NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Samson, du hast doch eine tolle Minus 8 Freigabe. Nutzt du die bisher?
Oder meintest du genau das mit ZA? Wenn ja, dann ist das doch eine vollkommen regelkonforme Freigabe.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:07 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
@dieErdbeere: natürlich weiß ich, dass das nur psychisch ist, das heißt nur leider nicht, dass es für mich nicht weniger störend ist ;-) Und das mit der Pille stimmt zwar, aber ich nehme sie ja momentan nicht und würde sie auch ungerne (auch aus diesem Grund) wieder nehmen müssen.

@AkZee: das hier ist jetzt mein erster minus8 Zyklus. Durch das Isotretinoin habe ich bisher die Freigabe in den letzten Monaten gar nicht genutzt, und taste ich jetzt wieder heran. Nun bin ich psychisch so weit, dass ich sagen kann: okay ich gebe nun auch am Anfang frei (was ich als ich mit NFP angefangen habe ursprünglich "nie" machen wollte)
Wenn du das mit dem CI meinst - ja es wäre theoretisch ein tolles Freigabefenster wenn der ZS nicht wäre! Leider kommt der meist gleich nach der Mens, weshalb mir minus8 wohl nicht viel mehr Zeit bringen wird - aber das wird sich erst jetzt mit der Zeit herausstellen. Meine Zyklen sind bisher immer eher lang und unregelmäßig gewesen, der letzte war allerdings total schön. Wenn es so bleibt passt eh alles.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:11 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ganz dämliche Anfängerfrage :oops: : darf ich am ZA ZS regelkonform ignorieren, wenn ich nach MuMu auswerte und der noch steinhart und geschlossen ist?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
@ Samson: kurze Off-Topic-Frage. Hab ich das richtig verstanden: Du nimmst Isotretinoin - aber nicht die Pille? Wie hast du deinen Arzt denn rumbekommen? *kopfkratz*
Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, hab ich auch so einiges ausprobiert, um die Akne zu minimieren. Hat alles nix gebracht und am Ende stand dann Isotretinoin VERBUNDEN mit der Pilleneinnahme, um die ich nicht herumgekommen bin. Und jetzt hab ich sie wieder abgesetzt und steh ja vor dem (vermutlich bald auftretenden,) gleichen Problem. Also: Was muss man seinem Dermatologen denn erzählen? 8-)

Zuletzt geändert von Mila Ayuhara am 12. Dezember 2013 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:15 
Hochlagenjunkie

@Erdbeere
Ja, laut Regeln darfst du den ZS in diesem Fall ignorieren.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:16 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Man kann ja das Pillenrezept mitnehmen, aber sich die Pille nicht holen (und/oder nicht schlucken).

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:17 
wohnt hier

Mila: habe es genommen, bin aber schon seit Juli "clean" (nur hat der Zyklus dann 120 Tage gedauert, weshalb ich erst jetzt wieder mal von Freigabe spreche). Meiner wusste, dass ich die Pille abgesetzt habe und definitiv nicht mehr nehmen will (das hab ich ihm auch so gesagt) und er frage: Sie müssen verhüten, ist die Verhütung bei Ihnen geregelt? Und ich sagte ja. Damit war es erledigt.
Ich habe aber sehr, sehr, sehr viel aufgepasst! Sex nur in der nach NFP freigegebenen (!) Zeit und dann auch nur mit Kondom und CI. Das waren harte 6,7 Monate.

@Erdbeere: ja, darfst du ;-)

EDIT: und ja... so wie Lena es vorgeschlagen hat kann man es natürlich auch so machen! Niemand kann dich zwingen oder es überprüfen.

Zuletzt geändert von Samson am 12. Dezember 2013 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:18 
Fingerwundschreiberin

:shock: Sch***
Auf die Idee bin ich nie gekommen ...
Und dazu passt eindeutig der hier: :helmut:
Leute, man ärgert sich voll über Nebenwirkungen wg. Absetzen der Pille und nimmt sie dann wieder - 100 Gummipunkte. Aaaarg. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:22 
wohnt hier

Mila Ayuhara hat geschrieben:
:shock: Sch***
Auf die Idee bin ich nie gekommen ...

*lachen* *rofl* :mrgreen:

Ach ja.. was mir noch einfällt: mir wurde hier sogar schon mal vorgeschlagen die fruchbare Zeit am ZA via MuMu zu definieren, dann am ZE den ZS auszuwerten. Aber leider ist mein Mumu ein gemeiner MuMu *zunge* der verändert sich nämlich auch gleich nach der Mens.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:26 
neu hier

Samson hat geschrieben:
Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war... ich denke, dass sich da meistens beide Partner unter Druck setzen.
Ich kenne es von mir, und da behaupte ich mal, dass wir beide gleichermaßen davon betroffen sind.
Wenn man schon so wenige freie Tage hat will man sie ja auch nutzen..

Da bei mir das Zeitfenster nach der Freigabe, (die sich u.a. dank nicht täglicher Messungen oft extrem nach hinten verschiebt) sehr sehr klein ist, kenn ich das Problem auch, dass man dann denkt, jetzt sollte man es unbedingt nutzen. Und leider setzt man sich dann damit bewusst oder unbewusst unter Druck.

Zum Glück haben mein Liebster und ich mit Kondomen kein Problem (andernfalls wäre auch schlimm, ich kann es glaub ich an zwei Händen abzählen, wann wir mal ohne verhütet haben, also keins brauchten, weil ich sicher freigeben konnte und wollte).

Mich ärgert daran eher, dass ich diese Methode ja nicht nur zur Selbstbeobachtung mache, sondern auch zur Verhütung nutzen will und ich bin dann immer sauer mit mir, dass ich nicht täglich gemessen habe, unregelmäßig geschlafen habe etc., so dass ich nicht schon früher Werte zum freigeben haben konnte.

Abgesehen davon (wie handhabt ihr das?): Wenn mir da zu viele Lücken (Tage ohne Messung) sind, aber genug Tage um trotzdem regelkonform auszuwerten, denk ich mir immer, dass ich doch lieber zusätzlich mit Kondom verhüte, weil man ja nie weiß, wie die Temperatur an den Tagen ausgesehen hätte, an denen man nicht gemessen hat! Ist das arg übertrieben?

Naja, bald beginnt wieder ein neuer Zyklus, ich werde wieder "Verhütung" ankreuzen und denken "Aber echt mal konsequent messen! Du machst das ja nicht nur zur Selbstbeobachtung!". Treibe mich momentan ja wieder mehr hier im Forum rum, ich hoffe das wirkt unterstützend.

Danke, dass diese Listen- Club- Diskussion aufgehört hat!!! Für mich ist das hier einfach nur ein Thread, in dem sich zur STM als angewendete Verhütungsmethode ausgetauscht wird. Ein schönes Thema:)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:26 
Fingerwundschreiberin

Du hast ne pn :-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:29 
Hochlagenjunkie

Safarikatze hat geschrieben:
Abgesehen davon (wie handhabt ihr das?): Wenn mir da zu viele Lücken (Tage ohne Messung) sind, aber genug Tage um trotzdem regelkonform auszuwerten, denk ich mir immer, dass ich doch lieber zusätzlich mit Kondom verhüte, weil man ja nie weiß, wie die Temperatur an den Tagen ausgesehen hätte, an denen man nicht gemessen hat! Ist das arg übertrieben?
Ich sag mal: Ja, ist übertrieben. Ich hab noch nie durchgehend gemessen. Am Wochenende messe ich eigentlich fast grundsätzlich nicht und in der HL in letzter Zeit auch immer weniger. Manchmal hab ich sogar meine Not die sechs tiefen Werte in der TL noch zusammenzukriegen. (Geschafft hab ich es dennoch bisher immer, der Druck dass ich unbedingt auswerten können will hilft da meist nach. :mrgreen: )

Das ist alles überhaupt kein Problem, vollkommen regelkonform und fehlende Tage dazwischen waren für mich daher noch nie ein Grund nicht frei zu geben. Schau dir ruhig mal meine Kurven an, falls es dich interessiert.

Mach es dir selber nicht so schwer. *sonne* ;-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:42 
wohnt hier

Aberrrr..... ich finde gerade am Anfang (und Safarikatze klingt ja sehr nach Neuling, wenn ich mir die Beitragszahlen ansehe EDIT: oh... ich sehe gerade sie ist ja schon sehr lange hier registriert :oops: betrachtet meinen Post also als hinfällig :mrgreen: ).... sollte man schon so oft wie möglich messen, damit man die Temperaturniveaus kennt! Später weiß man dann ja eh ob die gemessenen Werte TL oder HL Niveau sind und kann sie so leichter einordnen, auch wenn es nur wenige sind!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:54 
Hochlagenjunkie

Sie ist schon im 24.Zyklus, von daher...

Aber was Anfänger betrifft, hast du absolut recht, Samson! In meinen ersten Zyklen hab ich auch noch wirklich absolut jeden Tag gemessen. ( :shock: Hatt ich gar nicht mehr so in Erinnerung...) Da war aber auch alles noch so spannend und toll und neu und überhaupt. *trampolin*
Aber spätestens ab Zyklus 5 war ich so überzeugt von der Methode, dass ich die Messhäufigkeit ganz schnell an meinen Lebensstil angepasst habe. :mrgreen: Der Sicherheit tut das ja keinerlei Abbruch!

Der Mythos des ständigen Messen-Müssens ist wirklich ein Mythos.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 18:13 
neu hier

Bald hoffentlich im 25., mein Körper lässt mich warten... ZT 33., hatte ich auch erst einmal, dass ich bis zum 33. überhaupt gekommen bin und da war der nächste Tag dann der 1. des neuen Zyklus. Aber gut die PD dürfte meinen Körper verwirrt haben. EDIT: Huuu, 34. ZT.merk ich gerade, Rekord. Blöde PD, blöder Diplomstress. Alles durcheinander.

Hmm, wenn vereinzelte Tage ausfallen mach ich da auch kein Problem draus, aber wenn z.B. meine drei jetzigen Hochlagen-Werte innerhalb von sieben Tagen genommen wurden, finde ich dann irgendwie nicht so überzeugend, dass ich mich total sicher fühle.

Abgesehen davon, dass ich mich ärgere, weil ich mich nach drei von den sieben Tagen schon hätte sicher fühlen können, und hätte freigeben können, wenn ich nur täglich gemessen hätte... *draufhau* *kopfWand*

Zuletzt geändert von Safarikatze am 12. Dezember 2013 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]