NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 13:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Felicity23 hat geschrieben:
Er sagt immer, dass er der Methode nicht vertraut, aber mir schon. Eigentlich relativ sinnlos, aber nun ja. :mrgreen: *kopfkratz*
Eigentlich schon... Aber irgendwie kann ich es trotzdem verstehen und außerdem ist es irgendwie sehr süß von ihm. :mrgreen:
Ich würde allerdings wegen zwei Dingen vorsichtig sein: Dass es ihn vielleicht irgendwie negativ beeinflusst (hemmt oder so), weil er unterdrückte Ängste hat. Und (noch viel wichtiger!): Dass es, sollte iiirgendwas schief laufen, dann nicht nur an dir hängen bleibt und deine Schuld ist.
Eigentlich klingt es so, als ob er sich mit der Methode bisher nicht so richtig auseinander gesetzt hat und sie daher nicht versteht. Denn würde er das, dann würde er ihr entweder vertrauen oder eben absolut gar nicht - und es nicht einfach nur dir überlassen.

@Meera
Der war es ganz bestimmt nicht wert. *freunde* Viel Spaß mit NFP und beim Neuentdecken deines Körpers :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 14:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/13
AkZee hat geschrieben:
Felicity23 hat geschrieben:
Er sagt immer, dass er der Methode nicht vertraut, aber mir schon. Eigentlich relativ sinnlos, aber nun ja. :mrgreen: *kopfkratz*
Eigentlich schon... Aber irgendwie kann ich es trotzdem verstehen und außerdem ist es irgendwie sehr süß von ihm. :mrgreen:
Ich würde allerdings wegen zwei Dingen vorsichtig sein: Dass es ihn vielleicht irgendwie negativ beeinflusst (hemmt oder so), weil er unterdrückte Ängste hat. Und (noch viel wichtiger!): Dass es, sollte iiirgendwas schief laufen, dann nicht nur an dir hängen bleibt und deine Schuld ist.
Eigentlich klingt es so, als ob er sich mit der Methode bisher nicht so richtig auseinander gesetzt hat und sie daher nicht versteht. Denn würde er das, dann würde er ihr entweder vertrauen oder eben absolut gar nicht - und es nicht einfach nur dir überlassen.

Ich denke eigentlich nicht, dass es ihn hemmt. Denn letztendlich entscheidet ja doch immer ER, ob er ein Gummi benutzt oder nicht. Und da hat er es jetzt schon ein paar Mal so gemacht, dass er noch 2-3 Tage gewartet hat, als ich ihm das "go" gegeben habe, bevor er wirklich auf ein Kondom verzichtet hat. Das finde ich vollkommen in Ordnung so. :-) Ich habe ihn auch noch nie dazu gedrängt/überredet, keins zu benutzen. Das überlasse ich dann wirklich immer ihm.
Allerdings habe ich auf jeden Fall das Gefühl, dass er mit fortschreitender Dauer meiner NFP-Zeit immer lockerer wird und sich mehr darauf einlässt. Ich hatte aber auf jeden Fall vor, demnächst mal meine Zyklen auszudrucken und ihm die Methode anhand dessen noch mal ausführlich zu erklären. So in den Grundzügen habe ich das natürlich schon, aber "abstrakt" und ohne Anschauungsmaterial ist es natürlich viel schwieriger zu verstehen. *sonne*

Und zum Thema "Schuld zu weisen"... das kann ich natürlich so im Voraus nicht sagen, aber ich glaube (und hoffe) nicht, dass es jemals so sein wird. Ich denke, dass er sich dem (etwas erhöhtem) Risiko durchaus bewusst ist und sich nicht darauf einlassen würde, wenn eine Schwangerschaft für ihn absolut unvorstellbar wäre. Bevor ich mit NFP angefangen habe (wir aber auch nur mit Kondom verhütet haben), dachten wir einmal kurz, dass ich schwanger sein könnte (10 Tage überfällig) und da hat er sich richtig gefreut und sich nur Sorgen um mich gemacht. Er ist nämlich sowieso schon im richtigen Alter und im richtigen Lebensabschnitt für Kinder und steckt eher für mich zurück (auch wenn er jetzt nicht den akutesten Kinderwunsch hat), weil ich erst knapp 23 bin und noch studiere.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 16:08 
neu hier

Schlude hat geschrieben:
Aber mal ganz im Allgemeinen: Wenn eurem Freund die Verhütungsmethode zu unsicher wäre, würdet ihr ihm doch sicherlich auch entgegen kommen oder?

Ich finde auch, dass beide Partner sich mit der STM Sicher fühlen sollten. Und wenn nicht, dass man dem Partner dann entgegen kommt. Weil es ist ja nicht schön, wenn sich nur einer sicher fühlt und der andere ewig beim Sex denkt: "Oh, Gott! Sie wird jetzt dadurch bestimmt schwanger!" Ich finde, dieser Gedanke zerstört meiner Meinung nach alles schöne und auch den Spaß am Sex.

Hatte ich auch getan. Habe ihm zwei Links zu NFP geschickt gehabt und dann noch geschrieben, dass wenn es ihm nicht zusagt, wir ja immer noch das Dia haben. Aber es kam nur als Antwort, was ich weiter oben schon erwähnt hab.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 14:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
simon12 hat geschrieben:
wenn ich erzählte einem Freund war ich mit "natürliche Familienplanung" er verstand sofort, dass dies nur über Wissen und das Verständnis meines Körpers.

Bitte was?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 15:03 
neu hier

NFP seit: Seit 21.12.13
Hört sich irgendwie nach Google Übersetzter an ;)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 20:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
DasSams hat geschrieben:
Hört sich irgendwie nach Google Übersetzter an ;)

Oh weia...dann sollt man den aber nicht hernehmen :roll:

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 21:43 
neu hier

AkZee hat geschrieben:
@Meera
Der war es ganz bestimmt nicht wert. *freunde* Viel Spaß mit NFP und beim Neuentdecken deines Körpers :mrgreen:

Danke, ich finde es toll, dass man doch noch so viel über seinen Zyklus lernen kann mit Hilfe der Bücher und NFP bzw. STM. Ich finde es nur sehr schade, dass man darüber nichts in der Schule gelernt hat. Hatte es beim suchen im Internet nach einer hormonfreien Verhütungsmethode gefunden.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 15:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Also ich habs bisher noch kaum jemandem erzählt, dass ich auf NFP umgestiegen bin. Mein Mann ist natürlich mein bester Vertrauter, den geht es ja auch als einzigen wirklich was an. Dann hab ichs neulich ner sehr guten Freundin erzählt, von der ich weiß, dass sie NFP macht - nämlich weil ich sie drauf gebracht habe. Sie hat sich viel schneller rangetraut als ich Schisshase - aber offenbar waren meine Erläuterungen zu Sensiplan damals schon sehr überzeugend *zustimm*
Ansonsten möchte ich erstmal selbst mit der Methode klarkommen. Wenn ich mal ne Weile erfolgreich damit verhütet habe, dann hat man auch mehr Glaubwürdigkeit NFP-Kritikern/Unwissenden gegenüber. Von wissenschaftlichen Zahlen lassen sich ja manche Leute kaum beeindrucken, von Einzelanekdoten dafür umso mehr :roll:

Zum Thema den Eltern erzählen: Da sich meine Eltern riesig über ein erstes Enkelkind freuen würden, hab ich erstmal noch nichts von unserer neuen Verhütungsstrategie erzählt. In dem Moment wo ich meiner Mutter grade sagen würde, dass ich den Nuvaring abgesetzt habe, wäre sie in Gedanken schon auf der "dann werd ich jetzt vielleicht auch endlich Oma"-Schiene. Will da keine Hoffnungen wecken... das macht es nämlich nicht einfacher, vernünftig zu sein und den KiWu noch etwas zu verdrängen.
Meine kleine Schwester hat beim bloßen Erwähnen von NFP die Nase gerümpft, so von wegen Liebe nach Kalender, das wär ihr ja viel zu blöd. Ich denke sie ist noch nicht reif genug für NFP ;-)
Außerdem wurde bei uns Zuhause natürliche Verhütung immer belächelt (wir kennen eine oberchristliche Ökofamilie die damit 5 Kinder produziert hat, nicht alle geplant). Da müsst ich also schon etwas weiter ausholen, und da hab ich grad so gar keinen missionarischen Eifer. Finds wahnsinnig toll, dass ich diese Methode für mich entdeckt hab, und ich denke andere werden da hin finden, wenn sie selbst das Bedürfnis nach einer hormonfreien Verhütungsmethode haben.

Allerdings kann ich mich schwer zurückhalten, in Diskussionen mit Freunden mein gesammeltes Zykluswissen anzubringen, wenn ich auch nur den Verdacht habe, dass es auf fruchtbaren Boden fallen könnte. Also wenn da jemand NFPlerin wäre, die hätte mich längst enttarnt :oops:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 16:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Myra, dein Beitrag ist super. Man liest förmlich zwischen den Zeilen, wie wohl du dich fühlst. Find ich toll. :-)

Bisher weiß es meine Familie, mein Freund und eine Freundin (von der ich NuS bekommen habe). Aber es ist so toll. Würde gerne noch mehr Menschen missionieren. *zusammen*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 17:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Anfangs hab Ich es nicht mal meiner Mama erzählt, mittlerweile gehe Ich total offen damit um. Also ja, wenn man mal ein gewisses vertrauen in die Methode entwickelt hat _kann_ das auch nochmal einen unterschied machen...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 21:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Ich muss auch mal etwas Positives zu dem Thema beitragen.
Meine engsten Freundinnen wissen alle, dass ich NFP mache. Die meisten können das auch gut nachvollziehen und fast alle haben mittlerweile auch die Pille abgesetzt, weil sie weg von den Hormonen wollten. NFP macht allerdings noch niemand, aber sie haben mitbekommen, dass ich mittlerweile sehr viel über den weiblichen Körper gelernt habe und immer wenn es irgendwelche Fragen zu dem Thema gibt, kommen sie als erstes zu mir und hören total gespannt zu. Sie sind dann immer wieder darüber erstaunt wie viel Dinge sie ja nicht über ihren eigenen Körper wissen und haben auch erkannt, dass man NFP nicht nur zum schwanger werden, sondern auch sehr gut zum verhüten nutzen kann.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 21:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Myra, dein Beitrag ist super. Man liest förmlich zwischen den Zeilen, wie wohl du dich fühlst. Find ich toll. :-)

Oh, danke Mila *love*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 21:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Ich habe es heute einer Freundin erzählt und die war ganz angetan. Vor allem als ich ihr erzählte dass ihre ewigen Blasenentzündungen sehr warscheinlich von der Pille kommen.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 21:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 3/2012
Ich konnte bereits 2 Freundinnen von nfp zur Verhütung überzeugen *applaus*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 22:23 
neu hier

NFP seit: Nov. 2013
Birdie151 hat geschrieben:
Ich konnte bereits 2 Freundinnen von nfp zur Verhütung überzeugen *applaus*

Zu nfp hab ich noch keinen bekommen, aber zwei Freundinnnen zum Absetzen der Pille :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]