NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 21:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ja, das heißt es! *zustimm*
Aber ich find das auch schwierig bei deiner Kurve.. Bei mir war es bislang immer so, dass die Temperaturerhöhung mit den Erkältungssymptomen kam und nicht erst Temperatur hoch und Tage später Symptome.. *kopfkratz* Deine Kurven sind echt interessant, deine Anstiege sind so unterschiedlich.. Aber einige Kurven sind der Jetzigen ja schon sehr ähnlich..
Vielleicht nochmal im "Tagebuch" zur Diskussion stellen!?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 23:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Ach Mädels, ihr seid ja echt cool. :-)
Hätte nicht gedacht, dass so viele zum Thema NFP und Mutter sagen können.
Ich schätze dass diese Generation nicht mit den Studien auswerten konnte wie wir. Mein Apotheker hat auch erzählt dass seine Frau mit Temperatur messen schwanger geworden ist. Wollte ihn aber nicht fragen nach welchen Regeln ausgewertet wurde...
Deshalb schätze ich, vertraut meine Mutter der Methode nicht. Scheinbar aber auch ein bisschen meiner Verantwortung. Wir haben nicht oft die gleiche Sichtweise auf verschiedene Dinge.

Ich freue mich aber schon drauf es ihr zu zeigen ;-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 01:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Rhönhilde - du misst oral, oder? Vielleicht lohnt sich ein Messortwechsel für dich. ZS und MuMu werden dadurch nicht eindeutiger oder "braver" 8-) , aber die Kurve eventuell ;-)

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 01:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich hab leider bisher nur eine Freundin, die das interessant fand, aber bisher trotzdem nicht dazu kommt, sich richtig damit zu befassen. Alle anderen sind wie gesagt skeptisch und schließen es für sich selbst direkt aus :( Würde schon gern mal in echt mit jemandem drüber reden - weiß gar nicht wieso, das Forum ist eigentlich auch toll *heartbeat*

Meine Mutter weiß nur, dass ich nach Absetzen der Pille n bisschen Selbstbeobachtung betrieben habe, um zu guken ob alles gut klappt... da ich nun aber seit längerem einen neuen *mann* hab, erwartete ich fast die Pillenfrage aber bisher kam nichts ^^

Meine Kurve ist irgendwie seltsam und das obwohl ich eigentlich jetzt einen ES bräuchte, damit die HL nich wieder mega kurz wird :(

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 02:02 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Wieso wir mit jemandem darüber reden wollen?

Ich denke das liegt daran, dass wir für gewöhnlich mit der besten Freundin oder eben anderen Personen, die einem sehr nahe stehen, fast alles teilen (so ist es jedenfalls bei mir). Und da Freunde bekanntlich die Familie sind, die man sich freiwillig aussucht, wird man sich ja sicher nicht jemanden suchen, der immer gegenteiliger Meinung ist.
Und wenn dann eben diese eine Person sagen wir mal "kein Verständnis" für unsere Verhütungsmethode hat, ist das dann irgendwie schade, denn es ist finde ich schon manchmal schwierig über NFP zu reden ohne dass Gedanken über Missionierung oder eben Argumentation beim anderen aufkommen... Und da entscheidet man sich eben wohl meistens dafür, einfach gar nicht darüber zu reden.

So ungefähr sehe ich das.. hoffe das ist nicht zu verwirrend formuliert. *kopfkratz*

Ich rede eigentlich mit nur sehr wenigen Menschen über NFP und wenn, dann gebe ich mir wirklich Mühe möglichst wenig darüber zu sprechen, weil ich eben nicht will, dass die andere Person dann denkt ich will sie missionieren. :oops: Den meisten ist es ohnehin "zu kompliziert", "zu aufwändig", "ja du kannst es ja gern machen, finde ich toll aber für mich ist das nichts". Wozu sich also aufdrängen? *hä*
Wenn jemand was wissen möchte, kann er oder sie gerne fragen und ich würde dann auch wirklich Rede und Antwort stehen, aber eben nur wenn ich danach gefragt werde. *zustimm*

Was ich allerdings schon schade fand ist, also jetzt mal unabhängig von NFP, dass zB eine sehr gute Freundin neulich wieder mit der Pille begonnen hat und meiner Meinung nach wirklich einige heftige NW bekommen hat - doch anstatt sie abzusetzen und mal zu schauen ob die NW dann weg sind, ließ sie sich von der FA einfach den Nuvaring aufschwatzen... irgendwie schade :-(
Das ist eben auch sowas - da will man sich irgendwie auch nicht aufdrängen mit der eigenen Meinung wenn man sieht, dass der andere offensichtlich auf jeden Fall trotzdem hormonell Verhüten will. *hä*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 02:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ja Samson ich bin da echt genau deiner Meinung. Es ist für mich auch echt gewöhnungsbedürftig, da nicht mit vielen drüber zu reden,... also nicht mit guten Freunden etc. - da bin ich fast irritiert, dass mein Freund die Methode total gut findet und die Regeln kennt und versteht :-)

Bin leider dieses WE nur mit dem Handy on da kann ich nicht so viel schreiben ^^

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 02:27 
wohnt hier

Und das schlimmste ist ja.... es ist so schade, dass niemandem bewusst ist, wie toll NFP eigentlich ist! (wohl wieder ein Sektenspruch :mrgreen: )
Am liebsten würde man ja jeden davon überzeugen, wir sind ja schließlich auch total von der Methode überzeugt. Aber hier schon wieder... Missionierung :mrgreen:
Außerdem wird man dann meist in die "alternative Ecke" geschoben... und das führt dann ja auch indirekt wieder zu Argumentation und Rechtfertigung.

Also hält man dann die Klappe.... :-(

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 10:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Samson hat geschrieben:
Also hält man dann die Klappe.... :-(
Ohjee Samson, das hört sich so an als ob du mal gedrückt werden musst *freunde*

Also missionieren im Sinne von Leute bequatschen mag ich auch nicht. Wenn jemand meint, dass NFP doof ist auch wenn ich das Gegenteil erklärt habe, dann soll er/sie halt meinen. Oder, wenn jemand unbedingt Hormone nehmen will - bittesehr...
Aber was ich halt nicht mehr mache ist, dass ich es verheimliche oder bei Gesprächen drum herum schiffe. Ich rede mittlerweile darüber wie über alles andere auch. Also als mich vor einigen Wochen eine Freundin gefragt hat, was ich am Abend noch so vor habe, hab ich gesagt "Forumstreffen" und dann auch auf Nachfrage erklärt, um was für ein Forum es sich handelt und was NFP ist (mittlerweile hat die Freundin auch N&S gelesen) und wenn ich mich mit Freundinnen darüber unterhalte, dass eine jetzt schon öfters Blasenentzündungen hatte, dann sage ich ihr auch, dass das von der Pille kommen könnte. Anfangs konnte ich das nicht, weil ich es in meinem Neu-NFPler-Enthusiasmus einer Freundin erzählt hatte, die mich etwa so angeschaut hat *nichtallehaben* Ein paar Monate später, kam das Gespräch mit einer anderen Freundin zufällig auf das Thema und da erzählte sie mir, dass sie auch mit NFP angefangen habe. Ich hab sie dann dazu gebracht sich hier im Forum anzumelden ( *winke* Hallo, Ambie) und seitdem hab ich jemanden mit dem ich auch privat darüber reden kann und bin sehr viel lockerer im Umgang mit dem Thema geworden.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 12:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Mira82 hat geschrieben:
Ja, das heißt es! *zustimm*
Aber ich find das auch schwierig bei deiner Kurve.. Bei mir war es bislang immer so, dass die Temperaturerhöhung mit den Erkältungssymptomen kam und nicht erst Temperatur hoch und Tage später Symptome.. *kopfkratz* Deine Kurven sind echt interessant, deine Anstiege sind so unterschiedlich.. Aber einige Kurven sind der Jetzigen ja schon sehr ähnlich..
Vielleicht nochmal im "Tagebuch" zur Diskussion stellen!?

danke Mira! ich find meine Kurven auch interessant, es passiert immer wieder was Neues... ich werd meine Frage gleich nochmals im Tagebuch stellen. da ich mich heute aber noch immer nicht krank fühle, denke ich, dass das Halskratzen wohl von der trockenen Luft kommt und nicht von einer nahenden Erkältung.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 13:38 
wohnt hier

Oh, danke Jeans90 fürs Drücken ;-) *freunde*
War aber nicht nötig, bin auch nicht wirklich traurig darüber oder so, es ist eben einfach nur schade, dass es so ist.

Im Übrigen glaube ich auch eine Freundin davon überzeugt zu haben, und zwar nicht durch Überzeugungsarbeit, sondern weil sie schon so ziemlich alle Verhütungsmittel durch hat und ihr wohl nicht mehr viel übrig bleibt und sie wohl nun auch mal NFP ausprobieren möchte. Allerdings weiß ich nicht ob sie schon im Forum ist oder sonstiges, denn Fragen hat sie mir noch keine gestellt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 14:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Rhönhilde, hier ist von einem PI von 1 die Rede. Ich finde nicht, dass das CDUlich ist *nixweiss*
Jeans90 hat geschrieben:
Also ich finde auch, dass du hier bleiben kannst, Rhönhilde *freunde*

Oh danke lieb von euch, dass ich bleiben darf *knuddel*

Ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob ich auch die "fruchtbar bis" Linie setzen soll? Momentan hab ich das nur in den Notizen vermerkt.

cherryblossom hat geschrieben:
Rhönhilde - du misst oral, oder? Vielleicht lohnt sich ein Messortwechsel für dich. ZS und MuMu werden dadurch nicht eindeutiger oder "braver" 8-) , aber die Kurve eventuell ;-)
Ja ich messe oral und bin auch ganz zufrieden damit. Diesen Zyklus hat meine Temp zwar etwas rumgezickt, aber bisher bin ich gut mit der oralen Auswertung zurecht gekommen. Es liegt bei mir nur am ZS bzw Mumu *zunge* Aber vielen Dank für deine Meinung *freunde*

Zum Thema "Missionieren" ;-) Als ich mit NFP angefangen habe, hatte ich das Bedürfnis, es am liebsten jedem zu erzählen. Hauptsächlich mussten sich dann meine Mama und *mann* das stundenlange Gequatsche von mir anhören *lach* Eine Freundin von mir hat vor ihrer Schwangerschaft die Kupferspirale gehabt. So wie es sich für mich in Gesprächen angehört hat, denke ich, dass sie sich nach dem Abstillen auch wieder eine legen lässt. Sie war ganz erstaunt, dass ich NFP zur Verhütung mache, weil sie gehört hat, dass man es nur zum schwanger werden nutzt. Weiter nachgefragt hat sie aber nicht, was ich auch verstehen kann, wenn sie mit der Kupferspirale so zufrieden ist. Sind immerhin keine Fremdhormone. Bei einer anderen Freundin hab ich mitbekommen, dass sie so Probleme mit der Pille und auch schon mehrere ausprobiert hat und hab das Thema vorsichtig angesprochen. Aber sie ist nicht weiter drauf eingegangen sondern hat sich leider von ihrem Gyn den Nuvaring "aufschwatzen" lassen. Damit kommt sie nun gut zurecht, daher hab ich für mich beschlossen, da nichts mehr zu sagen, da es ja jeder selbst entscheiden muss.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 21:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
@Rhönhilde: wenn du die Linie setzt, darfst du nur nicht vergessen, im Kommentar auf die Döring-Regel hinzuweisen *freunde*

@"Missionieren": In meinem Umfeld wissen sehr viele, dass ich die Pille nicht nehme (ich muss ehrlich gestehen, dass ich das ganz gerne mal erwähne, um ein Beispiel für "es muss nicht unbedingt sein" zu geben *nixweiss* ). Ich erzähle aber viel lieber von IUPs, weil ich damit erfahrungsgemäß schon einige für hormonfrei Verhütung begeistern konnte. Von NFP wissen in meinem Umfeld viel weniger. Ich mache zwar kein Geheimnis daraus, binde es aber niemanden unter die Nase. Die allgemeine Reaktion ist dann eher Richtung "klingt ganz gut, muss einen aber wirklich interessieren". Und so sehe ich das ehrlichgesagt auch. Für mich ist NFP eher die genaue Beschäftigung mit dem weiblichen Zyklus, als eine reine Verhütungsmethode, daher würde ich zur Verhütung eher IUPs empfehlen. Ich zweifle zwar nicht an der Sicherheit, aber man braucht einerseits halbswegs "schöne" Zyklen, damit man nicht gefühlt dauerhaft Barrieren benutzen muss und andererseits sehr viel Interesse für den weibliche Zyklus, um die Motivation nicht zu verlieren. Daher preise ich NFP auch nicht als DIE Verhütungsmethode an. *nixweiss* Versteht ihr meinen Punkt?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 09:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@Erdbeere
Geht mir genauso. Für mich ist das ganze (inkl. Forum) auch mehr ein Studium des weiblichen Zyklus bzw. eigentlich des gesamten allumfassenden Themas 'Sexualität'.
Was ich in den zwei Jahren hier an Infos bekomme habe ist einfach gigantisch und übersteigt locker die Summe meines gesamten bisherigen Wissens.

Elfe hat geschrieben:
"Guck dich doch mal an, da sieht man ja, wie fruchtbar du bist. Du wirst sofort schwanger"
Aha. *kopfkratz* Hast du gefragt was genau an dir so "fruchtbar" aussieht? Würde mich mal interessieren woran man das am Aussehen erkennen kann. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 09:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
AkZee hat geschrieben:
@Erdbeere
Elfe hat geschrieben:
"Guck dich doch mal an, da sieht man ja, wie fruchtbar du bist. Du wirst sofort schwanger"
Aha. *kopfkratz* Hast du gefragt was genau an dir so "fruchtbar" aussieht? Würde mich mal interessieren woran man das am Aussehen erkennen kann. :mrgreen:

Der Spruch hätte auch von meiner Mutter kommen können *ko* Manchmal haben (manche) Eltern wirklich einen an der Klatsche.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 10:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Die_Erdbeere hat geschrieben:
@Rhönhilde: wenn du die Linie setzt, darfst du nur nicht vergessen, im Kommentar auf die Döring-Regel hinzuweisen *freunde*

Ja das ist eine gute Idee, dann mach ich das so *knutsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 350, 351, 352, 353, 354, 355, 356 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]