NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Einsteigerin...ich bräuchte mal eure Hilfe
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 19:46 
neu hier

Hallo,
also erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Janina und bin 23 Jahre alt. Ich bin seit 8 Jahren in einer festen, glücklichen Beziehung. Ich habe vor über 1 1/2 Jahren die Pille (monostep) abgesetzt nachdem ich sie 6 Jahre lang genommen habe. Ich habe mich dazu entschieden da ich immer mehr Nebenwirkungen feststellen konnte und ich so gaaaanz langsam an Familienplanung gedacht habe. Wir haben dann eine zeitlang "nur" mit Kondom verhütet, was aber ganz schön stressig war. Deshalb warb ich lange auf der suche und hatte mich eigentlich schon für die Kupferkette entschieden, als ich auf der Arbeit meinen Festvertrag bekommen habe und die Familienplanung ein wenig konkreter wurde. Ich wollte mir also nicht etwas einsetzen lassen nur um es ein paar Monate später wieder entfernen zu lassen. Habe mich also deshalb für NFP entschieden und mich in das Thema eingelesen. Zur Zeit benutze ich noch! den Cyclotest-Computer wobei ich stark überlege auf Handmessung umzusteigen, nachdem ich hier gelesen habe, dass die genauer ist. Im September hatte ich dann meinen ersten Zyklus mit Temperaturmessen. An sich hat im ersten Zyklus alles gut geklappt, ich konnte eine Hochlage beobachten usw. Beim zweiten Zyklus ist (meine Anfänger Meinung nach ;-) ) auch noch alles okay. Im dritten Zyklus konnte mein computer an 4 Tagen keine Messung durchführen (ich weiß bis jetzt noch nicht warum *kopfkratz* ) und auch meine Werte kamen mir komisch vor. Ich hatte um die Zyklusmitte eine Tieflage wobei der Zervixschleim eher auf die fruchtaber Zeit hinweisen würde *kopfkratz* . Jetzt im 4. Zyklus das gleiche Spiel: Um die Zyklusmitte herum eine Temperaturtieflage aber Zervixschleim und Mittelschmerz sagen etwas anderes....ich würde mich wirklich freuen wenn jemand der mehr Ahnung hat als ich auf meine Kurven schauen könnte und mir mal seine Meinung dazu sagt...bin ein wenig ratlos. Ach was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Ich hatte die ganze Zeit einen schlimmen Frauenarzt, habe aber jetzt eine ganz tolle Frauenärztin gefunden mit der ich sehr zufrieden bin! *sonne* Hatte im Oktober meinen ersten Termin bei ihr und sie hat auch Ultraschall gemacht und konnte organisch keine Auffälligkeiten feststellen. Im März habe ich meinen zweiten Termin. Dann möchte ich ihr sagen, dass sie mal genau auf alles schauen soll, da mein Freund und ich ab August/September probieren wollen schwanger zu werden.
So sorry für den langen Post, habe nur gedacht ich stell mich gleich mal ausführlich vor ;-)
danke schonmal

Betreff des Beitrags: Re: NFP Einsteigerin...ich bräuchte mal eure Hilfe
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 20:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
Hallo Janina,
Tieflage, "fruchtbarer" Schleim und Mittelschmerz passen doch zusammen ;) Falls du meinst, dass nicht, schau nochmal ins Buch (Natürlich und Sicher).

Wenn man konkret zu einer Kurve was sagen soll, ist es hilfreich, eine zu zeigen (entweder hier in "Kurvenreich" einpflegen, oder in "My NFP", das aber kostenpflichtig ist, oder die Papierkurve fotografieren/scannen). Einen guten Rutsch und ein schönes 2014 wünsch ich dir!

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 20:12 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo Janina,

ich lass erstmal für die anderen deinen Kurvenlink hier: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=ninchen4

Ich finde deine Kurven auffällig zackig.
Erzähl mal ein bisschen was über deine Messweise. Du misst oral, richtig? Legst du das Thermometer immer an die gleiche Stelle unter deiner Zunge? Schläfst du vielleicht manchmal mit offenem Mund?

Sowohl zur Verhütung als auch dann zum Schwanger werden möchte ich es dir sehr ans Herz legen, das Buch "Natürlich und sicher" zu lesen. Das ist für den Großteil der NFPlerinnen hier im Forum die Methode (Sensiplan) der Wahl.
Zykluscomputer taugen, soweit ich hier mitgelesen und Vergleichsauswertungen verfolgt habe, leider allesamt (noch) nicht viel. Ich würde mich IMMER erstmal auf meine eigenhändige Auswertung verlassen, bevor ich einem Computer mit unsicherer Auswretunsgsoftware vertraue, deren Regeln ich nicht kenne ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 11:14 
neu hier

Danke erste einmal für eure Antworten und danke MariechenKäfer dass du den Link zur Kurve gepostet hast. Ich hab versucht die Links zu meinen Kurven in die Signatur zu stellen, hat wohl nicht geklappt ;-)
Also das Buch habe ich tatsächlich schon daheim und werde mich jetzt noch mal im Urlaub wieder reinlesen nachdem ich jetzt ein paar Zyklen zur Auswertung habe. Also ich messe immer an der gleichen Stelle im Mund. Nur ich glaube ich steig auf ein Thermometer um anstatt cyclotest. Kann mir jemand ein gutes empfehlen?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 12:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Das Geratherm basal haben viele (ich auch und bin sehr zufrieden damit!).
Viele mögen das digitale, da es die Werte speichern kann. Mir ist das nicht so wichtig und mich würde wohl das Piepen stören. Außerdem hätte ich Sorge, dass ich nicht rechtzeitig mitbekomme, dass die Batterie nicht mehr voll ist. Deswegen habe ich mich für das analoge entschieden. Das Runterschütteln der Messsäule ist manchmal etwas schwieriger, ansonsten finde ich es toll. Ganz einfach, ohne viel Schnicksack! :-)
Viel Spaß mit NFP! :-)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 12:18 
Ob digital oder analog musst du selber wissen. Beim digitalen Thermometer
musst du allerdings darauf achten, dass es zwei Nachkommastellen hat.

Ich habe ein Digitales. Ja es piept, aber mich und meinen *mann* stört das gar nicht.

Die sehr gezackten Kurven sind mir auch aufgefallen. Wie lange misst du denn?
Was mir gerade noch auffällt: Deine Werte sind alle falsch gerundet.
Schau mal hier: https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q7
-> unter "Ergebnis notieren"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]