NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werte falsch geklammert bzw. Kurve falsch ausgewertet?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 21:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli/August 2012
Hallo,

bin zur Zeit bei den Akuti`s und seit ich da bin sind meine Kurven verhext bzw. sehr schwierig.

Jetzt habe ich das Problem das ich vielleicht gar nicht in der HL bin oder meine erste hM erst später war oder noch gar nicht war *hä* . Zwei andere User hatten mich darauf hingewiesen hier mal zu fragen, es wäre nett wenn sich das mal jemand angucken kann.

Zu den geklammerten Werten:
Zyklustag 5 und 6 sind eindeutig gestört da spät aufgestanden.
Zyklustag 13 wieder da spät aufgestanden und spät ins Bett
Zyklustag 17 halbe Stunde später gemessen und beim messen eingeschlafen gestört?
Zyklustag 18 45 min später gemessen und wieder eingeschlafen beim messen gestört?
Zyklustag 19 über 2 Stunden später gemessen und spät ins Bett
Zyklustag 20 spät ins Bett und 2 Std. später gemessen

Und zu dem gesamt Niveau der Temperatur würde ich sagen das die alten Kurven nicht wirklich aussagekräftig sind da das alte Thermi die Temperatur im gesamten eindeutig nach oben verfälscht hat.
So eine tiefe TL hatte ich mit dem alten Thermometer jedenfalls noch nie. Deswegen denke ich nicht das meine Temp in der Hochlage wieder so nach oben geht wie sonst...

Also wenn ich die Werte von ZT 17,18 und 20 wieder entklammere dann wäre ZT 27 meine 1. hM mit Ausnahmeregel 1.
Somit war ich Silvester erst an HL 10..... mmh wirklich schwierig???

Kann mir vielleicht jemand helfen komme so nicht wirklich weiter, möchte echt gerne wissen wo ich mich im Zyklus wohl befinde....

Danke vorab!

Betreff des Beitrags: Re: Werte falsch geklammert bzw. Kurve falsch ausgewertet?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 22:11 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hi flower_mb!
Ich bin noch kein NFP Profi, aber ich schreibe trotzdem mal, was mir bei deiner Kurve aufgefallen ist :-)

Dein letzter Zyklus (11) tanzt ja echt aus der Reihe (habe deinen Thread dazu zwischendrin mal verfolgt). Da denkst du im Nachhinein, dass es am Thermometer lag und hast deswegen in diesem gewechselt?
flower_mb hat geschrieben:
Zyklustag 5 und 6 sind eindeutig gestört da spät aufgestanden.
Warum denkst du, dass diese Werte "eindeutig" gestört sind? Wenn ich durch deine anderen Kurven klicke sehe ich ein paar Werte, die zu gleichen Zeit oder sogar später gemessen wurden, aber nicht gestört waren und du nicht geklammert hast (Zyklus 8 ZT5, Zyklus 10 ZT20). Ein eindeutiger Störfaktor ist "späte Messzeit" bei dir also nicht, oder? Deine TL liegt in Zyklus 1- 10 etwa bei 36,6 +/- würde ich sagen, die HL bei 36,9+/-. Fast alle deine in diesem Zyklus geklammerten Werte liegen deutlich im TL Bereich der vorherigen, heißt die Bedinungen für's Klammern (Störfaktor UND Wert ragt aus TL herraus) werden bei fast keinem erfüllt. Ich würde also eigentlich sagen, dass keine der Klammern wirklich regelkonform ist und das irgendwie unter "Kurve schön Klammern fällt". Die Auswertung wird ja nur durch die Klammern möglich...
Und zu dem gesamt Niveau der Temperatur würde ich sagen das die alten Kurven nicht wirklich aussagekräftig sind da das alte Thermi die Temperatur im gesamten eindeutig nach oben verfälscht hat.
Aber denkst du denn, dass alle deine Zyklen durch das alte Thermometer verändert waren? *hä* Bei dem letzten würde ich vielleicht zustimmen, aber alle anderen sind noch mehr oder weniger vergleichbar.
So eine tiefe TL hatte ich mit dem alten Thermometer jedenfalls noch nie
Aber die HiLi ist hier ja nur so tief, weil du so viel geklammert hast! Ohne Klammern sieht die TL aus, wie in den anderen Zyklen auch.
Also wenn ich die Werte von ZT 17,18 und 20 wieder entklammere dann wäre ZT 27 meine 1. hM mit Ausnahmeregel 1.
Also um ehrlich zu sein, würde ich auch dieser Auswertung nicht trauen. Auch die Klammer an ZT 19 ist für mein Empfinden nicht richtig. 36,7 hattest du in den vorherigen Zyklen sehr häufig als ungestörten Wert. Und auch hier macht nur die Klammer die Auswertung möglich. Und insgesamt erreichst du ja auch nicht das gewohnte HL Niveau. Echt schwierig *kopfkratz*

Ist natürlich blöd, dass deine Zyklen plötzlich so undurchsichtig sind, ausgerechnet dann wenn ihr hibbelt. Aber vielleicht helfen dir meine Kommentare ja ein bisschen :-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

Betreff des Beitrags: Re: Werte falsch geklammert bzw. Kurve falsch ausgewertet?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 23:32 
hat sich gut eingelebt

Hey Uschi,

vielen vielen Dank für deine Mühe und deine Antwort! Hier sind nochmal meine ganzen Beweggründe:

also ich habe festgestellt das Alkohol und spätes aufstehen zusammen eigentlich so gut wie immer stört.

-Dieses beides zusammen kommt vor bei ZT 5,6,19 und jedes mal geht die Temp dort nach oben wenn auch nicht viel aber deutlich finde ich.
-Spätes messen alleine stört nicht immer da hast du Recht. Zyklus 8 ZT 5 liegt aber auch wieder über der HL.... ist zwar nicht gestört aber evtl. auch wärmer....
- An ZT 13 war spät gemessen und spät im Bett.
- ZT 17 und 18 sind jeweils nur ein bisschen später gemessen was alleine glaub ich nicht stört aber da ich dabei eingeschlafen bin einen möglichen neuen Störfaktor darstellt?
- ZT 19 ist wieder die Kombination aus spät ins Bett, spät aufgestanden und Alkohol
- ZT 20 ist nur spät ins Bett und spät aufgestanden wie an ZT 13
- ZT 26 wieder spät ins Bett, Alkohol und eingeschlafen beim messen Weihnachtsfeier (relativ viel getrunken)
- ZT 28 später gemessen und Alkohol einige Glühwein und Schnaps Weihnachtsmarkt (relativ viel getrunken)

Das alte Thermometer war sicher kaputt habe es zusammen mit dem neuen mehrmals in lauwarmes Wasser gestellt die Abweichung war immer 0,4 oder mehr Grad noch oben hin. Und ich weiß ja nicht wie lange es schon kaputt war vielleicht ja schon immer. Ich denke es hat halt konstant zu hoch gemessen sodass ich auch mit dem alten Thermometer auswerten konnte und bestimmt auch hätte weiter machen können. Aber halt auf einem ganz anderen Temperatur Niveau. Somit habe ich auch meiner Meinung nach keinen richtigen vergleich....

Ich finde wohl das die Tl insgesamt tiefer ist als sonst bzw. sehe ich aktuell sehr viele Werte um die 36,2 bzw. 36,3 was ich in der Menge noch nie hatte da waren nur selten Werte in dem Bereich. Somit mit dem Thermometer zusammen hängt?

ZT 19 ist für mich zwar wohl gestört aber für die neue Auswertung würde ich ihn eh nicht brauchen.

So habe mal die Sachen in Fett markiert die finde ich eindeutig sind bei den anderen werde ich es gleich ändern denke ich.

Ja ist wirklich echt blöd das es gerade jetzt zu so komischen Zyklen kommt, die kann man echt nicht gebrauchen ;-) Hoffe es wird nicht wieder so ein Monsterzyklus wie letztes Mal.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 07:36 
Moderatorin

ZT 19 ist für mich zwar wohl gestört aber für die neue Auswertung würde ich ihn eh nicht brauchen.
Hast recht. Da habe ich falsch gezählt :-)
Das alte Thermometer war sicher kaputt habe es zusammen mit dem neuen mehrmals in lauwarmes Wasser gestellt die Abweichung war immer 0,4 oder mehr Grad noch oben hin. Und ich weiß ja nicht wie lange es schon kaputt war vielleicht ja schon immer.
Soweit ich weiß sind starke Abwichungen nach oben, typisch wenn die Batterie leer ist. Das habe ich hier zumindest häufiger mal gelesen. Vielleicht lag's daran. Aber selbst wenn es schon immer "kaputt" war und dein neues Thermometer eine Kurve mit anderen Niveaus produziert, finde ich es schwierig aufgrund alter Erfahrungen (die Kombination von SF mit dem anderem SF stört auf jeden Fall etc) zu Klammern, dann du siehst in dieser 1. Kurve mit vielleicht neuen Niveaus nicht sicher, ob der Wert herrausragt, ob also die zweite Bedingung für's Klammern erfüllt ist. Das ist dann ja fast wie bei der aller ersten NFP Kurve, bei der man erstmal mehr beobachtet, um die Niveaus und SF zu erkennen. Da gilt doch sparsam Klammern in der TL. Wenn du mit dieser Kurve hättest Verhüten wollen, hätte das auf Grund des vielen Klammern für mein Empfinden echt schief gehen können.
Aber viellecht meldet sich ja noch mal eine andere dazu, mag sein, dass ich das nicht richtig sehe *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 11:17 
hat sich gut eingelebt

Hey Uschi,

ja das mit der Batterie kam mir auch in den Gedankenen aber da ich die erst vor ca. 2 Monaten gewechselt hatte kam das nicht in Frage.
Davor die ganzen Zyklen hatte ich auch mit einer Batterie durchgemessen.
Dann zeigte mir das Thermi auch "Lo" an und dann habe ich Batterie gewechselt.
Aber du hast Recht das ich dann das Niveau nicht wirklich kenne. In NFP heute steht ja auch das man jeden Tag neu für sich betrachten soll und ich habe von meinem Gefühl die Störfaktoren als solche erkannt, kann natürlich auch falsch sein das wird sich im nächsten Zyklus dann zeigen.
Zum verhüten wäre mir es auch zu unsicher gewesen.
Jetzt habe ich einige Klammern entfernt und finde es sieht schon besser aus.
Somit könnte meine 1. hM sogar einen Tag früher als jetzt eingetragen gewesen sein aber da der Wert gestört ist weiß ich es ja nicht.
Aber der Temperaturabsturz heute deutet auf das Ende der HL hin würde auch von der Länge her ins Bild passsen.
Oder es ist tatsächlich keine HL und die nächsten Werte sind weiterhin unter der Hilfslinie....?
Auf jeden Fall habe ich nach Abschluss dieses Zyklusses eine schöne Grundlage für die nächsten da alle möglichen Störfaktoren vorhanden bzw. abgedeckt sind ;-)

Vielen Dank für deine Denkanstöße! Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 11:30 
Moderatorin

etzt habe ich einige Klammern entfernt und finde es sieht schon besser aus
Aaaber...so ist die Temperatur nicht regelkonform ausgewertet. Du kombinierst Ausnahmeregel 1 und 2, was nicht erlaubt ist.

Der Wert heute deutet doch echt darauf hin, dass der Zyklus bald zu Ende geht. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt und durch die vielen möglichen Störungen eine zackige Kurve produziert, die nicht klar ausgewertet werden kann, obwohl ein Eisprung da war. MuMu und Schleim passen ja auch recht gut. Sowas soll's ja ab und zu geben. Vielleicht gerade in so Feiertags/Urlaubszeiten ;-) und gekränkelt hast du ja scheinbar auch noch.
Ich drück die Daumen, dass bald ein neuer Zyklus anfängt und du ordentlich hibbeln kannst *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 11:48 
hat sich gut eingelebt

Hey Uschi danke!

Jetzt sehe ich es auch klar da habe ich den Fehler gemacht weil bei Ausnahmeregel 1 ja kein Wert auf der Hilfslinie sein darf und somit geht das ja so nicht stimmt *draufhau*

Ja es war wirklich viel los in diesem Zyklus mit den Feiertagen, Urlaub unterschiedlichen schlafdauer etc.... Mal sehen was morgen mit der temp ist.

Kennst du dich zufällig mit HL und TL Tee aus? Weil ich würde dann gerne jetzt mit TL Tee beginnen oder kann das falls ich in der HL bin kontraproduktiv sein?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:32 
Moderatorin

Nee, tut mir Leid, mit Zyklustee habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Aber irgendwo hier im Forum findest du dazu bestimmt Infos *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 23:18 
hat sich gut eingelebt

Danke nochmal Ushi!
Ich denke auch das ich die Auswertung diesen Zyklus vergessen kann. Heute hat auch schon einen minimale Schmierblutung eingesetzt. Morgen kommt bestimmt die richtige Mens.
Und dann fange ich mit dem Tee an habe schon einen Thread dazu gefunden. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 14:35 
hat sich gut eingelebt

So nun ist meine Mens in voller stärke da. Leider werde ich jetzt nicht erfahren ob der letzte Zyklus mit oder ohne ES war. Aber ich denke wohl das ich eine HL von 13 Tagen hatte und das es einen ES gegeben hat. Nur leider kann ich es ja nicht regelkonform auswerten. Würde ich alle Werte entklammern wäre es möglich aber das wäre ja dann auch wieder falsch also lass ich ihn mal so stehen.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 14:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich glaube schon, dass du in dem letzten Zyklus einen Eisprung hattest, dass er sich nur nicht so deutlich in der Auswertung zeigt. Für eine sichere Verhütung ist es nun eh egal, aber manchmal gibt es einfach so Kurven, die partout nicht aus dem Quark kommen wollen.

Du hast ziemlich viele nicht eindeutige Störfaktoren in der letzten Kurve, zudem eine Krankheit, bei der man nie weiß, wie die sich auswirkt, und aufgrund des neuen Thermometers überhaupt keine Vergleiche, was das Niveau angeht.
Bei den Schleimkürzeln ist allgemein darauf zu achten, dass die Hinweise wie "spinnbar, dehnbar, flüssig etc." auch zu dem richtigen Kürzel S, S+ o.ä. passen. Da gibt es in der Schleimauswertung eine gute Tabelle. Schau dir das doch nochmal an, vor allem im Hinblick auf den Unterschied fühlen und empfinden.

Nächster Zyklus, neues Glück, würde ich sagen. In jeder Hinsicht! Und wir gucken gerne wieder auf deine Kurve, sag einfach bei sinnvoller Gegebenheit nochmal bescheid.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 20:37 
hat sich gut eingelebt

Danke Calypso! Werde versuchen mich noch mehr mit dem Schleim auseinanderzusetzen daran hapert es bei mir noch ein bisschen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]