Samson hat geschrieben:
Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war... ich denke, dass sich da meistens beide Partner unter Druck setzen.
Ich kenne es von mir, und da behaupte ich mal, dass wir beide gleichermaßen davon betroffen sind.
Wenn man schon so wenige freie Tage hat will man sie ja auch nutzen..
Da bei mir das Zeitfenster nach der Freigabe, (die sich u.a. dank nicht täglicher Messungen oft extrem nach hinten verschiebt) sehr sehr klein ist, kenn ich das Problem auch, dass man dann denkt, jetzt sollte man es unbedingt nutzen. Und leider setzt man sich dann damit bewusst oder unbewusst unter Druck.
Zum Glück haben mein Liebster und ich mit Kondomen kein Problem (andernfalls wäre auch schlimm, ich kann es glaub ich an zwei Händen abzählen, wann wir mal ohne verhütet haben, also keins brauchten, weil ich sicher freigeben konnte und wollte).
Mich ärgert daran eher, dass ich diese Methode ja nicht nur zur Selbstbeobachtung mache, sondern auch zur Verhütung nutzen will und ich bin dann immer sauer mit mir, dass ich nicht täglich gemessen habe, unregelmäßig geschlafen habe etc., so dass ich nicht schon früher Werte zum freigeben haben konnte.
Abgesehen davon (wie handhabt ihr das?): Wenn mir da zu viele Lücken (Tage ohne Messung) sind, aber genug Tage um trotzdem regelkonform auszuwerten, denk ich mir immer, dass ich doch lieber zusätzlich mit Kondom verhüte, weil man ja nie weiß, wie die Temperatur an den Tagen ausgesehen hätte, an denen man nicht gemessen hat! Ist das arg übertrieben?
Naja, bald beginnt wieder ein neuer Zyklus, ich werde wieder "Verhütung" ankreuzen und denken "Aber echt mal konsequent messen! Du machst das ja nicht nur zur Selbstbeobachtung!". Treibe mich momentan ja wieder mehr hier im Forum rum, ich hoffe das wirkt unterstützend.
Danke, dass diese Listen- Club- Diskussion aufgehört hat!!! Für mich ist das hier einfach nur ein Thread, in dem sich zur STM als angewendete Verhütungsmethode ausgetauscht wird. Ein schönes Thema:)