NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 17:21 
NFP-Prinzessin

Noch ein Aspekt: ob Pflanze oder Pille, der Zyklus wird ja massiv gestört (was auch das Ziel ist, klar). Deswegen ist das eine wie das andere für viele ja nicht erstrebenswert.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 17:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Liebe Estreya,

ich muß dir Recht geben.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008 21:01 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich glaube, so ähnlich ist es auch bei pflanzlichen Nahrungsmitteln, z.B. bei Rohrohrzucker. Er enthält noch einiges an Pflanzenstoffen / Mineralien (so genau kenne ich mich da nicht aus), aber der Zuckergehalt an sich ist genauso hoch (und somit genauso schädlich) wie raffinierter, weißer Zucker.

Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Yamswurzel
BeitragVerfasst: 12. August 2010 14:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Hallo,

habe mich gerade im Internet über Östrogen- und Progesteronmangel informiert, da meine Hormone fast 1 Jahr nach Absetzen der Pille immernoch verrückt spielen und mein Zyklus schon über 100 Tage lang ist.
Während der Pille war mir früh ständig übel, mittlerweile ist es zwar schon weniger geworden ist, aber es plagt mich trotzdem noch oft genug. War auch schon oft beim Arzt, der nie eine Erklärung gefunden hat.
Heute wurde mir beim FA Blut gezogen um einen Hormonstatus zu machen.

Aufjedenfall könnten die Symptome auf ein Progesteronmangel hindeuten und da hab ich einen interessanten Artikel über Yamswurzel gefunden. Dieser hilft wohl bei Progesteronmangel und soll angeblich auf natürliche Weise verhüten... kann ich mir allerdings nicht recht vorstellen, dass es verhüten soll.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, insbesondere wegen den Hormonstörungen?

http://www.phytohormone.ch/ph/pflanzenb ... sp?navid=9
http://www.naturheilkundethemen.de/wildyam.html
http://www.mexican-wild-yam.de/yams-wur ... etung.html

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Yamswurzel
BeitragVerfasst: 12. August 2010 15:27 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Cherry, über Yams wurd hier schon öfter diskutiert. Ich habe Dich an eine bestehende Diskussion angehängt. Hier kann dann weiter diskutiert werden.

Weitere - ältere und abgeschlossene - Diskussionen findest Du hier:
Natürliche Verhütung mal anders
Mexican Wild Yam

BeitragVerfasst: 16. August 2010 18:41 
Hochlagenjunkie

Ich "oute" mich jetzt mal :mrgreen: ich habe beschlossen wild yams einzunehmen und entsprechendes NE auch schon da. Zu Verhütung brauche ich das natürlich überhaupt nicht (s. Signatur) aber ich möchte es gegen PMS ausprobieren, weil ich immer wieder unter Wassereinlagerungen u. den Brustsymphtom leide (wogegen Progesteroncreme ganz gut hilft)
Als Dosierung wird vom Hesterller meiner Yams NE 2 Kapseln pro Tag empfohlen, eine Kapsel enthält 500mg Yams Extrakt, 2 Kapseln würden also 1000mg täglich bedeuten.
Das ist mir erst mal zu viel, ich will nur eine Kapsel täglich einnehmen u. sehen wie es mir damit geht, erhöhen kann ich immer noch....
Gehts mir gut mit wild yams prima, wenn nicht setze ich es wieder ab.....so eine Nebenwirkung wie "jugendliche Schönheit" wäre natürlich auch nicht schlecht :mrgreen: Wobei ich schon echt schön bin :lol: noch schöner wäre fast nimmer auszuhalten :mrgreen:

Scherz beiseite ich werde berichten, wie es mir mit der Zeit mit der NE geht bzw. ob ich überhaupt was bemerken werde! ;)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 21:47 
neu hier

Hey^^
Ich würde mal gerne wissen wie dass jetzt bei Dir mit der Yams ist? Hat sie Dir geholfen bis jetzt? und nimmst Du sie noch weiter?

Liebe Grüße, Silicea :)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 15:49 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe die Yams-Wurzel auch ausprobiert und hatte ähnliche NW wie unter der Pille (wen wunderts :roll: ...wäre schön gewesen wenn es funktioniert hätte): Übelkeit, taube Zunge/Rachen und ständigen Hunger...hab sie dann auch gleich wieder abgesetzt und würde jedem raten sich das Geld zu sparen, wenn man sonst auch extrem empfindlich auf die Pille reagiert hat.

BeitragVerfasst: 28. September 2011 22:48 
neu hier

Hallo Mädels, ich würde gerne diesen Thread noch mal ins Leben rufen um zu hören, was ihr von dieser Yams Wurzel haltet...

Ich war vor einem Monat bei meiner Kosmetikerin, weil sich meine Haut stark verschlimmerte. Sie kann mir bei den großen Unterlagerungen nicht helfen - da müsste der Doc ran - aber wir reinigten + Maske etc und es wurde bisserl leichter. Bei der Behandlung drehte sie mir dann diese Yams-Wurzeln an... Das diese eine geringe Menge? weiblicher Hormone enthalten -diese aber pflanzlich sind und sich dadurch die Haut verbessert. Aus meiner puren Verzweiflung kaufte ich eine Dose voll und nehme diese nun seit gut 3 Wochen.

Zuerst blühten sie noch mal richtig auf und jetzt wird es von Tag zu Tag besser. Ich stellte auch fest, dass sich meine BH Körchen wieder bisserl füllen...

Das sind jetzt alles nette "Nebeneffekte"... aber wie ich jetzt hier gelesen habe, halten nicht wirklich viele von euch was von dieser Wurzel.

Was ich noch sagen möchte, ich nehme die Tabletten nicht zur Verhütung - es war nur ein Verzweiflungsversuch wegen der Haut. Was meint ihr??? Wenn ich diese wieder "absetze" bekomme ich wieder unreinere Haut? Wennst einmal mit dem Zeug angefangen hast, musst es "durchziehen" und wennst schwanger werden möchtest, setzt sie so ab wie die Pille??? Hat denn jemand Langzeiterfahrung mit diesen Teilen???

Für eine Rückmeldung wäre ich euch dankbar!

Liebe Grüße,
Steffi

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 19:01 
neu hier

NFP seit: Januar 14
Hallo zusammen!
Gibt es aktuellere Meinungen und/oder Erfahrungen zur Yams-Wurzel?
Mein FA hat mir diese zusätzlich zum NFP Beginn empfohlen und ich bin mir nicht sicher, ob ich die nehmen soll?!

Danke für eure Rückmeldungen!
Luni

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 02:31 
NFP-Gräfin

Ich nutz seit paar Wochen Yamswurzel-Creme und obwohl ich gelesen hab, dass der Körper die Yamswurzel nicht so verarbeiten können soll wie dieses bioidentische Progesteron. Aber mir scheints, meinem Körper tuts gut...mein Fruchtbarkeitsschleim ist wieder auffälliger und mein Unfruchtbarkeitsschleim auch....

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 09:04 
neu hier

NFP seit: Januar 14
Hallo Mondscheinkind
Danke für die schnelle Antwort! Von der Creme habe ich noch nie. gehört :-) Darf ich fragen, aus welchen Gründen du sie nimmst?
Liebe Grüsse
Luni

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 21:44 
NFP-Gräfin

In meiner Familie hatten schon immer die Frauen so Probleme mit männlicher Behaarung und unreiner Haut...Und nach meiner Sterilisation hatte ich Progesteronprobleme...

BeitragVerfasst: 24. April 2014 02:27 
neu hier

Hi Mädels

Ich geb mal auch was zum Thema bei.

Ich hab mich Jahrelang mit PMS rumgeschlagen und hab meinem Partner ab kurz vor Eisprung, bis teilweise kurz nach der Periode, die Hölle auf Erden bereitet. :oops:
War dann zig mal bei meiner Frauenärzin, aber mehr wie die Pille oder Hormonspritze wollte sie mir nicht anbieten.
Da ich das aber schon alles durchhatte und mich vor ca.3 Jahren entschieden habe keine hormonellen Verhütungsmittel zu nehmen, war es für mich ein Angebot, dass ich dankend abgelehnt habe.
Bin dann nach viel stöbern auf die Maxican Wild Yams Wurzel gestoßen und hab sie mir als Creme besorgt.
Hab dann ca. 5 Monate ab kurz vor Eisprung gecremt, je nach Verfassung mal mehr mal weniger.
Positive Ergebnisse hatte ich nach dem ersten Monat, die Brust wurde nicht mehr Hart und das starke Ziehen im Unterleib und die Kopfschmerzen zum Eisprung und zur Periode wurde besser und ab dem 4 ten Monat besserte sich auch meine Laune sichtlich und mein Partner hat sich auch wieder gern in meiner Nähe aufgehalten. *lach*
Nach dem 5ten Monat hab ich dann die Creme langsam "abgesetzt" und hab sie bis heute nicht mehr genommen und bin bis jetzt Beschwerdefrei geblieben ( hab ich eigentlich selbst nicht damit gerechnet und kanns mir auch nicht wirklich erklären).

Für PMS würde ich die Wurzel auf Grund meiner Erfahrung empfehlen, aber Verhüten würde ich damit niemals.

P.s.: Starke Behaarung bleibt leider, da konnte ich keine Veränderung bemerken.

Liebe Grüße
Lottelu

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 11:16 
NFP-Gräfin

Hast du dich da bissel informiert gehabt ? Ich hab auch Yamscreme, aber habe schon vielfach gelesen, dass das nicht so wirkt, weil der Extrakt vom Körper nicht verwertet werden kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]