.... gut, dass du dir so viele Gedanken machst.... Keine leichte Entscheidung die du da zu treffen hast. Ich habe mich vor einiger Zeit mit ungutem Bauchgefühl für eine Hormonspirale entschieden, mein 1.Mal mit hormoneller Verhütung. Mir war es eine Zeit lang ganz doll wichtig auf keine Fall schwanger zu werden (ich hab schon ein Kind und bin auch ein paar Jahre älter als du....trotzdem wäre eine weitere Schwangerschaft erstmal eine Katastrophe gewesen) Jetzt hat sich meine Situation ein wenig entspannt und meine Einstellung hat sich entspannt.... Also wird die Mirena wohl bald der Vergangenheit angehören. Wie sieht denn dein Freund die ganze Verhütungsgeschichte? Hat er auch so doll Panik?
Was mechanische Verhütungsmittel betrifft, so kann ich dich beruhigen. Wenn man die sorgfältig anwendet sind die sicher und wenn man das mit dem Diaphragma ein paarmal geübt hat, ist es absolut kein Problem. Beim ersten Tampon stellt man sich ja auch etwas an

zumindest wars bei mir so! Wie auch immer du dich entscheidest, wichtig ist, dass du den Sex genießen kannst und nicht dauernd Angst hast, du könntest schwanger werden. Ich kann die noch ein Buch empfehlen, um deinen Körper besser kennen zu lernen..... eigentlich für Mädels ab der Pubertät "Was ist los in meinem Körper" heißt es, von Elisabeth Raith_Paula. Vielleicht bekommst du es in der Bibliothek oder kannst es über Fernleihe bestellen. Es gibt noch eins, das heißt "First time - first love" und ist von Tatjana Halek. Das fand ich in deinem Alter super um so diverse Ängste zu überwinden.
Also machs gut und versuche zu einer Verhütung zu finden, die sich mit all ihren Vor- und Nachteilen für dich und euch richtig anfühlt. Wenn sich die Zeiten ändern, kann man auch die Verhütung wieder ändern.
In diesem Sinne,
Mirfälltnixein!
Du sagst, dass du die Mirena bald absetzt. War sie denn nicht gut?? Ich lasse sie mir am Mittwoch einsetzen, da ich nicht mehr mit Pille und Condom verhüten will. Condome sind mir nach einer kleinen Panne zu unsicher... zudem macht das Ding von meinem Mann so schneller schlaf