Nach einem halben Jahr ohne Pille (nach 15,5 Jahren durchgehender Einnahme) und den ersten vier Zyklen (glücklicherweise nur die ersten drei etwas lang (gute 40 bis 50 Tage) mit relativ kurzer HL - aber alle auswertbar) muss ich mich jetzt doch mal ein bisschen bei euch auskotzen, möchte aber gleich dazusagen, dass ich absolut

bin und die Pille auch nicht wieder nehmen möchte!
Trotzdem gibt es Veränderungen die mich total frustrieren und mit denen ich teilweise so auch nicht gerechnet hatte. Fangen wir mal chronologisch im Zyklusverlauf an:
- Mens: der erste Tag meiner Mens ist deutlich schmerzhafter als unter der Pille, ich blute aber fast gar nicht, fast noch weniger wie unter der Pille (das ist natürlich nicht negativ).
- Tieflage: eigentlich meine liebste Zeit, Libido und Stimmung sind meistens gut, bin relativ "normal" und ausgeglichen. Der Sex macht Spaß (wenn ja auch leider mit Kondom), allerdings hat vor allem mein Mann, aber auch ich ein großes Problem. Viele von euch schreiben positiv, dass sie so viel feuchter sind als mit der Pille. Das ist bei mir auch so, aber das ist alles andere als positiv. Ich bin so feucht, dass ich fast nichts mehr spüre - meinen Mann trifft es noch härter, oft schafft er es gar nicht zu kommen und hört irgendwann frustriert auf, weil er einfach gar nichts spürt. Er leckt mich in der Zeit auch nicht so gerne (tut es aber trotzdem ganz brav

) weil es halt so arg schleimig ist und ich auch nicht mehr so gut schmecke wie unter der Pille.
- Eisprung: viele von euch schwärmen von der grandiosen Libido rund um den Eisprung: ich leide in der Zeit total und kann den Sex überhaupt nicht genießen, weil mein Körper nur "ich will schwanger werden!!!!" brüllt. Wenn er in mir ist existiert in meinem Kopf und Körper nichts anderes als der Wunsch er möge in mir kommen und ich bin total frustriert wenn er das eben nicht tut (bzw. halt ins Kondom).
- Hochlage: gerade am ersten HL-Tag (bei mir immer so ca 3 Tage nach dem Schleimhöhepunkt) war ich jetzt immer total deprimiert. Teilweise konnte ich gar nichts mit mir anfangen, wollte mich nur unter eine Decke legen und heulen. Ich lese mir stundenlang Erfahrungsberichte von Fehlgeburten und ähnlichem durch und trauere meinem "verlorenen" Ei hinterher - wie bescheuert. Zwei Tage drauf bin ich schon wieder heilfroh nicht schwanger geworden zu sein.

Aber die HL wird sonst nicht viel besser. Yeah, endlich ohne zusätzliche Verhütung

! Aber Pustekuchen! Libido? Was ist das? Und wenn wir dann Sex haben spüren wir zwar beide mehr weil ich nicht mehr so schleime, mein Muttermund sitzt aber so tief, dass ich ihn permanent bremsen muss, weil es wirklich unangenehm ist wenn er so volle Kanne dagegenstößt. Habe deswegen meistens dann noch eine Stunde Unterleibsschmerzen nach dem Sex.
- PMS: kannte ich so unter der Pille auch nicht. Letzter Zyklus ganz schlimm. Fast die ganze Hochlage, also über eine Woche: Ich laufe eine Treppe hoch - ich habe das Gefühl gleich zum Weinen anfangen zu müssen. Mein Mann sagt irgendwas - ich schnauze ihn an, obwohl er gar nichts falsch gemacht hat. Ich habe extreme Schwierigkeiten mich zu konzentrieren - echt ein Problem in meinen Jobs. Usw. usf.
Hinzu kommen dann noch so allgemeine Veränderungen wir Haarausfall (hat sich nach 4 Monaten etwas gelegt), schlechte Haut (da stecke ich gerade mitten) und dass meine Brust von einer schönen, prallen 75 B auf ein schlaffes 75 Nichts zusammengefallen ist.

Aber diese Punkte werden hier ja an vielen anderen Stellen diskutiert...
Gibt es sonst noch jemand dem es hier ähnlich geht wie mir? Der auch frustriert ist weil nicht alles rosig positiv ist was der neu entdeckte Zyklus so mit sich bringt? Ich denke mit den meisten Dingen werde ich mich irgendwann arrangieren, bzw. hoffe ich dass sich manches auch noch einpendelt und dann nicht mehr ganz so krass ist...
Tut auf jeden Fall gut, dass es dieses Forum hier gibt mit so vielen tollen, offenen, gleichgesinnten Frauen. Danke dafür schonmal!!

.