NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler bei Vehütung
BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 13:14 
neu hier

NFP seit: April '12
Frohes neues Jahr 2014! Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen!

Nun zu meinem Anliegen.
Habe jetzt seit Oktober 2011 die Pille weggelassen und bin doch mit Kondombenutzung und nur ein ganz wenig "freie" Zeit kurz vor meinen Tagen echt gut gefahren...

Nun haben wir nicht aufgepasst und es sind womöglich Spermien bei mir angekommen. Tag drei meines Zyklusses.
Ich frage mich nun, ob ich besser zum FA gehe für die Pille danach.
Wir wollen derzeit keine Kinder.

Ich kann euch keine Kurven zeigen, denn ich gebe alles über Ovuview in mein Handy ein und nicht mehr hier.
Meinen Eisprung habe ich rund um den 12/13, meine Temperaturwerte gehen zuverlässig hoch, wg vielen Erkältungen/Grippen nicht immer ruhig runter... Schleim und Mumu beobachte ich nicht zuverlässig genug, Mumu ist einfach recht undeutlich und Schleim auch nicht so deutlich. Nur während des ES. Das ist eindeutig. ^^
Mein Mumu war gestern noch recht weich und durchlässig, aber das muss er ja während der Mens auch. Heute ist er recht fest.
Mein Schleim ist vorhanden, aber eher einfach nur feucht und, ich muss gestehen, da ich ja schon eine recht große Libido habe, da weiß ich nicht, was nun ZS ist und was nicht. Ich nehme aber an, es ist ein Mix.

Ich nehme es mit der Auswertung nicht sooo genau, da ich im Zweifelsfall eben immer aufs Kondom zurückgreife. Da ich eine WE-Beziehung führe, passte das bisher...^^
Jaja, das Jahr 2014 fängt schon interessant an...

Nun bin ich gespannt auf eure Ideen.

Würde die Pille danach überhaupt was bringen? Ich gehe nicht davon aus, dass ich derzeit ein reifes Ei rumschwirren habe....

Liebe Grüße,

Shirina

Betreff des Beitrags: Re: Fehler bei Vehütung
BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 13:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
An welchem ZT bist du denn überhaupt? Die PD wirkt ja nur, wenn man sie innerhalb von 48 Std. (?) nimmt.

SO ganz ohne die entsprechende Kurve ist es schwierig...
Rein theoretisch: Wenn allerdings deine früheste ehM an ZT 12 war, müsstest du minus 8 anwenden und da wäre ZT 3 noch im unfruchtbaren Bereich. Ob du dich darauf verlassen willst, ist deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 14:04 
neu hier

Mist, war Tag 4 vom Zyklus und heut ist Tag 5... also bisher bei 24 Stunden.... würde also noch wirken...

Tag 4 ist eben auch noch im unfruchtbaren Bereich. Genau das denk ich mir auch.

Würde sicherheitshalber die PD nehmen, aber was würde sie anrichten? Ich denke, die chance schwanger zu sein ist echt minimal.

Und ich hoffe auf ein paar Anwenderinnen, die mir Mut machen, mich darauf zu verlassen. Einfach ein paar Gedanken mitbringen, die mich bewegen.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 15:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Was heisst denn "Spermien sind bei mir angekommen"? Hattet ihr GV und er ist in dir gekommen? Habt ihr nur so rumgemacht? CI? Kondom gerissen? Wann habt ihr es gemerkt? etc.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 15:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
shirina hat geschrieben:
Mist, war Tag 4 vom Zyklus und heut ist Tag 5... also bisher bei 24 Stunden.... würde also noch wirken...

Tag 4 ist eben auch noch im unfruchtbaren Bereich. Genau das denk ich mir auch.

Es sind schon 48 Stunden. Konntest du denn im letzten Zyklus auswerten? Ansonsten sind die Rechnereien bzgl. Minus 8 hinfällig.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 15:32 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Wobei man ja grundsätzlich bei ZT4 nur in den seltensten Fällen von einer tatsächlichen Gefahr ausgehen kann.
Wann war denn bisher deine früheste ehM?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 15:59 
Moderatorin a. D.

Kaethe108 hat geschrieben:
Wobei man ja grundsätzlich bei ZT4 nur in den seltensten Fällen von einer tatsächlichen Gefahr ausgehen kann.
Was meinst du konkret?

Wann war denn bisher deine früheste ehM?
Laut Kurven hier im KR ZT 12.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 16:16 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Bei frühester ehM an ZT12 kann man doch i.d.R. bis einschließlich ZT4 Unfruchtbarkeit annehmen. Natürlich unter Beachtung der Regeln (-8, ausgewertete HL im Vorgängerzyklus, kein fruchtbarer ZS gesichtet etc. ).
Da wir hier keine Kurve haben, können wir sowieso nur mutmaßen. Aber wenn wir davon ausgehen, dass es ein "echter" ZT4 ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit für Fruchtbarkeit an ZT4 doch sehr gering sein.

Gibt es eine Statistik darüber, wieviele Schwangerschaften an ZT4 eingetreten sind?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 16:35 
Moderatorin a. D.

(-8, ausgewertete HL im Vorgängerzyklus, kein fruchtbarer ZS gesichtet etc. ).
Da wir hier keine Kurve haben, können wir sowieso nur mutmaßen.
Ja, das meinte ich auch. *zustimm* Meine Erfahrungen aus dem Forum machen mich nur immer vorsichtig. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 17:17 
neu hier

Also, wir hatten gestern gegen Mittag GV (ergo etwas mehr als 24h), eigentlich mit Kondom, aber es ist nach seinem Orgasmus runtergerutscht... (fragt nicht weiter nach^^) also er war in mir und wird noch Sperma an sich dran gehabt haben.... aber nicht der volle Schuss in mich.... aber im Prinzip ist das ja schnuppe, wie viele Spermien da rein gekommen sind.... wenn die stärkste es schafft... *lach*

Genau, es bleibt ein Mutmaßen, ich freue mich auch nur über eure Gedanken.... das war mir wichtig... vorsichtig bin ich bei allen Tipps.

also ich hatte tatsächlich meist bei 12 ZT die ehM...

Was ist denn ein "echter" bzw ein "unechter" ZT4?? Also es war am ZT4 und jetzt ist ZT5. Das ist echt...^^ Was versteh ich denn da schon wieder nicht??

Schleim ist eher feucht, aber wie geschrieben, keine Ahnung ob es ZS ist...
öööhm, ich versuche gleich nochmal meine letzte Kurve einzutippen...

Ich war eben beim FA, erschreckend wie easy es ist die PiDaNa zu bekommen... *kopfschüttel* Jetzt habe ich das Rezept hier und kann entscheiden. Er sagte aber ganz klar, selbst wenn da ein Ei wäre, hätte es noch nix zum einnisten... meine Mens ist immer noch am abklingen, da wird noch nicht viel Schleimhaut aufgebaut sein....
*Shirina rätselt noch weiter*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 17:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Es geht nicht darum wann du "meist" deine ehM hast, sondern wann die früheste bisher gemessen ehM war. Denn das ist der Zeitraum in dem es dein Körper mindestens schafft einen Eisprung zu produzieren. Hat er es noch niemals vor ZT 12 geschafft, ist ZT4 bei dir ziemlich sicher und da kann nichts passiert sein.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 17:23 
Fingerwundschreiberin

Wenn du im vorangegangenen Zyklus nicht auswerten konntest, dann darfst du am ZA nicht freigeben. Die "Mens" könnte dann bloß eine ES-Blutung sein, somit wärest du an deinem fälschlicherweise angenommen ZA hochfruchtbar.

Somit wäre dein ZT 4 dann "unecht", denn eigentlich hat noch gar kein neuer Zyklus begonnen. Wenn du "feucht" empfindest, ist die Freigabe am ZA auch dahin, denn dann muss sofort fruchtbar angenommen werden.

Dein FA hat offensichtlich keine Ahnung - wenn dein ES in 5 Tagen schon käme, dann könnten durchaus Spermien überleben und bis dahin könnte theoretisch auch ausreichend GSH aufgebaut sein.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 17:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
shirina hat geschrieben:
Ich war eben beim FA, erschreckend wie easy es ist die PiDaNa zu bekommen... *kopfschüttel*

Es tut mir Leid, wenn das jetzt etwas OT wird, aber ich konnte das gerade nicht überlesen. Die PD sollte als Notfallverhütung leicht zu bekommen sein. Du warst immerhin beim Arzt und der hat dich hoffentlich ausreichend über die Risiken aufgeklärt. Wie schwer soll es denn sein, die PD zu bekommen? Ich persönlich kriege immer Gänsehaut, wenn ich von Frauen lese, die in mehreren Praxen und Krankenhäusern um die PD "betteln" mussten.
Vielleicht hast du es auch gar nicht so gemeint, aber ich denke, wenn eine Frau sich für die PD entscheidet, ist sie froh, dass sie nicht erst eine halbe Odysee unternehmen muss, deshalb wundere ich mich immer über solche Sätze.
So und jetzt bin ich wieder lieb. *freunde*
Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Entscheidung für oder gegen die PD und dass bei euch nochmal alles gut gegangen ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 17:40 
neu hier

Ok, nur zur Klarheit, es IST der 4 ZT gewesen. Ich hatte meine Mens. Das muss nicht bezweifelt werden. Ansonsten hast du ja recht, aber das weiß ich.

Ich habe auch nicht freigegeben. Es war absolut sicher keine ES-Blutung. Ich bin definitiv nicht hochfruchtbar.

Aber genau dein letzter Punkt Klari82 ist es, der mich zweifeln lässt. Ich schau mal in meinen Kurven... aber richtig fest ausgewertet habe ich seltenst... war ja auch nicht erforderlich...

@Schneeziege: Ja, sicherlich sollte man zügig Hilfe bekommen. Völlig klar. Aber ich hätte sie bekommen ohne mit dem Arzt zu sprechen und ohne doch ein paar wenige fragen beantworten zu müssen. Ergo wäre das auch keine gute Risikenaufklärung gewesen.... und das wundert mich. ^^
Prinzipiell wäre es erschreckend, wenn man eine Odysee unternehmen müsste dafür...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2014 17:46 
Fingerwundschreiberin

Ob du freigegeben hast, ist ja egal - du hattest ne Verhütungspanne, das ist wie "freigeben", wenn man das Endergebnis betrachtet.

Woran machst du denn fest, dass du deine Mens hattest?

Für die Frage, ob am ZA "unfruchtbar" angenommen werden kann, und somit deine Verhütungspanne ungefährlich wäre, ist nur relevant, ob du im Zyklus davor eine auswertbare HL hattest. Hattest du keine, ist es völlig schnurz, ob die Blutung wie die Mens war.

Streng nach NFP-Regeln müsstest du dann "fruchtbar" annehmen, "Mens" hin oder her. Damit könntest du dir dann keine Verhütungspanne erlauben und müsstest mMn zur PD greifen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]