NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 20:33 
hat sich gut eingelebt

Schlossi hat geschrieben:

Findest du? Ich seh da noch keinen großen Unterschied. Sie waren auch bei oraler Messung durchaus schonmal 1-2 Wochen einigermaßen ruhig. Naja, mal abwarten. ;-)

Stimmt schon, hab vorhin nur auf deinen momentanen Zyklus geschaut, und da ist es auf jeden Fall der ruhigste Abschnitt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 16:56 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

war gerade bei meiner FÄ und bin jetzt ziemlich niedergeschlagen, weiß aber auch nicht so genau, was ich von all dem halten soll.

Sie hat mich untersucht und meinte, meine Gebärmutterschleimhaut sei "atrophisch", was wohl soviel heißt wie zurückgebildet. Die Zellwände seien ganz dünn und das weise auf einen extremen Östrogenmangel hin.

Nächste Woche soll ich zur Blutuntersuchung kommen. Sie meinte, es bestehe in nächster Zeit keine Aussicht auf einen Eisprung.

Außerdem hat sie gemeint, dass der Östrogenmangel sich ungünstig auf die Schleimhäute auswirke und sie sich dadurch etwas entzündet hätten, was auch den gelblichen ZS (oder Ausfluss?) erklären würde. Deshalb hat sie mir Östrogenzäpfchen verschrieben, mit denen ich nach der Hormonuntersuchung anfangen soll. Ich weiß aber gar nicht, ob ich das wirklich machen soll.

Schließlich meinte sie dann noch (und das hatte ich erwartet), dass es unter Umständen je nach Ergebnis des Hormonstatus am sinnvollsten sei, bis zum KiWu wieder die Pille zu nehmen, da sich der besagte - bisher nur vermutete - Östrogenmangel ungünstig auswirken könnte. Als ich entgegnete, dass das doch keine Therapie sei und dass ich nach dem nächsten Absetzen der Pille doch dann wieder am gleichen Punkt sei wie jetzt, stimmte sie mir zu. Die Pille soll angeblich die möglichen Schäden verhindern, die der Östrogenmangel anrichten könnte. Danach müsste der Eisprung dann vielleicht künstlich ausgelöst werden, um ein Kind bekommen zu können.

Kurzum, ich fand meinen FÄ-Besuch grauenvoll und fand auch, dass die FÄ mich überhaupt nicht beruhigt hat (was ich ja eigentlich gehofft hatte), sondern mir jetzt richtig Angst gemacht hat. Ich weiß auch nicht, ob ich das alles glauben soll, denn bekanntermaßen schwören ja viele Frauenärzte auf die Pille. Vielleicht liegt das ja auch an den Prämien, die sie von den Pharmavertretern kassieren.

Ich fühle mich bei der Frau irgendwie nicht besonders gut aufgehoben, weil ich den Eindruck habe, dass sie ständig irgendwas untersuchen oder behandeln möchte und mir nie sagen würde, dass man in manchen Fällen vielleicht auch einfach mal abwarten kann - selbst, wenn das so wäre. Ich war erst zweimal bei ihr und beim letzten Mal hat sie mir gleich eine andere Pille (Balanca) verschrieben, weil sie meinte, die Neo Eunomin sei zu stark. Außerdem wollte sie mich auch unbedingt impfen, was ich aber bisher vertrödelt habe.

Jetzt überlege ich, entweder zu einer anderen FÄ (fragt sich bloß welche) oder aber gleich zum Endokrinologen zu gehen. Im Forum war ja auch zu lesen, dass ein Hormonstatus momentan nichts bringt, weil ich nicht am Zyklusanfang bin. Das ist ja das Schlimme, dass man auf die Ärzte angewiesen ist und ihnen vertrauen muss, ohne zu wissen, ob alles richtig und notwendig ist, was sie tun. Und seit ich Privatpatientin bin, habe ich sowieso ständig Angst, nur abgezockt zu werden.

Sorry für den Roman, aber ich bin gerade echt deprimiert. Habe schon die ganze Zeit geheult, auch wenn ich weiß, dass es eigentlich Quatsch ist und ich mich vielleicht nicht so verunsichern lassen sollte. Aber ich hatte gehofft, dass sie sowas sagt wie: das ist ganz normal, dass es dauern kann, bis sich der Körper wieder einspielt. Aber stattdessen kam: Das ist aber nicht normal, wenn Sie schon seit Januar die Pille nicht mehr nehmen, bla bla... Na ja, die erste Aussage hätte ja auch finanziell nicht so viel gebracht...

Mit dem Messen höre ich jetzt erst mal auf, das deprimiert mich momentan nur. Mal sehen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße, Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 17:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Lass dich mal *knuddel* *trösten*

Wenn du dich bei dieser Ärztin nicht wohlfühlst, dann würde ich einen anderen FA aufsuchen. Ist bei dir keiner in der Nähe, oder warum dieses "fragt sich nur welcher"? Ansonsten kannst du auch sicher zum Endokrinologen gehen, aber er untersucht nicht gynäkologisch, sondern wird dann wahrscheinlich einen hormonstatus machen.

Meine FÄ hat mir auch zur Pille geraten. Aber ich nehme sie nicht, weil ich ebenfalls finde, dass sie das Problem nur verdeckt und verschiebt.
Und das hat sie auch akzeptiert.

Mach dich nicht so verrückt, du wirst jetzt sicher nicht unfruchtbar, weil du nicht sofort wieder die Pille nimmst *trösten* Aber ich mach mir ja auch oft einen Kopf, ist leichter gesagt als getan.

Wir schaffen das schon. Ab zu einem anderen Arzt, wenn du ihr nicht vertraust!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 17:22 
neu hier

Hallo Schlossi,

das "fragt sich bloß welche" bezog sich darauf, dass ich gerne zu einer Ärztin möchte (habe da so einen komischen Tick, dass ich nicht zu einem männlichen Frauenarzt möchte) und dass es in meiner Nähe nicht so viele gibt. Eine andere habe ich schon ausprobiert und dort fühlte ich mich auch abgezockt, da sie mir ständig irgendwelche Zusatzuntersuchungen und Impfungen andrehen wollte. Das mit dem Impfen scheint jetzt bei Frauenärzten groß in Mode zu sein. Meine alte Frauenärztin, die leider in Rente gegangen ist, hat mich jedenfalls nie impfen wollen. Aber da war ich auch noch Kassenpatientin...

Eine Kollegin hat mir allerdings eine andere Frauenärztin empfohlen, zu der sie selbst auch geht. Sie ist zwar etwas weiter weg, aber vielleicht probiere ich es dort mal.

LG Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 18:06 
NFP-Prinzessin

Mh, wenn es nur etwas weiter ist und nicht zu umständlich, wäre es sicher einen Versuch wert. *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 19:34 
hat sich gut eingelebt

Hallo!
Mein Zyklus scheint sich auch zum Monsterzyklus zu entwickeln. Zumindest bin ich schon am ZT 32 und noch nix in Sicht, kein *eisprung* und auch keine Mens.
Ist aber auch der 1. zyklus nach Diane.

@Kleinkatze: Vielleicht wärs ja wirklich besser, einen längeren Weg in Kauf zu nehmen, dafür aber eine gute Ärztin zu haben.
Und noch was: Es muss nicht unbedingt die Pille sein, um einen Östrogenmangel auszugleichen.
Es gibt auch andere Hormonpräparate, die helfen können.
Ich hatte aufgrund starken Untergewichts vor ein paar Jahren meine Mens ganze 1,5 Jahre nicht. Mir wurde ein Präparat namens "Trisequens" verschrieben, das hab ich 1/2 Jahr genommen. Dadurch hatte ich dann wieder Eisprünge und natürlich auch die Mens. Nach dem Absetzen hats dann ca. 6 Wochen bis zur nächsten Mens gedauert und dann hats gepasst.
Normalerweise ist dieses Medikament für Frauen im Wechsel, aber mir hats geholfen und die Hormone sind verträglicher als die in der Pille.

Kinderwunsch seit April 2007...
* im Herzen 11/08
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 20:15 
NFP-Prinzessin

Willkommen lenchen! *sonne*

Beim ersten Zyklus pp sind 32 Tage noch kein Grund zur Sorge. Etwas Zeit braucht dein Körper um sich einzupendeln schon. ;-)

Du hast ja keine allzu großen Zacken drin, das wird schon *zustimm* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 21:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
kleinkatze: *trösten*

Ich kann dich echt gut verstehen... Ich hatte auch totale Angst, als der Arzt mir gesagt hat, ich habe mehrere kleine Zysten an den Eierstöcken und das deutet auf das PCO-Syndrom hin.
Nach der Hormonanalyse kam dann aber raus, dass meine Hormone in Ordnung sind und es kein PCO oder ähnliches ist, sondern wohl immer noch die Nebenwirkungen vom Pille absetzen (und ich habe schon vor 9 Monaten abgesetzt...). Die Ärztin hat gemeint, dass es nach der Pille meist ein halbes Jahr dauert, bis es sich wieder einpendelt, aber es kann auch länger dauern, vielleicht ist das bei dir ja auch so....
Lass einfach einen Hormontest am Zyklusanfang (!) machen, dann weist du Bescheid: Entweder es ist nicht so schlimm oder du kannst dagegen behandelt werden (die Pille kannst du dann notfalls immer noch nehmen).
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist, wie es momentan aussieht.... *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 00:19 
neu hier

Danke für eure lieben Antworten *freunde*

@miss-elli: Deine Frauenärztin hat dich wenigstens beruhigt und gesagt, dass es nach Absetzen der Pille eben länger dauern kann, bis man wieder einen normalen Zyklus hat. Meine war hingegen der Meinung, das sei total unnormal. Dass die Pille Neben- oder Nachwirkungen haben kann, scheint sie ebenso abwegig zu finden. Sie scheint so eine typische Pillen-Verfechterin zu sein. Ich möchte die Pille aber nicht mehr nehmen!

Viele Frauenärzte schwören auf die Pille und - bei älteren Frauen - auf die Hormonersatztherapie. Dabei gibt es genügend kritische Studien. Aber da die Pharmaindustrie wiederum genügend Gegenstudien finanziert, pumpen sich Millionen von Frauen jeden Tag mit Hormonen voll. Das kann es doch auch nicht sein. Es wäre mal interessant zu erfahren, ob Frauenärztinnen wohl selbst diese Medikamente einnehmen oder sie ihren Töchtern / Schwestern / Müttern usw. verordnen.

Ich werde mir demnächst wohl eine andere Ärztin suchen und dann weitersehen. Momentan habe ich auch unheimlichen Stress auf der Arbeit und daher finde ich es nicht so verwunderlich, dass sich bei mir erst recht nichts einpendelt. Ab Ende Juni habe ich längere Zeit Urlaub; vielleicht kommen dann durch die Entspannung auch die Hormone wieder auf Touren.

Liebe Grüße
Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 13:46 
hat sich gut eingelebt

@schlossi: Ja, ich weiss, die Zykluslänge ist eh noch ok, aber wenn ich mind. 10 Tage nach ES bis zur Mens dazurechne, wirds schon länger.
Aber im Ernst, bevor ich nachfragen gehe zur Gyn bzw. einen Termin mach warte ich mal bis Ende des Monats. Wenn sich bis dahin nix tut, lass ich das mal abklären.

@kleinkatze: Ich wünsch dir alles Gute! Das mit dem Hormonersatzpräparat war nur meine eigene Erfahrung. Mir hats damals geholfen. Allerdings hatte ich ja auch keine pp-Amenorrhoe, sondern meine war aufgrund Untergewicht und somit eingestellter Hormonproduktion.

Kinderwunsch seit April 2007...
* im Herzen 11/08
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 13:52 
NFP-Prinzessin

@ Kleinkatze, nicht aufgeben! *freunde* . Das können wirklich einfach nur Pillennachwirkungen sein. Momentan hab ich meine Kurve nicht reingestellt, aber mein 2. Zyklus war fast 200 Tage lang...meine Hormone sind in Ordnung. Mittlerweile habe ich Zyklen um die 30 Tage, außer wenn ich viel Stress habe. Es kann gut sein, dass sich das bei dir noch regelt. Und selbst wenn nicht - man kann Hormonstörungen anders behandeln, je nach Ursache. Da kennen sich nur die meisten FA/FÄ nicht aus und verschreiben, weil es das einfachste ist, einfach schnell die Pille.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2007 12:13 
neu hier

@Estreya: Das denke ich auch. Ich habe mich noch mal nach anderen FÄ umgeschaut und in der Nähe eine gefunden, die als Praxisschwerpunkt Homöopathie angibt. Ich hoffe, dass man daraus schließen kann, dass sie nicht gleich mit der chemischen Keule (= Pille) ankommt, sondern mir andere Möglichkeiten aufzeigen kann. Werde dort morgen mal anrufen.

LG Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 09:07 
NFP-Guru

NFP seit: 2006
@ Kleinkatze
Und? Wie sieht es aus? Ich hoffe du hast eine FÄ gefunden bei der du dich wohl und verstanden fühlst!

Ich halte meine FÄ eigentlich für sehr kompetent und fühle mich dort auch wohl... aber langsam geht mir das Abwarten auf den Zeiger. Laut Blutuntersuchung ist alles in Ordnung, Ultraschall ist auch alles super.... aber - tja was ist es denn nun?

Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Endo in der Nähe suchen - ich nähere mich langsam dem Jahrestag meiner letzten Pilleneinnahme :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 10:41 
neu hier

Hallo zyree,

ich habe für den 31.5. einen Termin bei der anderen FÄ (s.o.) ausgemacht. Hoffentlich nutzt es was. Bis dahin dauert es ja noch 2 Wochen; vielleicht hat sich dann ja bei mir schon irgendwas verändert.

In letzter Zeit habe ich oft leichte Schmerzen im Unterleib, und zwar (vermutlich) auf Höhe des linken Eierstocks - rechts komischerweise nie. Das habe ich mit längeren Unterbrechungen seit Februar immer wieder mal. Erst dachte ich, das sei ein Aktivierungsschmerz, dann tippte ich zwischendurch mal auf einen Eisprung, aber es ist ja nie was passiert...laut Ärztin ist da aber alles in Ordnung (jedenfalls hat sie nichts Gegenteiliges gesagt). Mal sehen, was die neue FÄ dazu sagt.

Ich bin wirklich ziemlich misstrauisch geworden, was FÄ angeht. Jahrelang bin ich immer zur gleichen FÄ gegangen, aber dann bin ich weggezogen und wenig später ist sie in Rente gegangen. Zwischendurch war ich noch bei einer anderen, die behauptete, ich hätte Mastopathie. Sie wollte dann unbedingt eine Ultraschalluntersuchung der Brust machen. Sowohl meine frühere FÄ als auch die, bei der ich zuletzt war, haben nie etwas davon erwähnt.

Manche FÄ reimen sich m.E. irgendwelche Diagnosen zusammen, um entsprechende Untersuchungen oder Therapien zu rechtfertigen.

Die FÄ, bei der ich am Freitag war, fragte mich nach meiner Größe und meinem Gewicht und gelangte zu der Ansicht, die ausbleibende Regel könnte damit zusammenhängen, dass ich tendenziell zu Untergewicht neige. Ich bin 1,70 m groß und wiege 62-63 Kilo. Das entspricht einem BMI von 21-22. Untergewicht fängt bei einem BMI von unter 19 an. Aber ich neige zum Untergewicht - ist klar. *kopfkratz* Hätte ich gesagt, ich wiege 67 Kilo, dann hätte sie wahrscheinlich behauptet, ich neige zum Übergewicht und habe deshalb die Zyklusstörungen...

Jetzt warte ich erst mal ab, messe nicht mehr und versuche mich zu entspannen, was ganz schön schwierig ist.

LG Kleinkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2007 10:47 
NFP-Prinzessin

Ich drücke dir die Daumen, dass du jetzt bei einer guten Ärztin landest. Das ist manchmal gar nicht so leicht, so jemanden zu finden *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]