Mira82 hat geschrieben:
AkZee hat geschrieben:
@Mira
Aber was ist unangenehm? Beschreib es mir mal so, dass ich es auf keinen Fall verwechseln oder missverstehen kann.

Kann ich nicht.
Aber wenn man den Unterschied zwischen einem gesunden und ungesunden Symptom doch gar nicht beschreiben kann, sollte man dann nicht lieber gar nichts dazu sagen?
Mira82 hat geschrieben:
Ich finde es trotzdem richtig darauf hinzuweisen, dass es auch auf einen Pilz o.ä. hindeuten _kann_. Bei mir zeigt sich ein Pilz beispielsweise nur über den Geruch. Ich habe da keinen Juckreiz oder ähnliches.
Ja und nein.
Es ist irgendwie "typisch Internet" immer mit den Worst-Case-Szenarien zu antworten. Man scheint lieber unnötig zu warnen, als falsch zu beruhigen. Warum auch immer das so üblich geworden ist...
Ich halte es für Quatsch, bei der Frage nach dem ZS (und z.B. im feminin-Forum geht es eindeutig um ZS!) mit Pilzen zu antworten. Das verunsichert unnötig! Denn man hat (meistens) keine Vergleichsmöglichkeiten, ob der eigene "Ausfluss" jetzt 'unangehm' riecht oder nicht. Woher soll man es also richtig einschätzen können?
Deshalb halte ich es auch für Quatsch, einfach nur zu antworten "das ist normal" ohne näher zu beschreiben, was genau 'normal' ist.
Es sollte einfach
genau erklärt werden, was Zervixschleim ist, wie und warum der sich ändert und was das bedeutet.
DANN kann die betroffene Frau einen Pilz vermutlich von ganz alleine vom gesunden ZS unterscheiden!
@Safarikatze
Ganz genau so sehe ich das auch! Man sieht an meinen ersten Posts hier im Forum (im ZS Unterforum) noch, was ich für ein wahnsinnig schlechtes Verhältnis zu meinem ZS hatte.

Und eine falsche Wahrnehmung noch dazu.

Ich hielt mich für einen wahnsinnigen Vielschleimer, der immer S++++ hat und total darunter leidet.
Jetzt weiß ich es besser! Das war eine total verzerrte Wahrnehmung! Meine ZS-Mege ist ganz normal, sogar mit der Tendenz zu wenig. Und ich freu mich jetzt tierisch über dieses rinnende/feuchte Gefühl oder die Flecken in der Unterhose. Ich fühle mich jetzt sicher und gesund und hab sogar noch Spaß daran, es zu kategorisieren und in Tabellen einzutragen.
All meine negativen Gefühle und falschen Eindrücke lagen einfach nur daran, dass ich nicht wusste was es ist. Und es ist soooo traurig, dass es immer noch zehntausenden von Frauen so gehen muss, weil das Thema ZS so wenig erwähnt wird.