NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 15:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Naja, unangenehmer Geruch kann ja beispielsweise auf einen Pilz hindeuten.. Da finde ich schon richtig und wichtig den Hinweis zu geben, dass da ein Arzt mal schauen sollte..

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 15:54 
wohnt hier

Zitat:
Wieso wird nicht erklärt was es ist? Wie es wirklich heißt (Zervixschleim!)? Woher er kommt? Warum er sich verändert? Was diese Veränderung bewirkt (Spermiendurchlässigkeit, etc.)? Und dass er sogar Rückschlüsse auf den Zyklusstandpunkt zulässt?

Weil das halt auch nicht jeder weiß?!
Also meine Mutter könnte dir zu allem nichts sagen. Außer das es gefährlich wird, wenn der ZS flüssiger wird. Das war es aber auch.
Es ist für die meisten schlicht nicht wichtig. Ich kenne Dutzende Frauen die sich da nie drüber Gedanken gemacht haben und wunderbar damit zurande kommen.

Und @unangenehmer Geruch: Da kann man dann vielleicht sagen wenn der ZS anders riecht. Oder plötzlich die Farbe ganz krass ändert (neongrün, pink, etc)

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
na ja, lecker im Geruch finde ich meinen ZS nun auch nicht gerade... ;-)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@Mira
Aber was ist unangenehm? Beschreib es mir mal so, dass ich es auf keinen Fall verwechseln oder missverstehen kann. :mrgreen:

@Rekan
Das war auch kein Vorwurf an eine Mutter o.ä. Sowas sollte einfach genauso oft erwähnt und beschrieben werde, wie z.B. der Lusttropfen. Oder die nächtliche Ejakulation. In der Schule, in Aufklärungsbüchern, in der Bravo, in allen x-beliebigen Zeitschriften die das Thema Pupertät und Körper eben behandeln.
Sicher gibt es genügend Frauen, die sich keine Gedanken darüber machen. Vermutlich auch deshalb, weil jede Frau ein anderes Schleimmuster hat. Aber denen würde es definitiv nicht schaden, wenn sie Bescheid wüssten was es ist.
Aber Frauen DIE Probleme damit haben, hätten sie vermutlich nicht, wenn sie wüssten was es ist und wozu das da ist!

Ich gehöre zu diesen Frauen, die unter diesem "Ausfluss" jahrelang gelitten haben. Ich habe mich für unnormal, krankhaft, etc. gehalten und mich dafür geschämt. Erst als ich auf dieses Forum gestoßen bin wurde ich darüber aufgeklärt. Vor nicht mal 2 Jahren. Ich bin Jahrgang '87. Ich kann es selber nicht fassen, wieso mir eine so elementare Information über meinen Körper vorenthalten wurde. Und es nicht so dass ich mich damit nicht beschäftigt hätte! Ich bin vorher schon sooo oft auf die Suche im Internet gegangen und hab eben nur solche Anworten wie in dem feminin-Forum gefunden. Antworten, die keine Antworten sind.
Seit einer Weile les ich auch meine alten Aufklärungsbücher durch und bin schockiert, was da alles fehlt... oder gar falsch oder missverständlich beschrieben ist.

@Püppi
Ganz genau. Ich finde dass auch mein ganz normaler gesunder ZS durchaus in die Kategorie "unangenehm" fallen könnte (je nach Zyklusstand). Meinem *mann* würd ich ihn nicht so ohne weiteres unter die Nase halten.

Zuletzt geändert von AkZee am 12. Dezember 2013 16:07, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Samson hat geschrieben:
Das kenne ich!!!! Ich war irgendwie sogar direkt böse, als ich vor ein paar Wochen bei der Rechnung meines FA unten eine Diagnose las "Fluor, Oligomenorrhoe, Hypothyreose".
Fluor?!?!? Das ist für mich etwas anderes als ZS... Fluor hört sich nach Krankheit an....Und erwähnt hat er aber nichts!

Ausfluss ist ein doofes Wort, dass irgendwie einen negativen, krankhaften (für mich jedenfalls) Touch hat.

Mein FA schreibt das auch immer auf die Rechnung. Das hat den Grund, dass die Krankenkassa nur dann einen Teil der Rechnung übernimmt, wenn es auch eine Diagnose gibt. (Privatarzt)
Also ich kenne es so, dass wenn alles in Ordnung ist, standardmäßig mindestens Ausfluss als Diagnose steht.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:15 
Kurven-Rätslerin

Ich kann mich hier einreihen. Ich dachte jahrelang, dass ich unnormal starken "Ausfluss" habe und habe deswegen unendlich viele Wegwerf-Slipeinlagen verschwendet, die bei mir a) zu einem ekeligen Gefühl und b) zu grausamstem Juckreiz geführt haben. Leider kannte ich damals noch keine Stoffeinlagen und den Arztbesuch wollte ich immer dann in Angriff nehmen wenn es von alleine besser wurde - zum Zyklusende. Statt mich über wunderbaren schleim zu freuen, habe ich eher zu Milchsäurepräparaten, Cremes und Waschlotionen gegriffen *erschrecken* .
Seit Absetzen von Nuvaring, Tampons und dem Wechsel zu Stoffslipeinlagen hatte ich keinen einzigen Juck-Tag mehr *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:18 
Fingerwundschreiberin

AkZee hat geschrieben:
@Mira
Aber was ist unangenehm? Beschreib es mir mal so, dass ich es auf keinen Fall verwechseln oder missverstehen kann. :mrgreen:

Kann ich nicht.

Klar, kann ein "unangenehmer" Geruch auch Normalzustand sein. Ich finde es trotzdem richtig darauf hinzuweisen, dass es auch auf einen Pilz o.ä. hindeuten _kann_. Bei mir zeigt sich ein Pilz beispielsweise nur über den Geruch. Ich habe da keinen Juckreiz oder ähnliches.

Allerdings sehe ich es ähnlich in Bezug auf Aufklärung generell zum ZS.. Ich dachte auch immer, es sei unnormal, dass ich überhaupt ZS ("Ausfluss") habe und fand das sehr unangenehm. Mir ist das auch erst durch das Forum und sensiplan klar geworden, dass es eben vollkommen normal ist und nicht unbedingt auf eine Erkrankung hindeutet.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:19 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hollersaft hat geschrieben:
Mein FA schreibt das auch immer auf die Rechnung. Das hat den Grund, dass die Krankenkassa nur dann einen Teil der Rechnung übernimmt, wenn es auch eine Diagnose gibt. (Privatarzt)
Also ich kenne es so, dass wenn alles in Ordnung ist, standardmäßig mindestens Ausfluss als Diagnose steht.

Oh... na das klingt ja dann doch wieder etwas beruhigend. Ich finde meinen FA nämlich sonst sehr kompetent und es hat mich schon stark gewundert, warum er mir etwas "krankhaftes" einfach so vorenthalten würde. (Flor ist für mich nämlich eben nicht normaler ZS)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:31 
neu hier

Ach, es tut so gut, hier immer wieder auf Gleichgesinnte zu treffen!

Ich erinnere mich noch daran, dass ich bei meinem ersten FA-Besuch gefragt wurde, ob mein Ausfluss denn normal oder auffällig sei. Ich war total verunsichert, denn ich wusste weder was als Ausfluss galt, noch was normal oder auffällig sein sollte! Und das erstaunlicherweise, obwohl meine Mutter früher STM angewendet hat und mich immer über alles aufgeklärt hat, was ich wissen wollte. Aber diesbezüglich hatte sie mich nicht gut aufgeklärt, vermutlich weil ich bis zum Arztbesuch nie gefragt hatte. Und ja: Auch mich macht es wütend, dass über Sperma, Lusttropfen etc. lobenswerter Weise inzwischen mehr berichtet, aufgeklärt etc. wird, ZS aber den meisten überhaupt kein Begriff ist und sich viele Männer und Frauen angeekelt zeigen, wenn man darauf zu sprechen kommt.

Ein schöneres Gegenbeispiel:
Ohne die genaue Funktion dessen wirklich zu kennen, aber es zumindest als gesunde Körperfunktion einordnend, haben eine Freundin und ich uns auch beglückwünscht, als sich ZS nach dem Absetzen der Pille endlich wieder zeigte. Oder wie meine Freundin triumphierend meinte "Endlich wieder dreckige Unterhosen!" Wobei dreckig an dieser Stelle nicht negativ falsch verstanden werden soll:) Wir haben uns jedenfalls tierisch darüber gefreut! Und so sollte es auch sein. Dass viele Frauen das für krankhaft halten oder nicht einordnen können ist zutiefst bestürzend und ein absoluter Beweis für die immer noch vorherrschende schlechte Aufklärung, gerade in Bezug auf den weiblichen Körper.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 16:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Mira82 hat geschrieben:
AkZee hat geschrieben:
@Mira
Kann ich nicht.
Aber wenn man den Unterschied zwischen einem gesunden und ungesunden Symptom doch gar nicht beschreiben kann, sollte man dann nicht lieber gar nichts dazu sagen?

Mira82 hat geschrieben:
Ich finde es trotzdem richtig darauf hinzuweisen, dass es auch auf einen Pilz o.ä. hindeuten _kann_. Bei mir zeigt sich ein Pilz beispielsweise nur über den Geruch. Ich habe da keinen Juckreiz oder ähnliches.
Ja und nein.
Es ist irgendwie "typisch Internet" immer mit den Worst-Case-Szenarien zu antworten. Man scheint lieber unnötig zu warnen, als falsch zu beruhigen. Warum auch immer das so üblich geworden ist...

Ich halte es für Quatsch, bei der Frage nach dem ZS (und z.B. im feminin-Forum geht es eindeutig um ZS!) mit Pilzen zu antworten. Das verunsichert unnötig! Denn man hat (meistens) keine Vergleichsmöglichkeiten, ob der eigene "Ausfluss" jetzt 'unangehm' riecht oder nicht. Woher soll man es also richtig einschätzen können?
Deshalb halte ich es auch für Quatsch, einfach nur zu antworten "das ist normal" ohne näher zu beschreiben, was genau 'normal' ist.
Es sollte einfach genau erklärt werden, was Zervixschleim ist, wie und warum der sich ändert und was das bedeutet.
DANN kann die betroffene Frau einen Pilz vermutlich von ganz alleine vom gesunden ZS unterscheiden!

@Safarikatze
Ganz genau so sehe ich das auch! Man sieht an meinen ersten Posts hier im Forum (im ZS Unterforum) noch, was ich für ein wahnsinnig schlechtes Verhältnis zu meinem ZS hatte. :-( Und eine falsche Wahrnehmung noch dazu. :oops:
Ich hielt mich für einen wahnsinnigen Vielschleimer, der immer S++++ hat und total darunter leidet.
Jetzt weiß ich es besser! Das war eine total verzerrte Wahrnehmung! Meine ZS-Mege ist ganz normal, sogar mit der Tendenz zu wenig. Und ich freu mich jetzt tierisch über dieses rinnende/feuchte Gefühl oder die Flecken in der Unterhose. Ich fühle mich jetzt sicher und gesund und hab sogar noch Spaß daran, es zu kategorisieren und in Tabellen einzutragen. :mrgreen:
All meine negativen Gefühle und falschen Eindrücke lagen einfach nur daran, dass ich nicht wusste was es ist. Und es ist soooo traurig, dass es immer noch zehntausenden von Frauen so gehen muss, weil das Thema ZS so wenig erwähnt wird.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:06 
Fingerwundschreiberin

Ich bin nicht im feminin-Forum und weiß nicht, worum es da ging.
Und mir geht es nicht um Aussagen im Internet. Mir ging es um die Beschreibung von Lena-Sophia, was ihre Mutter zum Thema ZS gesagt hat. Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass ihre Mutter ihr das per E-mail o.ä. mitgeteilt hat, weil sie schrieb, dass ihre Mutter etwas *sagte*. ;-)

Ich persönlich würde einer Frau, die mir sagt, dass ihr ZS unangenehm riecht, nicht sagen "das ist vollkommen normal", sondern, dass _kann_ vollkommen normal sein! Und wenn man über ZS aufklärt und die Person sich damit beschäftigt, kommt sie vielleicht an einen Punkt, an dem sie einschätzen kann, ob der ZS, der jetzt grad vorhanden ist, "normal" ist oder von der eigenen Norm abweicht. Mein ZS beispielsweise riecht sehr neutral, einfach nach "nichts". Also werde ich aufmerksam, wenn ich ihn als unangenehm wahrnehme und würde das dann auch von meiner Ärztin abklären lassen, wenn ein Pilzmittel keine Besserung bringt.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:13 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
AkZee hat geschrieben:
Wieso wird nicht erklärt was es ist? Wie es wirklich heißt (Zervixschleim!)? Woher er kommt? Warum er sich verändert? Was diese Veränderung bewirkt (Spermiendurchlässigkeit, etc.)? Und dass er sogar Rückschlüsse auf den Zyklusstandpunkt zulässt?

Weil mich das mit 13 nicht interessiert hat in dieser Form (hatte da auch noch keine Mens oder so) und weil meine Mama sich im Detail vermutlich auch nicht auskannte. Später kann man ja nachfragen oder sich selber schlau machen.

Zum Geruch: Da hatte sie mir schon im Detail erkilärt, wie der sich bei einer Infektion etc verändern kann.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:53 
NFP-Prinzessin

Pilz riecht aber gar nicht, nur bakterielle Infektionen riechen.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:56 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ja, aber die sollte man auch abklären lassen - wenn es juckt oder anders riecht, sollte man beim Arzt vorstellig werden (sowas in der Richtung hat meine Mutter gesagt ^^).

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 17:58 
Fingerwundschreiberin

Ui, du hast Recht Estreya! Grad mal gegoogelt - meine Erleuchtung des Tages! *lichtaufgeh* Dann war`s bei mir wohl gar kein Pilz.. Aber wie kann es sein, dass der Geruch weg geht, wenn ich Kadefungin nehme? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]