NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 23:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Bei mir ist es am besten, wenn ich das bpo nur jeden 2. Tag verwende. An den wangen wirkt es auch gut ohne hautirritationen aber am hals bekomm ich richtige quaddeln und es juckt tierisch...mittlerweile ist die haut da auch ganz dünn. Versuche immer möglichst wenig in die lymphgegend zu tupfen aber bei den dicken dingern bleibt das ja leider nicht aus...
Hab überlegt mal ins solarium zu gehen, damit man die Narben nicht mehr so sieht (ich bin generell ein dunkler typ, denke das würde nicht wirklich auffallen bzw auch nicht künstlich aussehen jetzt im sommer)...hat jemand Erfahrung damit?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 10:15 
wohnt hier

Solarium würde ich abraten. Das ist überhaupt nicht gesund fuer die Haut.
Wenn du die Haut etwas bräunen möchtest würde ich eher einen guten Selbstbraeuner empfehlen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 17:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Selbstbräuner...nein danke :D ich kleister mich nicht noch mehr zu...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 17:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Ich hoff das Thema passt hier rein, hab in der Suchfunktion noch keinen anderen Thread dazu gefunden (sonst bitte einfach verschieben).

Eine der offensichtlichsten Nebenwirkungen von Pille/Implanon/Nuvaring steht mir sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben. Ich hab total unregelmäßige Pigmentflecken auf der Stirn (hat sogar meine FÄ zugegeben dass das von den Hormonen kommt).
Bin jetzt im zweiten Zyklus post-Nuvaring, und es ist schon vieles andere besser geworden, aber an den Flecken sehe ich noch keinerlei Veränderung. Ich weiß da brauch ich wahrscheinlich wie für alles andere Geduld, aber mich würde doch interessieren ob vielleicht jemand Erfahrungswerte hat, wie lange es dauert bis diese hormoninduzierten Flecken wieder verblassen (oder wie man dem möglichst natürlich nachhelfen könnte).
Danke euch!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 18:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Myra, wie muss man sich diese Flecken denn vorstellen? Eher wie Sommersprossen oder ähnlich Altersflecken? Habe im Zusammenhang mit der Pille noch nicht davon gehört...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 18:27 
hat sich gut eingelebt

Eher so wie Altersflecken... so unregelmäßige Pigmentierung eben. Ist glaube ich relativ häufig als NW. Ich hatte schon ewig so komische Flecken im Gesicht und hab mich immer gefragt woher das kommt. Ne Freundin hat mich drauf gebracht, die hatte das auch und sagte das würde von der Pille kommen. Ich hatte es erst richtig krass unter Implanon (unter den Augen) und Nuvaring (da sind die Flecken auf die Stirn gewandert). FÄ hat sofort gesagt als ich aktiv nachgefragt hab: "Achso, das ist Chloasma irgendwas... Wenn Sie die Hormone absetzen, dann werden Sie schwanger, dann bekommen sie wieder Pigmentflecken." Und hat die Schultern gezuckt!

Mein Mann sagt man würde es kaum sehen, aber die FÄ hats ja auch sofort gewusst was ich meine, und mich stört es eben schon ziemlich (noch mehr seit ich weiß dass es NW der Hormone sind :twisted: ).

Übrigens, seit ich weiß was diese Flecken sind und woher sie kommen, fallen sie mir auch bei anderen Leuten auf. Da wundere ich manchmal ob die hormonell verhüten oder schwanger sind ;-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 18:57 
Fingerwundschreiberin

Hm bei Schwangeren habe ich das zum ersten Mal von meiner Betreuerin im Schulpraxissemester gehört ...
Also an sich kann das eben von Hormonen kommen - wieso dann auch nicht von der Pille.
Ob/wann die wieder weggehen weiß ich nicht. Warst du mal beim Dermatologen deshalb?
Ich gehe mal davon aus, dass du dich nicht mit Make-up schminkst, oder? Sonst würde man sie ja nicht mehr sehen (sooo schlimm kann es ja nicht sein?).

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 19:43 
hat sich gut eingelebt

Ne so schlimm ists nicht. Mir fällts halt auf... Mit Make-up kann ich es schon vertuschen, aber eigentlich bin ich nicht so der Schmink-Typ, hab ansonsten gute Haut und verwende im Alltag eigentlich nur Puder, der deckt aber nicht so gut.
Beim Dermatologen war ich deshalb noch nicht... seit ich weiss wo es herkommt, denke ich eben das sollte sich mit NFP hoffentlich auch bessern (FÄ hat auch gemeint da könnte man nicht viel machen). Hab mit der Suchfunktion hier auch schon Mädels gefunden, die das auch als NW der Verhütungshormone aufgeführt haben, aber leider hat nie jemand berichtet, ob und wie lange es dauert bis diese Pigmentstörung mit NFP weggeht.
Vielleicht können mir ja ehemals Schwangere ein paar Erfahrungswerte geben, wie lange es dauert bis sich Pigmentierungen zurückbilden?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 19:53 
wohnt hier

Myra hat geschrieben:
Eher so wie Altersflecken... so unregelmäßige Pigmentierung eben. Ist glaube ich relativ häufig als NW. Ich hatte schon ewig so komische Flecken im Gesicht und hab mich immer gefragt woher das kommt. Ne Freundin hat mich drauf gebracht, die hatte das auch und sagte das würde von der Pille kommen. Ich hatte es erst richtig krass unter Implanon (unter den Augen) und Nuvaring (da sind die Flecken auf die Stirn gewandert). FÄ hat sofort gesagt als ich aktiv nachgefragt hab: "Achso, das ist Chloasma irgendwas... Wenn Sie die Hormone absetzen, dann werden Sie schwanger, dann bekommen sie wieder Pigmentflecken." Und hat die Schultern gezuckt!

Mein Mann sagt man würde es kaum sehen, aber die FÄ hats ja auch sofort gewusst was ich meine, und mich stört es eben schon ziemlich (noch mehr seit ich weiß dass es NW der Hormone sind :twisted: ).

Übrigens, seit ich weiß was diese Flecken sind und woher sie kommen, fallen sie mir auch bei anderen Leuten auf. Da wundere ich manchmal ob die hormonell verhüten oder schwanger sind ;-)

Ja, das ist realtiv häufig und niemand sagt es einem. Ich denke, wenn mehrere Frauen davon wüssten würden sie schon rein aus Eitelkeit keine Hormone nehmen. Die Reaktion deines Arztes finde ich allerdings total frech und das regt mich jetzt grad wieder auf *zunge*

Hier steht was zum Thema Behandlung...... halt die üblichen Verdächtigen: Hyrdroquinone, Tretioin, AHA, BHA und immer mit LSF von mindestens Faktor 15 unterwegs sein und hoffen, dass es schnell verblasst.

http://www.drugs.com/health-guide/melasma-chloasma.html

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 21:09 
hat sich gut eingelebt

Danke für den Link mauKatze! Sehr informativ. Eigentlich mag ich das jetzt nicht unbedingt mit irgendwas behandeln, da steht ja auch dass die Flecken verblassen wenn man mit den Hormonen aufhört. Tagescreme mit LSF 15 verwende ich schon seit Jahren deswegen.

Ich finds wie du auch komisch, dass das nicht mehr bekannt ist, da es ja doch so häufig auftritt. Da hört man immer nur, man solle die Pille für schöne Haut nehmen, aber dass sie Pigmentstörungen verursacht, das sagt keiner.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 14:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich hab diese Pigmentstörungen auch, allerdings hatte ich sie glaube ich schon vor der Pillenzeit. In der Schwangerschaft sind sie aber nicht schlimmer geworden. Meine Kosmetikerin hatte damals gemeint, dass sie dagegen was tun könnte, ich weiß aber nicht mehr, was das für ne Behandlung gewesen wäre. Mich haben die Flecken nie gestört, da sie nicht sooo auffällig sind und ich eh MakeUp (Puder) trage. Drum hab ich nix machen lassen. Außerdem sind sie durch die Microdermabrasion, die ich wegen der Akne machen lies, auch noch blasser geworden.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 14:17 
neu hier

NFP seit: 03/2013
Myra, ich hatte auch einen solchen Fleck und er ist ohne irgendeine Behandlung nach einigen Monaten pp deutlich heller geworden, fällt kaum noch auf.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 14:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich habe auch diese Chloasmen von der Pille bekommen. Dass das keiner sagt, stimmt aber auch nicht. Es stand bei den Nebenwirkungen jeder meiner Pillen in der Packungsbeilage. Frau denkt sich da natürlich: "Ich bekomme das ja nicht" :mrgreen:
Zum Glück stören sie mich nicht so. Es sind halt diese kleinen gelb-bräunlichen Flecken bei mir, ähnlich wie Sommersprossen, und ich finde, sie fallen nicht allzu sehr auf. Das ist natürlich je nach Ausprägung unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 16:33 
Fingerwundschreiberin

Also Sommersprossen hab ich in den letzten Monaten meiner Bella HExal auch bekommen. Das passt jedoch sehr gut zu Elfes Beschreibung. Hmm... Mich stört das nicht (sieht eben aus wie Sommersprossen). Ich beobachte sie mal. Vielleicht gehen sie jetzt ja wieder weg. :-)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2014 17:34 
wohnt hier

Elfe hat geschrieben:
Ich habe auch diese Chloasmen von der Pille bekommen. Dass das keiner sagt, stimmt aber auch nicht. Es stand bei den Nebenwirkungen jeder meiner Pillen in der Packungsbeilage. Frau denkt sich da natürlich: "Ich bekomme das ja nicht" :mrgreen:

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Ich habe noch nie mit jemandem gesprochen, die sich je den Beipackzettel durchgelesen hätte.

Kein Arzt hat mir was von diesen Flecken oder ungefragt von NWs erzählt oder mich angehalten den Beipackzettel zu lesen. Weder in Deutschland noch in Irland.
Die Message ist immer: Pille ist toll, modern, kein körperlicher Eingriff wie im Mittelalter (Spirale pfui), macht reine Haut, kontrolliert die Mens und eventuelle Mensschmerzen und Babies muss Frau auch nicht mehr aushalten. Pille bedeutet Freiheit fuer die Frau von heute und NWs passieren nur sehr sehr sehr selten, fuer jede Frau gibt es schließlich die passende Pille. Und ich würde sagen, das würde ein Großteil der Hormon-Frauen auch genau so unterschreiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]