NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 20:39 
wohnt hier

@Imparfait das kann ich toppen: allgemeine Arztpauschale: 55eur. US: 100eur.....

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 21:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Wow, das ist ja teuer in der Schweiz. Gibt es da keine Krankenversicherung?
Ja ich bin auch froh drum dass sie es kostenlos gemacht hat. Aber "Werbung" für ihre Praxis war das sicher nicht.

Ich finde auch dass es die einzige Möglichkeit ist für mich ein wenig zu kontrollieren. Eine Freundin von mir hat nun schon ihre zweite Kupferspirale und weiß nichtmal wo ihr MuMu sitzt... *augenverdreh* *winke*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 21:14 
hat sich gut eingelebt

1 zu 0 für die mauKatze *lachen*

@korsika
Doch doch es gibt schon eine Krankenversicherung. Nur hat man eine Franchise. Das ist der Betrag pro Jahr, den man zuerst selbst berappen muss, bevor die Grundversicherung der Krankenkasse greift. Die Franchise kann man selber wählen. Je höher diese gewählt, desto niedriger die Krankenkassenbeiträge. Die maximale Franchise liegt bei ca. 2000 Euro umgerechnet. Wenn man selten zum Arzt geht, so wie ich, lohnt sich eine hohe Franchise. Meine Grosseltern haben aber z.B. eine sehr tiefe Franchise, weil die einfach auch viel öfters zum Arzt müssen.
Lustigerweise gibts dann wieder Zusatzversicherungen, die dann z.B. die allgemeine Vorsorge beim FA bezahlen. Letztes mal musste ich da z.B. nur das Labor bezahlen.
So genug OT

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 21:53 
wohnt hier

Imparfait hat geschrieben:
1 zu 0 für die mauKatze *lachen*

LOL!!!
Ein fragwürdiger Gewinn!

Imparfait hat geschrieben:
@korsika
Doch doch es gibt schon eine Krankenversicherung. Nur hat man eine Franchise. Das ist der Betrag pro Jahr, den man zuerst selbst berappen muss, bevor die Grundversicherung der Krankenkasse greift. Die Franchise kann man selber wählen. Je höher diese gewählt, desto niedriger die Krankenkassenbeiträge. Die maximale Franchise liegt bei ca. 2000 Euro umgerechnet. Wenn man selten zum Arzt geht, so wie ich, lohnt sich eine hohe Franchise. Meine Grosseltern haben aber z.B. eine sehr tiefe Franchise, weil die einfach auch viel öfters zum Arzt müssen.
Lustigerweise gibts dann wieder Zusatzversicherungen, die dann z.B. die allgemeine Vorsorge beim FA bezahlen. Letztes mal musste ich da z.B. nur das Labor bezahlen.
So genug OT

Man oh man, ist echt total anders immer in jedem Land....anstrengend! *augenverdreh*

@korsika
Nun, ich denke, dass die FAs auch nicht gerade versuchen werden jemanden dazu zu überreden sich dort anzufassen. Viele finden das eklig und es könnte die Akzeptanz einer guten Methode rapide senken. Meine FA meinte auch, es sei nicht wirklich notwendig. Sie steht auf dem Standpunkt, dass man das merken würde wenn da was verrutscht. Das glaube ich zwar nicht so ganz, einfach wegen des Forums....aber gut, in ihrer Praxiserfahrung hatte sie noch keine ungewollten KS-SS und bisher nur eine verrutschte und das Mädel hat sich wohl schon vor Schmerzen gekrümmt als sie dort an kam, da blieb nur das Ziehen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 08:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Das hört sich ja vielversprechend an :-). Ich sollte mal aufhören so ängstlich zu sein. Aber da hat mir wohl meine alte FÄ das Vertrauen genommen weil sie nicht so von der kupferspirale überzeugt war und natürlich mehr Geld für ne Hormonspirale bekommen hätte.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 12:11 
wohnt hier

korsika2011 hat geschrieben:
Das hört sich ja vielversprechend an :-). Ich sollte mal aufhören so ängstlich zu sein. Aber da hat mir wohl meine alte FÄ das Vertrauen genommen weil sie nicht so von der kupferspirale überzeugt war und natürlich mehr Geld für ne Hormonspirale bekommen hätte.

Glücklicherweise hatte ich noch nie so einen FA.
Meiner in Dt war von der Methode auch überzeugt, war aber der Meinung, dass nicht jede Methode zu jeder Persönlichkeit passt, was ja auch irgendwie stimmt. Ich weiß noch wie er meinte, dass er überrascht sei, dass ich nach der KS-Spirale fragte, weil ich mich theoretisch damit befasst hatte, denn normalerweise würden solche Patientinnen mit dem KS-Spiralen-Wunsch kommen, weil sie es von einer Freundin gehört hätten.
Bei meiner jetzigen FA scheint das auch ein Top-Produkt zu sein, denn die Sprechstundenhilfe hat mir begeistert erzählt, dass sie auch eine hat und von ihr hat legen lassen. Dort wollten sie nur sicher gehen, dass ich kein starker Bluter in der Mens bin, denn dafür finden sie es ungeeignet (was ich auch verstehen kann).

So unterschiedlich sind die FA Erfahrungen mal wieder.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 10:15 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hallo! Hat hier jemand eine geknickte Gbm und trotzdem eine Spirale?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 10:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Ich habe zwar keine, aber soweit ich weiß, kann eine Spirale trotz geknickter Gbm gesetzt werden.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 10:50 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Kann, aber kann auch recht schwer zu setzen sein.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 13:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
meine is stark nach hinten geknickt und ich hab jetzt schon die zweite :))... überhaupt kein problem, auch nich beim legen

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 15:06 
wohnt hier

So liebe Mädels.....
Ich hatte nun ein Gespräch mit der Arzthelferin und bin nun ziemlich unsicher und würde euch gerne mit Fragen löchern. Ich weiß, die sind bestimmt schon oft gestellt worden, aber 172 Seiten kann ich mir wg Prüfungsstress derzeit leider nicht alle auf einmal durchlesen :oops: . Aber bevor ich einen neuen Thread eröffne, ist es wohl doch besser es hier zu posten.

Also....ich habe wirklich GROSSE Angst vorm Legen...ich hab mir mal auf Youtube angesehen wie das gemacht wird *nein* *angst* *erschrecken* und bin jetzt total panisch. Ich wollte es mit Sedierung machen, das wäre aber viel zu teuer für mich, der Doc will mir auch kein Beruhigungsmittel verschreiben. :eingeschnappt:
Was ich bekomme ist eben dieses MuMu erweiternde Medikament und ich darf vorher Schmerzmittel einnehmen, wenn ich das möchte. Der Eingriff würde max 10 Minuten dauern, er würde mich immer wieder zwischendurch fragen ob es noch geht und würde jederzeit aufhören, wenn die Schmerzen unerträglich wären.

Also hier meine Fragen an euch:
1.Habt ihr wirklich keine Probleme, wenn ihr dann einen Cup benutzt??? Kann das durch das Vakuum nicht die Spirale lösen? (Ich hab jetzt ein bisschen durchgeblättert im Thread und bin darüber gestolpert, wie sich einige die Spirale selbst gezogen haben versehentlich)
2.Sind eure Mensschmerzen durch die Spirale so schlimm geworden, dass euch keine Schmerzmittel helfen?
3.Wie würdet ihr den Schmerz beschreiben (ich weiß leider auch nicht wie sich Wehen anfühlen, deshalb wäre es total lieb, wenn ihr es anders beschreiben könntet). Und wie lange dauerte der Schmerz während des Legens und danach an?
4.Konntet ihr nach dem Legen alleine mit dem Auto nach Hause oder hattet ihr noch jemanden mit?
5.Tastet ihr alle täglich nach dem Faden? Gibt es hier Mädels, die fast nie danach tasten?
6.Habt ihr dadurch gesundheitliche Probleme bekommen (Infektionen ect?)
7. Wie lange hat der Eingriff bei euch gedauert?
8.Jene, die eine geknickte Gebärmutter haben - hat es bei euch sehr weh getan oder vielleicht gar nicht?
9.Jene, die sie schon mehrmals gelegt bekommen haben - habt ihr einen Unterschied gemerkt im Vergleich zu kinderlos/nach der Geburt oder mit MuMu erweiterndem Medikament bzw ohne?
10.Wie lange tragt ihr eure KS? Mein Doc meinte, man trägt sie 3 Jahre (gibt es da nicht auch welche, die 5 Jahre liegen?)
11. Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen KS - irgendwelche Vor oder Nachteile dadurch? Wo kann ich mich da informieren?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 15:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Samson hat geschrieben:
Was ich bekomme ist eben dieses MuMu erweiternde Medikament und ich darf vorher Schmerzmittel einnehmen, wenn ich das möchte. Der Eingriff würde max 10 Minuten dauern, er würde mich immer wieder zwischendurch fragen ob es noch geht und würde jederzeit aufhören, wenn die Schmerzen unerträglich wären.

Bei mir hat der Eingriff max. 5 Minuten gedauert - eher sogar nur 2-3 Minuten. vlt kannst du auch einfach ein stärkeres Schmerzmittel nehmen.

Samson hat geschrieben:
1.Habt ihr wirklich keine Probleme, wenn ihr dann einen Cup benutzt??? Kann das durch das Vakuum nicht die Spirale lösen? (Ich hab jetzt ein bisschen durchgeblättert im Thread und bin darüber gestolpert, wie sich einige die Spirale selbst gezogen haben versehentlich)

Da ich keinen Cup benutze, kann ich dazu nichts sagen.
Samson hat geschrieben:
2.Sind eure Mensschmerzen durch die Spirale so schlimm geworden, dass euch keine Schmerzmittel helfen?

Mensschmerzen sind nicht schlimmer geworden, als vor Pillenzeiten. Meist habe ich die Mensschmerzen 1-2 Tage vor Einsetzen der Mens - ist aber eigentlich super, weil ich dann weiß, dass die Mens jetzt kommt. Schmerzmittel habe ich nicht nehmen müssen (vor der Pille aber ab und an schon). Also ich empfinde die Schmerzen sogar als weniger.
Samson hat geschrieben:
3.Wie würdet ihr den Schmerz beschreiben (ich weiß leider auch nicht wie sich Wehen anfühlen, deshalb wäre es total lieb, wenn ihr es anders beschreiben könntet). Und wie lange dauerte der Schmerz während des Legens und danach an?

Also zuerst wird ja der Mumu geöffnet. Das fand ich unangenehm, aber nicht schmerzhaft, es war halt einfach komisch, dass da unten was passiert. Das Einführen der Spirale hat dann gar nicht wehgetan und als die Spirale saß, war es einfach ein Druckgefühl (wirklich so, als würde sich von einem Punkt aus ein Druck ausbreiten). Während ich noch gefragt habe, was das jetzt für ein Druckgefühl ist, war es auch schon wieder weg :D Also wirklich wieder nur ganz kurz (ein paar Sekunden) - und es war danach wirklich weg. Im Laufe des Tages hatte ich dann noch ein Zwicken und Zwacken im Unterleib, aber definitiv aushaltbar - auch ohne Schmerzmittel (cih bin danach sogar in die Arbeit)
Samson hat geschrieben:
4.Konntet ihr nach dem Legen alleine mit dem Auto nach Hause oder hattet ihr noch jemanden mit?

Ich hatte niemanden mit, wobei es im Nachhinein vlt besser gewesen wäre, weil mein Kreislauf danach zusammengesackt ist. Ich hätte aber so lange, wie ich wollte, in der Praxis bleiben dürfen, hatte mich dann aber selbst entschieden, zu gehen, weil ich mich gut fühlte - nur unterwegs war dann der Kreislauf im sehr kritischen Bereich (ich war aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs). Daher würde ich jetzt vom selbst Auto fahren abraten.
Samson hat geschrieben:
5.Tastet ihr alle täglich nach dem Faden? Gibt es hier Mädels, die fast nie danach tasten?

Ab und an ja, in letzter Zeit sehr selten, etwa alle 2 Wochen mal wieder - aber ich sollte das wohl mal wieder öfter machen *pfeif*
Samson hat geschrieben:

kurz und bündig: nein
Samson hat geschrieben:

max. 5 Minuten, eher weniger, das ging wirklich ganz ganz fix.
Eine geknickte Gebärmutter habe ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Mehrmals gelegt wurde sie auch noch nicht.
Samson hat geschrieben:
10.Wie lange tragt ihr eure KS? Mein Doc meinte, man trägt sie 3 Jahre (gibt es da nicht auch welche, die 5 Jahre liegen?)

seit Juli letzten Jahres. meine soll auch 3 Jahre liegen bleiben.
Samson hat geschrieben:
11. Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen KS - irgendwelche Vor oder Nachteile dadurch? Wo kann ich mich da informieren?

Es gibt bei einigen Kupferspiralen verschiedene Größen, z.B. Medusa mini oder Medusa normal. Zudem fallen die Modelle auch immer etwas anders aus. Informieren wahrscheinlich entweder durch Google oder einfach mal beim FA anfragen, welche er legt und ob er Broschüren hat....

So, ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Falls du noch Fragen hast, einfach fragen ;-)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 15:40 
wohnt hier

Danke dir vielmals *sonne*
Ich hoffe, dass noch einige Mädels darauf antworten! Das wäre wirklich sehr, sehr nett!

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 15:54 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Samson hat geschrieben:
Ich bin noch in der Probierphase, dementsprechend wenig Erfahrung habe ich auf diesem Gebiet. ABER: ST, Tampons sind schonmal kein Problem.
Samson hat geschrieben:
Nein. Die ersten 2,3 Mensen mit Spirale waren zwar unangenehm, aber ohne Schmerzmittel erträglich. Mittlerweile ist es wie davor.
Samson hat geschrieben:
Ich kann es wirklich nicht beschreiben, es war so ein seeeehr kurzer, unangenehmer Stich in den Bauchraum, der aber nach 3 Sekunden schonwieder vorbei war.
Samson hat geschrieben:
Ich wurde von meiner Mum abgeholt, weil ich selber noch keinen FS hatte :mrgreen: Ich hätte zwar wahrscheinlich nach Hause fahrern können, allerdings war ich beim Hinfahren so nervös, dass ich wahrscheinlich Probleme gehabt hätte :oops:
Ich würde aber empfehlen, nicht selbst zu fahren, weil du im Vorhinein ja nicht wissen kannst, wie dein Kreislauf ect. reagiert.
Samson hat geschrieben:
Ich taste immer automatisch mit, wenn ich nach dem MuMu taste. Kannst ja mal meine Kurven stalken, wie oft das in etwa ist.
Samson hat geschrieben:
Gar nichts.
Samson hat geschrieben:
2 min GM via US vermessen, 1 min diese "Zange" zum MuMu öffnen, 5 Sekunden das eigentliche Legen, 1 min Kontroll-US. Es war völlig harmlos. (Ohne MuMu-öffnende Medis)
Samson hat geschrieben:
Seit 14 Monaten. Sie darf 5 Jahre liegen bleiben, 3 Jahre werde ich sie sicherlich tragen, danach könnte ich sie je nach Sicherheitsbedürfnis und finanzielle Mittel schon früher wechseln.
Samson hat geschrieben:
Die Form hängt mit der Größe der GM zusammen, ich trage bspw. die kleinste, die am Markt erhältlich ist. Es gäbe auch noch Goldzusätze, die mein FA für reine Geldmacherei hält.

Ich hatte übrigens keine Medikation beim Legen. Nur eine Schmerztablette habe ich aus Panik im Vorhinein genommen. Alles in allem war das Legen nicht 10% so schlimm, wie ich erwartet hatte. Ganz ehrlich: Ich würde lieber das Legen monatlich wiederholen als einen Zahnarztbesuch über mich ergehen lassen, wenn ich die Wahl hätte. :lol:

Ach ja, wegen deinen langen Zyklen: (Ich zitier mich mal selbst aus dem Gynefix-Threat)
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Mein FA hat mir erklärt, dass ein IUP in langen Zyklen, in denen der Körper sehr lange auf "kurz vorm ES" geschaltet ist, das vorzeitige Abbluten der aufgebauten Schleimhaut begünstigt. Dh, die Ursache für lange Zwischenblutungen ist hormonell, der Auslöser aber oft doch die Kupferionen.
Edit: ein wunderschönes Beispiel dafür wäre mein 20.Zyklus. :roll:

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 16:29 
hat sich gut eingelebt

So dann versuche ich auch mal noch zu helfen

Samson hat geschrieben:

Mein Eingriff hat kaum so lange gedauert. Ich habe auch dieses Medikament bekommen und eine Stunde vorher ein Schmerzmittel genommen. Ausserdem habe ich darauf geschaut, gut gefrühstückt zu haben.

Samson hat geschrieben:

Das kommt natürlich auch auf die Fadenlänge an. Das ist bei jedem unterschiedlich. Da meiner relativ kurz ist, kann ich, wenn ich den Cup benutze ihn gar nicht ziehen. Meine FÄ hat gemeint, die Cup-Benutzung wäre kein Problem, da man ja den Unterdruck, beim rausnehmen löst.

Samson hat geschrieben:

Sie sind nicht mehr so schlimm wie vor der Pille. Damals hat mich die Mens echt zum Teil mit Fieber ins Bett gehauen. Jetzt ist es zwar mehr, als mit Pille, aber meist aushaltbar. Schmerzen habe ich vor allem vor der Mens. Wenns nicht geht hilft mir ein Ibu.

Samson hat geschrieben:

Hmm das ist echt schwierig. Das Festhalten des Mumu hat mir gar nicht weh getan. Als sie gefasst hat, musste ich husten. Ich habe das gar nicht gemerkt. Nachher hat Einführen bzw. das aufklappen der Spirale weh getan. Es ist mehr so ein Druckschmerz, der sich wie nicht richtig lokalisieren lässt. Das ist aber ein echt kurzer Moment. Das für mich schmerzhafteste war, als sie die Spirale an den richtigen Ort geschoben hat. Ist eine Sache von wenigen Sekunden. Danach habe ich nur noch ein ziehen wie bei der Mens gespürt. Das auch noch am nächsten Tag. Aber war echt nicht schlimm.

Samson hat geschrieben:

Ich bin nachher selber mit dem Auto weiter. War kein Problem.

Samson hat geschrieben:

:oops: Ich taste ihn nach der Mens und mal noch mitten im Zyklus.

Samson hat geschrieben:

Nein

Samson hat geschrieben:

Hm, wahrscheinlich keine 5 Minuten. Das Vorgeplänkel mit GM ausmessen und nochmal zur Toilette rennen war wohl länger.

Samson hat geschrieben:

Ich habe meine KS seit März 2013. Man kann sie 5 Jahre tragen

Samson hat geschrieben:

Das ist kaum zu vergleichen, da jede Frau etwas anderes bemerkt. Ich habe eine Nova-T. Das ist eine T-Spirale. Mir geht's gut damit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]