Mimim hat geschrieben:
Da gehen die Meinungen aber auseinander. Mein FA, der von Contrel auf der Homepage als Gynefix-Experte empfohlen wird, weil er sie schon seit über 10 Jahren regelmäßig legt, meinte man muss im ersten Zyklus nicht zusätzlich verhüten. Das war dann auch kein Problem.
Ich meine ich habe auch mal irgendwo eine Studie gesehen, in der der Erfahrungsschatz des legenden Arztes der beste Prädiktor für den Erfolg war.

Das stimmt natürlich, ein Problem ist es nicht, der Schutz ist schließlich sofort vorhanden. Aber Spongie fragte ja eher nach dem Vertrauen zur Gyni und das muss man natürlich erstmal aufbauen. Ich persönlich gehöre zu denen, die nicht von Tag 1 dachten "Kette sitzt, los geht's", sondern ich war erstmal skeptisch, wie denn dieses kleine Ding in mir halten und mich vor einer Schwangerschaft schützen sollte.
Für mich waren die ersten 6 Wochen bis zum Kontrolltermin ein guter Zeitraum, mich erstmal an den "Fremdkörper" zu gewöhnen. Als ich dann erfahren habe, dass die Kette richtig sitzt und alles gut ist, war ich doppelt beruhigt und dann fiel es mir auch leichter, der Gynefix zu vertrauen.
Ich denke, einige Ärzte sagen, man solle lieber im ersten Zyklus zusätzlich verhüten, weil innerhalb der ersten 6 Wochen das Risiko (statistisch gesehen) am größten ist, die Kette wieder zu verlieren. Sicherlich gibt es Ärzte, bei deren Patienten das so gut wie nie vorkommt, aber viele möchten vermutlich dennoch auf Nummer sicher gehen. Und schaden kann es sowieso nicht.

peachpie, willkommen im Forum und schön, dass du dich auch für die Gynefix entschieden hast. Ich drücke dir die Daumen, dass der Arzt nett ist und dass alles klappt!