NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 09:01 
Hochlagenjunkie

Ich hatte ständig einen Pilz und hab irgendwo gelesen, dass die Pille der Grund dafür sein kann. Dann hab ich nach Verhütungsmitteln ohne Hormone gesucht, und bin auf so ne komsiche HP von den Maltesern glaub ich gelandet. Da war ich schon sehr skeptisch. Irgendwann hab ich das Forum hier gefunden, und zumindest schonmal den MC bestellt.

Irgendwann war ich echt neugierig. Ich hatte ein halbes Jahr vorher schonmal die Pille abgesetzt und wir haben mit KOndom verhütet. Ich hab mir gedacht, so wär ja dann auch mit KOndom verhütet, und an manchen tagen dann halt ohne. Fand ich gut, weil Kondome mag ich nicht so gern... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 10:07 
Inventar

*schubs* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 10:34 
wohnt hier

Ich sollte mal vor Jahren wegen Störungen/Unregelmäßigkeiten meinen Zyklus beobachten und täglich die Tempi messen und Kurve aufzeichnen. Das hatte mir meine Frauenärztin geraten.

Vor einem halben Jahr beschloß ich dann mit der Pille wieder aufzuhören und habe mich übers Internet nochmal eingehend mit der Methode zu Verhütungszwecken auseinandergesetzt, da ich von meiner FÄ ja nur die Hälfte wußte...

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2007 10:55 
Kurven-Rätslerin

Ich habe in einem anderen Forum davon gehört. Mir war das zu aufwendig und erst wollte ich mich gar nicht damit befassen. 8-)
Meinen ersten Versuch habe ich dann doch irgendwann gestartet, weil ich mich zu dem Zeitpunkt mit meinem Zyklus gar nicht mehr auskannte und doch zumindest wissen wollte, wann ich mit der Mens rechnen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 09:55 
hat sich gut eingelebt

:shock: So viele haben davon im Internet gehört...Das hätte ich nicht gedacht! ICh bin von einer guten Freundin aus diesem Forum( vorher natürlich auch ohne Forum) immer wieder darauf gestupst worden, und dacht aber immer, "ach das is mir zu umständlich und unsicher und neee, ich nehm lieber die Pille" und als die Nebenwirkungen schlimmer wurdenhabich mir N%S von ihr gelihen und in einem Zug durchgelesen :mrgreen: Und dann sofort angefangen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 09:58 
nicht mehr ganz so neu

also ich hab davon erfahren, weil ich im blog von der weirdsista gelesen hab :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 15:49 
wohnt hier

Ich bin im Internet in einem anderen Forum über den Mooncup gestolpert und bei meinen Nachforschungen über das Wunderding hier gelandet.
Nach ner Weile hab ich mich dann auch mal im restlichen Forum umgesehen und war begeistert:
Meinen damaligen Freund hab ich dann damit überzeugt das ich die Pille eh absetzen könne weil wir ja sowieso kaum miteinander schlafen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich glaub ich noch drei Streifen Pille die ich aufbrauchen wollte.
Die Pillenfrei Zeit hat er dann aber gar nicht mehr erleben dürfen weil wir uns vorher getrennt haben.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 19:58 
Hochlagenjunkie

Das WordWideWeb war mir hier - wie in so vielen anderen Dingen auch schon - behilflich! Und ich bin froh drum...

Was würde ich ohne Internet machen? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 20:30 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich zum ersten Mal in einem christlichen Forum davon gehört. War damals auf einem Selbstfindungstrip. Leider leider war damals davon in einem mir zu extremistischen Kontext die Rede, nämlich im Zusammenhang dass alle aktiven Verhütungsmittel per se "böse" seien, d.h. in der fruchtbaren Zeit auf Sex völlig verzichtet werden müsse.

Und mir Trotzkopf hat die Option so nicht gefallen, sodass NFP erstmal in keinem guten Licht stand. Anstatt die Sache so abzuwandeln dass sie zu mir passen würde :-(

Tja, 3 oder 4 Jahre später bin ich auf der Suche nach Alternativen zu der Pille nochmal drauf gestossen. Dann in einem Forum über Naturreligionen :mrgreen: Ich fand die Idee selbst dann zwar sehr interessant, allerdings hat mein Mann so abgeblockt dass ich zuerst das Einzige ausgewichen bin was ausser hormonell und Barriere auf dem Markt ist:
Die Kupferspirale. Wollte erst die Gynefix aber mein FA meinte die Spirale würde besser halten. Ein paar Probleme damit später (mein FA hat bei der Kontrolle gezickt und ich hatte Schmierblutungen ohne Ende) hab ich mir einen neuen FA gesucht mit dem ich ziemlich happy bin. Er hat mir nach Schilderung meiner Symptome die Spirale auch gleich entfernt.

Während der 6 Monate mit der Spirale habe ich mich immer weiter in NFP eingelesen und mich dafür begeistert, mein Mann war mit den richtigen Zahlen dann auch schnell zu überzeugen, er wollte mich ja auch endlich schmerzfrei sehen :)

Nun, 9 Monate pp und 3 Monate Post-Spirale habe ich immer noch mit gewissen Nebenwirkungen zu kämpfen. Aber es geht vorwärts und ich fühl mich wohl. Ich gäb NFP nimmer her :mrgreen:

Nach langer Leitung also doch noch auf den "richtigen" Weg gekommen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 20:40 
Kurven-Entwirrerin

Mir wurde diese Seite hier auch in einem anderen Forum empfohlen und so bin dann dazu gestoßen und beschäftige mich immer mehr mit dem Thema! Vorallem auch für die Zeit, wenn ich mal keinen KiWu mehr habe, denn auf die Pille möchte ich eigentlich nicht mehr zurück und Temp messe ich jetzt ja schon seit fast einem Jahr und dann kann ich ja gleich dabei bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 20:42 
Inventar

Da hier ja wieder einige Neuzugänge zu Gange sind, *schubs* ich den Thread doch einfach mal wieder ein bisschen hoch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 20:50 
nicht mehr ganz so neu

Meine Schwester hat mich zum ersten mal auf natürliche Verhütung aufmerksam gemacht.
Auf diese Seite bin ich über eine Google-Anfrage zu nfp gestoßen, nachdem ich mich dann auf der Hp der AG nfp ein wenig informiert hatte..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 21:46 
Inventar

biofan, genau nachdem ich auf deiner Seite gelesen hab, dass du durch einen Zeitungsaritkel über die Sicherheit von NFP den entgültigen Schritt gemacht hast, hab ich daran gedacht, diesen Thread mal wieder zu entstauben ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 22:01 
alte Häsin

Ich hab in nem Rennmausforum in einem Thread über die Pille mal einen Beitrag über NFP gelesen - hatte da grad nach ner Alternative gesucht und fand das ganz inetressant, hab dann halt recherchiert und mir die Seite der Uni Düsseldorf angeguckt, das Buch bestellt und das Forum gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 22:35 
Fingerwundschreiberin

Ich habe, wie einige andere Mädels auch, aus dem med1-Forum von der stm erfahren und bin nun auch endlich dabei :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]