NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Dia und die ProFam in Karlsruhe
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 14:19 
Fingerwundschreiberin

Hallöchen ihr Lieben,

da sich in den letzten Tagen einiges bei mir getan hat muss ich mich auch etwas „umorientieren“ *grins*
Aus verschiedenen Gründen haben wir die Babyplanung etwas nach hinten verschoben. Nun geht also wieder die Verhütungsfrage los.
Mein Freund kommt mir zwar entgegen und benutzt Lümmeltüten, allerdings bin ich da immer zu vorsichtig und suche noch nach einer zusätzlichen Variante. Außerdem wäre mir ein Dia bei diversen „Spielarten“ bzw. Sessions lieber.
Habe mir schon die Broschüre von der ProFam angeschaut zwecks einem Dia.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der ProFam in Karlsruhe? Bin ich da gut auf-gehoben?

Wäre toll wenn sich jemand meldet...
@ Limo Luise: Hab Dir schon ne pm geschickt....

LG Tanja ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 06:47 
Fingerwundschreiberin

Da bin ich wieder ;-)
Dachte mir bevor ich mal bei der ProFam anrufe frage ich mal meine FÄ. Hatte gestern einen Krebsvorsorgetermin.
Naja, zu meiner Frage bzgl. einem Dia verzog sie zuerst das Gesicht und meinte mit NFP und Kondomen wäre ich doch auf der sicheren Seite da es ja sicher nicht so schlimm wäre wenn "was passieren" würde. Bis ich das Dia "drin" hätte, hätte ich sicher keine Lust mehr...
Hmmm :roll:
Was soll ich dazu sagen?
Es hat mich irritiert weil sie eigentlich sehr aufgeschlossen gegenüber NFP ist. Sie hat sich wieder meine Kurven angeschaut und meine Fragen bzgl. der ZS Auswertung beantwortet. Da tu ich mich manchmal noch schwer, weil ich manchmal einfach nichts sehe. Und sie sagte mir ich soll nicht nach dem gehen was auf dem Toilettenpapier wäre, das kann schon wieder verfälschend sein. Ich solle doch direkt in der Scheide fühlen und schauen...
Und, sie fand es klasse das ich schon den 10. Zyklus pp bin, das wäre selten in der "heutigen" Pillenzeit ;-)

Bin aber trotzdem noch am überlegen ob ich mal bei der Profam rein schaue. Sich das Teil anschauen und beraten lassen kann nicht schaden.
Nächste Woche bekomm ich aber erstmal meine Tage...

Wünsch euch was...
LG Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 12:03 
Hallo Tanja!
Ich finde deine Überlegungen gut und kann sie nachvollziehen. Denn je nach Vorspiel schnallt man das Kondom ja nicht gleich an, wenn er die Hose runterlässt...und die Grenze zu CI zum "Anheizen" ist ja schnell mal überschritten. Dafür ist das Dia eine gute Alternative / Ergänzung. Ich vertraue den Gummis trotzdem voll, wenn ich sie ohne Dia anwende, bin aber irgendwie flexibler. Was soll daran schlecht sein?! *nixweiss*
Tanjalein81 hat geschrieben:
Naja, zu meiner Frage bzgl. einem Dia verzog sie zuerst das Gesicht und meinte mit NFP und Kondomen wäre ich doch auf der sicheren Seite da es ja sicher nicht so schlimm wäre wenn "was passieren" würde. Bis ich das Dia "drin" hätte, hätte ich sicher keine Lust mehr...

*zunge* Vergiss das ganz rasch! Die gute Frau hat es entweder nie ausprobiert oder zu wenig Übung. Dazu kommt, dass du das Dia ja schon vorher "installieren" kannst. Ich denke nicht, dass wir körperbewussten und Pro-Dia-eingestellten Frauen uns so schnell die Lust vertreiben lassen ;-) Für mich ist das Sicherheitsgefühl eher lustfördernd 8-)

Schau doch mal rein bei Profam, so eine Beratung tut nicht weh und so ein Dia greift - wie wir ja wissen im Gegensatz zu einigen anderen Dingen - nicht in den Körper ein, ist also subito reversibel *daumenhoch*

Zitat:
Und, sie fand es klasse das ich schon den 10. Zyklus pp bin, das wäre selten in der "heutigen" Pillenzeit

Super! Mein Hausarzt fand es auch gut - er hat beim Impfen heute in meine Unterlagen geschaut und mich etwas irritiert gefragt, ob ich die Pille wieder nähme, da meine Haut so schön sei...pfffff! Er kennt eigentlich meine Anti-Pillen-Haltung und schien erfreut, als ich dies vehement verneinte :mrgreen: *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 12:33 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:

Das ist wirklich Schwachsinn. Zum einen hast du ja beim Dia den Vorteil es schon vorher einsetzen zu können und wenn ihr spontan Sex habt, dann dauer das einsetzen nicht länger als ein Kondom überzuziehen. Ich habe jetzt seit einigen Monaten ein Dia und nach zwei, drei Übungsversuchen hatte ich keinerlei Probleme mit dem Einsetzen mehr. Ich setze es meistens während des Vorpiels ein. Das Einschmieren mit dem Gel mache ich "nebenbei" (aber natürlich trotzdem sehr sorgfältig) und das Einsetzen dauert dann nur wenige Augenblicke. Nochmal nachtasten, ob es auch richtig sitzt - und fertig.

Also ich an deiner Stelle würde einfach mal bei ProFam einen Termin vereinbaren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 13:19 
Fingerwundschreiberin

Dankeschön für eure lieben Antworten ;-)
Ich sehe das so ähnlich wie Liv, die Grenze zum CI kann Ruck Zuck mal überschritten sein, desswegen dachte ich auch das dass Dia eine gute Alternative ist.

Werde das nach meiner Mens mal in Agriff nehmen und euch auf dem laufenden halten.

LG Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 13:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Tanjalein81 hat geschrieben:
Werde das nach meiner Mens mal in Agriff nehmen und euch auf dem laufenden halten.

Das wollen wir doch hoffen! ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]