NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 43  Nächste

Habt ihr irgendeine Form von Brustsymptom?
Ja, geschwollene Brüste/Spannungen/Schmerzen in der HL 58%  58%  [ 616 ]
Ja, schmerzende Brustwarzen, die den ES indizieren 25%  25%  [ 271 ]
Nein, ich habe noch kein BS festgestellt 13%  13%  [ 137 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 45 ]
Abstimmungen insgesamt : 1069
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brustsymptom
BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 19:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Uaah, schmerzende Brüste in der HL kenne ich ja. Aber jetzt schon, an ZT 11 *ko* ein ganz fieses Stechen tief in der linken Brust. Muss man sich da Sorgen machen? Aua :shock:

JB1188, das würde ich auch ärztlich checken lassen. Erzählst du uns dann, was er/sie sagt?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2014 11:53 
hat sich gut eingelebt

...ups, so intensiv kenne ich das nicht.
Ganz selten mal kommt etwas aus den - wahrscheinlich kleinen Talgdrüsen/Haarwurzeln, die auch ein bißchen auf dem Brustwarzenhof verteilt sind. Aber eher alle Jahre mal....

Würd´mich auch interessieren, was die FA dazu sagt!!!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 18:29 
nicht mehr ganz so neu

Flüssigkeit kenne ich nicht. Aber BS neben den bei mir anderen PMS-Symptomen (sich schwer fühlen, Stimmungsschwankungen/weinerlich oder empfindlich sein) kenne ich schon lange. Neurdings tritt das BS schon mit Beginn der HL ein bzw um die 1.hM herum *zunge*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 18:54 
Mimim hat geschrieben:
JB1188, das würde ich auch ärztlich checken lassen. Erzählst du uns dann, was er/sie sagt?

Ich habe meinen FA dazu mal befragt und er hat die Ergebnisse es Hormontests
vom letzten Jahr noch mal angeguckt. Prolaktin war damals zu hoch und ist wohl
die Folge meines gelegentlichen Ausflusses aus der Brust.

Zur Zeit werde ich mit Metformin behandelt und soll im März noch mal zu einem
Hormontest antanzen, wenn die Behandlung vorbei ist. :-)

Danach kann ich dann mehr sagen. :-)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 21:17 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Schon im letzten Zyklus und auch im aktuellen habe ich absolut kein BS :shock: Ich freue mich natürlich sehr darüber aber frage mich auch, woran das liegt. Mir fällt leider absolut keine Erklärung ein *nixweiss* Mal sehen wie lange es so bleibt - hoffentlich für immer :-)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 00:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Ich hab jetzt seit 18 Tagen das Implanon nicht mehr und seit 2 Tagen "brennen" meine Brustwarzen... Total komisch, das hatte ich noch nie! (Hab aber auch schon früh, also mit 14, die pille bekommen und kann mich kaum an das davor erinnern!)

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 10:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Khalessi, das klingt ja unangenehm *trösten* Aber pp bzw. post-hormon spinnt ja so einiges. Vielleicht ändert sich das ja nochmal?!

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich damals, als ich abgestimmt habe, eindeutig zu voreilig war. Mein Brustsymptom ist nämlich ein Chamäleon *lach* Das denkt sich echt jeden Zyklus was anderes aus :roll: Anfangs hatte ich immer nur empfindliche Brustwarzen. Mittlerweile hab ich mal das, dann mal irgendwie schwere Brüste, dann wieder ein seltsames Ziehen/ Stechen, manchmal hab ich gar nix und dann hab ich es mal 2 Wochen lang, teilweise ändert sich das BS auch nochmal mitten in der HL *nichtallehaben* Das einzige was gleich ist, ist, dass es kurz vor/bei der Mens verschwunden ist...

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 15:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Jeans90 hat geschrieben:
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich damals, als ich abgestimmt habe, eindeutig zu voreilig war. Mein Brustsymptom ist nämlich ein Chamäleon *lach* Das denkt sich echt jeden Zyklus was anderes aus :roll: Anfangs hatte ich immer nur empfindliche Brustwarzen. Mittlerweile hab ich mal das, dann mal irgendwie schwere Brüste, dann wieder ein seltsames Ziehen/ Stechen, manchmal hab ich gar nix und dann hab ich es mal 2 Wochen lang, teilweise ändert sich das BS auch nochmal mitten in der HL *nichtallehaben* Das einzige was gleich ist, ist, dass es kurz vor/bei der Mens verschwunden ist...

Genau wegen dieser Erkenntnis, die mir auch kam, wollte ich grad noch mal hier berichten. Ich bin also offenbar nicht die einzige mit "Chamäleon-Brustsymptom" ;-)

Seit NFP achte ich ja stärker auf mein Brustsymptom und abgesehen, dass es irgendwann vor der Periode mal auftaucht und mit Eintreten derselben verschwindet, habe ich keine Regelmäßigkeit mehr erkennen können. Mal schmerzen die Brüste es erst kurz vor der Mens, mal schon früher in der Hochlage. Ein paarmal hatte ich jetzt schon ab dem ungefähren ES-Tag empfindliche Brustwarzen, aber das ist auch variabel. Und im letzten Zyklus hatte ich richtig schwere Brüste, die sind mir (und unabhängig von mir, auch meinem Freund) sogar irgendwie größer als sonst vorgekommen. Kann das sein, also dass man das sogar sieht?

Auf jeden Fall überrascht es mich, welchen Unterschied es macht, wenn man seinen Körper genauer beobachtet. Ich hätte früher überzeugt gesagt, dass ich nur ein paar Tage vor der Mens immer "ein und dasselbe Brustsymptom" habe - nämlich schmerzende Brüste.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2014 14:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Bin zwar noch relativ am Anfang, aber hatte in meinen ersten beiden Zyklen um die ES-Zeit herum jeweils extrem empfindliche Brustwarzen, die sich fast wund angefühlt haben. Also so ein brennendes Gefühl, ähnlich wie es Khalessi beschreibt. Kein angenehmes Gefühl, aber ein praktisches zusätzliches Indiz, dass der ES naht, wie ich finde.
In der Mitte der HL habe ich dann bisher immer sich leicht geschwollen anfühlende Brüste, die recht druckempfindlich sind. Nervt besonders beim Sport (trotz Sport-BH schmerzen da hüpfende HL-Brüste). Aber insgesamt gehts mir da wie mit den empfindlichen Brustwarzen, je mehr Körperzeichen mir die Zyklusphase anzeigen, desto sicherer fühle ich mich!

BeitragVerfasst: 28. Januar 2014 11:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
KleineRaupe hat geschrieben:
Und im letzten Zyklus hatte ich richtig schwere Brüste, die sind mir (und unabhängig von mir, auch meinem Freund) sogar irgendwie größer als sonst vorgekommen. Kann das sein, also dass man das sogar sieht?

Ja, klar. Wenn mein Mitbewohnerherzmensch flauschiger ist als sonst, weiß ich, dass ich wieder Riiiesenbrüste habe. *lachen*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2014 13:27 
NFP-Gräfin

Die schweren Brüste kenne ich, aber gestern ist mir links eine große Stelle aufgefallen, die sich beim Tasten deutlich abzugrenzen scheint vom restlichen Brustgewebe. Kennt das jemand, dass sich die Brust scheinbar stellenweise mehr verhärtet und somit "abgrenzt" von anderen Stellen? Ich kleiner Hypochonder denke natürlich sofort an das Schlimmste, kann mich wer beruhigen?

Betreff des Beitrags: Re: AW: Brustsymptom
BeitragVerfasst: 28. Januar 2014 14:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Also so ähnlich hatte Ich das auch schon, dass eine bestimmte stelle irgendwie fester ist und die Brust auch nur da weh tut. Das fand Ich auch etwas beunruhigend aber es ist dann wie immer kurz vor der Mens verschwunden und auch bisher nicht wieder aufgetaucht. Wenn es sich aber anders verhalten hätte wäre ich zum Arzt gegangen...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2014 14:38 
NFP-Gräfin

Ich hab am Freitag eh zufällig Vorsorgetermin beim FA, da werd ich ihn mal fragen. Aber ich bin gestern Abend im Bett ganz schön erschrocken.
Danke für deine Meinung. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2014 14:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich habe seit Jahren in der rechten Brust einen Gewebeknoten, der zwar regelmäßig geschallt wird und sich im Verlauf des Zyklus leicht verändert (in der HL auch oft empfindlicher ist als der Rest), aber ansonsten einfach mein kleiner Mitbewohner ist. Vom Tasten gleicht er deiner Beschreibung, mein damaliger Gyn meinte, er habe ihn eigenständig niemals gefunden.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 11:28 
neu hier

NFP seit: Jan. 2014
JB1188 hat geschrieben:
Kennt ihr das, dass aus euren Brustwarzen eine Flüssigkeit kommt,
wenn man drauf drückt? *kopfkratz* Vor 3-4 Tagen hatte ich das mal wieder.
Sieht aus, als wenn man Apfelsaft mit Milch mischt...

Hab schon gedacht, dass es vielleicht vielleicht entzündet ist, tut
aber überhaupt nicht weh. *nixweiss* Manchmal läuft so viel raus, dass
das ganze T-Shirt nass ist. Dann klebe ich die Warzen immer ab.

JB1188, das habe ich auch schon sehr lange - nach Bluttest, Abstrich und Ultraschall kam raus, dass ich in der linken Brust ein Papillom habe. Meinen Gyn hat das jetzt nicht sonderlich, ich muss halt beobachten, regelmäßig zu den Kontrollen gehen und nicht zu sehr dabei herumdrücken. Lass es abklären, dann hast du Gewissheit. *winke*

Ebony hat geschrieben:
Die schweren Brüste kenne ich, aber gestern ist mir links eine große Stelle aufgefallen, die sich beim Tasten deutlich abzugrenzen scheint vom restlichen Brustgewebe. Kennt das jemand, dass sich die Brust scheinbar stellenweise mehr verhärtet und somit "abgrenzt" von anderen Stellen? Ich kleiner Hypochonder denke natürlich sofort an das Schlimmste, kann mich wer beruhigen?

So was Ähnliches kenn ich auch, aber in beiden Brüsten. Aus gegebenem Anlass (siehe oben) bin ich total hysterisch geworden und hab mich sogar von insgesamt 3 FÄ durchchecken lassen (tja), mit dem Ergebnis, dass ich wohl sehr dichtes Brustdrüsengewebe habe und das vor der Mens noch etwas ausgeprägter zu spüren ist. Viel Glück für Freitag! *trösten*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]