NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 01:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Da merkt man wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Für mich sind alternative Praktiken bloßes Anheizen für den eigentlichen Teil. Ich kann zwar wunderbar dabei kommen, aber mir fehlt ohne (anschließende) Penetration einfach etwas, um mich wirklich befriedigt zu fühlen.
Das ist auch manchmal hart, denn das Verlangen nach mehr ist schon da!
Aber auf der anderen Seite ist es auf eine andere Art so wahnsinnig viel erregender, wenn wir vor lauter Geilheit gar nicht wissen, wie wir uns zurück halten sollen und HeavyPetting oder ähnliches betreiben. Dieses Gefühl von gegenseitigem Begehren ist nur dann so stark und fast überwältigend, wenn wir enthaltsam bleiben. Wenn wir uns verlangend in die Augen schauen und eigentlich nichts anders wollen als doch GV haben.
Das macht mich jedenfalls irgendwie total an, etwas so sehr zu wollen, aber nicht zu kriegen.
Und einen O, also Befriedigung, krieg ich so oder so.
(Wenn wir GV haben können, gehts mir manchmal fast zu schnell zum reinen Rein-Raus über. Bzw. liegt der Fokus dann halt sehr stark auf dem GV und weniger auf dem gegenseitigen Begehren und Erkunden und neues Ausprobieren. Hab ihn z.B. mal mit den Füßen zum Orgasmus gebracht, sehr interessant *lach*)

Und am nächsten Wochenende bin ich umso schärfer drauf eeeeendlich wieder GV zu haben. :mrgreen:

Sprich: Ich verstehe dich total. Aber irgendwie hat es auch einen gewissen Reiz.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 09:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
melli: Als Notfallverhütung gibt es auch noch die Spirale bzw. Gynefix danach. die wirkt zu 99%, auch wenn der ES schon vorbei ist. *freunde*

So wirklich als Notfallverhütung erschließt sich mir das nicht. Das ist doch auch nur eine normale Spirale. D.h. die entstehenden Kosten sind um ein Vielfaches höher als bei der Pille danach und man hat dann halt das Teil für die nächsten Jahre. Und dann muss man auch erstmal einen Arzt finden, der die vernünftig einsetzt. Alles irgendwie keine wirkliche Alternative, finde ich.

Wenn die Spirale für mich in Frage kommen würde, würde ich sie mir gleich einsetzen lassen anstatt mir den Stress anzutun, das bei einer Verhütungspanne schnell, schnell machen zu lassen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 11:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Naja, der entscheidende Vorteil für mich wäre, dass das IUP danach eben nach dem Eisprung sicher wirkt - im Gegensatz zur PD.
Es wäre theoretisch auch möglich, das IUP bald wieder herausnehmen zu lassen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 14:19 
Hochlagenjunkie

Ich frage mich was das überhaupt soll. Wieso spritzt man die Wirkstoffe nicht direkt ein? Oder gibt einem das dann wieder zuviel "Abtreibungsgefühl"?
Was macht es für einen Sinn die Spirale da auf die schnelle reinzuschieben, wenn man sie gleich danach wieder rausnehmen kann? Es geht dabei doch nicht um die Spirale ansich, sondern den Wirkstoff oder?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 14:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2013
Denke dir kupferionen muessen etwas laenger in der GM bleiben um die einnistung zu verhindern. Durchs einspritzen sind sie vermutlich zu kurz am ort des Geschehens?!

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 14:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Wird die Einnistung nicht dadurch verhindert, dass in der Gebärmutter eben die Spirale liegt? Die Kupferionen können ja nur die Spermien verwirren / abtöten. Bei einem bereits befruchteten Ei richten sie doch nichts mehr aus, oder?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 15:08 
Hochlagenjunkie

Du meinst dass sie den Platz "blockiert"? Hm, ich habe keine Ahnung wie es wirkt, ich wundere mich nur. Weiß das jemand genauer?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 15:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
AkZee hat geschrieben:
Es geht dabei doch nicht um die Spirale ansich, sondern den Wirkstoff oder?

Meines Wissens geht es um die Spirale an sich - weil die als Fremdkörper ja eine nidationshemmende Wirkung hat. (Deswegen funktioniert es ja auch mit Kupferspiralen.) Aber so wirklich hab ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 15:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
wurde aber nicht letztens mal von einem Fall erzählt wo die Mutter ihr Kind mit der spirale bekommen hatte? Weil diese sich in der Plazenta eingewachsen war?

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 15:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Dina hat geschrieben:
melli: Als Notfallverhütung gibt es auch noch die Spirale bzw. Gynefix danach. die wirkt zu 99%, auch wenn der ES schon vorbei ist. *freunde*

So wirklich als Notfallverhütung erschließt sich mir das nicht. Das ist doch auch nur eine normale Spirale. D.h. die entstehenden Kosten sind um ein Vielfaches höher als bei der Pille danach und man hat dann halt das Teil für die nächsten Jahre. Und dann muss man auch erstmal einen Arzt finden, der die vernünftig einsetzt. Alles irgendwie keine wirkliche Alternative, finde ich.

Wenn die Spirale für mich in Frage kommen würde, würde ich sie mir gleich einsetzen lassen anstatt mir den Stress anzutun, das bei einer Verhütungspanne schnell, schnell machen zu lassen.

Seh ich auch so. Für mich persönlich käme nur PD in Frage.
Spirale/Gynefix nicht, weil ich keinen Fremdkörper in mir mag, die Kosten sehr hoch sind, die Gefahr besteht, dass ich das Ding unbemerkt verliere oder sonstwas passiert (in einem Fall befand sich die Gynefix im Bauchraum und musste operativ entfernt werden ... klar, sehr unwahrscheinlich, aber da ich hab ich so gar keinen Bock drauf ... *angst* ) - und wie Du schon sagtest die Probleme beim Legen.
Ich fühle mich nur bei meiner FÄ wohl, würde in so einer Situation zum Legen nicht zu nem wildfremden FA gehen wollen.
Meine legt die Gynefix aber nicht. -Noch ein Grund dagegen für mich.
Insbesondere bei einer Panne bspw. über die Weihnachtsfeiertage mit ES in dem Zeitraum würde ich nicht drauf vertrauen wollen, dass ich dann nen geeigneten Arzt finde, und das auch schnell genug ...

Aber der Idealfall ist für mich im Moment der, dass man überhaupt keine PD braucht. Deshalb tendiere ich zu Enthaltsamkeit oder alternativen Praktiken in der Zeit unmittelbar vorm ES in Zukunft.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 15:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zur Wirkungsweise der normalen Kupferspirale gibt es ja verschiedenen Theorien, ich kenn die von den lokalen Entzündungreaktionen, die durch die den Fremdkörper hervorgerufen werden und die bzgl. der spermienhemmenden Wirkung der Kupferionen. 100%ige Sicherheit bietet das auch nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 17:11 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
*steffiherz* (?) hat mit ihrem FA abgemacht, dass er ihr im Falle einer Kondompanne die Gynefix danach legt. Sie würde die dann auch länger liegen lassen, weil eine Panne das Vertrauen in Kondome ohnehin schwächen würde. *nixweiss*
Da hat man dann 2 Fliegen mit einer Klatsche: Notfallverhütung + Absicherung für die Zukunft. Und Hormone erspart man sich auch. Wenn man nicht generell IUP-abgeneigt ist, ist das doch eine super Lösung. *find*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 17:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Ich find das auch irgendwie unsinnig, wenn ich mir ne Spirale/Kette vorstellen könnte, würd ichs machen und zwar jetzt schon, bevor was passiert...
Da ich mir das aber zum einen einfach grundsätzlich und zum anderen auch wegen der nicht mehr sooo endlos weit enfernten Kinderplanung (und den im Verhältnis dazu dann für die Zeit auch viel zu hohen Kosten) aber eben nicht vorstellen kann, wär das auch keine vorstellbare Notfallverhütung für mich... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 17:24 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Bevor ich meine Spirale hatte, hatte ich sie auch schon als Notfallverhütung im Kopf, falls es zu einer Panne gekommen wäre. Ich wollte sie aber erstmal nicht sofort, weil ich Single war und Kondome daher wegen STD unverzichtbar waren.
Was spricht gegen NFP und Kondom als Plan A und im Falle einer Panne Taktikänderung auf Plan B (IUP)?

Edit: Eine Freundin hat das auch so gemacht. Ursprünglich hatte sie nur mit Kondomen verhütet, nach einer Panne aber ihr Vertrauen verloren und seither verhütet sie immer noch mit der Spirale danach.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2014 17:30 
Hochlagenjunkie

Stimmt, das macht Sinn. Vermutlich wünscht sich niemand uuuunbedingt eine Spirale, weil man ja so gerne Fremdkörper mit sich herumträgt. ;-)
Aber wenn man nichts grundsätzliches dagegen hat, dann ist das eigentlich ein guter Plan B. Solange Plan A klappt, braucht man nicht umschwenken, wenn er schiefgeht, dann nimmt man halt doch den Fremdkörper.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]