NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 09:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Den sollte man sowieso immer angeschalten haben. :mrgreen: Und wichtig ist natürlich auch, dass man seine Störfaktoren kennt bzw. nur Werte zählen lässt, die sicher nicht gestört sind. Aber all das gehört zu den Regeln schließlich dazu.
Wer vorsichtiger sein möchte, darf das jederzeit sein. Ich finde es aber einfach nicht angebracht, wieder mit der "nur wenn eine SS nicht so schlimm wäre" Geschichte zu kommen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 09:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wobei ich nicht wüsste, dass sich der PI auf Kurven bezieht, bei denen die Werte sehr weit auseinander liegen. Gerade auf Minus8 kann man sich eben nicht mehr verlassen, wenn man die 1. hM quasi verpasst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 09:37 
NFP-Prinzessin

Den gesunden Menschenverstand soll man nicht ausschalten. Aber meistens handelt es sich hierbei nicht um gesunden Menschenverstand, sondern um übertriebene Vorsicht. Es hat schon seinen Grund, warum man nur 9 Werte braucht, um auszuwerten. Man muss ja nur die Niveaus betrachten.
In den Studien wurde ermittelt, dass 6 Werte ausreichen - dann hat man genau den PI, den Sensiplan hat. Wären 6 Werte nicht wasserdicht, würde das Regelwerk 7,8 oder mehr verlangen.

(Ich schließe mich Akzee an)

@ Dina, es gibt keine Regel, die besagt, dass die Werte nahe aneinander liegen müssen - müssen sie nicht. Und warum sollte dabei auch etwas anderes herauskommen? Vielmehr kann es sein, dass keine Auswertung zustandekommt, wenn die Abstände zu groß sind. Bei sehr langen Kurven sind nämlich durch die Östrogenschwankungen auch mal wellenartige Verläufe zu sehen, die erst eine Woche vor der 1.hM wieder stark absinken (mehr Östrogen - tiefere Temp) - es könnte dann dazu kommen, dass die 1.hM nicht auswertbar ist, weil hohe Werte von zwischendrin dazwischenfunken. Umgekehrt macht es keinen Sinn, dass man einen Anstieg falsch auswerten kann durch zu große Lücken - man muss ja auf's Niveau schauen.
Minus-8 zu verpassen ist auch nicht verboten. Man nimmt nur Kurven zu Minus-8 dazu, bei denen die 1.hM klar ermittelbar ist.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 12:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
Schließe mich da auch Estreya an *zustimm*
Vorsicht oke, aber wenn mans übertreibt könnte man ja so gesehen gar nicht freigeben? Da, sobald man Sex hat immer ein gewisses SSRisiko besteht.
Ein PI von 0,0 hat eben nur vollkommene Enthaltsamkeit.
Stimmt, für Minus8 nimmt man nur Kurven bei denen die 1hM klar definierbar ist. (Also am Tag vorher noch Tieflage gemessen wurde)

Da hätte ich auch eine Frage. So langsam könnte ich ja auch nach -8 auswerten(so in 2 oder 3 Zyklen, ich muss nochmal nachzählen, kann ja nicht alle werten) Ist das bei mir überhaupt regelkonform, da ich dazwischen ja Stillzyklen etc. hatte? Also meine 1hM sicher Stillbedingt beeinflusst war.
Darf ich dann nur die Nichtstillbeeinflussten Zyklen werten? Dann muss ich nämlich noch laaange warten :D
Stille ja immernoch(wenn auch nur sehr wenig)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 12:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Murmel90 hat geschrieben:
Stimmt, für Minus8 nimmt man nur Kurven bei denen die 1hM klar definierbar ist. (Also am Tag vorher noch Tieflage gemessen wurde)
Das stimmt aber nicht. Für Minus-8 zählen alle Zyklen, in denen überhaupt eine ehM festgestellt werden konnte/die Temp ausgewertet werden konnte.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 13:54 
neu hier

Schön, welche Diskussion das in Gang gesetzt hat:) Danke für eure ganzen Antworten!
@Dina: -8 mach ich auch nach 24. Zyklen (und heute begann der 25., auuuaa) noch nicht. Zum einen, weil ich wie gesagt eher übervorsichtig bin und der seltene Fall ja eintreten könnte, dass das Ei mal nen paar Tage früher springt, zum anderen weil mir mein ZS das eh so nicht durchgehen lassen würde (MuMu-Abtastung bekomm ich nicht hin, noch mal nen Vorsatz für's neue Jahr:)). Abgesehen davon, dass ich in Zyklen in denen an mehreren Tagen Messdaten fehlen wie gesagt die 1hM ja verpasst haben könnte, was sich auf die -8-Regel ja auch auswirken würde.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 13:58 
NFP-Prinzessin

tabs, das stimmt so nicht. Für minus-8 zählen nur Zyklen, in denen die 1.hM eindeutig bestimmbar ist.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 13:59 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Estreya hat geschrieben:
tabs, das stimmt so nicht. Für minus-8 zählen nur Zyklen, in denen die 1.hM eindeutig bestimmbar ist.

Ich glaube, so meinte das die_tabs auch *freunde* .

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 14:01 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
*kopfkratz* Reden wir aneinander vorbei? Laut meinem N&S zählt jeder Zyklus, in dem die Temperatur ausgewertet werden kann. Dabei ist es völlig egal, ob im Anstieg geklammert wurde oder zwischen dem letzten TL-Wert und ehM tagelang nicht gemessen wurde, Hauptsache, die Temperatur ist den Regeln nach auswertbar *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 14:03 
NFP-Prinzessin

Sorry! Ich möchte das übrigens gleich mal zur Diskussion stellen. Im neuen N&S hab ich gerade die Passage gesucht, in der das immer stand. Und sehe nur, dass alle 1.hM verwendet werden, aber nichtmehr diesen Halbsatz, dass nur 1.hM verwendet werden, die eindeutig bestimmbar sind. Hat sich das in der neuen Ausgabe verändert?

@ die tabs, das war früher NICHT egal. Wir haben das auch in der Ausbildung ausführlich behandelt - wenn im Anstieg geklammert wurde, durfte der Zyklus NICHT dazugezählt werden!

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 14:05 
Kurvenjunkie

Ich glaube, das hat sich in der neuen Ausgabe verändert *zustimm* Aber da es nicht mehr drin steht, ist es nicht mehr Bestandteil des Regelwerks, oder? Die frühere Regelung mit dem "eindeutig bestimmbar" zählt also nicht mehr.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 14:12 
Moderatorin

Aber da geht es doch eh nur um die 12 Zyklen, bis man Minus8 verlängernd anwenden kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 14:20 
Hochlagenjunkie

Ganz unabhängig davon machen wir hier STM und nicht nur TM.
Nehmen wir mal an, jemand hält es wirklich 12 auswertbare Zyklen durch, immer riesige Lücken zwischen dem letzten TL- und dem ehM-Wert zu haben. Realtiv utopisch, aber nehmen wir es an.
Dann hätten wir zum einen trotzdem immer noch den Schleim, der ja wohl rechtzeitig anzeigen wird, dass ein ES ansteht und dann darf trotz Minus 8 nicht mehr freigegeben werden. Und zum anderen setzt da auch wieder der gesunde Menschenverstand ein, dass ich - wenn ich es wirklich 12 Zyklen so betrieben habe - höchstwahrscheinlich immer noch nicht weiß, wann mein Körper frühestens einen ES zustande bringen kann.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 15:01 
Moderatorin

Wieso 12 Zyklen? Die 1. hM muss ich doch eh laufend überprüfen.

Ich meine eigentlich solche Zyklen. Früheste 1. hM bisher an Zt12, möglich wäre hier auch eine von Zt8-Zt11, der Schleimhöhepunkt ist für eingetragene 1. hM eher ungwöhnlich früh, gegen eine frühere 1. hM spricht evtl. die Länge der Hochlag (aber ich hab auch schon eindeutig bestimmte Hochlagen von 18 Tagen gehabt).

Schleim hilft mir nicht weiter in den folgenden Zyklen nicht weiter, in den ersten 4-5 Tagen des Zyklus blute ich meistens. Mir ist bewusst, dass weder Blut noch gar kein Schleim ein gutes Milieu für Spermien ist, mulmig war mir nach diesem Zyklus allerdings schon eine zeitlang und ich hab erstmal nur 2 Tage am Zyklusanfang freigegeben.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 15:18 
Hochlagenjunkie

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dir noch folgen kann. Es ging darum dass es regelkonform ist, auch mit vielen fehlenden Tages strikt nach Regeln auszuwerten.

Was genau ist das Problem an deinem Zyklus #57?
Zum einen hast du da keine 6 TL-Werte (was bei Fortgeschrittenen zwar okay ist, aber schon die reduzierte Regelvariante ist). Zum anderen hatte ich selbst auch schonmal so einen Zyklus und damals hast du mir selbst folgendes geanwortet:
Dina hat geschrieben:
Die neue Definition bezieht sich nur auf die Zyklen, die für eine Verlängerung nach Minus8 gesammelt werden, in der alten Version werden nur sichere 1. hM dazu genutzt, AkZees Zyklus würde also nicht mit in die Zählung der 12 mind. notwenigen Zyklen genommen, nach neu zählt auch dieser Zyklus.

Regelkonform wäre es tatsächlich, die 1. hM bei Zt18 zu lassen und sich keine weiteren Gedanken zu machen.
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p ... 1#p4560681

Mulmig war mir nach diesem Zyklus auch gewaltig, aber das ist wieder nur persönliche Sicherheitsempfinden. Und mir haben viele zu diesem Zyklus gesagt, dass es die Sicherheit nicht beeinträchtigt, weil NFP solche Zyklus durchaus mit in den PI eingerechnet hat. Ist das etwa falsch? Muss ich dann den gesamten NFP-PI in Frage stellen? Gilt NFP doch nur als sicher, wenn man perfekte Zyklen hat und/oder überfleissig und regelmäßig misst? Oder gilt die Sicherheit für NFP, wenn man genau so auswertet, wie die Regeln definiert sind?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 322, 323, 324, 325, 326, 327, 328 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]