Samson hat geschrieben:
Was ich bekomme ist eben dieses MuMu erweiternde Medikament und ich darf vorher Schmerzmittel einnehmen, wenn ich das möchte. Der Eingriff würde max 10 Minuten dauern, er würde mich immer wieder zwischendurch fragen ob es noch geht und würde jederzeit aufhören, wenn die Schmerzen unerträglich wären.
Bei mir hat der Eingriff max. 5 Minuten gedauert - eher sogar nur 2-3 Minuten. vlt kannst du auch einfach ein stärkeres Schmerzmittel nehmen.
Samson hat geschrieben:
Also hier meine Fragen an euch:
1.Habt ihr wirklich keine Probleme, wenn ihr dann einen Cup benutzt??? Kann das durch das Vakuum nicht die Spirale lösen? (Ich hab jetzt ein bisschen durchgeblättert im Thread und bin darüber gestolpert, wie sich einige die Spirale selbst gezogen haben versehentlich)
Da ich keinen Cup benutze, kann ich dazu nichts sagen.
Samson hat geschrieben:
2.Sind eure Mensschmerzen durch die Spirale so schlimm geworden, dass euch keine Schmerzmittel helfen?
Mensschmerzen sind nicht schlimmer geworden, als vor Pillenzeiten. Meist habe ich die Mensschmerzen 1-2 Tage vor Einsetzen der Mens - ist aber eigentlich super, weil ich dann weiß, dass die Mens jetzt kommt. Schmerzmittel habe ich nicht nehmen müssen (vor der Pille aber ab und an schon). Also ich empfinde die Schmerzen sogar als weniger.
Samson hat geschrieben:
3.Wie würdet ihr den Schmerz beschreiben (ich weiß leider auch nicht wie sich Wehen anfühlen, deshalb wäre es total lieb, wenn ihr es anders beschreiben könntet). Und wie lange dauerte der Schmerz während des Legens und danach an?
Also zuerst wird ja der Mumu geöffnet. Das fand ich unangenehm, aber nicht schmerzhaft, es war halt einfach komisch, dass da unten was passiert. Das Einführen der Spirale hat dann gar nicht wehgetan und als die Spirale saß, war es einfach ein Druckgefühl (wirklich so, als würde sich von einem Punkt aus ein Druck ausbreiten). Während ich noch gefragt habe, was das jetzt für ein Druckgefühl ist, war es auch schon wieder weg

Also wirklich wieder nur ganz kurz (ein paar Sekunden) - und es war danach wirklich weg. Im Laufe des Tages hatte ich dann noch ein Zwicken und Zwacken im Unterleib, aber definitiv aushaltbar - auch ohne Schmerzmittel (cih bin danach sogar in die Arbeit)
Samson hat geschrieben:
4.Konntet ihr nach dem Legen alleine mit dem Auto nach Hause oder hattet ihr noch jemanden mit?
Ich hatte niemanden mit, wobei es im Nachhinein vlt besser gewesen wäre, weil mein Kreislauf danach zusammengesackt ist. Ich hätte aber so lange, wie ich wollte, in der Praxis bleiben dürfen, hatte mich dann aber selbst entschieden, zu gehen, weil ich mich gut fühlte - nur unterwegs war dann der Kreislauf im sehr kritischen Bereich (ich war aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs). Daher würde ich jetzt vom selbst Auto fahren abraten.
Samson hat geschrieben:
5.Tastet ihr alle täglich nach dem Faden? Gibt es hier Mädels, die fast nie danach tasten?
Ab und an ja, in letzter Zeit sehr selten, etwa alle 2 Wochen mal wieder - aber ich sollte das wohl mal wieder öfter machen
Samson hat geschrieben:
6.Habt ihr dadurch gesundheitliche Probleme bekommen (Infektionen ect?)
kurz und bündig: nein
Samson hat geschrieben:
7. Wie lange hat der Eingriff bei euch gedauert?
max. 5 Minuten, eher weniger, das ging wirklich ganz ganz fix.
Eine geknickte Gebärmutter habe ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Mehrmals gelegt wurde sie auch noch nicht.
Samson hat geschrieben:
10.Wie lange tragt ihr eure KS? Mein Doc meinte, man trägt sie 3 Jahre (gibt es da nicht auch welche, die 5 Jahre liegen?)
seit Juli letzten Jahres. meine soll auch 3 Jahre liegen bleiben.
Samson hat geschrieben:
11. Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen KS - irgendwelche Vor oder Nachteile dadurch? Wo kann ich mich da informieren?
Es gibt bei einigen Kupferspiralen verschiedene Größen, z.B. Medusa mini oder Medusa normal. Zudem fallen die Modelle auch immer etwas anders aus. Informieren wahrscheinlich entweder durch Google oder einfach mal beim FA anfragen, welche er legt und ob er Broschüren hat....
So, ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Falls du noch Fragen hast, einfach fragen