NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist "Schlüpfrig"
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 17:57 
nicht mehr ganz so neu

Ich kram hier mal raus... :staubwisch:

Ich hab in der Vergangenheit schon mehrmals zum ZS Fragen gestellt, weil der mich doch immer wieder beinahe verrückt maht. Jedenfalls nervts weil er mir so oft die Auswertung verhunzt.
Ich hab eh schon oft ne kurze Hochlage u.A. auch deshalb weil ständig was der Tempauswertung im Anstieg dazwischen kommt (Wecker nicht gehört/krank/ne Party etc...). Und dann macht mir der ZS auch noch nen Strich durch die Rechnung. Ich kann wunderbar meine individuell beste Schleim-Quali erkennen, das ist immer kurz vor der 1.hM.
Danach wird der Schleim vor allem in der Kategorie "Sehen" schlechter, meist ebenso im Fühlen und Empfiinden - bleibt jedoch innerhalb von "S+". Dann hab ich oft mal ein oder zwei Tage "S" und dann knallt wieder ein "S+" durch Empfinden oder Fühlen rein... *motz*
Z.B. aktuelles Beispiel: Ich würde heute meine (eh schon verschobene) Temperaturauswertung abschließen, kann aber nicht freigeben, weil nach einem "S" - Tag das Fühlen gestern wieder mit "schlüpfrig" angefangen hat...

Ich hab schon die Theorie aufgestellt, dass ich vllt. zu verkrampft/pedantisch an den ZS rangehe, so dass ich mich dermaßen auf das Gefühl beim Fühlen (am Toipa) fokussiere, dass eine gute Quali rauskommen _muss_ ....
"Schlüpfrig" ist für mich auf jeden Fall etwas anders als "rutschig" oder "glitschig", was ich beides sehr deutlich wahrnehmen kann. (Aber auch das Empfinden funkt dazwischen und das glaub schon eindeutig..)

Ich habe eh recht viel Schleim, fange meist sehr bald nach der Mens mit nassem Empfinden an. Trocken oder "nichts" empfinde ich nie... Nun frage ich mich ob das was ich als "schlüpfrig" kategorisiere vllt einfach mein individuelles "normales" Fühlen ist (verglichen mit "glitschig"/"rutschig")? *hä*

CdU-lich möchte ich eigentlich nicht verhüten und die BD ist mir irgendwie zu schwammig....

Ich wäre sehr froh wenn sich jmd. melden würde um ihre Sicht auf die Dinge (und meine Zyklusblätter) oder ihre Erfahrung zu schildern! *sonne*

PS.: Gestern hab ich noch kein "ZS-Fazit" eingetragen...Weil ich mir nicht sicher war..

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 18:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Schlüprig, glitschig und rutschig sind eigentlich Synonyme. Da gibt es nicht nochmal eine Differenzierung "glitschig ist besser wie rutschig, wie eingeölt ist besser wie schlüpfrig, ..." Das ist alles das gleiche.
Ich würde dir die Huch-Methode ans Herz legen: wirklich nur "rutschig, glitschig, schlüpfrig, ..." eintragen, wenn du dabei denkst "huch, war das jetzt aber glitschig". Alles andere (ohne Huch) ist "nichts" (im Sinne von "nichts besonders auffälliges). Vielleicht reicht das bei dir schon?

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 11:13 
nicht mehr ganz so neu

Die "Huch-Methode" hat bei mir beim Empfinden recht gut funktioniert, vllt. muss ich das nochmal ganz unverbissen beim Fühlen ausprobieren...
Jetzt hab ich heut eh nen merkwürdigen Temp-Absacker und werd wohl deshalb nicht freigeben, aber dem Fühlen nochmal ne Chance geben., Ansonsten meld ich mich hier wieder und mecker weiter :lol:

Danke Dir tabs *freunde*

PS: Und dass schlüpfrig keine Abstufung von "glitschig" ist, wusste ich tatsächlich nicht :oops:
Vllt liegt da auch ein bisschen das Problem begraben: In meinem eigenen Wortschatz und Sprachgebrauch kommt wie bei vielen anderen hier das Wort gar nicht vor, ich hab das nur hier i-wann angefangen zu verwenden...

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 11:26 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Es gibt halt so viele Wörter für dieses Huch-Gefühl, damit jede Frau was findet, was sie kennt. Manche können sich eher unter "wie eingeölt" was vorstellen, andere unter "rutschig", ... aber es sind tatsächlich alles Synonyme. Auch das "glatt", was vielen Probleme bereitet, ist ein Synonym. Da es so viele verwirrt hat, ist es jetzt nicht mehr in N&S enthalten, aber im Kurvenreich noch anklickbar.
Probiers einfach mal aus, ob mit dieser Variante weniger S+ bei dir rauskommt und es so zu einem Umschwung reicht. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 12:20 
nicht mehr ganz so neu

*zustimm* Für mich ist "glitschig" oder "rutschig" ne eindeutige Sache ohne dass ich da viel drüber nachdenken muss.. Warum ich auf die Idee kam mit "schlüpfrig" Abstufungen zu betreiben ist mir schleierhaft... *hä* :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]