst Du denn auf die 80%???

Soweit ich weiß (ist aber Laienwissen!) liegt die Wahrscheinlichkeit SS zu werden pro Zyklus mit unverhütetem Verkehr bei ca. 30%...

Oder weiß ich das nicht richtig???

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 07:58 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Makkaroni hat geschrieben:
Wie kommst Du denn auf die 80%???
der PI von ungeschützem GV liegt bei 80. Die "Höhe" des Werts kommt dadruch, dass der sich auf 12 Zyklen bezieht und nicht nur auf einen.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 08:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ach so! Na das macht natürlich absolut Sinn.... - Vielen Dank für die schnelle Erklärung!!! *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 18:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
... und ist auch noch deutlich vom Alter der Frau abhängig!

Die besten Chancen, schwanger zu werden, hat man mit ca. 16-17 Jahren - da hat frau angeblich eine 50% Chance!
Ab 30 aufwärts ist es absolut normal (sprich, ein FA macht vorher keine ernsthaften Untersuchungen), wenn es bis zu einer erwünschten Schwangerschaft 1 Jahr dauert ...

Bild

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 18:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
*stummtaubblind* (Myra, 31)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 19:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
Myra hat geschrieben:
*stummtaubblind* (Myra, 31)

*trösten*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 23:38 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Mädls... haltet euch fest.... Pharmavista.net zufolge (wird auf unserer Uni als "seröse" Quelle für uns Studenten gehandhabt) soll Levonorgestrel (Wirkstoff, der in der "Pille danach" und in einigen Pillen oder der Minera enthalten ist) ab 80kg nicht mehr wirken :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: bzw ab 75kg (was ehrlich gesagt jetzt nicht soooooooooo viel ist) vermindert wirken. Das sollen Metaanalysen aus 2011 belegt haben.

Dort gibt es dann auch einige Quellen, leider ist mein Französisch ziemlich eingerostet... *pfeif*
Ich kopiere mal den Text rein....

Zitat:
NEWS MESSAGE

Levonorgestrel: verminderte Wirksamkeit bei Übergewicht
Rubrik: Aktuell
Gemäss neueren klinischen Daten gibt es Hinweise, dass Levonorgestrel (Norlevo®) zur Notfallkontrazeption bei erhöhtem BMI nicht genügend wirksam ist und das Risiko für eine Schwangerschaft erhöht.
Die Resultate einer Metaanalyse aus dem Jahr 2011 zeigen, dass die kontrazeptive Wirkung bei Frauen mit einem Körpergewicht ≥ 75 kg tatsächlich reduziert ist und dass Levonorgestrel bei Frauen >80 kg wirkungslos ist.
Die französische Arzneimittelbehörde ANSM vertritt die Meinung, dass Gesundheitsfachleute dies ab sofort berücksichtigen sollen. Die französischen Fachinformationen werden ab Beginn 2014 entsprechende Hinweise enthalten. Auf eidgenössischer Ebene wurden bis jetzt keine Empfehlungen publiziert.
Die ANSM rät Frauen über 80 kg mit Wunsch nach einer Notfallkontrazeption umgehend ihren Arzt zu kontaktieren, damit anhand des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses eine andere Methode gewählt werden kann.

Als Alternative stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Das Einsetzen einer Kupferspirale oder die Einnahme einer Tablette mit Ulipristal (EllaOne®, in der Schweiz registriert, aber noch nicht im Handel) innerhalb von fünf Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr.
Die Gabe einer höheren Levonorgestreldosis ist nicht vorgesehen, da es dazu keine Studien gibt. Ulipristal als Alternative wird momentan noch diskutiert. Die vorliegenden Daten zeigen ebenfalls eine Abnahme der Wirksamkeit, jedoch ohne signifikanten Anstieg des Schwangerschaftsrisikos.

Quellen:
_Agence française de sécurité des médicaments et des produits de santé, Point d’information 28.11.2013
_Vidal actualités, 26.11.2013

Außerdem finde ich diese Info gerade auf der Vikela-Seite

Ich bin wirklich überrascht, dass dies offensichtlich jahrelang(?) spurlos an mir vorbei gegangen ist.... *erschrecken*

Edit: Hier noch ein Link zurEllaone - hoffe er geht...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 23:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
OMG... *ko* *ko* *ko*

Ich hatte zwar schon gelesen, dass auch Kontrazeptiva wie die "normale" Pille bei starkem Übergewicht nicht wirken sollen, aber ich dachte dabei eher an 120 kg und mehr...

Ich meine, ich kann es ja irgendwie physiologisch nachvollziehen, dass die Hormonmenge bei zu viel Körper irgendwann nicht mehr ankommt, wo sie ankommen soll, aber sind PiDaNas nicht eh sehr hoch konzentriert? Bin grad echt n bisschen baff... noch mehr Motivation für mich, abzunehmen... aber es macht mir Angst. Kuperspirale würde für mich gar nicht in Frage kommen und die EllaOne scheint in Deutschland nicht auf dem Markt zu sein?! Was mach ich denn jetzt, wenn das Gummi reißen sollte? *help* *nixweiss* *wein*

EDIT: Samson, mit dem Pharmavista.net Link von dir komme ich direkt zu der NEWS MESSAGE (zumindest im Moment haut das also gut hin^^).

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 23:47 
wohnt hier

Doch, Ellaone dürfte in Ö und in D verfügbar sein, und eben bald in der Schweiz. Trotzdem will ich mich nicht darauf verlassen ??? Dazu gibt es ja wohl auch noch keine Studien, könnte ja genauso sein.
Edit: Aber... sie kostet 3x so viel und wirkt anscheinend eher abtreibend im Vergleich zur Vikela zB, weil sie auch die Schleimhaut abbaut bzw schädigt.

Edit: ich dachte es mir schon... ich hab mehrmals vergeblich versucht den Link einzufügen. Aber egal.. wenn man auf der Hauptseite ist, einfach runterscrollen und da ist dann der Eintrag vom 20.Dez.2013 "Levonorgestrel - verminderte Wirksamkeit bei Übergewicht" EDIT: ach so... es hat also geklappt *lichtaufgeh* :oops: :applaus:

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 23:55 
Kurven-Rätslerin

Achso, das ist nicht aus deutscher Sicht geschrieben, okay... ich hab mich grad von der deutschen Sprache irritieren lassen ;-) .

Was mich stutzig macht: Die Pille wirkt doch bei derart übergewichtigen Frauen auch, warum dann Levonorgestrel nicht? In beidem sind doch Gestagen-Derivate drin oder nicht? Ich hatte mich 2012 als ich abgesetzt hatte mal ausführlich mit den Hormonen beschäftigt, davon aber vieles wieder vergessen :oops: . Also bei mir hat die Pille offensichtlich immer gewirkt, auch wenn ich nicht dreistellig war und bin. Ich hatte aber auch keine Micro-/Minipille...

Du studierst doch auch was in die Richtung oder? Ich würde jetzt doch einfach sagen, dass die Dosis erhöht werden muss... in der NEWS MESSAGE steht ja lediglich, dass das noch nicht erforscht ist. Nur müsste denn die fehlende Wirksamkeit nicht schon viel eher aufgefallen sein? Wie lange gibts PiDaNas schon? Wenn alle moppeligen Frauen trotzdem schwanger werden, müsste das doch auffallen?!

Ach man, sowas blödes... das verunsichert mich schon sehr!

EDIT: Ja, bei mir klappts wunderbar *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 00:00 
Kurven-Rätslerin

Ahh, das mit den Datenblättern ist clever, so auf zack war ich nicht.

Das Problem ist ja eigentlich, dass es Jahre bis Jahrzehnte dauert, bis z.B. eine höher dosierte Levonorgestrel-PiDaNa auf den Markt kommt. Bzw. vermutlich würde man von einer höheren Levonorgestrel Dosis nicht tot umfallen, aber wer weiß wie lange man sich da die Zyklen mit verbockt, sollte auch die normale Dosis eigentlich reichen. Das Problem ist ja, dass es akut ist und man nicht nach einer Woche eine höhere Dosis probieren kann. Vermutlich hat deshalb auch eine Studie mit übergewichtigen PiDaNa Anwenderinnen so lange gedauert...naja, das hilft uns ja auch nicht.

Evra ist ein Pflaster, sag das doch ;-) Denen trau ich allgemein eh nicht so wirklich,... kommt vermutlich auch drauf an, wie "fettig" die Stelle ist, an der man sich das Pflaster hinklebt. Gibt ja Frauen mit mehr oder minder muskulösem oder schwabbeligem Oberarm z.B.

Nur was tun wir nu? *kopfkratz* *ko*

Zuletzt geändert von Honigkatze am 3. Februar 2014 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 00:00 
wohnt hier

Hm... ich weiß nicht es ist ja auch so, dass dass Evra ab 90kg nicht mehr wirken soll... oder es gibt auch Studien, die belegen, dass die Wirksamkeit der Pille ab einem bestimmten Gewicht vermindert wird (ich hab mal einen Artikel gelesen, wo die Wirkung um 75% vermindert ist... was aber jetzt wenn man sich das relative, und das absolute Risiko vor Augen hält trotzdem noch relativ sicher ist nur eben unsicherer im Vergleich zu nicht-übergewichtigen Frauen)

Ob eine Dosisverdoppelung oder so hilft... kA... *nixweiss* aber man muss eben auch bedenken, was mit dem Körper bei einer NOCH höheren Dosis passiert... und wie es dann mit Nebenwirkungen oder so aussieht. Also einfach so machen würde ich das sicher nicht!!! Das ist jetzt nur meine eigene "Leien"Meinung! Auf der Uni haben wir nie diskutiert wie es da mit LD50 oder TD50 aussieht.

Zuletzt geändert von Samson am 3. Februar 2014 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 00:03 
Kurven-Rätslerin

Öhm, wie ist denn mein Beitrag jetzt über deinen gerutscht? *augenverdreh*

Ich hab dir doch grad geantwortet... hab ich grade Murks gebaut?

Was mir noch einfiel: Was ist eigentlich mit 1,90m großen Frauen, die haben bei 80 kg einen BMI von 22 (mit 25 Jahren)!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 00:04 
wohnt hier

Hab das mit den Sicherheitsdatenbättern wieder entfernt...nicht dass jemand wegen mir auf falsche Ideen kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]