NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 16:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2013
Ganz kurz: Ich mache NFP nur zur Beobachtung, wir verhüten durchgängig mit Kondomen, daher gehöre ich eigentlich nicht hierhin.
Aber ich finde die Berichte über die Meinungen eurer Mütter gerade interessant, daher hoffe, dass ich hier auch kurz was schreiben darf.

Meine Mutter weiß (noch) nicht, dass ich die Pille abgesetzt habe. Aber wenn ich irgendwann mal schwanger werden sollte, werde ich ihr schon erzählen, dass ich die Pille schon vor dem akuten KiWu abgesetzt habe. Ich vermute mal, dass ich dann auch nicht über NFP schweigen werde.

Aber ich weiß auch, dass meine Mutter sich über das Oma-Werden freuen würde. Sie hatte damals für sich selbst festgelegt, dass zwischen 24 und 27 das beste Alter zum Kinderkriegen wäre. (Nach Realschule und Ausbildung war sie in diesem Alter im Berufsleben angekommen.) Sie hat das dann auch knapp geschafft - ich bin aber schon fast 29 (und verheiratet und das Nest ist auch gebaut). --- Ich nehme an, wie wartet dauf, auch wenn sie keine Kommentare dazu macht. ;-) (Sie wird sich auch noch gedulden müssen, bis ich an den Punkt "im Berufsleben angekommen" auch einen Haken machen kann - und das weiß sie eigentlich auch.)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 16:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hase2012 hat geschrieben:
Ganz kurz: Ich mache NFP nur zur Beobachtung, wir verhüten durchgängig mit Kondomen, daher gehöre ich eigentlich nicht hierhin.

Finde ich schon. Hier geht es doch darum, dass man ernsthaft verhütet, nicht schludert und nicht "verunfallen" möchte. Wann du nun Kondome dazu nutzt oder nicht, ist egal ;-)

Meine Mutter findet es unverantwortlich, dass ich die Pille abgesetzt habe. Dass ich massive Nebenwirkungen hatte, scheint sie nicht zu kümmern. Ich habe es mehrfach versucht, ihr zu erklären, dass Sensiplan nicht so ist wie Persona oder irgendwie den Schleim beobachten. Sie hat nämlich früher mal Temp gemessen und ZS beobachtet, meinte aber, der wäre nie spinnbar gewesen und das hätte für sie nicht geklappt. Ihre Freundinnen wären damit auch alle schwanger geworden ;-) Was für seltsame "Regeln" die damals wohl hatten.
Sie hat jetzt jedenfalls gemerkt, dass ich mich eh nicht davon abbringen lasse und auch noch nicht schwanger bin (sie tippte auf schwanger im ersten Zyklus ohne Pille :roll: ). Ich meide das Thema jetzt, weil es mir echt wehgetan hat, dass sie so unsensibel reagiert hat. Sie meinte so Sachen wie
"Früher wolltest du die Pille unbedingt, obwohl du sie nicht brauchtest und jetzt wo du sie brauchst, willst du sie nicht mehr"
:arrow: Ich brauchte sie, weil ich mit meinen Horror-Mensschmerzen und Horror-ES-Schmerzen und Horror-PMS nicht mehr klarkam und damals noch nicht das Verhältnis zu meinem Körper hatte wie jetzt, wo ich kein "Bedürfnis" mehr nach diesen Schmerzen habe und meine Mens nicht mehr ablehne, sondern mich darüber freue
oder "Guck dich doch mal an, da sieht man ja, wie fruchtbar du bist. Du wirst sofort schwanger" *augenverdreh* *nichtallehaben*
Na ja, sie macht sich ja nur Sorgen wegen meines Studiums, eigentlich hätte sie gerne Enkelkinder, nur nicht jetzt. Aber das sehe ich ja genauso *augenverdreh*
Meine beste Freundin fand es interessant, meinte aber, sie selbst habe mit der Pille keine Probleme. Na dann ist es ja ok, wenn es für sie so passt. ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 17:07 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Elfe hat geschrieben:
Hase2012 hat geschrieben:

Finde ich schon. Hier geht es doch darum, dass man ernsthaft verhütet, nicht schludert und nicht "verunfallen" möchte. Wann du nun Kondome dazu nutzt oder nicht, ist egal ;-)
Genau. *zustimm* Hier sind auch einige IUP-Trägerinnen (wie ich), die somit auch dauerverhüten. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 18:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Ich habe heute nicht-sensiplan-regelkonform frei gegeben, weil ich einfach zu frustriert über meinen ZS und Mumu bin. Allerdings entsprach meine Temp den Regeln nach Döring. Ich werde nun zu den CdUs abwandern *undweg* Ich hoffe, dass ich mich bald wieder zu euch gesellen kann, sobald mein Mumu oder ZS sich mal bequemen, eindeutiger zu werden. Bis dahin werd ich wahrscheinlich trotzdem gelegentlich bei euch rein schauen. *winke*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 18:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hmm weiß gar nicht so genau wie man das handhaben soll, wenn du doch regelkonform nach Döring freigibst *kopfkratz* Die Methode ist doch soweit ich weiß auch ziemlich sicher, oder?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 18:49 
NFP-Guru

Döring ist aber nicht die strenge Temperaturmethode, oder? *kopfkratz* Nach der müssten nämlich alle Werte ziemlich weit von der HiLi abweichen (hab die genaue Differenz nicht im Kopf)...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 18:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Döring ist aber nicht die strenge Temperaturmethode, oder? *kopfkratz* Nach der müssten nämlich alle Werte ziemlich weit von der HiLi abweichen (hab die genaue Differenz nicht im Kopf)...

die ersten 3 hM müssen 0,2 drüber liegen & das tun sie ja...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 18:57 
NFP-Guru

Dann hatte ich das wirklich falsch in Erinnerung. :oops:
Rhönhilde, hier ist von einem PI von 1 die Rede. Ich finde nicht, dass das CDUlich ist *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 19:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Also ich finde auch, dass du hier bleiben kannst, Rhönhilde *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 19:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Elfe hat geschrieben:
Ich habe es mehrfach versucht, ihr zu erklären, dass Sensiplan nicht so ist wie Persona oder irgendwie den Schleim beobachten. Sie hat nämlich früher mal Temp gemessen und ZS beobachtet, meinte aber, der wäre nie spinnbar gewesen und das hätte für sie nicht geklappt. Ihre Freundinnen wären damit auch alle schwanger geworden ;-) Was für seltsame "Regeln" die damals wohl hatten.
Das hätte ich geschrieben haben können. :roll: Meine Mutter ist auch der Meinung ich will einfach unbedingt schwanger werden. Sie hätten damals auch damit verhütet und alle seien damit immer schwanger geworden und es wäre so unvernünftig von mir. Ich kann mit ihr nicht darüber reden. Ach und unspontan wäre es auch noch. *ko*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 19:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
da geb ich auch mal meinen Senf dazu: im Sommer hab ich meiner Mutter mal von Menstassen erzählt und das fand sie ganz interessant, auch wenn sie es für sich wohl nicht vorstellen kann. als ich ihr dann auch ganz kurz erzählt hab, dass ich jetzt mit einer Methode verhüte, wo man die Temperatur misst und den ZS beobachtet und dass man damit sagen kann, wann man fruchtbar ist und wann nicht, war sie seeeehr skeptisch. sie hat das auch irgendwie so abgetan, dass das nichts "Gescheites" sei und dass das nicht geht und nicht zuverlässig sei. ich hab dann gar nix mehr dazu gesagt, weil mich das auch etwas verletzt hat. ich hätte gern endlich mal mit jemandem darüber geredet, aber so... nein danke!
ich denke, meine Eltern hätten nix dagegen, Großeltern zu werden, aber weder ich noch meine beiden Schwestern haben momentan Pläne in diese Richtung (soviel ich weiß) und wir sind alle drei alt genug und haben einen Partner und Arbeit usw. ich glaub auch, dass sich meine Eltern darauf eingestellt haben, dass ich wohl eher kein Kind haben werde.

im Herbst hab ich einer Freundin mehr über Nfp erzählt, weil sie schwanger werden wollte und es nicht so schnell geklappt hat, wie sie wollte. da hab ich ihr gesagt, dass man mit Nfp sehen kann, ob man überhaupt einen ES hat und dass sie dann weiß, ob es daran liegt oder an was anderem. sie hat dann damit angefangen und ist dann auch schwanger geworden. vor kurzem hab ich einer anderen Freundin, die auch vor einiger Zeit die Pille abgesetzt hat, nebenbei von Nfp erzählt, weil wir über Verhütung geredet haben, und sie war gleich begeistert und hat schon damit angefangen, sporadisch zu messen und in N&S reinzuschnuppern :-) diese beiden Erlebnisse haben mich mit der Erfahrung mit meiner Mutter wieder ausgesöhnt. :-)

Themenwechsel: würdet ihr bitte mal einen kurzen Blick auf meine aktuelle Kurve werfen? ich finde den Anstieg ja sehr beeindruckend und eindeutig und die Auswertung ist auch abgeschlossen, aber da ich heute gaaaanz leichte Anzeichen einer möglichen Erkältung habe, weiß ich nicht, ob ich der Sache ganz trauen kann oder nicht. ich fühlte mich aber in den letzten Tagen und auch heute nicht krank. ich glaub, ich geb noch nicht frei, sondern warte noch etwas ab, da ich nicht ganz überzeugt bin... was sagt ihr?

ich wünsch euch noch einen schönen Abend :-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 20:49 
NFP-Guru

brigittele, ist eine Erkältung bei dir normalerweise ein SF? Wenn du das ausschließen kannst, ist deine Kurve ja sehr eindeutig.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 20:59 
nicht mehr ganz so neu

danke für deine Antwort, Erdbeere!
seit ich Nfp mache, war ich noch nie richtig erkältet oder krank (*klopf auf Holz*), ich hatte höchstens mal tagsüber bzw. gleich nach dem Aufstehen ein ganz leichtes Kratzen im Hals oder das Gefühl, dass ich mir ein bisschen öfters die Nase putzen muss. das hat bisher nie gestört. heute hab ich eigentlich genau die Symptome, die ich grad beschrieben hab, aber natürlich weiß ich ja nicht, ob ich nicht doch noch krank werde oder nicht... ich mach mir wahrscheinlich mal wieder zu viele Gedanken :roll:
so wie ich mir auch schon wieder mal den Kopf zerbreche, ob 36,95 noch zur TL gehört oder doch schon in die HL. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 21:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Die_Erdbeere hat geschrieben:
brigittele, ist eine Erkältung bei dir normalerweise ein SF? Wenn du das ausschließen kannst, ist deine Kurve ja sehr eindeutig.

Wobei Krankheit jedes Mal neu bewertet wird und nicht auf Erfahrung aus der Vergangenheit zurück gegriffen wird..

BeitragVerfasst: 25. Januar 2014 21:13 
nicht mehr ganz so neu

heißt das also, dass ich den Wert klammern müsste, wenn ich mich noch im Anstieg befinden würde?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]