Mosaik hat geschrieben:
Ich hab mich grad auch gefragt, was üblich ist. Womit muss man rechnen, wenn die eigene Tochter in dem Alter zum FA geht...?

Und mal ganz blöd gefragt (auch wenn das jetzt hier im Prinzip OT ist), welche Verhütung empfiehlt "man" denn in dem Alter, "einfach nur Gummi"? (Man merkt, dass ich schon immer nfp gemacht habe...).
Hm, also bei mir ist's grade mal 4 Jahre her, dass ich 13 war, also kann ich dir vielleicht ein bisschen helfen!
Meine gesamte Familie hat mir damals (als der erste Freund da war- da war ich aber schon 15) zur Pille geraten, wobei meine Stiefmutter und mein Dad mir auch NFP nahe gelegt haben, aber mein Dad fand es unsicher, weil ich zu schusselig war. Ich selber wollte damit damals nichts zu tun haben, ich wollte die Pille. Sie haben mir auch immer Kondome nahe gelegt, wegen den Krankheiten, was ich auch sehr sinnvoll und notwendig finde!
Ich würde einem Mädchen in dem Alter alle Verhütungsmethoden erklären- Kondom sowieso, wegen den Krankheiten, Pille, Pflaster, NFP. Sie sollte sich dann für das entscheiden, was sie für am sichersten hält.

Da sollte auch miteinbezogen werden, dass bei NFP eben Barrieremethoden gebraucht werden (eben wieder Kondome)
Womit man rechnen muss wenn die eigene Tochter in dem Alter zum FA geht: hmm... also ich war das erste Mal mit 14 beim FA- ich wollte die Pille aus einem extrem dummen, dummen, dummen Grund, den ich hier nicht nennen möchte (doofe 14 jährige uhu

). Vielleicht will sie nur wegen eines Checks hin? Oder wegen zB einem Pilz etc.?
Da sollte man offen darüber reden.
Und Auf jeden Fall sollte man dann wohl beginnen ihr Verhütungsmethoden nahezulegen