NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 17:17 
Kurven-Rätslerin

wollte hier noch ein kleines Anekdötchen zum Besten geben:

Hab am Samstag eine Bekannte getroffen mit einem dicken Verband am Arm. Sie hat sich ein Implanon setzen lassen, dass sie jetzt 3 Jahre lang mit sich herumschleppt.
(mich hat die Vorstellung, so ein Ding unter die Haut geschoben zu bekommen, schon immer gegraust :mrgreen: ).

Ich hab sie gefragt ob sie denn Hormone so gut vertrage dass sie sich so etwas Dauerhaftes setzen lässt, und sie meinte bisher sei's kein Problem gewesen. Naja, über Verhütungsmethoden kam natürlich auch meine methode zur Sprache.
Der altbekannte Satz "naja, ihr seid ja schon verheiratet, da wäre ein Kind wohl eh nicht so schlimm" durfte natürlich nicht fehlen. Auf meine Antwort, dass das sicherer sei als die Pille, sofern man es richtig anwende (richtig= konsequent, keine "Abenteuer") kam nur: "naja, WENN man es richtig anwendet".

Mein Fazit: Das Vertrauen in die eigenen Körpersignale ist wohl ziemlich bescheiden.
Aber ich musste auch erst Pillenmüde werden, um NFP in mein "Blickfeld" zu lassen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 13:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Yasha hat geschrieben:
Der altbekannte Satz "naja, ihr seid ja schon verheiratet, da wäre ein Kind wohl eh nicht so schlimm" durfte natürlich nicht fehlen. Auf meine Antwort, dass das sicherer sei als die Pille, sofern man es richtig anwende (richtig= konsequent, keine "Abenteuer") kam nur: "naja, WENN man es richtig anwendet".

Als ich es Leuten erzählt hab, haben mich solche Kommentare getroffen.
Mittlerweile glaub ich aber, dass es mehr an der allgemeinen Einstellung der Leute, als an ihrer Meinung über uns (d.h. die, die mit ihnen reden) liegt. Ich denk, wenn sie nicht alles supertoll finden, was diejenige Person ihnen erzählt und sie zusätzlich keine Lust haben, über ihr Verhalten/ die Pille/ Verhütung an sich/ überhaupt irgendwas genauer nachzudenken und ihr Verhalten zu ändern, dann müssen sie ja blöde Kommentare machen, die "beweisen", dass NFP schlecht ist. Dann haben sie recht behalten, müssen nicht weiter übers Thema nachdenken und alles ist prima.
Kann das sein? (Und kann man überhaupt verstehen, was ich sagen will *hä* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 13:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Hab vorgestern meinem besten Freund NFP erklärt und er fand das ganz schön kompliziert.
Allerdings war er der erste, der das mit dem ZS nicht eklig fand.
Er meinte nur, dass man sich dann ordentlich Hände waschen sollte :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 13:18 
NFP-Kaiserin

mooncat hat geschrieben:
Ich denk, wenn sie nicht alles supertoll finden, was diejenige Person ihnen erzählt und sie zusätzlich keine Lust haben, über ihr Verhalten/ die Pille/ Verhütung an sich/ überhaupt irgendwas genauer nachzudenken und ihr Verhalten zu ändern, dann müssen sie ja blöde Kommentare machen, die "beweisen", dass NFP schlecht ist. Dann haben sie recht behalten, müssen nicht weiter übers Thema nachdenken und alles ist prima.
Kann das sein? (Und kann man überhaupt verstehen, was ich sagen will *hä* )

Ja, das ist sicherlich oft genug der Fall. Aber wenn dann die andere Person Recht behalten hat und sie merken, dass ihre Einstellung bzw. Meinung falsch war, kommt deren gesamtes Weltbild ganz schön ins Wanken - das finde dann immer sehr interessant mit anzusehen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 10:02 
wohnt hier

Ich war am Wochenende auf einem Star Gate Fantreffen und hab mich bis tief in die Nacht mit einer supernetten Frau unterhalten.
Irgendwann im Gesprächsverlauf meinte ich dann das ich immer um sechs Uhr wach bin. Sie wollte wissen wieso und ich sagte das ich meine Temperatur messe. Darauf sie: Super das hab ich auch mal gemacht. Da ich aber so nen super regelmäßigen Zyklus hat beobachte ich nur noch den Schleim.
Rekan: :shock:
Man trifft die Leute wenn man nicht damit rechnet...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 10:59 
neu hier

Ich habe meiner Freundin mal davon erzählt-also dass wenn sie die Pille nicht so gut verträgt, sie ja auch mal mit dem Messen beginnen könnte, zumal sie eh jeden Tag gegen 6 oder 7 Uhr aufstehen muss, daraufhin meinte sie nur, dass es doch total unsicher wäre und sie sich ja gleich schwängern lassen könnte :roll:

Bis ich ihr dann erklärt hab (was ich ja bis vor ein paar Monaten selbst noch gar nicht wusste), dass bei korrekter Anwendung NFP genauso sicher ist, wie die Pille...

Sie sah mich nur ungläubig an...

Aber ich denke, je mehr die Menschen darüber erfahren, desto mehr "Anhänger" würde es geben-vorallem, weil super viele Frauen doch Probleme mit hormoneller Verhütung haben !

Letztens kam ja auch auf RTL bei Punkt 12 ein Bericht über NFP - ein kleiner Schritt in Richtung Aufklärung - fand ich total super *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 15:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Hab meinem besten Freund das neulich nachts mal ne Stunde lang erklärt und er findet das toll. Er war ganz fasziniert, was da alles abläuft, er sagte, er dachte, dass die Frau blutet und fertig (selbstverständlich war während der Blutung auch der Eisprung ;-) ).

Es wundert ihn jetzt nimmer, dass viele die synthetischen Pillen etc. nicht vertragen.

Mein Freund hat bei seiner besten Freundin auch von NFP erzählt, aber die Sache mit den ZS rausgelassen und jetzt sieht es so aus, als würden wir nur "Knaus Ogino" betreiben, hat mich etwas geärgert.

Sie meinte dann, dass er ja demnächst dann Papa würde und wünschte ihm viel Spaß.
Ich war etwas sauer, schließlich hatte ich noch keine Abtreibung oder würde mich von jemandem dazu drängen lassen :-( *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 19:15 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab noch nicht sooo vielen Leuten davon erzählt, nicht weil ich nicht offen damit umgehen würde, mehr weil man einfach nicht so oft über das Thema Verhütung spricht.

Mein Freund hat anfangs eher skeptisch reagiert, der Spruch das wär ihm zu unsicher kam auch, hat sich aber viel von mir erklären lassen und vertraut mir und der Methode jetzt auch.

Meine Mama war sehr interessiert, hat viel gefragt, da kam überhaupt kein blöder Spruch oder so.

Und eine sehr gute Freundin von mir, der ich von der Methode erzählt hab, weil sie die Pille so schlecht vertrug, hat direkt mit NFP angefangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 00:58 
neu hier

mein erster post ;)

meine freundinnen -> bis auf 2 die so eingestellt sind wie ich (natürlichkeit, bzw. pille nicht vertragen) machen mich alle nieder, sagen ich bin wahnsinnig, das ist voll unsicher, und dass sie sich auf meinen nachwuchs freuen *zunge* die haben aber zuerst geglaubt dass ich tage zähl, und das erklären führter nur dazu, dass sie das thema wechselten bzw. mich ignorierten.

meine mutter -> macht blöde witze darüber (hab gerade thermometer in der hand "und, bist schon schwanger?" -.-), sie selbst hat aber nur tage gezählt - ah ja, das ist ja so viel sicherer gewesen. aber sie wollte dass ich keine hormone nehme und sie macht panik dass wir nur kondome benütze.

mein freund -> "unterstützt" mich. nach absetzen der pille hat er gesagt, er will nimmer dass ich hormone nehme, aber hat anscheinend doch nichts dagegen wenn ich sie wieder nehmen würde. er will nicht wissen was genau ich mach und meine erste kurve ist ihm egal. jetzt heisst es ich soll zum FA mich beraten lassen (da kommt freude auf, wenn ich mich über die begeisterug der letzten 2 nachdenke). ich kann bis jetzt nicht mal sagen, dass ich mich mit der auswertung auskenne da ich im ersten zyklus bin und noch immer in der tieflage. was mich noch aufregt, seit november nehm ich die pille nimmer nach 3 monatige einnahme mit starken NW. jetzt hab ich wieder meinen alten regelmäßigen zyklus wieder und ich soll ihn wieder zerstören.... *zunge*

super start :-(

lg

NFP zur Verhütung *heartbeat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 02:54 
NFP-Gräfin

Das wird schon Io! Hier hast du viel Unterstützung, lass sie doch reden, du weißt es besser! Bei mir haben auch alle gelacht, jetzt, nach 6 Monaten ist es schon um einiges stiller geworden und ich werde mittlerweile auch von den Leuten gefragt, was ich da jetzt genau mache!
Bei solchen unqualifizierten Kommentaren würde ich einfach nur folgendes zurückgeben(frei nach Dieter Nuhr, einem dt Kabarettisten): Bild
Ich hoffe, die FA will dir nicht wieder eine andere Pille aufdrücken, wie in fast 95 % der Fälle. Wenn du aber eh schon weißt, das du NFP versuchen willst, würde ich mir den Besuch sparen (gibt genug Frauen hier, die dich um deine regelmäßigen Zyklen nach der Pille beneiden werden !).

In diesem Sinne ein lautes *proNFP* , du schaffst das und wir sind ja auch noch da als Unterstützung (und deinen Freund trittst du mal ordentlich von mir)!
LG vom honigbienchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 05:28 
NFP-Kaiserin

Ja, sehe ich genauso wie honigbienchen. Lass dich bloß nicht unterkriegen - du weißt, dass diese Methode sicher ist (sogar so sicher wie die Pille) und wenn die anderen dir nicht glauben und dich nicht unterstützen wollen, dann werden sie noch mit der Zeit sehen, dass du letzten Endes Recht hattest, weil du immer noch nicht schwanger bist ;-)

Und wenn du dich mal wieder unverstanden fühlst oder so blöde Kommentare kommen, dann komm in unsere Mitte *zusammen* *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 09:39 
Kurven-Rätslerin

Hallo Io

Augen zu und durch :)

ich hab letzthin mit einer meiner Arbeitskolleginnen geredet. Sie hat sich Hormone nie angetan.
Sie meint sie kennt ihre Unfruchtbaren Tage so genau, allein durch Schleimkontrolle. Und ihr glaub ich das auch, ist ja persönliches Risiko, und wenn man den Körper schon gut kennt wohl weniger ein Problem.

Sie hat mir dann auch die Symptothermale Methode empfohlen, weil die ja noch sicherer wäre :lol: Ich konnte sie dann positiv überraschen indem ich ihr eröffnet hab das ich das schon etwas probiere ;-)

Es gibt also schon auch Leute da draussen die ganz von allein positiv eingestellt sind. Zugegeben, die sind wohl selten, aber es gibt sie :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 11:14 
neu hier

danke an euch allen *freunde*
FA hab ich ja auch angst, dass wenn ich dort antanze der/die mir hormone andrehen will. hab mir eh schon überlegt dort anzufragen vor dem hingehen ob der/die überhaupt leute nimmt die NFP machen (ich seh mich schon durch ganz wein telefonieren :lol: )

NFP zur Verhütung *heartbeat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 11:59 
Inventar

*willkommen* Io!

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Aber was den FA betrifft: Kennst du schon diese Liste? Da sind auch zwei Empfehlungen für Wien dabei, vielleicht findest du da ja was. Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 20:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich kenne diese Reaktionen auch. Das demotiviert mich ein wenig. Ich hatte bisher allerdings schon drei positive Reaktionen gehabt. Einmal meine Nachbarin. Die hat Sexualwissenschaften studiert und kennt sich daher natürlich auch mit sowas sehr gut aus. War total begeistert dass ich das jetzt mache. Und meine Arbeitskollegin, nimmt momentan noch die Pille, hat schon nach dem Buch gefragt und will mal lesen. (Sie wollte mir übrigens erklären, sie merkt wann sie ihren ES hat. Ich hab ihr dann erstmal erzählt, dass sie gar keinen hat. Hat ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. *ätsch* )

Meine Freundin hat auch interessiert zugehört und meinte wenn das bei mir klappt, dann überlegt sie sich das auch mal. Sie hat nämlich auch momentan Probleme mit der Pille (Schmerzen und ständige Zwischenblutungen).

Sonst werd ich entweder ausgelacht oder ich hör immer: "Das ist aber ganz schön unsicher was ihr da macht." Die Leute haben echt keine Ahnung.

Einer wollte mir erzählen, dass seine Frau schwanger geworden ist, obwohl sie einen unfruchtbaren Tag hatte. Bei näherem Nachfragen hab ich herausbekommen, dass sie ihre Mens hatte. Ich hatte mich aber schon ca. 2 Wochen vorher, was er nicht wusste, mit ihr unterhalten und sie kannte die Methode gar nicht, konnte daher auch nicht sagen dass sie fruchtbar oder unfruchtbar ist, weil sie in ihrem ganzen Leben noch nie Tempi gemessen oder Schleim beobachtet hat. Das sind immer die Leute, die denken, dass man prinzipiell wenn man seine Mens hat nicht schwanger werden kann. Aber wir wissen ja dass es nicht so ist und sind daher um einiges schlauer. *zunge*

Es macht mich ein bisschen sauer, dass ich mich immer rechtfertigen muss und die Leute mich dann immer noch auslachen, wenn man versucht es zu erklären.

Na ja, jetzt hab ich fast meinen ersten Zyklus rum und hoffe dass ich alles richtig gemacht habe. Ein bisschen Angst hab ich schon noch, aber nicht dass die Methode nicht funktioniert, sondern dass ich was falsch mache. Aber ich hab mir fest vorgenommen, wenn ich Probleme habe, werd ich hier auf alle Fälle vorher rückfragen. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]