So ihr Lieben...
Bei mir ist der Beginn meines ersten PostPill Zyklus heute auf den Tag genau ein Jahr her, daher möchte ich auch mal ein wenig so meine Erfahrungen resümieren.
Also zunächst einmal hatte ich einen meeeega langen Monster PostPill-Zyklus, der erst Anfang Januar diesen Jahres endete...Aber ich hatte mich daran gewöhnt und fand das aufgrund meiner vielen Reisen und Outdoor-aktivitäten eigentlich sogar ganz praktisch die Mens nicht zu haben (nachdem dann irgendwann auch die Schwangerschaftspanik weg war...

) . Nichtsdestotrotz hatte ich mich dann doch sehr gefreut, als sie dann doch endlich kam (andernfalls hätte meine Frauenärztin nämlich doch dann Anfang diesen Jahres künstlich nachhelfen wollen mit dem Zyklus, so war das also ganz toll!).
Nunja, jetzt bin ich schon wieder an ZT 29 und so richtig scheint sich noch nix zu tun, aber ich hatte auch nix anderes erwartet und wie gesagt - mich stören lange Zyklen auch nicht mehr. (Hab ja auch absolut keinen KiWu)
Was ansonsten Veränderungen betrifft:
Holla die Waldfee, da gabs einige...Ich habe erst nach Absetzen der Pille bemerkt, dass ich wohl doch tatsächlich die stimmungsbeeinflussenden Nebenwirkungen gehabt haben muss, denn ich war früher immer sehr häufig sehr depressiv gestimmt, eigentlich fast Dauerzustand, ich hab fürchterlich oft geweint, war oft so traurig und hab alles sehr schnell sehr negativ gesehen. Das ist nun gar nicht mehr der Fall. Ich hatte teils auch ein nicht einfaches Jahr letztes Jahr sind auch einige psychisch sehr belastende Dinge vorgefallen, aber ich bin an alles immer sehr viel stärker und positiver und mit mehr Kraft und Energie heran gegangen. Klar kann und wird da auch eigene generell persönliche Entwicklung mitspielen, aber ich denke schon, wenn ich die Pille nicht abgesetzt hätte, dass ich mich dann nicht SO stark verändert hätte, die hatte schon recht starke Auswirkungen was eben besagte depressive Verstimmungen und dieses ganze Weinen und so anging.
Ich habe im Laufe des Jahres mich generell immer mehr, kontinuierlich mehr wie ich selbst gefühlt und bin viel offener nach außen hin geworden, was ich irgendwie immer schon sein wollte eigentlich (und ich auch weiß dass ichs früher als Kind und Jugendliche (vor der Pille) mal war, aber die letzten Jahre eben nicht mehr, obwohl ich immer gern gewollt hätte, aber es war da halt so als wäre ich "gefangen", also will eigentlich mehr ich selbst sein und offener und auch mutiger sein, konnte aber irgendwie nicht. Das kann und bin ich jetzt alles.

Ich habe mehr Energie, so körperlicher Art und bin motivierter für alles mögliche geworden. Auch fühle ich intensiver Freude und wenn ich dann mal aufgeregt, nervös oder eben auch traurig bin, ist auch das intensiver als unter der Pille, was aber alles sehr schön ist.

Die Libido ist auch gewachsen, ich hatte zwar nicht DIE riesen Probleme damit unter der Pille, aber es ist doch nochmal weitaus mehr und stärker geworden als unter der Pille, was einen manchmal echt verrückt machen kann, aber im Großen und Ganzen genieß ich das natürlich auch.
Was irgendwelche Haut-oder Haarprobleme betrifft so hatte ich da gar keine...Immer mal wieder war mein Rpcken etwas pickelig mit mehreren winzig kleinen Pickelchen im oberen Rückenbereich...Das war früher nicht. War aber auch nicht doll und man hats eigentlich mehr gemerkt als gesehen, von daher hat das nicht gestört. Ansonsten blieb meine Gesichtshaut genauso Pickelfrei wie vorher auch (wobei ich da selbst auch zu Pubertätszeiten echt ein Glücksfall war und auch da schon kaum Pickel hatte, schein da wohl ne gute Veranlagung zu haben

) Und auch Probleme wie Haarausfall o.ä. hatte ich zum Glück nicht.
Also alles in allem: Ich hatte nen EXTREM langen PP-Zyklus, an den ich mich aber nach nem halben Jahr gewöhnt hatte und der gerade vergangenen Sommer eher praktisch war und mich daher zum Glück nicht mehr genervt hat und ich deswegen auch gefühlt nicht als super negativ auffasse. Wie die nächsten Zyklen so werden, wird sich eben zeigen müssen.
Aber ansonsten habe ich nur positives daraus gewonnen die Pille abzusetzen und möchte keinesfalls jemals wieder hormonell verhüten.