NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 689, 690, 691, 692, 693, 694, 695 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 15:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2012
Bei sind innerhalb des ersten Monats wieder abgegangen.

Ich habe echt keine Ahnung.
Beim zweiten Versuch tat es ein bischen mehr weh, wo ich dachte, dass es diesmal richtig sitzen muss!
Laut FA und US sollen sie auch gut gesessen haben, ich selber hab natürlich nichts erkannt :oops:

Falls ich sie mir irgendwann noch einmal legen lassen würde, dann aber von einem anderen Arzt.
(Aber bei dem Gedanken, dass ich ja schon knapp 400€ verloren habe dadurch... :shock: *ko* )

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 15:02 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mein Faden ist viel zu lang um zu pieksen. Ich würde mich immer wieder für die Spirale entscheiden :D

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 21:57 
Kurven-Rätslerin

Spongie hat geschrieben:
und an alle hier wie lang hat das denn gedauert bis ihr der Gyni vertraut habt? Ich hab sie jetzt schon über eine Woche drin aber wir haben bis jetzt auch immer mit Kondom verhütet weil ich irgendwie so im Hinterkopf Zweifel hab... Das war bei der Pille nie so die schluckt man halt und gut is wird schon nix passieren...

Hab den Kontrolltermin ja erst in 5 Wochen (nach der ersten Blutung ha ha das schau ich mir an :-))) dass das mein Körper allein hinbekommen soll) und bin mir nicht sicher ob ich bis dahin noch zusätzlich verhüten soll oder wie ihr das gemacht habt.

Meine Ärztin meinte, ich solle die ersten 6 Wochen zusätzlich verhüten und das habe ich auch getan, also bis zum Kontrolltermin. Vorher hätte ich der Gyni auch noch nicht vertraut, ich wollte erst wissen, ob sie die erste Periode übersteht und auf dem Ultraschall sehen, ob sie richtig sitzt.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 22:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Da gehen die Meinungen aber auseinander. Mein FA, der von Contrel auf der Homepage als Gynefix-Experte empfohlen wird, weil er sie schon seit über 10 Jahren regelmäßig legt, meinte man muss im ersten Zyklus nicht zusätzlich verhüten. Das war dann auch kein Problem.
Ich meine ich habe auch mal irgendwo eine Studie gesehen, in der der Erfahrungsschatz des legenden Arztes der beste Prädiktor für den Erfolg war. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 00:24 
neu hier

Hallo...ich misch mich mal mit hier ein. Ich habe mir letzte Woche ein Rezept für die Gynefix geholt. Meine Ärztin hat mir nach dem Vermessen der Gebärmutter die kleinere aufgeschrieben. Sie reagierte zwar für mein Empfingen ein wenig einsilbig, als ich sie darum bat, und fragte nochmal, ob mein Blutdruck medikamentös eingestellt wäre. (Ich bin erst seit ein paar Wochen Patientin bei ihr) Ich hatte das Gefühl, als wolle sie mich Richtung Pille lenken, aber ich erklärte ihr nochmal, dass ich nicht wieder zu den Hormonen zurück möchte.

Nun hab ich im Januar einen Termin zum Vorgespräch bei einem Kollegen von ihr, der schon viele Kettchen gelegt habe, und dann hoff ich, dass mein Körper das gut mitmacht.

*mann* unterstützt mich dabei. Er hat auch nichts gegen Kondome, aber ich vertrau den Gummis nach zwei Pannen einfach zu wenig.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 09:06 
Kurven-Rätslerin

Mimim hat geschrieben:
Da gehen die Meinungen aber auseinander. Mein FA, der von Contrel auf der Homepage als Gynefix-Experte empfohlen wird, weil er sie schon seit über 10 Jahren regelmäßig legt, meinte man muss im ersten Zyklus nicht zusätzlich verhüten. Das war dann auch kein Problem.
Ich meine ich habe auch mal irgendwo eine Studie gesehen, in der der Erfahrungsschatz des legenden Arztes der beste Prädiktor für den Erfolg war. *kopfkratz*

Das stimmt natürlich, ein Problem ist es nicht, der Schutz ist schließlich sofort vorhanden. Aber Spongie fragte ja eher nach dem Vertrauen zur Gyni und das muss man natürlich erstmal aufbauen. Ich persönlich gehöre zu denen, die nicht von Tag 1 dachten "Kette sitzt, los geht's", sondern ich war erstmal skeptisch, wie denn dieses kleine Ding in mir halten und mich vor einer Schwangerschaft schützen sollte. :lol:
Für mich waren die ersten 6 Wochen bis zum Kontrolltermin ein guter Zeitraum, mich erstmal an den "Fremdkörper" zu gewöhnen. Als ich dann erfahren habe, dass die Kette richtig sitzt und alles gut ist, war ich doppelt beruhigt und dann fiel es mir auch leichter, der Gynefix zu vertrauen.

Ich denke, einige Ärzte sagen, man solle lieber im ersten Zyklus zusätzlich verhüten, weil innerhalb der ersten 6 Wochen das Risiko (statistisch gesehen) am größten ist, die Kette wieder zu verlieren. Sicherlich gibt es Ärzte, bei deren Patienten das so gut wie nie vorkommt, aber viele möchten vermutlich dennoch auf Nummer sicher gehen. Und schaden kann es sowieso nicht. :-)))

peachpie, willkommen im Forum und schön, dass du dich auch für die Gynefix entschieden hast. Ich drücke dir die Daumen, dass der Arzt nett ist und dass alles klappt! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 10:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ok, das ist natürlich was anderes. Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass sich die Zweifel hier eher hochschaukeln als beruhigen. Tatsächlich ist die Gynefix ja mit einem PI von deutlich unter 1 (ich glaube 0.1 bis 0.3) ab der Einlage sehr sicher.

Zitat:
Ich persönlich gehöre zu denen, die nicht von Tag 1 dachten "Kette sitzt, los geht's", sondern ich war erstmal skeptisch, wie denn dieses kleine Ding in mir halten und mich vor einer Schwangerschaft schützen sollte. :lol:

Bei mir war es umgekehrt: Ich wüsste echt nicht ob ich irgendeiner Pille vertrauen könnte, die man vergessen kann etc. pp... Aber bei einem Implantat, so wirklich, echt und zum Anfassen hatte ich da keinerlei Probleme :lol:

Zitat:
peachpie, willkommen im Forum und schön, dass du dich auch für die Gynefix entschieden hast. Ich drücke dir die Daumen, dass der Arzt nett ist und dass alles klappt! *daumendrücken*

Von mir ebenfalls! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 10:47 
Kurven-Rätslerin

ok, also ich habe noch mal bei dr. hauck nachgefragt, aktueller preis für die gynefix ist 261 euro. ist also noch mal deutlich gestiegen. ich denk, ich werd es wohl machen. hängt nur noch davon ab, ob meine gebärmutterwand dick genug ist.
drauf verlassen wollen: das habe ich schon vor als alleinige verhütungsmethode zu nutzen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 14:56 
neu hier

danke fürs willkommenheißen hier im forum :-)

ich hoffe auch, dass das alles klappt und mein körper mitmacht. eine alternative sehe ich für mich grade nicht. hormonell zu verhüten kommt für mich nicht mehr in frage (hypertensive krise samt sehstörungen durch die pille und gewebsläsionen am muttermund, die mich über ein paar jahre immer wieder zur biopsie in der dysplasiesprechstunde zwangen).
nur auf nfp verlassen, ist mir zu heikel, da ich oft zu wenig schlafe und beruflich bedingt keinen regelmäßigen tagesablauf habe.
gummis und andere barrieremethoden sind mir zu unsicher. 2x ein geplatztes kondom und die damit verbundene panik samt pille danach reichen. *angst*

die praxis meiner ärztin ist teil einer gemeinschaftspraxis. in der "hauptpraxis" legen sie die kette und es ist eine der besten praxen der stadt. ich bin total froh, über die gynefix da reinzukommen. den arzt kenn ich noch nicht, hab bisher aber nur positives gehört. mal sehen, wie das gespräch mit ihm im januar verläuft. kostentechnisch kommen wohl so 260 euro auf mich zu. 130 für die kette in der apotheke und nochmal so viel in der praxis fürs legen.

bezüglich der wirksamkeitsfrage habe ich das auch so verstanden, dass die kette sofort wirkt (sonst würde sie als notfallverhütung auch keinen sinn machen). ich würde bis zum ersten kontrolltermin auch zusätzlich verhüten, weil es mir zu unsicher wäre, ob die kette drinbleibt oder nicht.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 15:09 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ peachpie: Geplatzes Kondom liegt oftmals an der falschen Größe *freunde*. Die richtige Größe ist extrem wichtig.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 17:23 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube ich würde auch den ersten Kontrolltermin abwarten, bis ich der Gyni voll vertraue. Obwohl ich so vom Kopf her schon großes Vertrauen in sie uns in den Arzt habe, der sie mir legen soll.

Gerade habe ich allerdings das Problem, dass mein aktueller Zyklus schon 40 Tage dauert obwohl es bisher pp meistens “nur“ 34 waren... Das macht mich ganz kirre. Vor allem weil die Praxis möchte, dass ich den Termin zum Legen 4 Wochen vor dem Ende der nächsten Blutung mache. Sieht im Moment so aus als könnte ich diesen Termin nicht besonders zuverlässig abschätzen... Nerv!

Ach so bei mir soll es 280 kosten.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 18:59 
NFP-Gräfin

marle08 hat geschrieben:
ok, also ich habe noch mal bei dr. hauck nachgefragt, aktueller preis für die gynefix ist 261 euro. ist also noch mal deutlich gestiegen. ich denk, ich werd es wohl machen. hängt nur noch davon ab, ob meine gebärmutterwand dick genug ist.
drauf verlassen wollen: das habe ich schon vor als alleinige verhütungsmethode zu nutzen.

Krass. 2006 hab ich noch 160€ gezahlt bei ihr....

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 19:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
In Österreich is es noch heftiger ich hab 350€ bezahlt aber inkl aller US in den nächsten 3 Jahren. Hab mich aber davor auch bei anderen Ärzten informiert da waren auch 400€ dabei (oft noch mit extra Praxisgebühr von 100€!!!)

Danke auch für eure Erfahrungen mit dem Vertauen mein FA hat gesagt nach den ersten 5 Tagen is es sicher aber ich würd eben auch gern den ersten Ultraschall abwarten ob alles gut sitzt und dann gehts los :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 15:47 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch 350€ bezahlt (in Deutschland), ohne US-Kosten, die kommen dann halbjährlich noch dazu (was ich aber nicht so schlimm finde, einmal im Jahr habe ich bisher sowieso einen US machen lassen). Ich habe aber auch keinerlei Preisvergleiche angestellt, mir war es wichtiger, mich bei der Ärztin gut aufgehoben zu fühlen. Und im Idealfall bleibt die Kette 5 Jahre liegen, da lohnt sich die "Investition". :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013 15:56 
hat sich gut eingelebt

Man muss für US extra Geld bezahlen? Wie viel ist das denn?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 689, 690, 691, 692, 693, 694, 695 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]