NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 18:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Hey Samson,
Kopf hoch! *knutsch*
Ich gehe davon aus, dass ihr schon verschiedene Komdommarken und -arten (zB extrafeucht) ausprobiert habt?
Habt ihr dabei Unterschiede feststellen können? Wie sieht es mit Gleitgel aus?
Stört es deinen *mann*, dass er mit Kondom länger braucht, um zu kommen oder geht es auch da um die Scheidenfeuchtigkeit, die mit zunehmender GV-Länge abnimmt?
Schwierig...
Ich würde da auch zu CI und einer Barrieremethode raten.
Hast du Dia oder so etwas schonmal ausprobiert? Zusätzlich kann man noch ein chemischen spermienabtötendes (oder zumindest lähmendes) Mittel unter das Dia setzen. Dann ist die Sicherheit noch höher.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 18:36 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ein Dia hat ohne Gel einen PI von 20. DAS wäre mir zu unsicher :shock:

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 18:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Samson hat geschrieben:
Hallo Mädels!
Ich brauche gerade eine gaaaanz große Portion Motivation!!! Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich die letzten 2 Tage wieder mal ein totales LO bin oder weil ich etwas NFP gefrustet bin...Aber ich muss mich gerade wirklich anstrengen NICHT CIs zu betreiben! :oops: :oops:
[...]
Es ist mir so peinlich, dass ich das jetzt geschrieben habe,[...]
Es braucht dir absolut nicht peinlich sein so zu denken! Wieso auch? Vor wem musst du dich hier denn rechtfertigen?
Ich verstehe dich sehr gut, denn ich habe bei dem Thema selber eine sehr starke Veränderung im letzten Jahr durchgemacht. Und vor einem Jahr hätte ich noch Stein und Bein auf das Gegenteil geschworen! Aber davon hat sich meine Libido nicht beeindrucken lassen und der Wunsch, den Penis meines *mann* so oft wie irgendwie möglich zu spüren, wurde immer stärker... :rot:

Vielleicht ist das jetzt ein bisschen gemein, aber ich kann nicht anders. :oops:
Vielleicht hilft es dir ja, dir Folgendes als Motivation keinen CI zu machen nochmal vor Augen zu halten:
Samson hat geschrieben:
Naja ich sehe es so.... wenn ich absolut nicht SS werden will... möchte ich persönlich das Risiko nicht in Kauf nehmen es herausfinden zu müssen - woher weiß man ob der Mann nun zu denjenigen gehört, der Spermien im Präejakulat hat oder nicht... und woher weiß man ob nicht doch auch zB in extrem seltenen Einzelfällen 20 Spermien auch ausreichen ect....
;-)
(Nicht böse gemeint *freunde*)

Wie wäre es wenn du dich mit Dia + CI nur an die mutmaßlich noch ausreichend sichere Zeit (sprich im potentiellen Minus 8 Bereich) herantastet? Diese Dreier-Kombi halte ich auf jeden Fall für ausreichend sicher, aber ich hab da ja eh eine etwas andere Meinung als du. *pfeif*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 18:56 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Nee AkZee es passt nicht wirklich...das ist meine persönliche theoretische Meinung zu einem Thema und hat ja nichts mit meinen Handlungen zu tun. ;-) (deshalb das wenn) Ich bin jetzt wieder nur mit dem Handy online aber Dia können Mann undnich uns beode nicht vorstellen. Ich denke im Moment aber stark über Spirale + CI nach.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 19:21 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Samson, ich bin zwar absoluter Fan meiner Spirale und empfehle sie liebend gerne weiter.
ABER: Wenn du dich schon beim Gedanken daran unwohl fühlst, mit der Vorstellung der Nidationshemmung nicht so recht klar kommst und sie "nur" als zusätzliche Absicherung willst, würde ich dir erst mal raten, vielleicht doch vorher ein Dia auszuprobieren. *freunde* Was spricht denn für euch dagegen? Es gibt - soweit ich weiß - doch relativ viele verschiedene, die sich verschiedenen Anatomien und Gewohnheiten anpassen können. (Femcup, Caya, Lea,...)
Wenn du dich mit dem Gedanken an ein IUP von Vornherein nicht anfreunden kannst, ist die Chance relativ groß, dass du es vorzeitig wieder entfernen lässt. (Eine Userin ließ sie nach einem halben Jahr ohne Beschwerden(?) ziehen, weil sie die Nidationshemmung und den Fremdkörper unheimlich fand) Dann wäre der Aufwand beim Legen (das ich persönlich als fast schmerzlos empfand, aber im KS-Threat herrschen geteilte Meinungen darüber) und vor allem das Geld (in meinem Fall 270€) völlig umsonst.
Insofern würde ich dir eher dazu wirklich raten, dem Dia vielleicht doch eine Chance zu geben. Falls es sich als für euch unpassend erweist, habt ihr bloß einen Bruchteil der Kosten der Spirale umsonst investiert.
Ist halt meine Meinung. *nixweiss*
(Obwohl ich von meiner Spirale absolut begeistert bin :-) )
Edit: Grammatik

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 19:30 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Falls es sich als für euch unpassend erweist, habt ihr bloß einen Bruchteil der Kosten der Spirale umsonst investiert.
Und ein Dia könntest du im Zweifelsfall auch wieder (z.B hier) verkaufen. Vielleicht kannst du auch mal zu ProFamilia oder so gehen und dich FA unabhängig beraten lassen? Ich war bei ProFamilia bei einer Hebamme zur Diaanpassung/Beratung und die war echt super. Mir hat es geholfen, die Meinung einer "Expertin" über Dias/Caya zu hören, weil ich vorher auch echt skeptisch war und mir vor nem Jahr nieeemals hätte vorstellen können, mal damit zu verhüten.
Aber ich glaube dich will auch keiner hier zum Dia drängen. Wenn man einem Verhütungsmittel total misstraut und beide nicht dahinter stehen, ist es natürlich nicht der Hit. Aber viele Alternativen gibt es ja dann nicht mehr... *nixweiss*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 20:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
@Samson...mir geht es ähnlich. Aber so stark wie bei dir ist es nicht :-) da überwiegt dann doch die Angst vor einer SS. Und natürlich passiert ein Unfall so jemanden wie mir (Kondom abgerutscht). Seither überlege ich auch nach einer zusätzlichen Alternative.
Mein Freund und ich haben jetzt seit fast einem Jahr nur noch mit Kondom geschlafen, allerdings liegt es auch daran, dass mein ZS nicht so mit macht wie ich es gerne hätte.

Meine FÄ sagte zu mir ich solle noch mit Persona verhüten, aber an dem Teil scheiden sich ja die Geister und es ist wohl nicht so sicher wie vom Hersteller behauptet.
Was ist denn mit der Kupferkette (Gynfix?) anstatt der Spirale?
Ich hatte mich damals über die Kupferkette informiert und wollte sie auch einsetzen lassen. Allerdings sagte der arzt zu mir, dass es bei mir wohl sehr weh tun wird weil ich sehr schmerzempfindlich bin.
Naja aus Angst vor dem einsetzen habe ich es bis dato gelassen...

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 22:47 
wohnt hier

So, jetzt kann ich etwas ausführlicher Antworten. Leider kommt das Dia für mich und meinen Partner nicht in Frage, natürlich ist es eine möglichkeit, keine Frage aber das Ding bleibt ja doch einige Stunden drinnen usw und diese Handhabung möchte ich mir nicht wirklich antun.

Bzgl Gleitgel- natürlich haben wir welches daheim, doch dann ist es wiederum so, dass es nur so flutscht und wir dann auch wieder nichts spüren. Bei Kondomen sieht es bei Größe 60/64 auch eher schlecht aus was die Auswahl betrifft.

Gynefix wäre noch schlimmer als KS - das auch noch zu verankern wäre ein Supergau für mich emotional gesehen..

Aber im Ernst... ich denke wirklich über eine KS nach. Bei meinem letzten FA Termin Ende November habe ich ihn sogar darauf angesprochen was so seine Erfahrungen und Meinungen (seine erste Antwort: ihre Entscheidung sollten sie aber nicht von meiner Meinung abhängig machen *love* *love* ) dazu sind. Er hat sich wirklich viel Zeit genommen und meinte, dass die Spirale zwar bei uns in Ö nicht so populär ist, doch zB in China würde der Großteil der Frauen damit verhüten. Er persönlich hätte 2 Frauen gekannt, die die KS verloren haben, seiner Meinung nach haben sie das aus XZ Gründen getan (hat er sehr gut erklärt). Ihm selbst sei es bisher noch nicht passiert, dass eine Patientin sie verloren hat.
Er würde eine Liegedauer von 3 Jahren empfehlen, eher nicht länger. Und Bedenken bzgl noch keine Kinder hat er auch nicht, er ist eher der Meinung dass ein ständiger Partnerwechsel da hinderlicher wäre.

Das Problem mit der Nidationshemmung könnte ich ja durch CIs umgehen.... da bleibt also nur mehr meine Hemmung vor dem Legen... Eine gute Freundin von mir hat das Legen sehr mitgenommen und sie hat die Spirale auch nach 3 Monaten wieder verloren.

EDIT:Aber dann denke ich wiederum an die stärkeren Mensbeschwerden (ich komme jetzt auch nicht ohne Tabletten aus die ersten 2 Tage) und die Verlängerung der Mens... dann eben was ist wenn ich doch SS werde, die KS schadet meinem Kind doch sicher irgendwie?

EDIT: @Dancingqueen:von Persona würde ich dir abraten, der Hersteller sagt ja selbst, dass es eher nur für Paare ist, die sich ein Kind vorstellen können. Der PI liegt glaube ich bei 6.... und im Endeffekt wird doch nur das LH gemessen, oder? Wozu also die ganze Mühe....

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 23:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Also meine Mens ist unter der Spirale nicht stärker und auch nicht länger geworden als vor Pillenzeit ;-) Also es kann sein, muss aber nicht.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2014 23:21 
wohnt hier

Okay..man sollte sich nicht die Med-Videos vorher auf Youtube ansehen... *angst* *angst* *erschrecken* *erschrecken*
Kann man das nicht unter Sedierung machen???

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 00:33 
hat sich gut eingelebt

Mein Arzt sagte mir damals auch, dass er bereits mehrere Kupferketten gelegt hätte und zwei Frauen hätten sie verloren, beide haben es gemerkt und das war noch zu seiner Anfangszeit.
Vllt sollte ich auch nochmal drüber nachdenken *kopfkratz*

Persona werde ich mir auch nicht holen, habe das gleiche gehört wie du. Meine FÄ war hingegen total begeistert davon *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 00:36 
hat sich gut eingelebt

Samson hat geschrieben:
Okay..man sollte sich nicht die Med-Videos vorher auf Youtube ansehen... *angst* *angst* *erschrecken* *erschrecken*
Kann man das nicht unter Sedierung machen???

Meinst du die Kupferkette?
Wollte ich damals auch, aber das ging nicht, denn dann müsste ja ein Anästhesist anwesend sein und bezahl den mal *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 00:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Dancing Queen hat geschrieben:

Meine FÄ war hingegen total begeistert davon *nichtallehaben*

Na ja ich vermute mal das Persona dein FÄ sehr gut bezahlt. Das ist das Problem. Immer eine Frage des Geldes was Ärzte gut finden oder nicht

Betreff des Beitrags: Re: AW: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 01:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Also Ich weiß nicht, ob euch das irgendwie hilft aber eine bekannte hat sich die Mirena unter Narkose einsetzen lassen (in einer Frauenklinik) und das hat glaube Ich so etwa hundert Euro mehr gekostet. Aber ob das so gut für den Körper ist, ist halt die andere frage...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2014 01:13 
wohnt hier

Ich meine aber keine echte Narkose sondern nur eine Sedierung - Schlafspritze..akso zB so wie bei einer Gastroskopie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]