Myra hat geschrieben:
Eher so wie Altersflecken... so unregelmäßige Pigmentierung eben. Ist glaube ich relativ häufig als NW. Ich hatte schon ewig so komische Flecken im Gesicht und hab mich immer gefragt woher das kommt. Ne Freundin hat mich drauf gebracht, die hatte das auch und sagte das würde von der Pille kommen. Ich hatte es erst richtig krass unter Implanon (unter den Augen) und Nuvaring (da sind die Flecken auf die Stirn gewandert). FÄ hat sofort gesagt als ich aktiv nachgefragt hab: "Achso, das ist Chloasma irgendwas... Wenn Sie die Hormone absetzen, dann werden Sie schwanger, dann bekommen sie wieder Pigmentflecken." Und hat die Schultern gezuckt!
Mein Mann sagt man würde es kaum sehen, aber die FÄ hats ja auch sofort gewusst was ich meine, und mich stört es eben schon ziemlich (noch mehr seit ich weiß dass es NW der Hormone sind

).
Übrigens, seit ich weiß was diese Flecken sind und woher sie kommen, fallen sie mir auch bei anderen Leuten auf. Da wundere ich manchmal ob die hormonell verhüten oder schwanger sind

Ja, das ist realtiv häufig und niemand sagt es einem. Ich denke, wenn mehrere Frauen davon wüssten würden sie schon rein aus Eitelkeit keine Hormone nehmen. Die Reaktion deines Arztes finde ich allerdings total frech und das regt mich jetzt grad wieder auf
Hier steht was zum Thema Behandlung...... halt die üblichen Verdächtigen: Hyrdroquinone, Tretioin, AHA, BHA und immer mit LSF von mindestens Faktor 15 unterwegs sein und hoffen, dass es schnell verblasst.
http://www.drugs.com/health-guide/melasma-chloasma.html