Also ich habs bisher noch kaum jemandem erzählt, dass ich auf NFP umgestiegen bin. Mein Mann ist natürlich mein bester Vertrauter, den geht es ja auch als einzigen wirklich was an. Dann hab ichs neulich ner sehr guten Freundin erzählt, von der ich weiß, dass sie NFP macht - nämlich weil ich sie drauf gebracht habe. Sie hat sich viel schneller rangetraut als ich Schisshase - aber offenbar waren meine Erläuterungen zu Sensiplan damals schon sehr überzeugend
Ansonsten möchte ich erstmal selbst mit der Methode klarkommen. Wenn ich mal ne Weile erfolgreich damit verhütet habe, dann hat man auch mehr Glaubwürdigkeit NFP-Kritikern/Unwissenden gegenüber. Von wissenschaftlichen Zahlen lassen sich ja manche Leute kaum beeindrucken, von Einzelanekdoten dafür umso mehr
Zum Thema den Eltern erzählen: Da sich meine Eltern riesig über ein erstes Enkelkind freuen würden, hab ich erstmal noch nichts von unserer neuen Verhütungsstrategie erzählt. In dem Moment wo ich meiner Mutter grade sagen würde, dass ich den Nuvaring abgesetzt habe, wäre sie in Gedanken schon auf der "dann werd ich jetzt vielleicht auch endlich Oma"-Schiene. Will da keine Hoffnungen wecken... das macht es nämlich nicht einfacher, vernünftig zu sein und den KiWu noch etwas zu verdrängen.
Meine kleine Schwester hat beim bloßen Erwähnen von NFP die Nase gerümpft, so von wegen Liebe nach Kalender, das wär ihr ja viel zu blöd. Ich denke sie ist noch nicht reif genug für NFP
Außerdem wurde bei uns Zuhause natürliche Verhütung immer belächelt (wir kennen eine oberchristliche Ökofamilie die damit 5 Kinder produziert hat, nicht alle geplant). Da müsst ich also schon etwas weiter ausholen, und da hab ich grad so gar keinen missionarischen Eifer. Finds wahnsinnig toll, dass ich diese Methode für mich entdeckt hab, und ich denke andere werden da hin finden, wenn sie selbst das Bedürfnis nach einer hormonfreien Verhütungsmethode haben.
Allerdings kann ich mich schwer zurückhalten, in Diskussionen mit Freunden mein gesammeltes Zykluswissen anzubringen, wenn ich auch nur den Verdacht habe, dass es auf fruchtbaren Boden fallen könnte. Also wenn da jemand NFPlerin wäre, die hätte mich längst enttarnt