NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Also wegen einem der Zyklen (ich glaube sogar 16 weil die Werte so schwankten) hatte ich sogar in nem Anfängertagebuch gefragt ob das alles so richtig ist und da wurden auch die alten Zyklen ausgegraben und am Ende war eigentlich alles richtig - auch die vergangenrn hatte ich editiert.

Wenn ich die HiLi immer auf den höchsten der 6 niedrigen Werte setzen soll liegt die manchmal aber auf irgendwas bei 36.20 weil ich ne Woche früh aufstehen musste und dann sind 3 Wochenend-Werte von 36.30 bis 36.40 schon eine ausgewertete Temperatur? Das kann doch nicht richtig sein wenn ich weiß dass meine Hochlage bei 36.65 rum liegt?! *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:30 
Kurven-Rätslerin

Ich werde mich aus dem Club der Verhüterinnen verabschieden :)
Wir haben uns dazu entschlossen ab dem nächsten Zyklus wieder zu basteln. Ich werde also zu den Hibblern umziehen *winke*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
brigittele hat geschrieben:
@Tabs: du hast ja geschrieben, dass du in so einer Situation den Zyklus weiterführen würdest: würdest du das auch so machen, wenn die ehM nach der Zwischenblutung vor der bisher frühesten ehM stattfinden würde (also so wie bei mir - theoretisch an Zt12 bei einer Trennung der Zyklen)?

Ich glaube, das ist das, was Estreya meinte, als sie schrieb "
Estreya hat geschrieben:
Ob man dann nach Sensiplan einen neuen Zyklus anfangen soll oder nicht, finde ich schwer beantwortbar und bin froh, dass ich selbst noch nie damit umgehen musste.
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Ich würde im Falle des Falles die ganze Chose meinem Mann erklären und mit ihm beratschlagen, wie wir das händeln. Wenn ich allein entscheiden könnte, würde ich vermutlich die frühere ehM ignorieren.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Funke wie schön! Dann wünsche ich euch viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2012
@Funke: Viel Spaß und Erfolg beim Basteln! *winke*

@Honigkatze: Aber die HiLi trennt ja deine Kurve nicht strikt in TL und HL, du musst einfach das ganze Niveau betrachten. Sie kann da hilfreich sein, aber unterliegt eben den Regeln.

Ich musste ja auch schon entscheiden, ob ich einen neuen Zyklus anfange oder nicht. Habe sogar Zyklus 7 und ( wieder zu Zyklus 7 zusammengefügt.
Dass zeigt einfach viel deutlicher, dass seitdem irgendwas nicht so richtig läuft in meinem Körper.
Diesen Zyklus hatte ich sogar zwei Zwischenblutungen, aber ein neuer Zyklus wäre für mich einfach nicht richtig gewesen. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 13:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Hallo liebe CdVler,

ich habe eine Frage, dessen Antwort ich eigentlich schon kenne :D
(Bitte nur die Zyklen auf mynfp beachten).

Meine 1.hM waren meist am 19 Zt und meine Zyklen 30 Tage lang.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich rein theoretisch den Zyklusanfang ausdehnen könnte?
Wenn Spermien doch so 6 Tage (ich weiß es ehrlich gesagt grad nicht) im Körper überleben, dann wäre doch bis ZT 10 auch noch ok.
Aber die Gefahr wäre wohl, dass der ES mal früher kommt. Meine HL ist meist 10 Tage lang.

Ich weiß die Frage war unsinnig und ist wohl eher cdUlich (?).
Sorry, das schwirrte mir nur im Kopf :/

Lg *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 14:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2012
justyouandme.<3 hat geschrieben:
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich rein theoretisch den Zyklusanfang ausdehnen könnte?

Genau dafür gibt es doch die Minus-8-Regel nach 12 auswertbaren Zyklen.
Oder wo liegt das Problem?
Wenn du es vorher nutzt, dann ist es nicht wirklich CdV-lich, wenn man das so sagen kann ;-)

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 14:04 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich handhabe die Frage nach einem neuen Zyklus bei Zwischenblutungen so:
Wenn der Zyklus bis zur Blutung von Länge, Schleim, MuMu und BS her wie gewohnt abläuft und nur die Temperatur nicht eindeutig auswertbar ist und ich trotzdem einen ovulatorischen Zyklus vermute, beginne ich einen neuen Zyklus. Das war bisher z.B. nach Zyklus 22 so.
Wenn im Zyklus bis zur Blutung aber nichts HL-mäßig ist, beginne ich keine neuen Zyklus. Im 20.Zyklus war das so.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 14:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Honigkatze hat geschrieben:
Wenn ich die HiLi immer auf den höchsten der 6 niedrigen Werte setzen soll liegt die manchmal aber auf irgendwas bei 36.20 weil ich ne Woche früh aufstehen musste und dann sind 3 Wochenend-Werte von 36.30 bis 36.40 schon eine ausgewertete Temperatur?
Na und? Schau dir mal andere Zyklen an, wie stark die HiLi da schwankt.
Bei mir war die tiefste HiLi auf 36,45 und die höchste auf 36,7. Beides kam bisher nur einmal vor, aber das sind ganz eindeutig meine Grenzwerte, denn alles dazwischen kam schon häufig vor! 36,5; 36,55; 36,6; 36,65.
Schau ruhig mal bei anderen rein. Unter "Zyklenübersicht" stehen alle bisher gesetzten HiLis in einer Spalte, da hast du alle auf einen Blick, ohne die Kurven müßsam durchklicken zu müssen.

Edit: Den Hinweis auf das WE versteh ich nicht ganz. Zum einen sind es nur zwei Wochenendwerte, du brauchst drei und zum anderen: Wenn du der Meinung bist, dass deine Wochenendwerte gestörte (Zeit?) Werte sind, dann musst du sie klammern. Im Anstieg klammert man genau deswegen auch großzügiger.
Wenn du aber der Meinung bist, sie sind ungestört, dann darfst/musst du auswerten.

Das kann doch nicht richtig sein wenn ich weiß dass meine Hochlage bei 36.65 rum liegt?! *kopfkratz*
Doch und alles andere ist sogar falsch.
Deine HL liegt um 36,65 HERUM. Also sowohl darunter als auch darüber. Und wenn du deine HiLis richtig ziehst, dann liegen deine ersten HL-Messungen eben manchmal etwas niedriger. Völlig normal.
Deswegen heisst es NIVEAU und nicht "fixe Grenz-Temperatur".

Also wegen einem der Zyklen (ich glaube sogar 16 weil die Werte so schwankten) hatte ich sogar in nem Anfängertagebuch gefragt ob das alles so richtig ist und da wurden auch die alten Zyklen ausgegraben und am Ende war eigentlich alles richtig - auch die vergangenrn hatte ich editiert.
Durfte auch neulich selber feststellen, dass mir mein Zyklus #1 in den Anfängertagebüchern damals als korrekt abgenommen wurde, dabei war er falsch! (inzwischen ist es korrigiert.) Auch die Anfänger-Tagebücher sind keine Garantie für Unfehlbarkeit. :mrgreen:

Zuletzt geändert von AkZee am 28. Dezember 2013 14:33, insgesamt 9-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 14:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Wenn ich meine alten Zyklen mit rein nehme, dann könnte ich wohl Minus-8 anwenden.
Ich hatte iwann das Bwdürfnis neu anzufangen, weil ich, so hatte ich das Gefühl, dass ganze nicht so ernst nahm wie gedacht. Ich machte zwar brav die Temperatur, aber der Schleim war mein Problem und das ist er auch jetzt noch zum Teil.

Aber ja, dazu gibt es die Minus-8. und da hast du Recht.

War eine blöde Frage :/
Ich dank dir!

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 15:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
die_tabs hat geschrieben:
brigittele hat geschrieben:
@Tabs: du hast ja geschrieben, dass du in so einer Situation den Zyklus weiterführen würdest: würdest du das auch so machen, wenn die ehM nach der Zwischenblutung vor der bisher frühesten ehM stattfinden würde (also so wie bei mir - theoretisch an Zt12 bei einer Trennung der Zyklen)?

Ich glaube, das ist das, was Estreya meinte, als sie schrieb "
Estreya hat geschrieben:
Ob man dann nach Sensiplan einen neuen Zyklus anfangen soll oder nicht, finde ich schwer beantwortbar und bin froh, dass ich selbst noch nie damit umgehen musste.
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Ich würde im Falle des Falles die ganze Chose meinem Mann erklären und mit ihm beratschlagen, wie wir das händeln. Wenn ich allein entscheiden könnte, würde ich vermutlich die frühere ehM ignorieren.

danke, Tabs!
ich glaube, dass das für meinen Mann etwas zu kompliziert wird - er unterstützt zwar mich darin, dass ich die Pille nicht mehr nehme und NFP mache, aber er interessiert sich nicht sehr dafür, wie es tatsächlich funktioniert. er hat auch N&S nicht gelesen, nur mal so durchgeblättert, und er verlässt sich einfach auf mich. er fragt zwar manchmal, ob denn mein Eisprung schon war oder nicht, aber das wars auch schon. damit habe ich auch kein Problem und ich verlange auch nicht, dass er sich mit den Regeln genau auskennt. deswegen denke ich, dass es für ihn wohl etwas zu kompliziert wird und er auch nicht wirklich Lust hat, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. deshalb liegt die Entscheidung bei mir (vielleicht rede ich aber mal mit ihm und schau, wie er reagiert und was er sagt). und ich kann mich eben nicht entscheiden... (typisch Waage halt... ;-))

Leelany hat geschrieben:
Ich musste ja auch schon entscheiden, ob ich einen neuen Zyklus anfange oder nicht. Habe sogar Zyklus 7 und ( wieder zu Zyklus 7 zusammengefügt.
Dass zeigt einfach viel deutlicher, dass seitdem irgendwas nicht so richtig läuft in meinem Körper.
Diesen Zyklus hatte ich sogar zwei Zwischenblutungen, aber ein neuer Zyklus wäre für mich einfach nicht richtig gewesen. *kopfkratz*

deine Zwischenblutungen scheinen aber wirklich deutlich leichter gewesen zu sein als die Mens, nicht?

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Ich handhabe die Frage nach einem neuen Zyklus bei Zwischenblutungen so:
Wenn der Zyklus bis zur Blutung von Länge, Schleim, MuMu und BS her wie gewohnt abläuft und nur die Temperatur nicht eindeutig auswertbar ist und ich trotzdem einen ovulatorischen Zyklus vermute, beginne ich einen neuen Zyklus. Das war bisher z.B. nach Zyklus 22 so.
Wenn im Zyklus bis zur Blutung aber nichts HL-mäßig ist, beginne ich keine neuen Zyklus. Im 20.Zyklus war das so.

danke, Erdbeere, für deine Erklärung. mein Zyklus war bis zur Blutung laut Temperatur eindeutig anovulatorisch und auch sonst standen die Zeichen (abgesehen vom ZS) eher auf TL (z.B. war meine Haut eindeutig schöner als jetzt, meine Laune war besser, ich hatte kein richtiges BS und der MS war auch nicht ganz eindeutig).

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 19:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
@Akzee ja dass auch die Tagebücher mal Fehler machen stimmt natürlich, aber wenn da 5 andere rauf schauen findet man Fehler ja theoretisch eher... ich lass die alten Zyklen trotzdem mal wie sie sind, sie ändern ja nichts an der frühesten 1. hM oderso (und mit dem Handy geht es nicht so schön) ;-)

Das mit dem Wochenende war nur ein Beispiel, wobei ich die Werte halt nicht klammern würde, weil sie nicht aus dem TL Niveau herausragen und länger schlafen bei mir nicht immer ein SF ist - dann darf ich gar nicht klammern wenn ich recht überlege...

Andersrum beachte ich die Temperaturwerte während der Mens eh kaum, weil sie doch teils stark oszillieren und eh meist viel zu weit vom ES weg sind. Mich wundert der S+ gestern trotzdem bzw. der frühere Temperaturanstieg. Aber wenn ich ab Dienstag freigeben kann, will ich nicht meckern :mrgreen:

Und ich drücke mir fest die Daumen, dass ich nicht wieder SB bekomme *daumendrücken*

Die aktuelle HiLi ist aber richtig so oder nicht?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 22:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Die aktuelle HiLi ist aber richtig so oder nicht?

*zustimm*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 14:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
Hallo ihr Lieben,

gestern ist das passiert wovor ich am allermeisten Angst habe :heul:
Das Kondom ist beim rausziehen abgerutscht.
Es hing zwar mit der Öffnung draußen, aber dennoch habe ich mir heute, 11h danach die PiDaNa geholt. :(

Wer von euch hatte das auch schon mal und kann mir seinen Zyklus dazu zeigen?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 14:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Guck doch mal in den PD-Beispielkurven-Thread.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]