NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 13:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
WerWieWas hat geschrieben:
@Medihra
Warum möchtes Du denn auf die Spirale umsteigen?
Du blickst doch schon auf eine lange erfolgreiche NFP-Karriere zurück und warst doch immer überzeugt davon?

Heißt ja nicht, dass wir nicht mehr davon überzeugt sind - aber nach knapp 6 Jahren gehen uns die Kondome doch langsam auf die Nerven.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 16:14 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe die Spirale auch nur, weil ich Kondome nicht besonders mag. *freunde* (Jetzt als Single sind sie zwar wieder unumgänglich :roll: , aber zumindest erspare ich mir im Falle einer Panne die PD)

@Fadenlänge: Ich habe vor ein paar Zyklen begonnen, die geschätzte(!) Länge in die Kurve einzutragen. Gemeinerweise ist der Faden in der hochfruchtbaren Zeit am allerlängsten (in meinem Fall bis zu gefühlten 4cm) und in der HL meist nur gefühlt halb so lang. Mein FA erklärte mir, dass diese Schwankungen absolut normal sind, weil sich im Laufe des Zyklus nicht nur die Lage des MuMu sondern auch die der GM (Schleimhautaufbau ect.) verändert. Er ist davon überzeugt, dass ich es am Faden ertasten würde, wenn die Spirale verrutscht. Wegen ein paar Millimetern Verschiebung der Spirale ist das SS-Risiko schließlich nicht unbedingt höher und gröbere Verrutschungen würden den Faden EINDEUTIG verlängern. Der FA meint, das würde mir auffallen, wenn ich den Rahmen der zyklusbedingten Abweichungen kenne.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 16:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Nur um euch auf dem Laufenden zu halten. Heute war der Faden wieder auf Normallänge. Aber mich zwackt es so komisch und ich habe für Montag morgen einen Termin ausgemacht.
Ich hoffe dennoch dass sie richtig sitzt!

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 19:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
*daumendrücken* drück dir die Daumen! Die wird schon richtig sitzen!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 20:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 26.8.13
Hallo,
habe jetzt am 21.Januar nen Termin für die Kupferspirale... wenn ich dann da auch meine Periode habe...
Hat hier jemand noch Erfahrung vom Legen der Spirale OHNE KINDER???

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 21:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Das ist absolut kein Problem *freunde*
Ich würde das Legen jederzeit jedem Zahnarztbesuch vorziehen ;-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 22:39 
Kurven-Rätslerin

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Ich habe die Spirale auch nur, weil ich Kondome nicht besonders mag. *freunde* (Jetzt als Single sind sie zwar wieder unumgänglich :roll: , aber zumindest erspare ich mir im Falle einer Panne die PD)

@Fadenlänge: Ich habe vor ein paar Zyklen begonnen, die geschätzte(!) Länge in die Kurve einzutragen. Gemeinerweise ist der Faden in der hochfruchtbaren Zeit am allerlängsten (in meinem Fall bis zu gefühlten 4cm) und in der HL meist nur gefühlt halb so lang. Mein FA erklärte mir, dass diese Schwankungen absolut normal sind, weil sich im Laufe des Zyklus nicht nur die Lage des MuMu sondern auch die der GM (Schleimhautaufbau ect.) verändert. Er ist davon überzeugt, dass ich es am Faden ertasten würde, wenn die Spirale verrutscht. Wegen ein paar Millimetern Verschiebung der Spirale ist das SS-Risiko schließlich nicht unbedingt höher und gröbere Verrutschungen würden den Faden EINDEUTIG verlängern. Der FA meint, das würde mir auffallen, wenn ich den Rahmen der zyklusbedingten Abweichungen kenne.

Hallo liebe Erdbeere,
irgendwie habe ich deinen Beitrag wohl übersprungen.

Ich habe mir gerade mal deine Fadenlängen angeschaut. Das variiert ja wirklich heftig bei dir!!
Ich habe bei mir immer nur Faden ja oder nein beobachtet. Wenn ja dann war er nur 1 mm lang.
Daher die leichte Panik bei dem 1-1,5 cm Länge.

Komisch ist es aber doch, wenn die Fadenlänge abhängig von der GM-Schleimhautdicke ist, dass er bei dir um den ES am längsten ist.
Ich habe mal meine letzten Zyklen angeguckt. Da war er meist anfangs des Zyklus zu spüren und nach dem ES. Aber jetzt ist es durchgängig.

Naja, wie geschrieben gebe ich einfach nicht frei und gehe am Montag gleich zum FA und hoffe, dass sie dennoch richtig sitzt.
Ich werde mich dann bei euch melden *sonne* .
Danke!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 01:52 
NFP-Gräfin

Ich fands sehr unangenehm, aber man kanns auch nich pauschalisieren, weils von den körperlichen Gegebenheiten und vom Periodentag, welche Betäubung etc. etc. abhängt.
Ich hab z.B. (und das konnt ich vorher natürlich nicht wissen, weils auch wenn man noch nie ein Kind geboren oder abgetrieben hat ja nicht so sein msus....) nen sehr engen Muttermund und bekam meine am 4. Tag meiner Periode gelegt und das mit NUR ner Buscopan im Popo und es tat sehr weh....

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 14:42 
hat sich gut eingelebt

@Mine
Das legen ohne vorher geboren zu haben ist kein Problem. Es ist halt von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schmerzhaft man etwas empfindet. Ich habe einfach die Tips meiner Frauenärztin befolgt.
1. Diese Mumu-erweiterende Tablette eingenommen (Frag mich nicht wie die heisst, dass weiss ich nicht mehr)
2. Eine Stunde vorher ein Schmerzmittel eingenommen, welches ich gut vertrage
3. Gefrühstückt und ein wenig Schokolade in der Vormittagspause, (Also ich hatte meinen Termin kurz vor mittag) für den Kreislauf
4. Ein Schmerzmittel hinterher als es vorbei war
5. Entspannt bleiben.

Das Entspannt bleiben macht glaube ich schon ziemlich viel Schmerztechnisch aus. Aber ich weiss, dass das leichter gesagt als getan ist. Ich war ehrlich gesagt überrascht, als meine FÄ meinte, ich wäre entspannt gewesen *kopfkratz*

@korsika
Ich drücke dir die Daumen, dass die Spirale noch dort liegt wo sie hingehört.
Aber langsam glaube ich, dass die Fadenlängenvergleiche hier nicht so viel bringen. Weil, ich glaube dass sich die Grundfadenlängen ungekürzt schon von Spirale zu Spirale unterscheiden. Man müsste vielleicht jeweils dazu schreiben, welches Modell man trägt.
Mein Faden ist auch nie 4cm lang. Wäre er so lang, wäre ziemlich sicher etwas verrutscht. Meiner ist von gar nicht da, zu 1mm Stachel zu vielleicht Fingerbreit (1cm?) da. Das bei einer Nova-T.
Naja und auf die persönliche Bauart kommt es bestimmt auch noch an.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 17:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 26.8.13
@Imparfait
Lieben Dank für die Tipps.
Meine FA hat mir auch 2 solche MuMu Tabletten mitgegeben

Werde euch dann informieren :-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 20:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo liebe Imparfait,

du hast Recht. Natürlich kann der Vergleich der Fadenlängen keine Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Aber man kann doch sehen, dass eine gewisse Differenz normal ist. Was dann wiederum beruhigt *sonne* .

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 12:10 
Kurven-Rätslerin

Also, Entwarnung, angeblich liegt sie wunderbar!
Ich konnte nicht zu meinem FA sondern musste zu einer Vertretung, die mir wieder mal gesagt hat, dass ich nicht nach dem Faden tasten muss.
Naja dann ist sie mit mir ins Nachbarzimmer, ca. 10 Sekunden Bauchultraschall, alles bestens, und weg war sie.
Insgesamt waren wir vll 30 Sekunden in einem Zimmer.

Ich hoffe sie hat Recht aber mir bleibt ja nichts anderes übrig als ihr zu vertrauen !

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 14:20 
wohnt hier

korsika2011 hat geschrieben:
Also, Entwarnung, angeblich liegt sie wunderbar!
Ich konnte nicht zu meinem FA sondern musste zu einer Vertretung, die mir wieder mal gesagt hat, dass ich nicht nach dem Faden tasten muss.
Naja dann ist sie mit mir ins Nachbarzimmer, ca. 10 Sekunden Bauchultraschall, alles bestens, und weg war sie.
Insgesamt waren wir vll 30 Sekunden in einem Zimmer.

Ich hoffe sie hat Recht aber mir bleibt ja nichts anderes übrig als ihr zu vertrauen !

Ich denke schon, dass es der Ärztin aufgefallen wäre wenn mit der Spirale was nicht ok gewesen wäre.
Warum ist sie denn der Meinung, dass man da nicht nach dem Faden gucken muss? Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass es vorteilhaft wäre, regelmäßig nach der Mens den Faden zu checken; mit dem Nachsatz, dass ich es nur tun solle falls ich es mir zutraue und ich das emotional gut wegstecken könne da innen drinne zu untersuchen mit dem Finger ;-) an dieser Stelle musste ich mir echt das Lachen verkneifen.
In meiner Packungsbeilage stand es auch mit drin, dass man nach der Mens checken solle.

Ich finde es auch immer ärgerlich, wenn man so schnell abgefertigt wird. Da komme ich mir immer so vor wie Vieh auf'm Schlachthof.
In letzter Zeit habe ich angefangen dann erst recht viele Fragen zu stellen, weil ich so ein Verhalten von einem Arzt unverschämt finde. *knuddel*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 14:38 
Kurven-Rätslerin

Ich fand es auch ziemlich unverschämt. Aber immerhin musste ich für den US nichts bezahlen!
Sie hat keine Begründung genannt, so schnell wie sie wieder weg war konnte ich nichtmal fragen.
Aber mein anderer FA hat gesagt das wäre richtig so wie ich es machen würde.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 18:58 
hat sich gut eingelebt

So ein Umgang ist echt zum aus der Haut fahren *motz* Ich bin ja schon dafür, dass die Ärzte speditiv machen, aber man soll sich nicht wie eine Fliessbandware vorkommen. Wenigstens musstest du den US nicht bezahlen. Meiner hat beim letzten mal umgerechent etwa 75 Euro gekostet :shock: Wobei das wohl einfach die Grundpauschale für eine Arztkonsultation ist. Bei meiner Ohrentzündung habe ich gleich viel bezahlt.
Jaja teure Schweiz... :roll:

Aber hauptsache ist doch, dass die Spirale noch dort liegt wo sie hingerhört.
Das mit dem Faden tasten finde ich aber auch komisch, anders würde man ja nie feststellen, ob sie verrutscht ist. Ist ja die einzige Möglichkeit für ein bisschen Kontrolle.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]