NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 18:04 
NFP-Prinzessin

Jeans, du denkst ganz genau richtig

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 20:23 
hat sich gut eingelebt

Waaah, mir selbst aufn Kopp hauen muss - das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich habe NACHTRÄGLICH diese ganzen Werte geklammert. Eigentlich war die ehM in diesem Zyklus sehr viel früher, wurde mir auch in dem Programm so angezeigt, aber ich hatte ja eh nicht freigegeben weil ich auch nicht sicher war wie lange das so nachwirkt wenn man so einen Bänderriss hat und wie lange die eingenommenen Medikamente nachwirken können in Bezug auf Temperatur.

Aber es stimmt, so wie es jetzt da steht, isses eh hinfällig weil die ehM ja nun so spät angezeigt wird. Vorher war sie an ZT18 und an ZT19 konnte ich nicht messen weil ich durch die Schmerzen nachts in die Notaufnahme gedüst bin und eh nicht geschlafen hatte.

Betreff des Beitrags: Re: AW: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 04:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Uiuiui da bin ich 2 Tage nicht hier und schon gibt es gefühlte 10 neue Seiten :shock: :mrgreen:

Also um nochmal auf die Freigabesache zurück zu kommen: wir verhüten in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen, die dank MySize super sitzen und zuverlässig sind. Denen vertrauen wir sehr, mittlerweile ist meine Lusttropfenpanik auch minimiert und so ist das eigentlich schön und gut, aber so ganz ohne Barriere ist es dann doch (ich vermute vor allem psychologisch ^^ ) noch intimer und toller :-) Kann daran liegen, dass wir "erst" seit etwas mehr als einem Jahr zusammen sind und daher seit Beginn mit Kondomen verhüten (bzw. eben nie zusammen mit Pille verhütet haben).
Und daher ist es immer ein bisschen schade, wenn man doch zu müde/kuschlig/faul/vollgefressen/... ist, um das zu nutzen.

Aber es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht *freunde* ! Anfangs hatte ich auch über eine Spirale nachgedacht, da das hier ja doch einige nutzen, aber dem Frieden würde ich dann doch nicht trauen und hätte zudem zu viel Schiss vorm Einsetzen *angst* . Dann lieber Kondome und nur ab und an einfach ohne alles Sex haben (in der Freigabe natürlich!).

Mal sehen, wie lang meine Mens noch dauert... am ZA schleime ich ja meist nicht rum, aber wenn ich noch recht fließend blute, mag ich keinen Sex haben :/ Es macht meinem *mann* erstaunlich wenig aus (war bei denen davor eher nicht der Fall...obwohl es da ne deutlich geringere Pillenabbruchblutung war, lief nix), aber ich denk dann nur "bin ich jetzt feucht oder blute ich grad alles voll" x_x

Also daumendrücken dass die Mens schnell vorbei ist :mrgreen:

Ich messe übrigens trotz Zyklus 20 eigentlich täglich :-) . Ausnahmen sind Übernachtungen mit anderen Leuten im Zimmer und Krankheit mit Fieber, aber eigentlich ziehe ich das echt konsequent durch. Da ich messzeitunabhängig bin, kommen halbwegs sinnige Kurven raus und irgendwie gibt mir das persönlich noch mehr Sicherheit 8-) . Ich glaube, wenn ich nur ab und an messen würde, würd ich meiner Auswertung nicht trauen - egal was N&S sagt ;-) Ich bin ja sogar so paranoid und benutze zusätzlich den iButton (wenn ich nicht blute), um zu gucken, ob beide Kurven steigen.

Ich bin nach Auswertung nur schluderiger mit der Schleimbeobachtung. Da guck ich deutlich seltener nach ;-)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 07:03 
neu hier

Honigkatze hat geschrieben:
Da ich messzeitunabhängig bin, kommen halbwegs sinnige Kurven raus und irgendwie gibt mir das persönlich noch mehr Sicherheit 8-) . Ich glaube, wenn ich nur ab und an messen würde, würd ich meiner Auswertung nicht trauen - egal was N&S sagt ;-) Ich bin ja sogar so paranoid und benutze zusätzlich den iButton (wenn ich nicht blute), um zu gucken, ob beide Kurven steigen.

Neid!!! Auf deine Messzeitunabhängigkeit!!! (Auch wenn ich es dir gönne ;-) ) Hab ich leider nicht. Ich stehe leider auch nicht täglich zur gleichen Zeit auf, bzw. lasse mich nicht täglich zur gleichen Zeit wecken und darum müssen doch häufiger Werte geklammert werden, bzw. messe ich dann einfach gar nicht, weil ich bereits weiß, dass es ein Klammerwert sein würde.

Ich kann das paranoide Verhalten total nachvollziehen *freunde* . Das individuelle Sicherheitsempfinden ist bei mir eben auch größer, wenn ich fast jeden Tag gemessen habe. Und gegen mein Sicherheitsgefühl geht bei mir gar nichts. Aber wirklich rational ist es tatsächlich nicht. Die Regeln haben ja ihren Grund. Wenn wir die also problemlos anwenden und auswerten konnten, sollten wir echt mal entspannt durchatmen und das Kondom für die fruchtbare Zeit aufbewahren;)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2012
Ich stehe kurz davor das Messen (in diesem Zyklus) aufzugeben... *ko*
Wobei ich schon dringend meinen ES erkennen muss, um rechtzeitig einen Termin bei meiner FA machen zu können.
Und irgendwie brauche ich ganz dringend eine freigegebene HL für meinen *mann* und mich! :oops:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 01:52 
Kurven-Rätslerin

Leelany, was hat denn der ES mit dem FA zutun? *kopfkratz* Sorry wenn die Frage unangemessen sein sollte, aber mir fällt keine Antwort ein *rotwerd*
Vielleicht hilft dir ja auch Tee für eine ruhigere Kurve? Ich kann mit dem Handy grade nicht nachschauen, aber bei mir scheint es die Kurve zu beruhigen, wenn ich TL Tee trinke.

Safarikatze, ich bin auch ziemlich froh, dass es so gleichmäßig ist *freunde* , wobei ich schon eine gewisse Anzahl an Schlafstunden brauche. Wenn ich nur 3-4 Stunden geschlafen habe, weil was besonderes ansteht, ist mein wert garantiert sehr niedrig - wenn ich ausschlafe und ohne Wecker aufwache und dann messe, etwas bis viel höher, weil mein Körper wohl schon wacher ist. Deshalb der iButton als Kontrolle, wobei das echt nur Spielkram ist, um den Anstieg nochmal anzugucken. Da sind die tiefsten Werte jedenfalls immer zu einer anderen Uhrzeit. Vielleicht sollte ich mal genau aufschreiben, ob ich gut oder schlecht geschlafen habe, ganz ruhig ist die iButton Kurve leider auch nicht... aber dafür sind leider meine HL recht kurz, auf dass ich endlich mal konsequent Tee trinke!!

Immerhin scheint die Mens fast durch zu sein *applaus* ... ich hatte früher übrigens auch vorgehabt, nur am Ende des Zyklus freizugeben, damit ich noch mehr Sicherheit habe. Aber da meine ES doch relativ gleichmäßig zwischen ZT 16 und 22 sind (eher später), habe ich das Gefühl, dass ich am ZA gar nicht schwanger werden könnte, weil mein ES wohl nie spontan an ZT 10 sein wird *daumendrück* Also natürlich gebe ich regelkonform mit minus 8 frei, was mir zum Glück sogar ab und an was bringt :-) :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 02:44 
neu hier

@Honigkatze: Ob das nun paranoid oder vernünftig, weil messzeitabhängig, ist: Ich hätte zum Beispiel in deinem 19.Zyklus den 1.hM und 2.hM garantiert geklammert, weil du später gemessen hast und hätte erst deine 3.hM als 1.hM genommen. Damit will ich nicht sagen, dass du das falsch gemacht hast, denn wie du geschrieben hast, weißt du ja, dass du relativ Messzeitunabhängig bist. Ich find es nur interessant, wie unterschiedlich man dann doch trotz gleicher Regeln, nur durch unterschiedliche Einschätzung des Klammerns auswerten würde.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 03:08 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Nein Safarikatze ganz so ist es nicht... wenn du zurückblätterst, wirst du sehen, dass sie auch zu späteren Uhrzeiten gemessen hat und die Werte aber im TL Niveau sind - somit ist es kein Störfaktor...so sind die Regeln und da gibt es dann auch keinen Platz für spätere Interpretation oder unterschiedliche Einschätzung. Weißt du worauf ich hinaus will? Eine Ausnahme sind Krankheiten...da muss man immer erneut entscheiden.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 03:29 
Kurven-Rätslerin

Ja das hat Samson schon richtig erklärt :-) Es stört nicht immer und deshalb ist es kein genereller SF und ich darf nicht einfach klammern... zudem gibt es ja auch noch den ZS und der ist meist eh später "fertig". Und am ersten Tag nach offizieller Freigabe haben wir uns glaub ich eh noch nie getraut, das Gummi wegzulassen ... muss ich mal blättern wenn ich am PC bin ;-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 03:59 
neu hier

Samson, ich weiß worauf du hinaus willst. Und du hast Recht! Ich habe mich missverständlich ausgedrückt und wollte hier nicht den Eindruck vermitteln, dass das pures Interpretionsorakeln der Regeln ist *freunde*
Ich habe auch nur diese eine Kurve von Honigkatze angeschaut. Aber auch da hatte sie einen Wert in der TL um 10 Uhr gemessen und die späte Uhrzeit war kein Störfaktor, insofern...
Was ich eigentlich meinte und nicht verständlich ausgedrückt habe: Ich habe diese Kurve nur als Beispiel dafür genommen, dass wenn es MEINE Kurve wäre, ich die 10.30 Werte definitiv klammern würde. Trotz des einen TL-Wertes der trotz späterer Messung nicht nach oben ausgebüxt ist;) Und das würde ich - wenn es meine Kurve wäre- machen, weil bei mir die spätere Messzeit oft ein Störfaktor ist, ABER nicht immer. (Hab da schon rum gerätselt, ob es mit der Schlafdauer (monatelange mit dazu geschrieben) oder anderen Dingen zusammenhängt, aber bis jetzt kein wirkliches Ergebnis. Meistens wirkt es sich jedenfalls bei mir auf die Temperatur aus, wenn ich später messe.)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 04:12 
neu hier

Ja das hat Samson schon richtig erklärt :-) Es stört nicht immer und deshalb ist es kein genereller SF und ich darf nicht einfach klammern...

Ohje, ich bin glaub ich zu müde, um gerade noch richtig zu denken und steh darum jetzt völlig auf dem Schlauch:
Also erstmal: Ja, richtig, man kann nicht klammern, wie es einem gerade gefällt. Aber dadurch, dass man im Zweifel gegen den eventuellen Störfaktor entscheidet (weil das ja kein genereller SF ist) würde es doch zu einer verfrühten Freigabe führen (ist es ja in diesem Fall nicht, ich mein das jetzt rein theoretisch!), falls es doch ein SF war?! *hä*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 15:23 
Kurven-Rätslerin

Also man soll ja im Anstieg schon großzügig klammern, aber ich glaube trotzdem, dass man in dem Fall nicht klammern darf, weil ich ja eigentlich deshalb nicht klammern soll, weil nicht immer storend.

Zu frühe Freigabe ist dann ja dank Schleimbeobachtung und doppelter Kontrolle eh nicht. Die Sensiplan Erfinder haben da bestimmt eh noch Sicherheitstage eingebaut, damit keine Gefahr besteht.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013 12:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Safarikatze hat geschrieben:
Aber dadurch, dass man im Zweifel gegen den eventuellen Störfaktor entscheidet (weil das ja kein genereller SF ist) würde es doch zu einer verfrühten Freigabe führen (ist es ja in diesem Fall nicht, ich mein das jetzt rein theoretisch!), falls es doch ein SF war?! *hä*
"Im Zweifel" ja. Aber in Honigkatzes Fall ist das ja kein Zweifelsfall.

Das Problem am übervorsichtigen Klammern ist: Du sicherst dich zwar nach hinten ab, aber deine Minus 8 ist davon eventuell auch betroffen. Deshalb: Großzügig im Anstieg klammern ja, aber nicht willkürlich! Wenn du so einer Kurve wie Hongikatzes #19 nicht traust, kannst du ja persönlich mit deinem *mann* erst verspätet freigeben. Aber die ehM sollte trotzdem den Regeln entsprechend gesetzt werden.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013 21:10 
Kurven-Rätslerin

Stimmt, das mit Minus 8 hatte ich gar nicht bedacht... wenn man natürlich im Zweifelsfall immer im Anstieg klammert und so "immer" die 1. hM nach hinten verschiebt, führt das dazu, dass man die früheste 1. hM zu spät annimmt und am ZA zu lange freigibt *erschrecken*

Warum ich in Zyklus #19 so Einbrüche in der HL habe, weiß ich allerdings auch nicht so genau... bei der 3. hM habe ich sehr schlecht geschlafen und das sogar in den Notizen angemerkt, bei ZT22 habe ich vorher Wasser getrunken, wodurch es wohl zu kalt im Mund war (aber ich war so mega durstig *pfeif* ). Im Endeffekt kam der Schleim ja später und so hatte ich dann doch eine relativ späte Freigabe (doppelte Kontrolle, wie gesagt 8-) ).

Hoffentlich wird dieser Zyklus mal länger, ich hab ja immer noch den persönlichen Verdacht, dass ich so kurze HL habe, weil ich zugenommen habe und kaum Sport treibe :-( . Deshalb achte ich jetzt schon auf die täglichen kcal und nehme aktuell so 1600 bis 1800 kcal täglich zu mir (ich arbeite Vollzeit), aber wenn ich um 19 Uhr zuhaus bin, hab ich keine Lust mehr im Dunkeln joggen zu gehen. Aber hey, ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und auch in die Stadt o.ä. Hoffentlich bringt die bewusste Ernährung ein bisschen was *daumendrücken* - ich mach mir erstmal nen TL Tee *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 08:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Stimmt, das mit Minus 8 hatte ich gar nicht bedacht... wenn man natürlich im Zweifelsfall immer im Anstieg klammert und so "immer" die 1. hM nach hinten verschiebt, führt das dazu, dass man die früheste 1. hM zu spät annimmt und am ZA zu lange freigibt *erschrecken*
Nicht unbedingt, es gilt ja auch am Anfang "doppelte Kontrolle". Ich muss am ZA eher wegen ZS fruchtbar annehmen als wegen Minus-8. Also auch wenn meine ehM 4 Tage weiter hinten wäre, hätte ich nie länger freigeben können, weil mir sowieso der ZS in die Quere gekommen wäre.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]