Ui, da hab ich ja eine richtige Diskussionsgrundlage gefunden
AkZee hat geschrieben:
Sicher gibt es genügend Frauen, die sich keine Gedanken darüber machen. Vermutlich auch deshalb, weil jede Frau ein anderes Schleimmuster hat. Aber denen würde es definitiv nicht schaden, wenn sie Bescheid wüssten was es ist.
Aber Frauen DIE Probleme damit haben, hätten sie vermutlich nicht, wenn sie wüssten was es ist und wozu das da ist!
Ich gehöre zu diesen Frauen, die unter diesem "Ausfluss" jahrelang gelitten haben. Ich habe mich für unnormal, krankhaft, etc. gehalten und mich dafür geschämt. Erst als ich auf dieses Forum gestoßen bin wurde ich darüber aufgeklärt. Vor nicht mal 2 Jahren. Ich bin Jahrgang '87. Ich kann es selber nicht fassen, wieso mir eine so elementare Information über meinen Körper vorenthalten wurde. Und es nicht so dass ich mich damit nicht beschäftigt hätte! Ich bin vorher schon sooo oft auf die Suche im Internet gegangen und hab eben nur solche Anworten wie in dem feminin-Forum gefunden. Antworten, die keine Antworten sind.
Seit einer Weile les ich auch meine alten Aufklärungsbücher durch und bin schockiert, was da alles fehlt... oder gar falsch oder missverständlich beschrieben ist.
Seife hat geschrieben:
Ich dachte jahrelang, dass ich unnormal starken "Ausfluss" habe und habe deswegen unendlich viele Wegwerf-Slipeinlagen verschwendet, die bei mir a) zu einem ekeligen Gefühl und b) zu grausamstem Juckreiz geführt haben. Leider kannte ich damals noch keine Stoffeinlagen und den Arztbesuch wollte ich immer dann in Angriff nehmen wenn es von alleine besser wurde - zum Zyklusende. Statt mich über wunderbaren schleim zu freuen, habe ich eher zu Milchsäurepräparaten, Cremes und Waschlotionen gegriffen
Mira82 hat geschrieben:
Ich dachte auch immer, es sei unnormal, dass ich überhaupt ZS ("Ausfluss") habe und fand das sehr unangenehm. Mir ist das auch erst durch das Forum und sensiplan klar geworden, dass es eben vollkommen normal ist und nicht unbedingt auf eine Erkrankung hindeutet.
Genau sowas habe ich auch gemeint. Und ich fühle mich zwar besser, wenn ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die keine Ahnung hatte, aber es ist irgendwie so schade, dass nicht einfach überall die biologisch-neutral die Funktion erklärt wird. Nur von der Aussage "das ist normal" fand ich es trotzdem noch eklig und unnötig viel. Ich kann Dinge oft erst akzeptieren, wenn ich weiß, warum es so ist. Im Falle ZS war es auch so, von einem Tag auf den anderen fand ich ihn ziemlich cool

und kann das auch nach außen hin so vertreten
Ist halt traurig, dass es den meisten Frauen so entgeht und sie sich immer eklig fühlen.