So, jetzt kann ich etwas ausführlicher Antworten. Leider kommt das Dia für mich und meinen Partner nicht in Frage, natürlich ist es eine möglichkeit, keine Frage aber das Ding bleibt ja doch einige Stunden drinnen usw und diese Handhabung möchte ich mir nicht wirklich antun.
Bzgl Gleitgel- natürlich haben wir welches daheim, doch dann ist es wiederum so, dass es nur so flutscht und wir dann auch wieder nichts spüren. Bei Kondomen sieht es bei Größe 60/64 auch eher schlecht aus was die Auswahl betrifft.
Gynefix wäre noch schlimmer als KS - das auch noch zu verankern wäre ein Supergau für mich emotional gesehen..
Aber im Ernst... ich denke wirklich über eine KS nach. Bei meinem letzten FA Termin Ende November habe ich ihn sogar darauf angesprochen was so seine Erfahrungen und Meinungen (seine erste Antwort: ihre Entscheidung sollten sie aber nicht von meiner Meinung abhängig machen

) dazu sind. Er hat sich wirklich viel Zeit genommen und meinte, dass die Spirale zwar bei uns in Ö nicht so populär ist, doch zB in China würde der Großteil der Frauen damit verhüten. Er persönlich hätte 2 Frauen gekannt, die die KS verloren haben, seiner Meinung nach haben sie das aus XZ Gründen getan (hat er sehr gut erklärt). Ihm selbst sei es bisher noch nicht passiert, dass eine Patientin sie verloren hat.
Er würde eine Liegedauer von 3 Jahren empfehlen, eher nicht länger. Und Bedenken bzgl noch keine Kinder hat er auch nicht, er ist eher der Meinung dass ein ständiger Partnerwechsel da hinderlicher wäre.
Das Problem mit der Nidationshemmung könnte ich ja durch CIs umgehen.... da bleibt also nur mehr meine Hemmung vor dem Legen... Eine gute Freundin von mir hat das Legen sehr mitgenommen und sie hat die Spirale auch nach 3 Monaten wieder verloren.
EDIT:Aber dann denke ich wiederum an die stärkeren Mensbeschwerden (ich komme jetzt auch nicht ohne Tabletten aus die ersten 2 Tage) und die Verlängerung der Mens... dann eben was ist wenn ich doch SS werde, die KS schadet meinem Kind doch sicher irgendwie?
EDIT: @Dancingqueen:von Persona würde ich dir abraten, der Hersteller sagt ja selbst, dass es eher nur für Paare ist, die sich ein Kind vorstellen können. Der PI liegt glaube ich bei 6.... und im Endeffekt wird doch nur das LH gemessen, oder? Wozu also die ganze Mühe....