NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 270, 271, 272, 273, 274, 275, 276 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 12:14 
neu hier

NFP seit: 23.12.2013
So ich hab wieder mal ne Frage an euch erfahrenen Mädels hier ;-) Ich hab teilweise ein rinnendes Gefühl aber sehen tu ich nix. Nur gaaanz wenig Schleim aufm Toilettenpapier, wo ich aber ned erkennen kann was des genau is ;-) . Is das dann trotzdem S+? Tu mich noch a bissl hart, hab ja die letzten 12 Jahre nie so genau auf meinen Körper geachtet. :oops:

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 12:32 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Wenn auch nur eine der Kategorien aud S+ hindeutet ist ss S+!

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 19:22 
neu hier

NFP seit: 23.12.2013
Ok dankeschön für eure Hilfe.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Kategorie sehen. Im Kurvenreich gibt es ja die Eigenschaft flüssig (bis hin zu dünnflüssig wie Wasser). Ich bin grad nicht Zuhause und habe mein n&s nicht hier, aber ich meine dort ist die Formulierung die gleiche.
Ich hatte in der letzten Zeit häufiger ZS, der deutlich flüssiger war als zuvor. Aber eben auch nicht so flüssig wie Wasser. Die Frage ist halt, wie schnell man den ZS als flüssig beschreibt. Wie macht ihr das denn so? Erst, wenn er tatsächlich wässrig ist?
Ich bin im Moment etwas verunsichert und würde mich sehr über eure Meinung freuen! *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 15:32 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Flüssig ist er bei mir, wenn er den Finger runterläuft. Also wirklich runterläuft, nicht runterrutscht (weil ein S-Brocken so groß ist etwa). Das ist dann schon ziemlich wässrig, allerdings hatte ich ehrlich gesagt den Fall erst ein oder zweimal :lol:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 17:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Hmmm. Also wirklich wässrig ist das bei mir nicht gewesen. Es läuft schon den Finger runter, aber ein bisschen träge und nur, wenn es auch genug ist. Ich glaube, ich erhöhe lieber mal meine Vorraussetzungen für flüssig. Die alten Merkmale und Kürzel lasse ich aber mal so stehen, ich hatte bis auf ein Mal immer weitere S+ Merkmale und für eine evtl. Auswertung spielt es auch keine Rolle.
Danke für deine Hilfe! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 23:21 
neu hier

Ich hatte im letzten Zyklus kurz vor dem ES und gestern wieder keinen erkennbaren ZS aber dafür sehr feuchte Finger (war aber zu wenig um herunterzulaufen,ich hab generell wenig ZS)
Wurde beides mit S+ eingetragen

Bild

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 20:37 
neu hier

NFP seit: 2014
Ich bin mir auch gerade etwas unsicher, für alle die die neuste Ausgabe von N&S haben, welche Kategorie ist das auf Abbildung 13e auf S. 41? Da steht zwar weißlich, trüb und demnach müsste es ja S sein, aber er lässt sich doch etwas ziehen, oder ist das noch nicht ziehbar wenn er sich nur paar mm ziehen lässt? Ich hatte vorhin so ähnlichen Schleim und nur so ganz dünne Fäden die aber wieder gerissen sind, bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Achja und mir ist aufgefallen dass es doch oft auch etwas Zufall ist ob man die beste Tagesqualität findet. Ich hab manchmal nur ein einziges Mal am Tag spinnbaren Schleim gefunden, aber was wäre wenn ich diesen Moment verpasst hätte? Dann hätte das ja das Ergebnis verfälscht. Bin etwas verwirrt...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 13:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich unterscheide das so, ob die Dehnbarkeit erhalten bleibt. Wenn du ganz dünne Fäden ziehen kannst, die nur ein paar mm lang werden und sofort abreißen, ist das meiner Meinung nach zäh-elastisch und somit S. Wenn die Fäden nicht reißen und länger sind, nenne ich es dehnbar und das ist S+.
Abb. 13e ist an der Grenze. Ich persönlich würde da sicherheitshalber S+ annehmen, wenn es bei mir so aussähe. Aber das was du beschreibst ist ja noch etwas anders (s.o.). Generell musst du natürlich auch auf die Farbe achten. Sobald der ZS ein bisschen glasig ist, ist es auch S+, wenn es sich nicht ziehen lässt.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 22:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Elfe, ist 13e nicht schon ein bisschen glasig am Rand? Bei mir war er bisher noch nicht länger dehnbar, aber am Rand auch durchsichtig. Da die im NuS jedoch erst bei Abb. f-i von "glasig" reden, dachte ich, dass der Großteil des ZS glasig sein müsste und habe deshalb immer als "weißlich" kategorisiert. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2014 01:18 
neu hier

NFP seit: 2014
Finde die hätten das ruhig dazu schreiben können. Ich hatte gestern Abend zum Glück dann noch eindeutig glasigen, spinnbaren ZS, von daher hat sich das Problem erledigt ;) Allerdings wäre ich früher ins Bett gegangen und hätte nicht mehr geguckt hätte ich ja was anderes eintragen müssen, deshalb find ich das immer etwas schwer... Naja aber wenn 3 Tage lang kein ZS in S+ Qualität auftaucht dann ist das wohl kein Zufall mehr ;)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 11:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Ich habe eine Frage zur Unterscheidung "Scheidenfeuchtigkeit - S/S+ Schleim" (falls das schon mal irgendwo ausführlicher diskutiert wurde, entschuldige ich mich und würde mich über einem Link freuen *sonne* ):

Bisher hat mein ZS bzgl. der Auswertung nicht mitgespielt, irgendwie wars immer mindestens S, da ich immer etwas weißliches und meist cremig/klumpig gesehen habe, oft auch S+, da ich rinnend empfunden habe.
Seit einigen Tagen (passend zur ausgewerteten Temp. und ausgewertetem Mumu) glaube ich aber einem Umschwung von S+ zu S und nun vielleicht sogar zu f oder n zu beobachten, bin mir aber einfach nicht sicher.
Ich nehme den ZS immer abends vorm Schlafen gehen vom Mumu ab, indem ich diesen mit zwei Fingern etwas quetsche und die beiden Finger dann geschlossen "aus mir herausziehe" (ich hoffe, das ist richtig und der "Fehler" liegt nun nicht an dieser Methode?!). Wenn ich tollen, eiweißartigen S+ habe, ist das nach dem "Herausziehen" ganz eindeutig zu sehen und er lässt sich wunderbar auseinanderziehen, wenn ich die beiden Finger/Fingerkuppen bewege.
Vorgestern und gestern war allerdings nichts "zwischen den herausgezogenen" Fingern zu sehen, die Finger selbst waren aber so weit ich sie "reingesteckt" habe feucht (ich meine bewusst "waren feucht" und will es damit nur beschreiben und nicht in eine ZS-Kategorie [Empfinden] stecken) und mit "durchsichtiger/glasiger Flüssigkeit" überzogen.
Was ist das nun?
Wenn ich es einkategorieren möchte, wäre es dann n? Da ich ja zwischen meinen herausgezogenen Fingern nichts sehe, den ganzen Tag nichts gefühlt und empfunden habe?!
Kann ich also die feuchte, durchsichtige Flüssigkeit am "Fingerschaft" als normale Scheidenflüssigkeit/-feuchtigkeit werten?

Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine, was mich verunsichert und worauf ich hinaus will. Toll wäre es ja, wenn das jemand von euch kennt und mir helfen kann :-)

Edit Rechtschreibfehler

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 14:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Elfe, ist 13e nicht schon ein bisschen glasig am Rand? Bei mir war er bisher noch nicht länger dehnbar, aber am Rand auch durchsichtig. Da die im NuS jedoch erst bei Abb. f-i von "glasig" reden, dachte ich, dass der Großteil des ZS glasig sein müsste und habe deshalb immer als "weißlich" kategorisiert. *kopfkratz*

Mila, ich würde wirklich nicht zu viel auf die Bilder in N&S geben. Wenn der ZS bei dir auch nur an einer Stelle durchsichtig ist, dann ist das S+! Ich trage sowas dann als glasig-durchscheinend hier ein. In meinen Papierkurven nenne ich es "glasig-durchzogen".
Du weißt ja, es wird immer das Beste genommen, was du beobachtest. Das gilt meiner Meinung nach auch, wenn du das Gefühl hast, dass zwei Schleimqualitäten in einem Schleimstück vorkommen.

Leseratte84 hat geschrieben:
Ich nehme den ZS immer abends vorm Schlafen gehen vom Mumu ab, indem ich diesen mit zwei Fingern etwas quetsche und die beiden Finger dann geschlossen "aus mir herausziehe" (ich hoffe, das ist richtig und der "Fehler" liegt nun nicht an dieser Methode?!). Wenn ich tollen, eiweißartigen S+ habe, ist das nach dem "Herausziehen" ganz eindeutig zu sehen und er lässt sich wunderbar auseinanderziehen, wenn ich die beiden Finger/Fingerkuppen bewege.
Vorgestern und gestern war allerdings nichts "zwischen den herausgezogenen" Fingern zu sehen, die Finger selbst waren aber so weit ich sie "reingesteckt" habe feucht (ich meine bewusst "waren feucht" und will es damit nur beschreiben und nicht in eine ZS-Kategorie [Empfinden] stecken) und mit "durchsichtiger/glasiger Flüssigkeit" überzogen.

Deine Methode ist legitim. Steht das nicht sogar genau so in N&S? Ich wünschte, ich könnte es auch so machen. Aber wenn ich versuche, unerregt zwei Finger so tief einzuführen und dann noch um den MuMu herumzulegen: Aua *erschrecken*

Das, was du beschreibst, hört sich für mich nach normaler Scheidenfeuchtigkeit an. Es kommt halt darauf an, wie du Flüssigkeit definierst.
War es so, dass deine Finger benetzt waren, also mit etwas Feuchtem überzogen? :arrow: Scheidenfeuchtigkeit
Oder war es wirkliche Flüssigkeit, also als ein Tropfen zu erkennen oder sogar so, dass es tropfte / vom Finger lief? :arrow: S+
Auch einen "stehenden Tropfen" würde ich persönlich als S+ einordnen.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 15:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Danke Elfe, werd ich abspeichern!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 21:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Danke, Elfe, für deine Antwort! Es war wirklich nur benetzt, sodass ich auch zur normalen Scheidenfeuchtigkeit tendiere.
Wie toll, vielleicht kann ich nachher auch mal den ZS auswerten?! Und es lässt ja hoffen, dass sich nun auch der ZS einspielt. Ich freu mich! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 270, 271, 272, 273, 274, 275, 276 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]