NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 16:55 
Kurven-Rätslerin

Liebe Samson, auch ich versuche mich mal mit der Beantwortung deiner Fragen:

1. Cup trag ich zur Zeit nicht, aber die paar mal wo ich einen drin hatte war's kein Problem. So ein mega Vakuum gabs da bei mir zumindest nie.
2. Mensschmerzen sind vielleicht in den ersten 2 Zyklen etwas stärker gewesen, es hat sich aber seitdem absolut normalisiert.
3. Schmerz war beim Legen kaum vorhanden, eher meine Nervosität, aber das geht so schnell und ist einfach nur etwas unangenehm. Weit entfernt von "höllischen Schmerzen". Auch hinterher war es eben wie Mensschmerzen, mit Wärmflasche und IBU gut in den Griff zu kriegen.
4. Bin auch noch selbst heimgefahren, aber soll ja bei anderen Mädels wg Kreislauf nicht immer ratsam zu sein. Also wenn's geht würd ich mich schon abholen lassen. Dann fühlt man sich doch gleich umsorgter!
5. Taste höchst selten nach dem Faden...manchmal um zu schaun ob er denn noch da ist...
6. Gesundheitliche Probleme?? Nothing!!! Hatte in den 5 Jahren EINE Blasenentzündung. Zu Pillenzeiten war das echt noch anders.
7. Eingriff hat ca. 5min gedauert. War wirklich schnell vorbei!
10. Meine Spirale (Goldlily) darf bzw. durfte 5 Jahre liegen bleiben. War höchst zufrieden damit und würd auch wieder eine Spirale nehmen, wenn wir irgendwann mal wieder verhüten wollen *g* Morgen kommt sie aber raus :D
11. Ob Gold oder nicht...scheint wohl nicht soo den Unterschied zu machen, aber ich war damals eben davon angetan....Gold=antibakteriell etc...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 20:22 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Hat jemand von euch öfters lange Zyklen? Also mit Abständen >40?

Edit: Ich frage, weil mein FA nämlich meinte, dass ein IUP bei langen Zyklen Zwischenblutungen begünstigen kann. Habe ich selbst diese Erfahrung in meinem bisher einzig langen Zyklus gemacht und im Gynefixthreat habe einige PCOS-Userinnen auch öfters lange SBs deswegen.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 21:10 
Kurven-Rätslerin

Samson hat geschrieben:
So liebe Mädels.....
Ich hatte nun ein Gespräch mit der Arzthelferin und bin nun ziemlich unsicher und würde euch gerne mit Fragen löchern. Ich weiß, die sind bestimmt schon oft gestellt worden, aber 172 Seiten kann ich mir wg Prüfungsstress derzeit leider nicht alle auf einmal durchlesen :oops: . Aber bevor ich einen neuen Thread eröffne, ist es wohl doch besser es hier zu posten.

Also....ich habe wirklich GROSSE Angst vorm Legen...ich hab mir mal auf Youtube angesehen wie das gemacht wird *nein* *angst* *erschrecken* und bin jetzt total panisch. Ich wollte es mit Sedierung machen, das wäre aber viel zu teuer für mich, der Doc will mir auch kein Beruhigungsmittel verschreiben. :eingeschnappt:
Was ich bekomme ist eben dieses MuMu erweiternde Medikament und ich darf vorher Schmerzmittel einnehmen, wenn ich das möchte. Der Eingriff würde max 10 Minuten dauern, er würde mich immer wieder zwischendurch fragen ob es noch geht und würde jederzeit aufhören, wenn die Schmerzen unerträglich wären.

Also hier meine Fragen an euch:
1.Habt ihr wirklich keine Probleme, wenn ihr dann einen Cup benutzt??? Kann das durch das Vakuum nicht die Spirale lösen? (Ich hab jetzt ein bisschen durchgeblättert im Thread und bin darüber gestolpert, wie sich einige die Spirale selbst gezogen haben versehentlich)

- mein faden ist sehr kurz, eher ein Stoppel, und die Menstassen macht keinerlei Probleme.

2.Sind eure Mensschmerzen durch die Spirale so schlimm geworden, dass euch keine Schmerzmittel helfen?

-Ich hatte vorher und habe jetzt keine Schmerzen während der mens.

3.Wie würdet ihr den Schmerz beschreiben (ich weiß leider auch nicht wie sich Wehen anfühlen, deshalb wäre es total lieb, wenn ihr es anders beschreiben könntet). Und wie lange dauerte der Schmerz während des Legens und danach an?

-Ich hab das legen nicht gespürt und danach auch nix, hatte aber auch schon drei vaginale Geburten.

4.Konntet ihr nach dem Legen alleine mit dem Auto nach Hause oder hattet ihr noch jemanden mit?

-alleine.

5.Tastet ihr alle täglich nach dem Faden? Gibt es hier Mädels, die fast nie danach tasten?

-So alle paar Wochen. Am Anfang öfter.

6.Habt ihr dadurch gesundheitliche Probleme bekommen (Infektionen ect?)

-nein.

7. Wie lange hat der Eingriff bei euch gedauert?

-bei der goldlily 10 Minuten, weil es erst nicht funktionierte, bei der goldring medusa 2 Minuten.

8.Jene, die eine geknickte Gebärmutter haben - hat es bei euch sehr weh getan oder vielleicht gar nicht?
?

9.Jene, die sie schon mehrmals gelegt bekommen haben - habt ihr einen Unterschied gemerkt im Vergleich zu kinderlos/nach der Geburt oder mit MuMu erweiterndem Medikament bzw ohne?
-
10.Wie lange tragt ihr eure KS? Mein Doc meinte, man trägt sie 3 Jahre (gibt es da nicht auch welche, die 5 Jahre liegen?)

-3 Jahre goldring medusa

11. Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen KS - irgendwelche Vor oder Nachteile dadurch? Wo kann ich mich da informieren?

Die goldring medusa hat vier statt zwei Armen. Evtl hält sie dadurch besser.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 23:09 
Kurven-Rätslerin

daphne hat geschrieben:

Ja aber andererseits stoßen so auch 4 Arme an und verursachen vielleicht mehr Beschwerden bei der Mens....also ich weiß ja nicht ob das ein solcher Vorteil ist mit den 4 Armen... *hä*

@Erdbeere zu langen Zyklen kann ich leider nichts sagen, aber Zwischenblutungen hatte ich schon auch in den ersten paar Zyklen nach dem Legen. Gingen aber bald weg und bleiben seitdem verschwunden.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 23:41 
Kurven-Rätslerin

qtkat85 hat geschrieben:
daphne hat geschrieben:

Ja aber andererseits stoßen so auch 4 Arme an und verursachen vielleicht mehr Beschwerden bei der Mens....also ich weiß ja nicht ob das ein solcher Vorteil ist mit den 4 Armen... *hä*

.

Das kann natürlich sein. Ich habe keine Beschwerden. Aber ich bin da wohl auch unempfindlich.

Schmierblutungen hatte ich vor und nach der mens fast ein Jahr lang. Das hat sich aber inzwischen sehr verringert, jetzt hab ich nur noch einen Tag SB vor der mens.

Zum Eisprung habe ich seit der Spirale oft eine leichte Blutung, eisprungsblutung vermute ich.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 09:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
1.Habt ihr wirklich keine Probleme, wenn ihr dann einen Cup benutzt??? Kann das durch das Vakuum nicht die Spirale lösen? (Ich hab jetzt ein bisschen durchgeblättert im Thread und bin darüber gestolpert, wie sich einige die Spirale selbst gezogen haben versehentlich)

Also mein Faden wurde auch sehr kurz abgeschnitten und ist nur ca. 1mm zu spüren. Dadurch kann ich ohne Probleme den Cup benutzen!

2.Sind eure Mensschmerzen durch die Spirale so schlimm geworden, dass euch keine Schmerzmittel helfen?

Nein überhaupt nicht.

3.Wie würdet ihr den Schmerz beschreiben (ich weiß leider auch nicht wie sich Wehen anfühlen, deshalb wäre es total lieb, wenn ihr es anders beschreiben könntet). Und wie lange dauerte der Schmerz während des Legens und danach an?

Ich habe beim Legen eine Vollnarkose bekommen *nein* . Total bescheuert aber ich hatte ja keine Ahnung und meine FÄ hat sie mir aufgeschwätzt. Kannst gerne auf meiner Seite mal nachlesen. Ich würde es aber nicht mehr machen, denn es ist ja wirklich nur ein mini Eingriff!!!

4.Konntet ihr nach dem Legen alleine mit dem Auto nach Hause oder hattet ihr noch jemanden mit?

Nach der VN hat mein Freund mich gefahren.

5.Tastet ihr alle täglich nach dem Faden? Gibt es hier Mädels, die fast nie danach tasten?

Ich fühle wenn ich nach dem MuMu taste, das ist aber eigentlich jeden Tag. Mein FA meinte dass man halt erkennt, wenn der Faden MERKBAR länger wird!! Dann sollte man mal zum US vorbei kommen. Aber sie würde nur in soo wenig Fällen verrutschen.

Nein!

10 Minuten Vollnarkose *erschrecken* .

8.Jene, die eine geknickte Gebärmutter haben - hat es bei euch sehr weh getan oder vielleicht gar nicht?
9.Jene, die sie schon mehrmals gelegt bekommen haben - habt ihr einen Unterschied gemerkt im Vergleich zu kinderlos/nach der Geburt oder mit MuMu erweiterndem Medikament bzw ohne?

Da kann ich nichts zu sagen.

10.Wie lange tragt ihr eure KS? Mein Doc meinte, man trägt sie 3 Jahre (gibt es da nicht auch welche, die 5 Jahre liegen?)

Mein FA meinte dass man am besten nach drei Jahren wechseln sollte weil dann die Sicherheit etwas nachlässt. Man kann sie aber auch 5 Jahre liegen lassen.

Mach dir nicht so einen Kopf darum!! *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 10:06 
nicht mehr ganz so neu

Ich helfe auch mal :)

Ich benutze einen Cup und es gibt gar keine Probleme. Ich konnte meinen Faden noch nie tasten, daher gibt es in der Hinsicht keine Schwierigkeiten. Ich kenne selber ganz viele die eine Gynefix oder Spirale haben und die nichts anderes benutzen. Und das Vakuum ist nicht so stark, sodass die Spirale verrutschen koennte.

Ich hatte vor der Pille die schlimmsten Unterleibsschmerzen, mit Zusammenbruechen. Unter der Pille hatte ich auch Schmerzen. Jetzt habe ich gar keine Schmerzen mehr!

Also es war nicht sooo schlimm wie gedacht. Es fuehlte sich wie so ein "hohes". (Keine Ahnung wie ichs sonst beschreiben soll :D) Ziehen an. So ca. für 20 Sekunden. Dann wars vorbei. Also die Einlage geht ziemlich schnell und so kann man den Schmerz ertragen. Ich hatte keine Betaeubung bekommen oder so, habe auch noch keine Kinder. Bekam 5 Std zuvor nur eine Muttermundweitende Tablette, trotzdem hatte der Arzt mit dem weiten meines Muttermundes zu kaempfen :D
Nach der Einlage hatte ich Unterleibsschmerzen. Den ganzen Tag ueber. Mit einer Tablette konnte man die Schmerzen gut ertragen. Ich fuehlte mich ein paar Tage danach noch ein bisschen Wund an.
Also ich wuerde es nochmal machen lassen.
Der Zahnarzt ist defintiv schlimmer :D

Mein Freund hat mich gefahren. War auch gut so, da ich durch die Unterleibsschmerzen nur sitzen wollte und nichts machen wollte.

Am Anfang habe ich nach dem Faden getastet, um zu schauen wie lang er ist, da ich mit der Gynefix starke Probleme hatte. Ich konnte den Faden bei der Spirale nun nie tasten. Wenn ich nach meinen Muttermund taste dann achte ich drauf. Aber so nach der Periode mal zu schauen ob der Faden laenger geworden ist... noee eigentlich nicht so.

Nein. Gar nichts :)
Hab mich immer bekloppt gemacht wenn ich mal Schnierblutungen und Schmerzen bekam. Hab immer gleich an eine Entzuendung gedacht. Aber hab meine Angst ueberwunden :D Jetzt weiss ich dass ich ein hormonelles Problem habe/hatte und bin froh die Spirale zu haben.

10 Minuten ungefaehr.

Hab keine

Da kann ich auch nichts zu sagen.

Ich habe die normale Multiload und mir wurde gesagt sie kann 5 Jahre liegen. So stehts auch auf meinem "Spiralenausweis" :D

Also wenn ich Mimose das geschafft habe, dann schaffst dus auch :)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 11:31 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Danke euch, ihr seid totaaaaal nett hier meine vielen Fragen zu beantworten. Jetzt muss ich wohl noch mal guckencwie es finanziell aussieht...bis zur nächsten Mens hab ich ja sicher noch 1,5 Monate Zeit...

BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 11:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
qtkat85 hat geschrieben:
daphne hat geschrieben:

Also ich habe auch eine Medusa (Medusa Mini) mit 4 Armen und keinerlei Beschwerden bei der Mens. Mens hat sich auch nicht verstärkt oder verlängert...

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 11:50 
wohnt hier

NeverMine hat geschrieben:
Ich helfe auch mal :)

Ich benutze einen Cup und es gibt gar keine Probleme. Ich konnte meinen Faden noch nie tasten, daher gibt es in der Hinsicht keine Schwierigkeiten. Ich kenne selber ganz viele die eine Gynefix oder Spirale haben und die nichts anderes benutzen. Und das Vakuum ist nicht so stark, sodass die Spirale verrutschen koennte.

Es geht ja weniger um das Vacuum sondern mehr um das Einquetschen vom Faden. Das kommt drauf an wie man da unten gebaut ist. Ich kann es nicht. Mein Mumu ist sehr nah am SE.

Zitat:

Nein.

Zitat:
Der Zahnarzt ist defintiv schlimmer :D

Definitiv!!!!!!

Zitat:

Bin beide Male selbst gefahren. Gab einfach keine andere Möglichkeit und hat keine Probleme verursacht. Allerdings fahre ich Automatik. Wenn du viel kuppeln musst, also Stadtverkehr, dann könnte es unangenehm sein. Aber das kommt drauf an. Schmerzmittel sollten ja noch etwas wirken.

Zitat:

Nein. Taeglich noch nie. Nach der Mens wird getastet.

Zitat:

Bei der ersten nein.
Bei der zweiten ja.

Zitat:

Ca 5 min mit allem. Beide Male waren ratz fatz.
Das eigentliche Legen vielleicht 10Sekunden. Es kommt drauf an wie gut der FA ist. Mein erster war besser in der Hinsicht!

Zitat:

Kommt auf das Modell drauf an. Die erste hätte ich 5 Jahre tragen sollen, hab sie aber nach 3 wegen plötzlichen Dauer SB rausnehmen lassen.
Das jetzige Modell kann 10 Jahre liegen bleiben. Allerdings bin ich dann schon über 40 und mir wurde gesagt da wird keine neue mehr gelegt. Die jetzige könnte bleiben.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 07:02 
Kurven-Rätslerin

*winke* Hallo Mädels, wollte mich dann mal verabschieden. Denn sie ist raus, meine Goldlily!
*mann* und ich dürfen nun tatsächlich unverhütet herzeln *love* (das erste mal im Leben *durchdreh* )

Das Ziehen war wirklich ein Klacks, keine 2 Sekunden. Dachte sie hätte noch gar nicht richtig angefangen, da war sie schon draußen. :-))) Also das hat meine Meinung zu: mit dem Cup die Spirale sich ausversehen selbst ziehen auch etwas geändert...das könnte doch recht schnell passieren...also zumindest dass sie dadurch verrutscht. Nicht unbedingt dass man sie komplett ziehen würde.
Hab meine FÄ gefragt ob ich sie mitnehmen kann, echt erstaunlich wie so ein mini Ding einen so lang begleitet hat, man sich drauf verlassen hat, und sie auch noch absolut zuverlässig war. Bin begeistert! *lach* (sie sieht übrigens sehr unspektakulär aus....das Kupfer ist mit der Zeit ja angelaufen und sieht nur noch grau aus...und von Gold keine Spur *lach*

Mädels, ich wünsch euch weiterhin alles Gute mit euren Spiralen, und allen Neulingen, dass ihr sie gut vertragt und zufrieden werden seid, so wie ich es war!

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 17:47 
Kurven-Rätslerin

Das ist ja mal ein harmonischer Abschied. :) ich wünsche dir ein fröhliches Hibbeln und viel erfolg! :)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 18:55 
Kurven-Rätslerin

*sonne* Dankeschön *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 19:05 
Kurven-Rätslerin

qkat viel Spaß und Erfolg beim hibbeln!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2014 19:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Von mir auch viel Erfolg *sonne*

Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen und wollte sie hier auch platzieren. Wirklich informativ, beschreibt wirklich ALLES, was man über die KS wissen sollte und widerlegt Mythen (macht unfruchtbar, nichts für junge Mädels) :applaus: . Ich habe den Link einer Freundin geschickt, die vor einiger Zeit die Pille abgesetzt hat und nun an IUPs interessiert ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]