NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille vor erster Periode?
BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 22:03 
nicht mehr ganz so neu

Ob es realistisch ist, dass ein 13-jähriges Mädchen (mit Erlaubnis der Eltern) zum Frauenarzt geht und sich die Pille verschreiben lässt, obwohl sie ihre Periode noch nicht bekommen hat. Ob es verhütungstechnisch einen Sinn ergibt, wenn sie einen Freund hat. Oder die Pille schon vor der Menarche völlig ohne Verhütungshintergrund wegen Akne angewendet wird, ungeachtet des starken Eingriffs in das zu erwartende Zyklusgeschehen des Mädchens.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 22:16 
NFP-Königin

Ich hab mich grad auch gefragt, was üblich ist. Womit muss man rechnen, wenn die eigene Tochter in dem Alter zum FA geht...? *hä* Und mal ganz blöd gefragt (auch wenn das jetzt hier im Prinzip OT ist), welche Verhütung empfiehlt "man" denn in dem Alter, "einfach nur Gummi"? (Man merkt, dass ich schon immer nfp gemacht habe...).

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 22:20 
NFP-Guru

Sagen wir mal so, wenn man der Meinung ist, dass das Mädchen sowieso Verkehr haben wird, wird die Pille mit ihren Auswirkungen gerne als das kleinere Übel angesehen gegenüber einer Schwangerschaft oder gar einem Abbruch. Gerade auch bei sehr jungen Mädchen.

Die Zeitangaben, wann frühestens mit der Pille begonnen werden sollte sind meist im Bereich von 6 Monaten bis 2 oder 3 Jahren nach der Menarche.

Ich gehe nicht davon aus, dass solche Verordnungen häufig vorkommen. Im Bereich des Möglichen ist es aber.
Kommt wohl auch darauf an ob der Arzt Kondome allein für ausreichend sicher hält.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 22:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Mosaik hat geschrieben:
Ich hab mich grad auch gefragt, was üblich ist. Womit muss man rechnen, wenn die eigene Tochter in dem Alter zum FA geht...? *hä* Und mal ganz blöd gefragt (auch wenn das jetzt hier im Prinzip OT ist), welche Verhütung empfiehlt "man" denn in dem Alter, "einfach nur Gummi"? (Man merkt, dass ich schon immer nfp gemacht habe...).

Hm, also bei mir ist's grade mal 4 Jahre her, dass ich 13 war, also kann ich dir vielleicht ein bisschen helfen!
Meine gesamte Familie hat mir damals (als der erste Freund da war- da war ich aber schon 15) zur Pille geraten, wobei meine Stiefmutter und mein Dad mir auch NFP nahe gelegt haben, aber mein Dad fand es unsicher, weil ich zu schusselig war. Ich selber wollte damit damals nichts zu tun haben, ich wollte die Pille. Sie haben mir auch immer Kondome nahe gelegt, wegen den Krankheiten, was ich auch sehr sinnvoll und notwendig finde!
Ich würde einem Mädchen in dem Alter alle Verhütungsmethoden erklären- Kondom sowieso, wegen den Krankheiten, Pille, Pflaster, NFP. Sie sollte sich dann für das entscheiden, was sie für am sichersten hält. *sonne* Da sollte auch miteinbezogen werden, dass bei NFP eben Barrieremethoden gebraucht werden (eben wieder Kondome)

Womit man rechnen muss wenn die eigene Tochter in dem Alter zum FA geht: hmm... also ich war das erste Mal mit 14 beim FA- ich wollte die Pille aus einem extrem dummen, dummen, dummen Grund, den ich hier nicht nennen möchte (doofe 14 jährige uhu *erschrecken*). Vielleicht will sie nur wegen eines Checks hin? Oder wegen zB einem Pilz etc.?
Da sollte man offen darüber reden.
Und Auf jeden Fall sollte man dann wohl beginnen ihr Verhütungsmethoden nahezulegen ;-)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 23:08 
Also ich hatte mit 12 1/2 meine erste Periode. Ob die dann regelmäßig waren,
kann ich leider gar nicht sagen, weil ich mich nicht dran erinnere. *kopfkratz*
1 Jahr später hat meine Ma mir die Pille vom FA verschreiben lassen, weil ich
meinen ersten festen Freund hatte. *augenverdreh*

Das FAs die Pille aber ohne Wissen der Eltern verschreiben, gehört meiner
Meinung nach aber sowas von verboten! *motz*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 23:18 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe mit 15 die Pille vom FA bekommen ohne, dass meine Eltern davon erfahren hätten. Also ich habe es ihnen gesagt, aber die FÄ hat da nicht nach gefragt. Ich finde das schwierig zu beurteilen, das hat ja auch was mit Datenschutz bzw. Schweigepflicht des Arztes zu tun. Mit 17 hätte ich es schon arg ungewöhnlich und doof gefunden eine Einverständniserklärung meiner Eltern zu brauchen, wenn ich die Pille nehmen will. Mit 12 Jahren ist das für mein Gefühl aber irgendwie was anderes.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 01:25 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
OT: Ich war mit 15 zum ersten Mal beim FA, ohne die Pille zu wollen. Ich dachte bloß, einmal durchchecken lassen wäre Standard in diesem Alter *nixweiss*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 09:54 
NFP-Guru

JB1188 hat geschrieben:
Das FAs die Pille aber ohne Wissen der Eltern verschreiben, gehört meiner
Meinung nach aber sowas von verboten! *motz*

Der Arzt ist verpflichtet zu bewerten wie reif die Patientin schon ist und ggf, je nach Alter und geistiger Reife, ihr nach einer Aufklärung die Wahl zu überlassen oder die Eltern einzuschalten.
Da kann es auch Fehlurteile geben. Das ist menschlich.
Aber mal ganz blöd formuliert, es gibt Eltern die völlig ausrasten, wenn die Tochter Kondome kauft, statt fro zu sein, dass sie sich ggf. schützen kann. Da bleibt bei nicht ausreichendem Taschengeld kaum noch eine andere Wahl als die Pille heimlich zu besorgen. Und dann lieber mit Untersuchung und Gespräch beim FA als z.B. weitergegeben von einer Freundin.

Natürlich müssen Ärzte bei diesem Thema sehr viele Punkte gegeneinander abwägen und können so auch Entscheidungen treffen, die nicht jedem so recht sind.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 11:45 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Dass Minderjährige die Pille ohne das Wissen der Eltern bekommen können, soll die Mädchen schützen und ist deshalb ja grundsätzlich ein positiver Ansatz. Denn machen wir uns nichts vor... Wer Sex haben will, macht es auch. Egal wie. Dann doch lieber mit 15 durch die Pille vor einer Schwangerschaft geschützt, als ungewollt schwanger und vielleicht zu einer Abtreibung gezwungen...
Dass dem FA da eine riesige Verantwortung zukommt, ist klar!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:01 
Aber mal ganz im Ernst. Eltern müssen ihre Kinder doch aufklären! *hä*
Da gehören meiner Meinung nach auch mögliche Verhütungsmethoden zu.

Gerade wenn ein Mädchen ihre erste Periode bekommt, muss man ihr
klar machen, dass sie ab dem Zeitpunkt schwanger werden kann.

Dank NFP werde ich das später auch so an meine Kinder weiter geben. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:04 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
Um ganz genau zu sein, kann sie sogar schon vor der ersten Blutung schwanger werden. Denn die folgt logischerweise meistens (nicht immer) einem Eisprung. Ich hab in einem Forum mal von so einem Fall gelesen, da wurde das Mädchen vor ihrer Menarche schwanger.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:07 
nicht mehr ganz so neu

JB1188 hat geschrieben:

Sie kann ja theoretisch sogar schon zwei Wochen vor ihrer ersten Periode schwanger werden, aber erst ab der Periode ist sie wissentlich fruchtbar.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:08 
Richtig. Die Blutung kann ja erst nach dem ES kommen! :oops:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:10 
nicht mehr ganz so neu

Wobei die ersten Zyklen wohl oft, aber eben nicht sicher anovulatorisch sind.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2014 12:11 
Kurvenjunkie

Ich kenne einige Mädels die mit 12/13 die Pille verschrieben bekommen haben wegen schlechter Haut. Die hatten ihre Tage auf keinen Fall schon gehabt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]